ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehe ich mal von aus,die 2900Pro ist ein echter Hit,und das für 233€ inkl Versand..

Die GTO war damals deutlich teurer!

249 hab ich damals je Stück gezahlt, jetzt 212 je Karte ^^

Wenn ihr da übertaktet und die Spannung verändert, macht man das mit Rivatuner wie bei den GF oder ist das bei ATI anders? (Hab die X1950XTX nie übertaktet -.-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Programm außer ATI Tool eignet sich noch besonders gut um zu testen ob der Takt stabil ist ?
Stabilität 3Dmark. Für Pixelfehler war der Knights of the sea bench das beste. Da gabs schon bei 790 leichte Pixelfehler, beim 3Dmurks selbst bei 820 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich war jetzt 2 Tage nicht on...und sieheda es sind schon 30 seiten mehr :fresse:

Deswegen würde ich gerne wissen ob schon jemand die 1 Gb variante getestet hat?

Oerni ;)

So hab meine heute auch verbaut, takt kann ich noch net viel sagen nur das se 1a rennt. Problem: nun hab ich son komisches PCI Device im Manager der findet dafür kein treiber, hab gleich den 7.8 er drauf gezogen, den 7.9er lad ich morgen auf arbeit (hab nur ISDN). Weis einer was das ist, von der treiber CD findet er auch nix.
Ach ja, muss da ijm manager auch 2900XT secundary device drin stehen wie bei den X800er. iss schon ne weile her das ich ATI hatte^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1Gb Version ist auf dem Weg zu mir :)

Aber ich denk da gibts schon schnellere Ergebnisse hier im forum.

So, heute ist meine PowerColor gekommen und ich wollte mich - nach reichlichem Testen - ans Flashen machen.
Da ging mir der Allerwerteste aber ganz schön auf Grundeis. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Als ich das neue BIOS einspielen wollte, tat sich nix mehr. Nach Eingabe per Entertaste sprang der Cursor in die nächste Zeile und blinkte munter vor sich hin - minutenlang. Nichts tat sich mehr.
Ich hatte schon mit der Karte abgeschlossen als ich auf den Power-Button vom PC drückte.
Doch wie durch ein Wunder startete alles ganz normal und ich hatte immer noch eine funktionierende Pro ;)

Jetzt frage ich mich, was da passiert ist? Wieso sprang der Flash-Vorgang nicht an?
Meine wichtigste Frage ist aber:
Warum bekommt man vom ersten Link in der Flash-Anleitung eine .bin-Datei und im zweiten Link eine .rom-Datei? Ich hatte die rom-Datei probiert und da passiert nüscht. Soll ich jetzt dasselbe mal mit der .bin-Datei machen? (vielleicht geht die ja - mein Mainboard-BIOS kommt auch immer in .bin daher ;))
Würde mich riesig freuen, wenn mir da schnell jemand helfen könnte - ich will sofort flashen! ;)

So zu früh gefreut...

ATI TOOL Artefact Scan stabil,aber bei 3D Murks 2006 muß ich bei 860Mhz auf 1.275v gehen:stupid:

Früher war es andersrum....:fresse:

Der HR-03 ist ja mal bombig,wie mein Zalman Wakü...:hmm:

Das sollte mal jemand mit vorne rein schreiben, einer wie ich der die Karte net von der cd installiert sondern gleich den neuesten nimmt trifft sowat immer^^.
Das mit dem HDMI Sound meine ich.

@jake
Sehr scheen gut zu wissen, wie gesagt meine letzte war ne X800XL^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand schon das Zusatzkabel EMC008 von Enermax für das Liberty 500W gekauft ?
Meins ist heute angekommen, habe es direkt angeschlossen und was musste ich feststellen kein Overdrive im CCC aktiviert. Gibt es im 7.9 Hotfix kein Overdrive ?
Ich habe den Treiber auch neu installiert, hat aber nicht gebracht. Jemand eine Idee ?

FRAGE:

Ist der HR-03 kompatibel zu der HD2900PRO/XT Reihe oder muss man bisschen was modden an der GraKa ? Und wie siehts mit den SpaWas aus bzw. RAMs werden die auch gekuehlt `? Oder ist das wie beim Zalman mit diesem Klebe-passivkuehlern ?

#edit

mal ehrlich, bisschen mehr als 40€ und schon schnurrt deine HD2900PRO/XT wie ne Katze und man kann evtl noch bessere OC-Werte erreichen ? ^^

Also ich werde mir diesen dann bestellen, wenn mir jemand bestaetigt, dass das problemlos auf die Karte passt ohne irgendwelche moddings :P

#edit²

ok hat sich erledigt, es gibt ja noch ne R600 Version^^ die sollte ich natuerlich acuh erstmal auswaehlen :fresse:
naja, mometan ist der Preis vllt noch bisschen hoch, aber wenn die anderen Laeden es rein bekommen, sollte das Ding ja bisschen billiger werden, denke mal, so 45€ inkl. Versand, ist doch n netter Preis ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Happy

deine VRM Temp 84°C finde ich bissl hoch, da wars doch it dem Zalman und der alten Konstruktion besser.

@ Wolle

hab das Kabel auch, noch nicht eingebaut, finde das ist ganz schön kurz, alle anderen Kabel sind mind. 60cm.

Wenn ich die Temps vom Zalman Wakühler so lese, bin ich froh, meinen "alten" HK benutzt zu haben ;) Die Temps sprechen echt für ihn und das nach all den Jahren, seit dem er entwickelt wurde. Idle um die 30°C je nach Wassertemp. Load bei 860/890MHz @ 1,15V und ca 28°C Wassertemp komme ich nicht über 43°C. Die Temps sind besser als bei der X1950Xt @ 750/1050MHz @ 1,5V obwohl der R600 doch etwas mehr heitzen sollte.

So nun noch mal zu nem kleinen Prob mit ATiTool. Wenn ich takte und die Spannung erhöhe, also auf 1,2V und 880MHz zeigt mir Riva diese auch korrekt an. nach 10 Sec Artefactscan geht die Spannung aber wieder zurück auf 1,15V und das Sys friert ein. Ist also alles noch nicht so ausgereift. Da bleibe ich vorerst bei Overdrive. Die 860MHz reichen ja auch erstmal ;)

weiß denn keiner was zum .rom- oder .bin- Problem aus meinem vorigen Post?

Ich will flashen :)

so, hab mir heute ein coba nitrox mit 750W geholt, weil's das vor ort gab und es mit 100EUR wenigst noch ansatzweise bezahlbar war. nu warte ich, dass es sicherlich im 2d doch wieder bildfehler gibt, hab aber wenigst nu auch so dumme 8-pin-stecker und musste daraufhin gleich mal overdrive testen. nach dem ersten freeze stand der gpu takt fest, das sollen laut overdrive 846MHz sein und nach dem nächsten freeze die ram timings und die wundern mich doch arg. ganze 805MHz. da hat ja die XT auf default mehr. kann ich overdrive vertrauen, dass mein ram mist ist, oder muss das alles nix heissen?

Wenn ich die Temps vom Zalman Wakühler so lese, bin ich froh, meinen "alten" HK benutzt zu haben ;) Die Temps sprechen echt für ihn und das nach all den Jahren, seit dem er entwickelt wurde. Idle um die 30°C je nach Wassertemp. Load bei 860/890MHz @ 1,15V und ca 28°C Wassertemp komme ich nicht über 43°C. Die Temps sind besser als bei der X1950Xt @ 750/1050MHz @ 1,5V obwohl der R600 doch etwas mehr heitzen sollte.

Ich hoffe das ich meiner HK von der 1800er auch irgendwie auch die Pro bekomme.

:)

Ich habe nen .rom BIOS geflasht und es hat wunderbar geklappt. Hast du auch

atiflash -f -p 0 <file>

als Befehl genommen?

Edit:

@ akuji13

Der paßt nicht nur irgendwie, sondern perfekt. mußt halt nur die andere Halterung nehmen falls du nen HK GPU-X 2.5 mit RAM- und SPAWA-Kühler hast. Habe ich ja im R600 Wakü Sammelthread schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade mal was übertaktet:
Läuft auf 850/1000 stabil @ 1.175V. Mehr Spannung kann ich nicht geben, da mein Netzteil zu schwach ist und dann aus geht. Liegt zu 100% an dem NT, aber der PC zieht dann auch mehr als 400W...
Für die 1.175V musste ich sogar ein zweites NT anklemmen, das leider alt und schwach ist, weswegen ich nicht höher als 1.175V kam. ;)

Hallo Leute,

ich hab gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut, hab eine PowerColor 2900 Pro und es kommt kein Signal am Bildschirm. Am Anfang habe ich nur einen PCI-E Stecker angeschlossen und es haben 2 rote LED's auf der Karte geleuchtet, eine in der Nähe vom Mainboard und die andere in Richtung Gehäuse. Nach dem ich den 2. PCI-E Stecker angeschlossen habe, kam wieder kein Signal, ein Lämpchen, das in der Nähe vom Mainboard ist jedoch erloschen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

edit: ist ne PowerColor und ein Handbuch hat es auch nicht, nur ne Kurzanleitung in der nichts darüber steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe genau das eingetippt. Fehler sind ausgeschlossen ;)
Soll ichs jetzt einfach mit der .bin machen? Wo issn da der Unterschied?

Also das .bin Bios ist von der XT? Welche ist das denn?
Sollte aber normalerweise ohne Probleme gehen. Ansonsten zieh dir mal das Sapphire XT Bios, das ich auch drauf habe. Ist auch im .rom Format!

ich hab zwar schon wieder vergessen auf arbeit nen bootfähigen usb-stick mitzunehmen, den ich für das flashtool bräuchte, aber ich traue mich nu irgendwie gar nicht mehr auf xt zu flashen, nachdem der overdrive beim ram overclocking abgekackt ist und mir 805MHz als maximalwert anbietet. da liegt die xt doch massig drüber. :-/

@ Happy

deine VRM Temp 84°C finde ich bissl hoch, da wars doch it dem Zalman und der alten Konstruktion besser.

Ich hatte zwar mit dem D-TEK nur 35 Grad CPU Temp aber ohne Extralüfter und den Standardkühlblechen hatte ich einen Hotspot, der zu Abstürzen führte.

Mit XT Takt liegen die SPAWA bei knapp über 70 Grad, was weit im grünen Bereich liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh