ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

So der Thermalright HR-03 ist auf meiner Powercolor HD2900 Pro verbaut und es ist ruhig und kühler. Gibt es ein Tool um die Temperaturen und den Takt per OSD anzuzeigen (unter Direct-X)?

Da mein Netzteil auch den 8-Pin-Stromanschluß hat, kann ich Overdrive benutzen, sehe aber nicht, ob der Treiber den 3D-Takt einstellt...

Frage zum Thermalright HR03-600. Auf der Homepage steht (PDF Datei), man kann den Kühler auf 2 Arten montieren (oben oder unten). Würde im Einbauzustand nach oben bevorzugen (brauche meine WLAN Karte).

Hat jemand Erfahrung damit gemacht. Wie wäre die Kühlung der Spawas und der RAM`s. Welchen 92 er Lüfter würdet Ihr empfehlen.

Gibt es eventuell noch andere Kühler?


Ich hab den Noiseblocker BlackSilent XE1 drauf, der ist leise und wird hier im Forum empfohlen.
Es gibt momentan keine anderen passenden Kühler. Nach oben brauchst du ca. 6 cm Platz nach unten 7,5 cm. Bei mir musste meine Creative XFi dran glauben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2900er verliert bei 8xAA und 16xAF auch nicht so viel mehr wie die 8800GTS 640 .
Oder denkt ihr da gibt es das for Free?

Beispiele:in 1280x1024

Anno

2900XT von 4xAA+16xAF->41,6Fps auf 8xAA+16xAF->37,0Fps
8800GTS von 4xAA+16xAF->39,5Fps auf 8xAA+16xAF->34,3Fps

F.E.A.R.

2900XT von 4xAA+16xAF->80Fps auf 8xAA+16xAF->49Fps
8800GTS von 4xAA+16xAF->83Fps auf 8xAA+16xAF->48Fps

Oblivion

2900XT von 4xAA+16xAF->56,5Fps auf 8xAA+16xAF->44,0Fps
8800GTS von 4xAA+16xAF->46,7Fps auf 8xAA+16xAF->39,2Fps

COH

2900XT von 4xAA+16xAF->100,7Fps auf 8xAA+16xAF->74,8Fps
8800GTS von 4xAA+16xAF->85,6Fps auf 8xAA+16xAF->71,9Fps

Bei CoH verliert die ATI zwar mehr, aber bleibt denoch schneller ;)

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...e_radeon_hd_2600_xt_x2/8/#abschnitt_anno_1701

Sag ich doch, die 2900XT verliert nicht mehr soviel Performance wegen AA wie es mal war :)
 
Sag ich doch, die 2900XT verliert nicht mehr soviel Performance wegen AA wie es mal war :)

Ich weiß es ja, aber die 2900er wird den Ruf (Stromfresser und schlechte AA Performance eh nicht mehr los), klar in manchen Games verliert sie mehr wie 8800GTS640 hat aber ohne AA eine besser Leistung und bleibt am ende doch noch schneller.
Naja :wayne:
 
mal ne frage ist das normal das ich laut Ati tool und Riva tuner ohne was zu verstellen im 2d Modus (Windows) Core 131Mhz und Speicher 78 Mhz habe?.

Ist aber 47 -50 Grad warm ausslesefehler oder ?
 

Anhänge

  • fehler oder net.jpg
    fehler oder net.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage es geht ums DFI LANParty UT ICFX3200

Leuft CF mit 2x 2900XT auf dem board "ohne" verluste an Performence? wegen den nur "2x8 lanes im CF betrieb also hingegen zu 2x 16 lanes?! gibts da benches von?

Wenn ich noch eine Pysik karte mit einbinde hat sie Performence verlust durch den dan nur vorhandennen 2lanes am 3 pcie slot?

weis das jemand?!
Oder auf X38 warten?
 
hmhm also das will ich auch wissen :
generell:wie bekomm ich den lüfter im 2d leiser
speziell:
mit welchem tool stell ich die spannung runter,
um somit den lüfter zu entschaerfen....
oder geht das direkt?
mein nt hat keinen 8 pol stecker,
auch keine 6-pol :X
ich habe einfach die beiliegenden adapterkabel genutzt,
um sie mit den 3-pol des nt zu verbinden.
zur frage: was ist overdrive
und was bringt et ?
ati tool zeigt mir im windows 69°C,
auf der ersten seite steht bei
"wie heiss darf die karte werden?"
...waiting...
weiss da schon einer was?
 
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe.

Hab heute meine Sapphire HD2900PRO bekommen und auch gleich mal eingebaut. Nun fährt der Rechner aber nicht hoch. Wenn ich starte, kommt ein Piepen dann läuft der Rechner zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe dieses Netzteil mit 18A auf der 12V Schiene.

Ich hatte bisher 1x nen 6pin Stecker daran und 1x keinen. Also ich hab es noch nicht mit 1x6 und 1x8 probiert, da ich keine 8pin Stecker hab.

Müssen alle angeschlossen sein oder ist das nicht wichtig? Oder liegt es einfach daran, dass mein NT zu wenig Saft hat?

Gruß Domi
 
Du musst einfach mindestens 2x 6-pin einstecken.

€: Zu langsam...
 
Ich mache das per Rivatuner.

Aber wie ich die Spannung ändere weiß ich auch nicht. Finde im ATi Tool da irgendwie keinen Eintrag. :stupid: ... wer kann helfen?

Jo, das würde mich auch mal interessieren - kann man das irgendwie automatisieren?
Also dass er automatisch im 2D-Modus auf z.B. 300/300MHz @0,8V läuft und dann automatisch im 3D-Modus auf sagen wir mal 740/825 @1,1V läuft?!
Oder muss man da jeweils das angelegte Profil manuell starten?
 
Das Beste wäre es wenn man die Spannung im Rivatuner ändern könnte ^^
 
Im guru3D Forum sagt man aber, dass das niemals implementiert wird, aus Gründen die ich noch rausfinden muss.

Und was auch interessant ist:die ATITool Spannungserhöhung funktioniert noch nicht mit den 1GB Modellen. Unter x64 BS soll das auch nicht gehen. Kann das jemand bestätigen?

Und hier das Ergebnis warum sowas nicht implementiert wird: Es funktioniert schon lange :d
Jedoch will der Programmierer kein GUI dafür bereitstellen, damit nicht irgendwelche Noobs ihre Graka beschädigen.

You won't find these options in GUI. I purposely don't make them available for regular users, and never will do it - there are more than enough noobs here first clicking all buttons/dragging all sliders then complaining that RT hurted their PC.

However, PowerUsers have full access to GPU registers via command line interface. Everything (including voltages) can be tuned this way. If you're power user, you may easily find voltage conrtroller's I2C devices, registers and VID->Voltage mappings in RivaTuner's diagnostic report (ATI VGA BIOS Information section). Then simply write desired VID to voltage controller's register via CLI using /wi (Write I2C) command.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm mal was anderes:

Nutzt einer von euch den Thermalright HR-05 SLI? Weil ich hab nu folgendes Problem:
Würde mir gern den R600 Kühler von Thermalright bestellen, hab aber den alten HR-05 auf meinem Nforce4 verbaut - mit der konsequenz, das ich die alte Geforce7900 GTO schon immer im unteren PCI-Ex. verbaut hatte und nu auch die 2900 Pro da im oberen Slot kein platz mehr ist wegen dem HR-05. Aber der neuere SLI ist ja zu seite hin ,,weggebogen'' vielll. könnte man den so auf den Nforce bauen das im oberen Slot wieder platz wird für die graka, und dann auch genügend raum für den R600 Kühler samt 92'er lüfter? Im unteren PCI Ex. slot ist jedenfalls kein platz mehr übrig für den großen Thermalright Kühler.

Was meint ihr? Kann man den HR-05 SLI in jede der 4 möglichen positionen installieren? Meine Pro wird schon bei Takt @ XT sehr warm (knapp 90 Grad), zu warm für meinen Geschmack. THX!

EDIT: So wie auf den Bildern hab ich mir das vorgestellt. Bzw. den SLI noch einmal drehen um 45 Grad richtung 2. PCI Ex. was glaubt ihr geht das?
 

Anhänge

  • hr05_sliVGA_Figure1.jpg
    hr05_sliVGA_Figure1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 40
  • hr05_sliVGA_Figure2.jpg
    hr05_sliVGA_Figure2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat es geklappt. Danke nochmal :)
Hinzugefügter Post:
Irgendwas stimmt nicht. Hab eben ATI Tool öffnen wollen doch das ging überhaupt nicht. Nach 2min hat es icih geöffnet, alledings hat es nicht reagiert und ich hab es beenden müssen. Dann kam diese Meldung:


Außerdem ist meine PC gerade verdammt langsam, was ist nur los?
Die Temperatur der Karte kann ich auch nicht auslesen, wird bei Everset nichtmehr angezeigt.

So nochmal etwas neues:


Ich habe glaub schonmal gelsen, dass die Grafikfehler ein Treiberproblem sind. Habe den 7.9 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nod32 hab ich auch und hatte das selbe, hab nun 0.27 genommen damit gehts
Hinzugefügter Post:
Ich mache das per Rivatuner.

Aber wie ich die Spannung ändere weiß ich auch nicht. Finde im ATi Tool da irgendwie keinen Eintrag. :stupid: ... wer kann helfen?

ja und wo und wie da genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen immer wieder kommender Installationsaufforderung beim Windows Start habe ich mal den ATI HDMI Audio Treiber installiert.

Und nun kommt keine Installationsaufforderung mehr aber dafür geht meine Audigy Soundkarte nicht und ich habe keinen Sound mehr:stupid:

Was jemand was zu tun ist damit die Audigy wieder funktioniert ?
 
Nach 3 Tagen immer wieder kommender Installationsaufforderung beim Windows Start habe ich mal den ATI HDMI Audio Treiber installiert.

Und nun kommt keine Installationsaufforderung mehr aber dafür geht meine Audigy Soundkarte nicht und ich habe keinen Sound mehr:stupid:

Was jemand was zu tun ist damit die Audigy wieder funktioniert ?

Deaktiviere den ATI HDMI in der Systemsteuerung und dann geht es wieder.
 
ich frag mich warum das teil so stromgierig sein soll,

mit ner gx2@stock,c2d@3gig,2gb667cruz,3hdds,2optische lw,xfi music, dvbs
desktop: ~160W
3dmark: max 285w im mittel ~260W

mit der pro@stock,c2d@3gig,2gb667cruz,3hdds,2optische lw,xfi music, dvbs
desktop: ~185W
3dmark: max 315w im mittel ~285W

NT ist ein seasonic S12 430W
sehr schoen auch wiedermal die lüfter anständig regeln zu koennen via ati tool
 
Seit heute habe ich auch die Sapphire 2900Pro 512MB und muss sagen, nettes Teilchen :)

Habe grad mal direkt nach den Installationen 3D Mark 06 laufen lassen mit
847/855, Treiber alles noch auf standard, Quad auf 3900. Punkte kommen mir etwas niedrig vor, denke aber mal, dass es wegen der vorherigen Downloads usw. war. Trotzdem freu ich mich erstmal :banana:



Bei der Lautstärke muss man sich als 8800GTS Besitzer natürlich umgewöhnen, aber es ist immer noch erträglicher als bei der 1800XT ;)
 
Was ist denn jetzt empfehlenswerter?

ATI-Tool oder Rivatuner?

Hab heute meine 2900pro von Sapphire erhalten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh