ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
95% der Serienlüfter entsprechen nicht Silentansprüchen.

Kann mich da nur an 7900GTO und Palit X1950GT erinnern.

Im Endeffekt ists dann eh egal wie laut der Lüfter nun ist, weil der eh zu laut ist und ausgetauscht wird.

Ob nun ein lauter oder extrem lauter Kühler im Schrank liegt ist dann egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es denn schon lüfter von zweitanbietern, die man anstelle der originalen montieren könnte? ich denke da z.b. an solche kühler wie den acc x2, der m.e. sehr gut und vor allen dingen auch leise war. :)
 
Aktuell ist Thermalright noch Alleinherrscher.

Der AC sollte demnächst kommen, aber auch in grösserem Ausmass als die alte Accelero Serie.
 
gerade gemessen,
opti170 @2,8 Hd2900@ 900/1000, 3 HDDs, 2 RAMs
2 Pirme + Ati Toll Arte Scan = 400W Ich sag nur WOW -.- hätte nicht gedacht
 
du hast bei Dual Prime und bei Atitool mit den ganzen HDDs usw "nur" 400 Watt ? sicher ? das kommt mir net viel vor...
 
A C H T U N G !
@ ALLE HD 2900 XT/ PRO User NUR unter Vista:

Probiert mal unter Vista / Vista 32 Bit den Launch ATI-Bench/ Demo
"Whiteout"
mit größer =4x AF und ihr bekommt Fehler! (Vor allem beim Fell und Gesichtumrandung mit schwarzem Schleier)
Probiert ebenso die Pro/XT Karten welche größer= 800 Mhz GPU Takt als OC haben. :eek: :mad:
Da schmiert euch die Kiste ab, bzw. kommen enorme Fehler und auch der Bildschirm friert ein.:mad: :mad:

Ist dis nur bei mir so, oder generell ein Problem mit den OC-ten 2900- er Karten.
 
berni warum machst solche unruhe? als letzten satz fragst doch, ob das bei noch wem so ist.. also warum warnst du alle user mit einer der karten unter vista??? ich denke mal dein fehler ist nich nur von der graka abhängig, sondern auch der restlichen konfig deines systems!
 
A C H T U N G !
@ ALLE HD 2900 XT/ PRO User NUR unter Vista:

Probiert mal unter Vista / Vista 32 Bit den Launch ATI-Bench/ Demo
"Whiteout"
mit größer =4x AF und ihr bekommt Fehler! (Vor allem beim Fell und Gesichtumrandung mit schwarzem Schleier)
Probiert ebenso die Pro/XT Karten welche größer= 800 Mhz GPU Takt als OC haben.
Da schmiert euch die Kiste ab, bzw. kommen enorme Fehler und auch der Bildschirm friert ein.

Ist dis nur bei mir so, oder generell ein Problem mit den OC-ten 2900- er Karten.
Genau das selbe prob habe ich auch
 
100% und sonst 70-80%:eek: :eek: :eek:
Wie schaffst du das den bitte ?
Dann müßte deine Karte ja Richtung 100 Grad kommen ?

Meine Karte auf 825/825 wird nie schneller als 43% (in der Regel 31%)und pendelt sich irgendwo bei 80-85 Grad ein,je nach Game

Könnte hier jemand mit einer 2900 mal die CoD4 Demo mit 1680x1050 4xAA 16xAF testen ?
Am besten die Stelle an der man den Panzer beschützen soll.Und mal die tiefste fps Zahl posten (mit fraps onscreen abgelesen) ?
Würde mich mal über Vergleichszahlen freuen.



kann höchsten mit 1280x1024 machen, aber wir haben ja fast das gleiche system :)
 
Frage deshalb nach weil gerade DIESER Bench das NonplusUltra bei der HD2900 Serie darstellen soll und eben extrem anfällig gegen OC und andere Hardware ist. Denke dass bei diesem Bench/ Demo mehrere Vista 32/64 Bit User da die Taktraten der 2900XT/PRO OC nicht halten können da es Fehler und Abstürze gibt, jedoch andere Games/ Bench mit diesen hohen Taktraten dennoch gut und problemlos zurechtkommen.
Ist halt ein extremer Benchmark.... :haha: weitaus heikler als 3D-Mark2006/ Aquamark und Co.
 
Frage deshalb nach weil gerade DIESER Bench das NonplusUltra bei der HD2900 Serie darstellen soll und eben extrem anfällig gegen OC und andere Hardware ist. Denke dass bei diesem Bench/ Demo mehrere Vista 32/64 Bit User da die Taktraten der 2900XT/PRO OC nicht halten können da es Fehler und Abstürze gibt, jedoch andere Games/ Bench mit diesen hohen Taktraten dennoch gut und problemlos zurechtkommen.
Ist halt ein extremer Benchmark.... :haha: weitaus heikler als 3D-Mark2006/ Aquamark und Co.

und auch noch unrealistischer im gebrauch mit der hardware
 
gerade gemessen,
opti170 @2,8 Hd2900@ 900/1000, 3 HDDs, 2 RAMs
2 Pirme + Ati Toll Arte Scan = 400W Ich sag nur WOW -.- hätte nicht gedacht
komme ich nichtmal dran...

E6750 @ 3.6Ghz
Asus P5K-E
2GB Ballistix @2.20v
2900Pro @ 900/800
2 HDDs
11 120er Lüfter
1 80er Lüfter
Laing DDC Pro

Lüfter @ 12v / DualPrime + ATITool Artefaktscan (2900 @ 900/800)

Da Verbraucht mein Sys gerade mal 360-365W :lol: (ohne Monitor, mit Montior
+ 20-25W)

Idle ohne EIST / C1E ~150-155W (Graka @ 300/300 0.9v)
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich dürfte mit meinem schrottigen LC-Power - 550 Watt Netzteil eigentlich auch keine Probleme bekommen...

ich versteh nicht, warum ich keinerlei Spannungserhöhungen durchführen kann....nach einigen Sekunden Artifact Scan kommt da auch ohne Übertakten sofort ein Rechner-reset...
 
Die LC Power dinger haben meist nicht die Leistung wie drauf steht... Zudem die 12v Schiene
wohl recht schwach sein dürfte...
 
Bin auch einer der HD 2900 Pro @ XT Besitzer. (Powercolor)

Der Kühler ist Mist bzw dessen Regelung. Zu laut und das schon auf 30%.

Nach kurzer Zeit aufm Desktop beginnt der aufzuspielen mit einem nervigen Sound.

Gott sei Dank gibt es Rivatuner.

Leider ist der HR-03/R600 deutlich teurer im Versand als der HR-03+.
 
also ich muss sagen die lc-power teile sind nichts sooo schlecht.. hab vor kurzem eins in meinen 2.pc verbaut, der für büroanwendungen gedacht ist und mit diesem netzteil hatte ich testweise mal meinen dualcore zusammen mit einer 1950xtx am laufen.. ohne probleme, also sollte in lc-power mit min 500watt ach ne 2900pro schaffen, da meines gerade mal 350watt hatte
 
16 A nur...allerdings hat das bisher auch schon für ne 8800 GTS / GTX / 7950 GX2 gereicht...
 
16A und da lief schon ne 88gtx und ne 7950gx2?! o_O dann läuft die 2900 aber auch würe ich fast ma so sagen
 
ich sagte ja auch nicht, dass die Karte nicht läuft ;) sie läuft ja momentan...

nur kann ich KEINERLEI Spannungserhöhungen durchführen...

normales übertakten geht ja...

konnte die 8800 GTX und die 7950 GX2 ja auch ohne Probs übertakten...


das komische, ein anderer hier in dem Forum hat das gleiche Problem...er hat jedoch "nur" ein 450 Watt Netzteil
 
naja 450watt sagt ja nichts zu dem an 12v anliegenden Strom aus, ich hab 500watt enermax, kann man zwar nicht mit lc-power vergleichen, aber das hat 2 12v-lines mit je 22A
 
die Frage ist halt, ob das "nicht ändern können" der Spannung mit dem Netzteil zusammenhängt oder ein Grafikkartenproblem ist...was ich eigentlich nicht glaube...da hier alle Leute mit gutem Netzteil die Spannung ändern können...
 
wie sieht denn dein system sonst so aus vom aufbau her? vielleicht gibt es einfach nur einen konflikt mit deiner restlichen hardware bzw nen grundlegenden software-fehler der das verhindert/blockiert
 
Probiert mal unter Vista / Vista 32 Bit den Launch ATI-Bench/ Demo
"Whiteout"
mit größer =4x AF und ihr bekommt Fehler! (Vor allem beim Fell und Gesichtumrandung mit schwarzem Schleier)

Wo oder womit hast du das AA eingestellt?

Und bei wieviel Fach AA gibts die Fehler?

;)

EDIT: So, ich hab auch Fehler bei 8xAA und einen BSOD "dank" des ATI Treibers (Cat 7.10).
Das ganze auch @Pro Takt.

Also kein Grund zur Sorge, auf Pro Takt müsste selbst 8xAA fehlerfrei funktionieren (bezüglich evtl. defekter Karte), also ein ganz klares Demo/Treiber/Vista Prob.

EDIT2: Nach einem Neustart funzt jetzt auch der XT Takt reibungslos, einzig 8xAA mit Edge-detect produziert Garfikfehler, aber auch nicht immer.
Ein weiteres Indiz für ein Problem zwischen Treiber/Demo/RivaTuner.

EDIT3: Das einzige was jederzeit reproduzierbare Fehler erzeugt, ist der AF! Egal ob Pro oder XT.
Alles andere fehlerfrei.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja bereits immer das AF! Mit AA funkt es bei mir auch ohne Fehler. Dies ist aber nicht der Punkt welchen ich Durchleuchten wollte.
Möchte mit dem Posting sagen dass das WhiteDemo das extremste Benchmarkprogramm für die 2900XT ist, und es wegen der hohen OC Werte vieler 2900-er Karten dann zu Fehlern kommt (OK, mit Ausnahmen von Verwendung >=4xAF, da kommt immer der Umriss daher.)
Dieses Tool reizt die 2900-er Karten voll aus und dann muss mit etwas niederiger Taktrate gefahren werden!! Obwohl andere Games mit der hohen Taktrate OHNE Probleme laufen,- dieser Bench tut dies aber nicht.
Dies wollte ich damit klarlegen, nicht mehr und nicht weniger.

ABER:
Back to Topic dann wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh