ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall, hast ja keinen Quadcore, der bei 3DMark schon recht viel ausmacht.

@Chrisch
Such mal bitte in dem Thread hier, dazu gibts auch eine Suchfunktion.. Ich habe das schon gepostet!

Edit:
@ Bluna
Habe gerade im 2D Modus auf 350MHz GPU und 400MHz Vram laufen mit jeweils 0,9V und 1,65V. Das alles läuft auf 19% Lüfter und den hört man, zumindest bei mir, schon bei 25% nicht mehr. Wird knapp 60° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 900MHz liefen 3dmark stable bei 1,23 volt (es hat aber schon ganz schön gesurrt im Case :fresse:)

11312 punkte

Sind die Punkte ok so?

Auf den ersten Blick recht wenig Pkt. für 900er Takt.

Hast den Bench mit einem Monitoring tool überwacht?

11300 bei deinen ca. 3,1 Ghz entspricht in etwa 800 Core/900 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick recht wenig Pkt. für 900er Takt.

Hast den Bench mit einem Monitoring tool überwacht?

11300 bei deinen ca. 3,1 Ghz entspricht in etwa 800 Core/900 RAM.


Das sieht wirklich wenig aus. In dem OC Thread haben ja einige >12k mit weniger Takt. 13300 wäre realistischer :hmm:
 
hmm.. komisch :/ aber was kann man da falsch machen? ^^

kann es sein, das die punkte deswegen so wenig sind, weil ich einen zweiten Monitor dran habe auf dem die ganze zeit ICQ,rivatuner etc laufen?
 
Unwahrscheinlich, aber schalt doch mal auf nur einen Monitor.
Vista benutzt du ja etwa nicht oder?
 
Wenn deine CPU nur mit 3,1GHz rennt, dann limitiert ganz klar die CPU!
Sprich mit mehr CPU Takt steigen gleichzeitig die CPU/SM2/SM3 Punkte bei sonst gleichem Grakatakt...

Ich war damals schon recht erschreckt was zwischen nem 2,66GHz Quad und nem 3GHz Quad an SM2 und SM3 Punkten zugelegt wird.
Da bei einer anliegenden CPU Limitierung die Leistung pro Core zählt, fährst du mit 3,1GHz noch voll im CPU Limiter.

Bekommst deine CPU zum Test noch höher?
Alternativ schaltet doch mal in 3DMark06 AA/AF ein und vergleicht dann noch mal eure Ergebnisse, denn dann zieht die Karte mit 900MHz allen anderen Pro/XT Karten davon.
 
Teste das ganze doch mal bei 800 oder 850 Coretakt. Vielleicht laufen die 900 zwar durch, aber es entstehen Fehler.

@fssonne:
Wie schon andere geschrieben haben sind die Punkte für seine Konfig zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne Hast du dir den 2900pro OC thread mal angesehen? Da gibts Werte tlw sogar mit einem 3GHz C2D die ähnlich sind, jedoch mit 100MHz weniger Coretakt!

Womöglich ist der Takt einfach zuviel, wie happy schon meinte.
 
Many scheint jedem zu sagen, dass er/sie die letzte Karte erhalten hat (siehe wo kaufen thread). Irgendwie lächerlich. Es füllen sich doch grade die Regale, die Karte ist jetzt bei vielen Händlern ab Lager verfügbar und wird überhaupt erst noch offiziell vorgestellt. Es wird noch ausreichend für alle geben.

@StuffedLion Tja, also ich weiss nicht. So wie ich das bis jetzt wahrgenommen habe, ist das wohl eher eine sehr! begrenzte Anzahl von Kärtchen, die AMD da als Pro vermarktet. Ich habe auch die Aussage meines Händlers (ungefragt), ja Ihre Karte ist da, aus der letzten charge.... schau mer, mal, dann sehn mers scho

...

Auch dauerts nochmal bis ATI Tool für 2950 kommt, evtl Anfangs Treiberprobs & wieder keine Spannungsänderung wie bei 1950pro möglich.
Langer Rede Kurzer Sinn, auch bei 1950XT > KAUFEN! (wird aber schwierig, da kommen nicht mehr viele Nachlieferungen)

@seb74, habe soeben ATITOOL 2.7b2 probiert, schaut gut aus

http://www.digital-joker.de/downloads/ATITool_0.27b2.exe

Also nach einem totalen: schwitz krieg ich sie, NB_wakü ausbauen, org. ASUS NB Quirl in der Höhe stutzen, treiberwahnsinn, dxdiag Würfel dreht mit 3000 U/min, SP2 , treiber blablabla geht trotzdem nicht.....

und ne Nacht drüber schlafen, Netzpower wieder einschalten und alles funzt, kann ich nur eines sagen:
vorher MoH Demo 1680x1050 gähn
vorher Crysis Demo 1680x1050 schluchtz

nachher MoH Demo alles rechts :haha:
nachher Crysis fast alles high :bigok:

Sie ist sicher nicht das schnellste was es gibt, aber insgesamt ( ich hoffe vor allem auf weitere Verschiebung der Spiele von texturmonstern zu arithmetikmonstern), daß man für das Geld was sehr feines bekommt.

Ich bin :banana:
 
@happy75, @vento
gut das kann natürlich auch sein, aber das Problem ist, wenn ein CPU Limit vorherscht, dann kannst du so viel Takt anlegen wie du willst, es kommt am Ende nicht mehr raus...
Und dann ist klar, das auch Karten mit weniger Takt dort in etwa die gleiche Performance liefern ;)

@Fischhirn
schreib doch hier mal die einzell Punkte, dann kann man gut absehen, wo das Problem hängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 870MHz getestet und habe 11142... also bremst etwas die 2900pro wirklich aus.
Wenn die 900MHz Fehler produziert hätten, hätte ich ja jetzt mehr Punkte haben müssen und nicht weniger.. :/ sch**** FSB wall ^^

würde jemand mal mit mehr AA und AF testen? dann würde ich mal die gleichen Einstellungen vor nehmen und vergleichen
 
Ich schmeiß mal bei mir mit 844MHz bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF (beides im 3DMark06 eingestellt) an.
 
@happy75, @vento
gut das kann natürlich auch sein, aber das Problem ist, wenn ein CPU Limit vorherscht, dann kannst du so viel Takt anlegen wie du willst, es kommt am Ende nicht mehr raus...
Und dann ist klar, das auch Karten mit weniger Takt dort in etwa die gleiche Performance liefern ;)

Es kommt aber auch bei 3,1 Ghz mehr raus.
Ist ja auch nur ein dummer synthetischer Penismark. Da bringen selbst Latenzen vom Arbeitsspeicher etwas, obwohl du es in der Praxis nie merken wirst.

@Fischhirn: Was für eine Auflösung benchst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn die 1280*1024 und AA und AF im 3dmark einstellen? habe nur die free version!

edit: ich benche so, wie es im 3dmark06 einsgestellt ist und änder da auch nichts.. also bis jetzt hab ich dort nie was geändert ^^
edit2: im overclocking thread der 2900pr hat jemand 800MHz core und 3GHz beim C2D und auch "nur" 11200 punkte.. sollte also hinkommen, wenn die CPU limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Free kannst das nicht einstellen, aber dann stell halt im CCC 4xAA und 16xAF ein, somit solltest du halt auch weniger Punkte haben.
Oder du besorgst dir mal testhalber nen Key für 3DMark um mit AA/AF zu testen...
 
woher denn? :fresse: möcht dafür kein geld ausgeben ^^

edit: ich werd einfach AA und AF im Treiber auf max. stellen und auf 1280*1024 benchen.. bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einschlägigen Seiten :fresse:
weis doch nahezu fast jeder wo man sowas her bekommt, aber ist vllt nicht so gut, wenn wir das hier ausdiskutieren...
Stell halt im CCC AA/AF ein und gut ist, muss ich dann aber auch machen, da unter Umständen die beiden Werte nicht vergleichbar sind (also eingestellt in der Anwendung und im CCC)
Bei ersterem entscheidet die Anwendung was alles gefiltert werden soll und bei letzterem wird gnadenlos alles gefiltert was geht
 
wieso denn 8xAA?
mach mal 4xAA und schreib mal die Einzellpunkte dazu ;)

Ich bin mal fix am installem vom 7.9er Treiber...
Punkte gibts in 10min, bis gleich
 
nein? langsam verwirrt ihr mich ^^ AA und AF waren ja hoch gedreht... sons thab ich ja die normalen 11k

edit: ohne AA und AF habe ich ca. 11300... die CPU bremst da, da ich selbst mit 50MHz weniger GPUtakt nur knapp weniger Punkte hab

Muss jetzt erstma noch in die Schule.. für 45min naja :fresse: bis nachher! ich werde dann alles Benchen, was ihr vorgelegt habt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna, schraub doch mal deine CPU auf 3,1GHz und dann gib der Karte so viel Takt wie möglich...
Dann kommst mit Sicherheit auch nur auf ca. 11500 Punkte ;)
 
Riverna, schraub doch mal deine CPU auf 3,1GHz und dann gib der Karte so viel Takt wie möglich...
Dann kommst mit Sicherheit auch nur auf ca. 11500 Punkte ;)

Jo, das würde jetzt mal Sinn machen.

Danach dann bitte eine Tabelle ausarbeiten von 2,4 - 3,6 Ghz ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh