ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit: ohne AA und AF habe ich ca. 11300... die CPU bremst da, da ich selbst mit 50MHz weniger GPUtakt nur knapp weniger Punkte hab

Da würde nur ein übertakteter Q6600 deutlich mehr Punkte machen. Nen schnellerer Dual Core bringt da beim 3dmark06 fast nix...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde nur ein übertakteter Q6600 deutlich mehr Punkte machen. Nen schnellerer Dual Core bringt da beim 3dmark06 fast nix...

Für die Gesamtpunktzahl hast du recht, aber im Sinne von CPU Limitierung kann man auch mit nem DC@OC viel Punkten. Es wäre aber auch sinnvoller hier die Sm2 und Sm3 Punkte zu vergleichen, als die Gesamtpunktzahl.

Und was hätte ich davon? 3200Mhz sind meine 24/7 Einstellungen, die stelle ich doch nicht freiwillig runter ;)

Du hättest vllt nicht so viel von, aber Fischhirn hätte ein glaubwürdiges Vergleichsergebniss ;)

@Fischhirn
Ich hab hier mit der XT@844/1100 bei 1280x1024, Cat 7.9 XP32Bit bei 8xAA und 16xAF folgende Werte:
3dmark068xaa16xaf1280x1cm0.png

Mit einem Dual Core kommt man deutlich über 12K und die erreicht er nicht annähernd.

Und was hätte ich davon? 3200Mhz sind meine 24/7 Einstellungen, die stelle ich doch nicht freiwillig runter ;)

Hast die letzten 2 Seiten nicht gelesen ;)?

Wenn es tatsächlich so ist kannst Dir das Takten über 800 ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
3100Mhz und 870/1000Mhz bringen bei mir 11900 Punkte.
3400Mhz und 820/1000Mhz bringen bei mir 11900 Punkte.

Das obere habe ich gerade gebencht. 300Mhz CPU Takt machen also ca 50Mhz Coretakt wett. Bei 3600Mhz sieht das ander anders aus, da merk ich jeden Core Mhz hier mal zum Vergleich:

3600Mhz und 840/1030Mhz bringen 12100 Punkte
3600Mhz und 860/1000Mhz bringen 12400 Punkte
3600Mhz und 870/1000Mhz bringen 12700 Punkte

Also bringen mir 10Mhz GPU Coretakt ca 300 Punkte bei 3600Mhz. Somit hätte ich bei 900Mhz Coretakt ungefähr 13600 Punkte. Rein Theroretisch natürlich.

Oh man, habe mir erst vor ein paar Wochen eine gebrauchte 1950XT zu meinem E6750 gegönnt. War eigentlich als Übergang bis zum nächsten Jahr gedacht und schon ein Riesensprung im Vergleich meiner alten Ti4200.
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich noch bis zum nächsten Jahr warten sollte, da die neuen Mid-Range Karten dann wohl nur 256bit haben und PCI-E2.0 noch unklar ist.
Was meint ihr, sollte ich schon wieder neu kaufen und jetzt bei der 2900Pro zuschlagen?
Müsste nur noch erst einen Abnehmer für die 1950XT 256MB AC2 finden.
Lohnt sich das?

Mit einem Dual Core kommt man deutlich über 12K und die erreicht er nicht annähernd.
Das stimmt so aber nicht, ich hab hier ne OC'ed XT @844MHz und dort schaff ich mit nem 3GHz Quad gerade mal 12700Punkte wenns gut kommt ;)
Also deutlich über 12K gehts nur mit viel mehr CPU Takt weil dort die CPU Limitierung weniger wird, mit um die 3GHz wird das nix, weder beim Quad noch beim DC.

Schau dir mal den XT Sammelthread an, dort waren Zeitweilen mal paar Leute dabei die mit einer XT bei ca. 840-870MHz über 14K gemacht haben, und das nur weil die nen OC'ed Quad bei um die 3,6-4GHz hatten, takten die Jungs ihre CPUs wieder runter auf um die 3GHz dann sinds wieder 1500-2000 Punkte weniger, weil die CPU Limitiert. (bei sonst gleichem GPU Takt)
Mit letzterem Beispiel wollt ich sagen, wie viel das CPU Limit bei solchen Grakas beim 3DMark06 schon ausmacht.

EDIT:
Riverna bestätigt dies gerade mit seinem Post 3828 ;)

Hast die letzten 2 Seiten nicht gelesen ;)?

Wenn es tatsächlich so ist kannst Dir das Takten über 800 ersparen.

Das stimmt auch nicht, da hier gerade nur von 3DMark06 geredet wird. In Games sieht die ganze Sache ein wenig anders aus, da dort (gerade bei neueren Games) eigentlich immer die Graka der limitierende Faktor ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so aber nicht, ich hab hier ne OC'ed XT @844MHz und dort schaff ich mit nem 3GHz Quad gerade mal 12700Punkte wenns gut kommt ;)
Also deutlich über 12K gehts nur mit viel mehr CPU Takt weil dort die CPU Limitierung weniger wird, mit um die 3GHz wird das nix, weder beim Quad noch beim DC.

Doch das was Happy sagt stimmt schon. Mit einem schnellen DualCore kommt man locker über die 12k. Es ist dabei natürlich nicht die rede von 3Ghz, um mit diesen 3Ghz die 12000 Punkt zu knacken braucht man wohl einen richtig hohen GPU Takt. Der müsste schon leicht über 900Mhz liegen.

13k mit Dual Core sind kein Hexenwerk, das bekommt man schon hin. Vorallem habe ich nur 2MB Cache, mit 4MB Cache würde die Sache schon ganz anders aussehen. Da hätte ich die 13k bestimmt auch geknackt.

@fdsonne Merkt man den geringeren CPU Takt auch dermaßen stark bei Spielen?

Kommt auf das Spiel an und natürlich auf die Auflösung. 400Mhz CPU Takt wird man bei 1280*1024 wohl bei jedem Spiel merken. Bei 1600*1200 hingegen wohl eher nicht mehr.

Crysis wird denke ich zum Beispiel vom CPU Takt nicht viel merken, da die Grafikkarte mit der Engine ordentlich zu kämpfen hat.

hmm ihr habt alle schon deutlich mehr punkte als ich, wenn man die gleichen Einstellungen nimmt :(

Was mache ich denn falsch bzw was läuft nicht richtig? liegt es vllt am Treiber? habe cen cat. 7.8

Doch das was Happy sagt stimmt schon. Mit einem schnellen DualCore kommt man locker über die 12k. Es ist dabei natürlich nicht die rede von 3Ghz, um mit diesen 3Ghz die 12000 Punkt zu knacken braucht man wohl einen richtig hohen GPU Takt. Der müsste schon leicht über 900Mhz liegen.

13k mit Dual Core sind kein Hexenwerk, das bekommt man schon hin. Vorallem habe ich nur 2MB Cache, mit 4MB Cache würde die Sache schon ganz anders aussehen. Da hätte ich die 13k bestimmt auch geknackt.

Neja ich bezog meine Aussage auf um die 3GHz, weil ja Firschhirn seine CPU (mit der das Thema ja angefangen hat) nur 3,1GHz schafft, das mit deutlich mehr Takt auch mehr Punkte drin sind, hab ich ja auch erwähnt, weil dann die CPU nicht mehr so stark limitiert ;)

Nein definitiv nicht, in Spielen spielt der CPU Takt nicht so stark die Rolle, vor allem nicht in neueren Games, bei hohen Auflösungen und bei Verwendung von AA/AF
Klar sollte die CPU potent sein, aber so drastische CPU Limitierung wie im 3DMark hat man nur in schon älteren Games (und dort ist mit heutiger Hardware sowieso genügend Leistung vorhanden, auch ohne OC)
Hinzugefügter Post:
hmm ihr habt alle schon deutlich mehr punkte als ich, wenn man die gleichen Einstellungen nimmt :(

Was mache ich denn falsch bzw was läuft nicht richtig? liegt es vllt am Treiber? habe cen cat. 7.8

Schreib doch nun endlich mal die Einzellwerte hin...
Wie gesagt im Gesamtwert zählt die CPU Power mit rein, was das Ergebniss verfälschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mit meinem Core2Duo @ 3200Mhz hatte ich folgende Werte:

600/800Mhz = 8500 Punkte
740/825Mhz = 10700 Punkte
820/825Mhz = 11200 Punkte
820/1000Mhz = 11900 Punkte (C2D @ 3.4Ghz)
840/1030Mhz = 12100 Punkte (C2D @ 3.6Ghz)
870/1000Mhz = 12700 Punkte (C2D @ 3,6Ghz)

Moin!
Sind die Werte mit Xp, oder Vista erreicht worden??
Denn ich habe mit Xt Takt also 740/825 und Vista 64bit und nem 6400er@3,2Ghz nur 99xx Punkte erreicht.
Allerdings war meine 3dmark version auch schon über nen Jahr alt, gibt es neuere Versionen, bzw. wenn ja macht das nen Unterschied?
Treiber war der 7.9 Bugfix...

also bei max. AA und AF habe ich 6723 Punkte.

SM2 Score: 2694
HDR/SM3.0 Score: 2815
CPU Score: 2372

Ich hab wie oben schon gepostet 2564 SM2 und 2766 SM3. (CPU 4550)
Das ganze mit 8xAA/16xAF bei 1280x1024 und bei 844MHz Grakatakt.
Sprich deine 900MHz bringen schon nen Schub in Sachen Leistung ;)

Jo ^^ na dann scheint alles okay zu sein... na toll ich bin grad vom Quadwahn befreit worden und nun is meine CPU zu lahm für diesen Hammer Coretakt xD

Aber ales OCer werde ich weiter testen, da noch Luft nach oben zu sein scheind und ich werde die Spawas noch besser Kühler.. bau mir nen Kupferkühler für die Teile :fresse:

Was isn so der rekord bei der 2900pro/xt?

Zuletzt bearbeitet:
@Fischhirn
Wenn du schon mal nen Kühler für die Spannungswandler baust, dann mach für mich bitte gleich einen mit ;)
Will bald auch auf Wakü umstellen.
Was für einen Gpu-Kühler hast du noch mal drauf?

Den Zalman Wakükühler, aber ich denke ich habe ihn schlecht montiert um 4Uhr morgens :fresse:
Hatte bei 900MHz ca. 58C° und das is für ne Wakü nicht sonderlich gut, aber für 20€ trotzdem ein P/L hammer ^^

Ich würd sogar einen Kühler für dich bauen, aber ich werde einen alten Kühler der 5950Ultra von leadtek nehmen :fresse: der Kühler hat an einer Stelle genau den richtigen Lochabstand und zwischen diesen Löchern sind Kupferlamellen ;) muss ich nur noch sauber rausschneiden und fertig ^^

PS: Vielen Dank für eure Hilfe :)

die Hardcore 3DMark Punkte Jäger setzen die Karte bei LN2 Kühlung bis über 1100MHz Core Takt, glaub irgendwas mit 1150MHz hab ich im Ohr...
Ist dann natürlich die vollwertige XT, wie der Record bei den Pros ist, weis ich net...

Zuletzt bearbeitet:
die Hardcore 3DMark Punkte Jäger setzen die Karte bei LN2 Kühlung bis über 1100MHz Core Takt, glaub irgendwas mit 1150MHz hab ich im Ohr...
Das wird mit Wakü eher knapp :fresse:

Naja ich werd ma weiter testen solange mein Kühler noch nicht fertig ist.. bis 90C° lass ich sie ackern aber dann lass ich es erstmal ^^

nix gegen den zalman wakü - aber wenn er nicht die Ecken der Die des R600 nicht komplett abdeckt würde ich ihn nicht nehmen ....

er passt genau drauf! Die runde Fläche des Zalmans hat einen Durchmesser von 3cm und genau so groß ist der Chip auch.
Man kanns ja zur sicherheit ja mal nachmessen, aber ich habe jetzt ziemlich hoch getaktet und Tage lang auf einer LAN mit 820MHz gezockt und das lief auch ^^

hmm leider kann ich mit dem ATItool nicht weiter als ~ 920MHz, da dann das Bild freezed bevor ich die Spannung auf 1,23 anheben kann :/

@Fischhirn
Wunderbar, dann schon mal viel Spass beim basteln!
Ich muss mal gucken vielleicht könnte ich von meiner X850Xt auch noch irgendwelche Teile ausschlachten ;)
Der Zalman lock natürlich schon bei dem Preis, obwohl ich lieber den Swiftech, oder den D-Tek hätte, aber die kosten ja fast das doppelte...
Naja mal schauen, schlecht sind die bestimmt alle nicht.

Dann schalt vorher in das 3D Profil, das kannst mit so nem Haken im ATI Tool einstellen, dann gehts eventuell weiter hoch ;)

Hmm bevor es wieder freezed.. Sobald ich in den 3D takt gehe, dann die Vcore erhöhe und dann wieder den Takt höher mache geht doch die Vcore wiede rzurück oder? oO

hmm leider kann ich mit dem ATItool nicht weiter als ~ 920MHz, da dann das Bild freezed bevor ich die Spannung auf 1,23 anheben kann :/

Zur Not kannste das mit nem Voltmod machen, wurde ja schon 1 oder 2 Seiten vorher gepostet!

Edit: Ich werde wahrscheinlich auch einen Voltmod benutzen, aber nicht zum Übervolten, sondern zum Untervolten. Dann kann ich zum Ändern der Taktraten auch RivaTuner nehmen. (ATITool gefällt mir absolut nicht und ist buggy)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Voltmod ist ne gute Idee.. aber auch nur zum Ausloten des maximalen Taktes ^^ Reichen tut mir schon 740MHz also XT takt, was sie übrigens mit 1,05volt packt :P

Da hatte ich leider mitten drin nen Freeze^^ schade. Aber ich bin schon mit meinen 900MHz froh :d

Was aber übel ist, ist das die übertaktet seeehr viel mehr Strom zieht.. bei 740MHz @ 1,05 braucht der Core ca. 50A(weiss es nicht mehr genau) und dann @ 900MHz schon über 85A von den Spawas... schon sehr hungrig ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh