ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, bei Luftkühlung sieht es mit alternativen eher Mau aus. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mit der 2900Pro@784Mhz/900Mhz problemlos WOC unter Vista mit 1680x1050 2AA / 4AF/ HQ / Adaptives AA ON/ alles Max zwischen 25-35FPS spielen bisher...

Musste nur vom Takt runter unter DX10....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vento, Riverna

Also bei mir funzt Rivatuner 2.03 einwandfrei. Regel damit den Lüfter in 2D und 3D und OC auf 800, 900 geht auch in 3D. Ich nutze WinXP und ihr?

Riverna erzwingst du AA und AF im Treiber für UT3? Wirkt sich das im Spiel auch aus, sprich geht AA?

Hab RT 2.05 benutzt. Das Problem trat auch erst auf nachdem ich den Lüfter und den Takt per Launcher im Hardware Monitoring einstellen wollte.

ATITool lässt einem ja die Lüftersteuerung überschreiben, was auf gleiche rauskommt.

Unter starker Belastung hab ich das Düsentriebwerk auf 100% laufen, bald hab ich nen Hörschaden :(
 
Kann mit der 2900Pro@784Mhz/900Mhz problemlos WOC unter Vista mit 1680x1050 2AA / 4AF/ HQ / Adaptives AA ON/ alles Max zwischen 25-35FPS spielen bisher...

Musste nur vom Takt runter unter DX10....

Apropros Vista, mit welchem Tool konntest du deine GraKa takten ?
Irgendwie blick bei Vista nicht ganz duch :fresse:

und @ ATI Tool, das kotzt mich an, immer wenn ich einen Wert erhoehe, dann spring die Spannung auf default runter!

Wie soll ich denn den maximalen Takt rausfinden, wenn er andauernd runterspringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropros Vista, mit welchem Tool konntest du deine GraKa takten ?
Irgendwie blick bei Vista nicht ganz duch :fresse:

und @ ATI Tool, das kotzt mich an, immer wenn ich einen Wert erhoehe, dann spring die Spannung auf default runter!

Wie soll ich denn den maximalen Takt rausfinden, wenn er andauernd runterspringt ?

lass mal rivatuner monitoring mit laufen dann wirdt du sehen ob die von dir gewählten werte geblieben sind;)
 
Welche Kühler werden denn jetzt für die R600 angeboten?
 
Ich hab meine 2900pro auch seit gestern. tolles Ding, hab gestern gleich mal einen Zock abend gemacht... :)

Jetzt wollte ich mich mal an übertakten machen und vor allem die Karte leiser machen...

Dummerweise hab ich Vista 64 und kann das Tool, das ich früher immer verwendet habe (ATITool) nicht mehr verwenden.

Ich habe Riva Tuner 2.05 und AMDGPUClockTool 0.7 hier. Aber mit beiden kann ich nicht getrennt den 2D und den 3D Takt einstellen. Außerdem finde ich niergends eine Option um den VCore zu verändern.

In Riva kann ich außerdem den Lüfter nur von automatisch auf Fix stellen - das macht dann ja wenig sinn. Auch kann ich die autosettings nicht bearbeiten... Ich brauche fix in 2D und automatisch in 3D.

In 2D würde ich gerne auf 300/300 mit 0.8 oder so runter gehen und den Lüfter entpsrechend auf 19% stellen. Riva lässt als minimum aber nur 25% zu. Wie kann man noch weiter runter gehen?

Kann man mittlerweile die
Einstellungen und auch die Lüfterwerte ins Bios schreiben, so dass sie dann auch ohne Zusatztool laufen?

Mit Overdrive bin ich aber btw auf fast 850Mhz für den Core gekommen. Beim Speicher hat sich der REchner aber sofort aufgehänt. Komisch. Aber das muss ich wohl mal manuell testen.

Ach ja - ich hab natürlich gleich den 7.10 drauf gemacht. Liegt es vielleicht daran?

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, sry wenn ich das hier drin frage, aber reicht ein levicom visible power mit 450watt aus für die Karte?

Das Netzteil hat 30A auf +12V.
 
Apropros Vista, mit welchem Tool konntest du deine GraKa takten ?
Irgendwie blick bei Vista nicht ganz duch :fresse:

und @ ATI Tool, das kotzt mich an, immer wenn ich einen Wert erhoehe, dann spring die Spannung auf default runter!

Wie soll ich denn den maximalen Takt rausfinden, wenn er andauernd runterspringt ?


Nimm die neuste Version von Riva Tuner,und teste mit der ATI DX10 Demo Whiteout die stabilen Taktraten von DX10!

So habe ich es gemacht:wink:
 
@ Troll: Aber wie kann man verschiedene Takte für 2D und 3D einstellen? Und wie kann man den Lüfter und Vcore mit Riva tuner gescheit einstellen?
 
Hi!

Meine Karte hat es gestern zerrissen :( , trotz nur wenig bis gar nicht Übertakten mit Overdrive. 2D funktioniert, aber 3D-Anwendungen produzieren nur noch Artefakte und das sogar bei reduziertem Takt.
Auch im ATI-Tool tauchen die Artefakte auf.

Na mal dann Garantie beanspruchen und wieder die alte Radeon X850 einbauen und warten ...

Gruß
 
Also bin erstaunt wie gut UT3 auf der 2900XT läuft. 1280*1024 High Details 2xAA 16xAF und konstant 60fps egal was passiert.

Ich bin begeistert :)

Jup auch, wenn ich ne NV Karte habe (Und das spiel NV optimiert ist?!) hat es mich auch überrascht, dass das Spiel so gut läuft ... Habe auch Konstant 60 FPS @Max-Details und dabei ist egal wieviele Gegner auf einem Haufen stehen & schießen! :)

Das Spiel ansich macht jetzt schon richtig Laune - Gutes Gameplay & saugeile Grafik ... w8ing 4 Vollversion :shot:
 
@UT3

Naja, das Gameplay hat sich nicht veraendert, was sich veraendert hat, sind einmal die Grafik und einige sonstigen neuen Features.

Kann es sein, dass die DEMO CUT ist ?
Das Blut kommt mir ziemlich wenig vor...
Und nein, in den Optionen habe ich nciht auf "low Gore" geklickt :P

@Topic

Naja, jetzt habe ich es mit Rivatuner auch mal probiert, wenn ich den Takt aendere, dann springt er automatisch auf 2D Profil und laesst sich nicht mehr takten die GraKa :-[
...
Hinzugefügter Post:
zum takt und spannungen veändern nimmst du ati tool 0,27;)

mache ich schon die ganze Zeit unter XP, aber ich finde ist nicht optimal unterstuetzt das ganze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also ich habe jetzt noch Mal Overdrive laufen lassen - 841Mhz GPU hat es ergeben, aber nur 805Mhz für den Speicher. Kann es wirklich sein, dass da nur so wenig Luft nach oben ist? Zumindest auf 900Mhz sollte er doch problemlos kommen, oder?

Naja, für die 3D Sachen würde mir das auch so reichen. Aber in 2D muss es leiser werden... wie nur wie kann ich das in Vista brauchbar einstellen? 31% ist auf dauer ja kaum auszuhalten.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal wieder ein problem mit der karte:
in BF2 habe ich kein AA was sollte man im CCC einstellen das AA aktiviert wird?
habe auch nur 60fps mit meiner 7950gx2 hatte ich immer um 100fps:(
 
@UT3

Naja, das Gameplay hat sich nicht veraendert, was sich veraendert hat, sind einmal die Grafik und einige sonstigen neuen Features.

Also ist das Gameplay (noch immer) geil! :d

faytleingod84 schrieb:
Kann es sein, dass die DEMO CUT ist ?
Das Blut kommt mir ziemlich wenig vor...
Und nein, in den Optionen habe ich nciht auf "low Gore" geklickt :P

Habe ich gar nicht so drauf geachtet :P ... ich schaue gleich mal :d
 
Morgen.

Hab grad mein gutes Stück ausgepackt und eingebaut.

Denke ich muss mir ein neues NT zu legen. Die Karte schluckt ja über 70A!!!!
Im Leerlauf sinds auch schon 30A. Meine X1900XTX hatte 30A unter load.

Werde mal austesten wie gut die Karte geht auch OC mässig. Kurz mal 800/1000 angetestet :)

Gruß Murkser
 
Morgen.

Hab grad mein gutes Stück ausgepackt und eingebaut.

Denke ich muss mir ein neues NT zu legen. Die Karte schluckt ja über 70A!!!!
Im Leerlauf sinds auch schon 30A. Meine X1900XTX hatte 30A unter load.

Werde mal austesten wie gut die Karte geht auch OC mässig. Kurz mal 800/1000 angetestet :)

Gruß Murkser

also 800/1000 sollte problemlos gehen, bei standardvoltage(1,15)
 
Die Standard VGPU dürfte wie auch bei den "echten" 2900XT unterschiedlich sein, bei meiner Karte beträgt sie 1.2V ;)
 
Hey
kann mir jemand sagen ob ich bei der 2900Pro auch den 8 Pin stecker vom Netzteil für die overdrive funktion nehmen kann. Oder würde er mir die karte zerbrutzeln?
Ich habe 2 PCI-Express Stecker und einen 4 Pin und einen 8 Pin für das mainboard. Kann ich diesen verwenden?

Mein Netzteil : Seasonic S12 600 Watt :

Gesamtleistung 600 Watt
Kombinierte Leistung (3,3V und 5V Stromkreise) 180 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt 1 18 A
+ 12 Volt 2 18 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2 A
4-Pol Molexstecker 6 Stück
S-ATA Stecker 4 Stück
PCI-Express Stecker 2 Stück
P4 Stecker 4 Pin
P4 Stecker 8 Pin
Breite 150 mm, Höhe 88 mm, Tiefe 140 mm
ATX Mainboard Stecker 24 -Pol mit abnehmbaren 4 -Pol für 20 Pol Mainboards
3 pin Molex zum auslesen der Lüfterdrehzahl

thx

simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, das bei einigen der Black Box gutschein nicht dabei gewesen ist! Das kann daran liegen, das einige Händler diesen vor dem Verkauf der GraKa entfernen müssen, da die spiele ja ne bestimmte FSK beschränkung haben! Das habe ich zumindest gehört...!

Falls trotzdem einer son ding braucht, einfach kurz melden...! Habe keine Zeit zum Spielen aber den Gutschein hier liegen

Mfg..
 
  • Rivatuner 2.05
    hängt sich auf, wenn es nach zig versuchen endlich mal klappte fehlt das Menü zur Lüfterregulierung
  • ATi Tray Tools 1.3.6.1056
    ist nicht mehr in der Lage den Bildschirm auf meinen TFT & LCD zu klonen (beide DVI/HDMI), erkennt die Taktraten nicht.
  • ATiTool 0.27b2
    er kennt überhaupt nichts und lässt sich auch nichts ändern
da ich hier aber ständig lese das User mit den Rivatuner ständig Werte ändern wie auch mit den ATiTool müsste das doch auch bei mir gehen. Bis ich meine X1800XT ausgebaut hatte und gegen die HD wechselt habe gingen die drei Tools ohne Probs. Bin gleichzeitig von Cat 7.9 auf 7.10 gewechselt.
 
Hey
kann mir jemand sagen ob ich bei der 2900Pro auch den 8 Pin stecker vom Netzteil für die overdrive funktion nehmen kann.

Den 8-Pin Stecker für Mainboards darf man auf gar keinen Fall verwenden! Der dürfte sowieso nicht passen, aber da bin ich mir nicht sicher. Die Belegung dort ist jedenfalls anders.
 
Mich wundert es das die Karte so viel Ampere zieht.

Hab mein Max. grad ausprobiert und die Karte verbraucht laut rivatuner 83A
bei 1.15V GPU und 830/2400. Sau schnell:drool: Hab 7500Punkte.

Zieht die Karte auch bei euch so viel Strom. Ich habe lediglich ein altes Enermax 460Watt Netzteil auf Dauer bestimmt nicht das Wahre.
Spannungen brechen auch nur minimal ein.

THX Gruß Murkser

Edit: Rivatuner muss die Amperzahl falsch auslesen. Woher sollte mein NT die Lesitung her bekommen aus der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh