ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint ihr es macht einen großen Unterschied ob ich von einem E6400 @ 3,2Ghz auf einen E6700 @ 3600Mhz wechsel?

falsches forum ?

hm sagen wir mal so,
das speicherinterface der grafikkarte laesst auch qualitaetseinstellungen in hohen auflösungen zu. somit koennte es glatt am prozessor liegen, wenn du zu wenig frames hast,
allerdings hast du nur einen 19" Monitor, sind dann 1280x1024, oder ?
ab "..es läuft flüssig" gibts ja nicht mehr viel ausser, die map lädt schneller, oder ?

und im atitool die spannung veraendern geht wohl unter settinge rechts unten und dann oben auswahl voltage control
aber da trau ich mich nicht so dran ;X
hab auch den fan control button dort gefunden,
ist mir lieber denn mit rivatuner hab ich noch gar nicht gearbeitet.
bei mir ist der unterschied zwischen der lüfter nervt MEGAMEGA und
hey so muss das sein bei Lüftersteuerung 28 und 29 %.
von ein aufs andere is auf einmal ruhe.
btw hab ich den lüfter grad auf 100% laufen so seit ca. 10 minuten.
karte hat dann 55°C.
irgendwie laut aber man hoert keine autos mehr ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele Punkte machste bei 3dPenisMark denn ?

12700 Punkte mit dem E6400 @ 3600Mhz mit 3200Mhz müssten es so um die 11000 Punkte sein denke ich mal.

Die Frage ist wie stark die 2900Pro auf die 4MB Cache reagiert. Oder ob nur die reinen Mhz wichtig sind.

@adx

Die Frage war etwas unglücklich formuliert. Ich meinte natürlich ob die 2900Pro davon profitiert ;)

12700 Punkte mit dem E6400 @ 3600Mhz mit 3200Mhz müssten es so um die 11000 Punkte sein denke ich mal.

Die Frage ist wie stark die 2900Pro auf die 4MB Cache reagiert. Oder ob nur die reinen Mhz wichtig sind.

@adx

Die Frage war etwas unglücklich formuliert. Ich meinte natürlich ob die 2900Pro davon profitiert ;)

meine Frage bezog sich auf die Punkte der CPU, war auch bisschen ungluecklich formuliert...

Mal was zum Flashen der Pro auf XT:

Ich kriege sie Freitag und wollte fragen, ob das Flashen problemlos geht und ob der Kühler das aushält. Der Vorteil vom Flashen ist doch, dass die Pro dann eine XT ist und die Taktraten nicht mehr hochgeschraubt werden müssen, oder?

Was zum Teufel bringt euch der verfluchte Penismark? Für was übertakte ich meine CPU auf 3.6GHZ wenns bei einem Spiel schon ab 2.4 GHZ keinen Unterschied mehr macht....hauptsache 150 Punkte mehr im Potenzmark!! Seid mir nicht böse, aber das is schon etwas daneben, auch als Hardware- und OC-Freak hat alles einmal ein Ende.
Einzig und allein Spieleleistung ist das was zählt mit so einer Grafikkarte.

@MW

jepp, aber natuerlich kann man die selben Takte auch ungeflashed erreichen...
Hinzugefügter Post:
Was zum Teufel bringt euch der verfluchte Penismark? Für was übertakte ich meine CPU auf 3.6GHZ wenns bei einem Spiel schon ab 2.4 GHZ keinen Unterschied mehr macht....hauptsache 150 Punkte mehr im Potenzmark!! Seid mir nicht böse, aber das is schon etwas daneben, auch als Hardware- und OC-Freak hat alles einmal ein Ende.
Einzig und allein Spieleleistung ist das was zählt mit so einer Grafikkarte.

Was ist denn jetzt kaputt gegangen ?
Mich haben die Wert nur interessiert, damit ich einen Vergleich zu meinem System machen kann.
Ich wollte nur explizit die CPU Punkte wissen, dann koennte ich ihm Auskunft ueber meine expliziten CPU Punkte geben :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Flashen der Pro auf XT:

Ich kriege sie Freitag und wollte fragen, ob das Flashen problemlos geht und ob der Kühler das aushält. Der Vorteil vom Flashen ist doch, dass die Pro dann eine XT ist und die Taktraten nicht mehr hochgeschraubt werden müssen, oder?

der gleiche kühler ist auch auf der xt verbaut ;)

Bei mir ist gar nix kaputt gegangen und außerdem ist das nicht expliziet auf dich bezogen, wie du ja sehen kannst, sondern allgemein bezogen.

Ich weiß nicht warum so viele Leute immer wieder mit dem 3DMark06 Punkte kämpfen, das bringt doch keinen Vorteil wenn man da mehr Punkte hat.

Aber sei's wie's sei, ich kanns ja net ändern :>!

also es gab mal für die 9500 pro was prima tolles
und zwar hat man das alte bios gesichert auf die diskette
wo auch das neue drauf war und wenn was schwarz blieb beim flashen
hat das skript quasi bewirkt weil man ja nix eingibt wenn man nix sieht
dass das alte wieder drauf geflasht wurde.
also das ging so :
reboot diskette rein
wollen sie "das neue bios " draufmachen ?
j/n ?
kam keine antwort, kam die naechste frage...
also wollen sie das alte wieder drauf machen ?
und da war standard schon ja angeklebt ;X
also hat man das dann automatisch zurückbekommen
das alte
öhm wenn einem das schoen ding doch kaputt geht
ich haett da noch so ne 1950 pro im angebot ;D
und nochmal zu was anderem:
also ein signifikanter unterschied bei den Prozenten der
Lüftersteuerung ist bei 28/29 und 34/35.
schrecklich laut die karte...hiiillfffääähhhh

Knapp über 3100 Punkte. Mit meinem alten E6600 @ 3872Mhz hatte ich knapp 3400 Punkte, aber auch nur eine X1900XTX drin. Ich weiß nicht ob und wenn ja vielen Punkte mir durch die Karte verloren gegangen sind.

3100 ?
Dann kann ich dir sagen, dass du nicht viel mehr Unterschied haben wirst.
Ich habe momentan bei meiner Config auch nur 3100/3200 Punkte...
Wenn ich Freitag die GraKa bekomme, spaetestens Samstag, werde ich sehen, obs sich anders auswirkt..

War ja vorher Besitzer der X1950XT mit 256 MB. Bin mit ihr nicht mehr so ganz zufrieden gewesen, weil sich bei Bioshock oder sonstigen Spielen öfters Ruckler bemerkbar gemacht haben, oder in Stalker wurde das Spiel mit eingeschaltetem HDR eine Ruckelorgie. Um 3DMark Punkte geht es mir generell gar nicht.
Noch ein Grund war, das ich eine DX10 Karte haben wollte, falls ich bald doch auf Vsita umsteige, was aber noch dauert. Bin einfach mal stark gespannt, ob das mit der 2900 Pro alles besser läuft. :)

3100 ?
Dann kann ich dir sagen, dass du nicht viel mehr Unterschied haben wirst.
Ich habe momentan bei meiner Config auch nur 3100/3200 Punkte...
Wenn ich Freitag die GraKa bekomme, spaetestens Samstag, werde ich sehen, obs sich anders auswirkt..

3135Punkte um genau zu sein.
Naja egal kostet ja nicht sonderlich viel das Ding. Ist ein 6700 ES :hmm:

War ja vorher Besitzer der X1950XT mit 256 MB. Bin mit ihr nicht mehr so ganz zufrieden gewesen, weil sich bei Bioshock oder sonstigen Spielen öfters Ruckler bemerkbar gemacht haben, oder in Stalker wurde das Spiel mit eingeschaltetem HDR eine Ruckelorgie. Um 3DMark Punkte geht es mir generell gar nicht.
Noch ein Grund war, das ich eine DX10 Karte haben wollte, falls ich bald doch auf Vsita umsteige, was aber noch dauert. Bin einfach mal stark gespannt, ob das mit der 2900 Pro alles besser läuft. :)

Mit der Pro @ XT werden die Spiele definitiv besser laufen!
Und auf Vista wuerde ich nicht umsteigen ^^
Ich werde mir Vista auch nur auf eine Platte knallen und erst hochfahren, wenn Spiele mit DX10 raus sind, es sind natuerlich welche draussen, aber wenn man die durch hat, ist man mit vista auch durch ^^

Sind die ganzen Treiber und Zusatzprogramme auf der beigelegten CD eigentlich notwendig?

Ich denke es reicht doch wenn ich bloß den Grafikkartentreiber installiere oder?

Seit heute habe ich auch die Sapphire 2900Pro 512MB und muss sagen, nettes Teilchen :)

Habe grad mal direkt nach den Installationen 3D Mark 06 laufen lassen mit
847/855, Treiber alles noch auf standard, Quad auf 3900. Punkte kommen mir etwas niedrig vor, denke aber mal, dass es wegen der vorherigen Downloads usw. war. Trotzdem freu ich mich erstmal :banana:

Bei der Lautstärke muss man sich als 8800GTS Besitzer natürlich umgewöhnen, aber es ist immer noch erträglicher als bei der 1800XT ;)

847 mit default voltage ? oder etwas angehoben ?

Hmm, beim AMD GPU Clock Tool werden die Einstellungen nicht gespeichert und beim umstellen gibts Bildfehler und beim Riva-Tuner seh ich nicht durch ...

ist hier irgend wo ein hd 2900 pro user,
der vorher ne 7900gx2/7950gx2 hatte,
der crysis beta zockt
und mir sagen kann inwiefern sich die performance geändert hat?

also nod32 hab ich auch und hatte das selbe, hab nun 0.27 genommen damit gehts

Ja hab das neue auch installiert und es geht.

Das Problem mit den Grafikfehlern ist aber immernoch nicht gelöst. Liegt das denn am 7.9 Treiber?

EDIT: Ok 3DMark06 geht jetz und ich habe unübertaktet ~7200Punkte. Also aufjedenfall ein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen immer wieder kommender Installationsaufforderung beim Windows Start habe ich mal den ATI HDMI Audio Treiber installiert.

Und nun kommt keine Installationsaufforderung mehr aber dafür geht meine Audigy Soundkarte nicht und ich habe keinen Sound mehr:stupid:

Was jemand was zu tun ist damit die Audigy wieder funktioniert ?
Oder einfach in der Windows Systemsteuerung die Audigy wieder als "Master" setzen ...

hallo jungs,

bau mir gerade wieder einen rechner zusammen, und hätte da mal eben kurz ne frage. wollte jetzt nicht 134 seiten lesen.

lohnt die xt, oder kommt man, wenn man will, mit der pro auch zur xt?

vielen dank

Mein Baby ist angekommen und läuft trotz 420Watt-Netzteil und übertaktetem Prozessor auf 800/900 und bringt mit 10289 3dMarks06.

Zu der Frage: Meine ist jetzt schneller und es war super einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh