ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann habe ich das mit dem AF falsch verstanden.

Der 3DMark produziert bei mir genauso schnell Fehler wenn die Karte über ihrem Limit ist.

Ich kann nicht sagen das die Demo anspruchsvoller wäre als ein 3DMark05/06, die Temperaturen und die Leistungsaufnahem sind nicht höher.

Das aber Benches bei instabilen Karten eher streiken als Spiele, ist ja nichts ungewöhnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey. Hab nun die 2900Pro.
Warum hab ich nur Shader model 3.0 ich dachte das ist 4.0 ?

Bitte um hilfe!
 
also bei 3Dmark steht das:
Description ATI Radeon HD 2900 PRO
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 516 MB
Total Local Texture Memory 516 MB
AGP Aperture Size 500 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 6.14.10.6727
Driver Details 8.421-070928a-053250C-ATI
Driver Date 9-28-2007
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 8191.9995770000005 px
Max Texture Height 8191.9995770000005 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0

Max Vertex Blend Matrices 37
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 513.0 MHz
VGA Core Clock 506.2 MHz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz

Und bevor ich es starte kommt ne meldung das ich kein shader 4 hab und das es nicht fürn test reicht oder so....

Betriebssystem XP Pro. liegts daran das ich kein vista drauf hab oder am directx?
 
also bei 3Dmark steht das:
Description ATI Radeon HD 2900 PRO
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 516 MB
Total Local Texture Memory 516 MB
AGP Aperture Size 500 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 6.14.10.6727
Driver Details 8.421-070928a-053250C-ATI
Driver Date 9-28-2007
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 8191.9995770000005 px
Max Texture Height 8191.9995770000005 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0

Max Vertex Blend Matrices 37
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 513.0 MHz
VGA Core Clock 506.2 MHz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz

Und bevor ich es starte kommt ne meldung das ich kein shader 4 hab und das es nicht fürn test reicht oder so....

Betriebssystem XP Pro. liegts daran das ich kein vista drauf hab oder am directx?

XP hat keine DX10 Unterstützung, deshalb wird dir auch Shader Model 3.0 bei DX9 angezeigt und bei Vista hast du DX10 und dann funktioniert auch SM 4.0.

Hoffe ich hab das so richtig gedeutet ?!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er sagt dsa meine hardware kein pixelshader hat son mist.
Hinzugefügter Post:
EIne Frage auch an die Riva Tuner benutzer.

Wenn man das tool öffnet und sich die erste seite gleich anschaut, wo die .dll dateien stehen und die version, ist das normal das die datei atioglxx.dll fehlt?

ich habe von nvidia auf ati gewechselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@minne6
Wer sagt dass deine Karte keine Pixelshader hat?
Im Endeffekt stimmt das ja auch ,denn du hast Unified Shader ;)

@all
An alle die den Lüfter mit Rivatuner geregelt haben, also mit Profilen:
Geht das auch ohne das Hardwaremonitoring anzuhaben?
Denn ich habe mit im 3d Mark 9900 Punkte und ohne 10500.
Könntet ihr falls es ohne nicht geht, mal ein Spiel mit und ohne testen und schauen ob sich die Frames verändern?
Ich würde es ja selber machen, allerdings diese Woche kaum Zeit das zu testen :(
Schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3DMARK sagt das ^^ : ich hatte catalyst 7.9 drauf. Mit dem Programm wollte er 3DMARK06 nicht mal mehr öffnen. Es blieb beim ladebildschirm und arbeitet. kam aber nichts mehr.
Nachdem ich catalyst 7.10 installiert habe kommt beim Start von 3DMArk06 folgendes.

Your hardware does not support the features required to run 3dmark06. pixel shader 2.0 (or higher) is one of these. 3dmark06 is thereby not a suitable benchmarking tool für your system. please use 3dmark03 for benchmarking pixel shader 1.x hardware, oder 3dmark2001 SE for dx7 class hardware

Ich kann dann aber auf ok drücken und den benchmark normal durchführen.
Und bekomme ca. 10000 pkt.
Die Punkte passen wohl aber warum diese Meldung?
 
Was haste den sonst fürn System? BF2 is Graphisch ausgereizt, habe vorher auch ne 1950 Pro dringehabt und mit der besten Grafik gespielt. Aber die beste Grafikkarte nutzt nix wenn der Rest es nicht hergibt, oder du hast andere Konfigurationsprobleme.
Tip ich Spiele auch schon seit July 2005 BF2 und hab nen eigenen Clan, bin auch im AMR Ranking aktiv und die meisten zocken BF2 mit niedrigster auflösung nur die Sichtweite auf 100.

BF2 ist keine Herausforderung Heutiger Grafikkarten.
Ich hab mir die nur geholt für kommende Graphisch aufwendigere Spiele.
Apropro Vista, ich hab null Probs damit, selbst der Ladehänger bei 62% is weg.


Also der Rest des Systems ist unangetastet. Ich zock das Game, seit es auf dem Markt ist. Es lief mit der X1950 Pro (256 MB!)flüssiger, mit der X1800 XT (512 MB)flüssiger und mit der X1950 XTX (512 MB) flüssiger. Am System liegts definitiv nicht: X2 5000+, 2 Gig DDR2-800, MSI K9A-Platinum. Ich hab auch nen eigenen Clan (mit =I.N.E.S.=Alpha zusammen gegründet) und es nervt mich, wenn meine Clanmates mit schwächerem Gesamtsystem mich killen, nur, weil es bei mir mal wieder kurz gehangen oder geruckelt hat. Ich hab nix verändert bis auf die HD - vorher ging es wesentlich besser! Hab natürlich den alten Treiber "ordnungsgemäß" entfernt und den neuen installiert - natürlich alles ohne Probs. Ich hab keine Ahnung....... :heul:
Noch was: wer BF2 mit niedrigster Auflösung zockt, soll sich an das besch... CS halten - sieht dann grafisch genauso beschränkt aus. Hey, mal im Ernst: es soll doch auch optisch wenigstens ein klein wenig Spaß machen, oder...??
Hinzugefügter Post:
So, habe Battlefield 2 getestet @1280x968 (?) @ Max. Details und habe konstant 100 Frames ...

Du meinst also 1280x1024...? ;)
Nun, Dein System ist ne Ecke stärker als meins; auch an der Pro haste gedreht. Ich hab meine CPU mal auf 3,0 getaktet; da gehen die Frames auch auf ca. 80-90 hoch. Trotzdem scheint das Game ein Problem mit der HD2900-er zu haben... oder der Treiber mit dem Game...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ minne6

ich habe das gleiche Problem...
3D Mark funktioniert jedoch trotzdem...also nicht weiter schlimm :)

und solange die Spiele so aussehen, wie sie sollen ist es ja auch egal...

@ akuji13

29 A auf der 12 Volt Leitung ? bei nem LC Power Netzteil ? Manoman ;) Enermax Libertys haben 22 A

@ Sonnyboy

ich wüsste nicht warum es am restlichen System liegen sollte :)
das schwächste Glied ist das NT
 
Zuletzt bearbeitet:
@minne6
Hast du die dll die auf Seite eins steht in deinen 3dmark Ordner kopiert?
Weis jetzt nicht was da für ne Fehlermeldung kommt, falls man die nicht hat...Ich habe Vista 64bit und da gehts auch ohne...
Kann es sein, dass du noch Treiberreste deiner alten Karte drauf hast.
Hast du den 3dmark mal neu installiert, seit dem du die 2900pro hast?
Wir die 2900pro denn korrekt erkannt von 3dmark, oder auch von anderen Progs, Tools?
Naja die Fehlermeldung ist auf jeden Fall sehr strange! Die Punkte passen auf jeden Fall schon mal, also ernsthaft sorgen machen musst du dir nicht!
 
Hey @ henniheine

Also bei mir funzt auch auch wunderbar nur es macht mich doch ein wenig stuzig. heute abend wird dennoch der PC neu aufgesetzt. da ich vermute das sich noch irgendwo alte nvidia dateien verstecken.
 
du kannst ja mal Bescheid geben, ob die Meldung dann weg ist...bei mir hat eigentlich nichts geholfen :)
 
du machst mir ja hoffnung ^^

Aber ich sag dir heute abend oder morgen bescheid. MEistens bewirkt format C wunder :-)
Hinzugefügter Post:
du kannst ja mal Bescheid geben, ob die Meldung dann weg ist...bei mir hat eigentlich nichts geholfen :)

hast du auch schonmal mit everest geschaut, ob alles korrekt ist? Ich meine hardwaretechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@minne6
Also nach format c: und 3dmark neuinstallation kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese Meldung noch kommt!!
Wie sieht es denn mit den Punkten aus die ich eben erwähnt hatte und hast du den 3dmark Patch installiert?

Edit:

@henniheine, minne6
Ok, dann scheint es echt am Patch zu liegen!
Allerdings frage ich mich bei welcher Systemkonstelation das auftritt, denn ich hatte diesen Fehler nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap gute Frage ;)


ist dieser Eintrag bei Everest der richtige:

"Grafikprozessor Eigenschaften"

Unified Shaders : 320 (4.0)

"4.0" für "Shader 4.0" ? Diese habe ja aber sowieso nur unter DX-10 in Vista...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ minne6

ich habe das gleiche Problem...
3D Mark funktioniert jedoch trotzdem...also nicht weiter schlimm :)

und solange die Spiele so aussehen, wie sie sollen ist es ja auch egal...

@ akuji13

29 A auf der 12 Volt Leitung ? bei nem LC Power Netzteil ? Manoman ;) Enermax Libertys haben 22 A

@ Sonnyboy

ich wüsste nicht warum es am restlichen System liegen sollte :)
das schwächste Glied ist das NT

Häh?? Willste mir damit sagen, daß ein (mein?) Netzteil an der schlechten Performance schuld ist / sein soll? Abgesehen davon, daß ich das für Quatsch halte (sorry!), denke ich nicht, daß ich mit meinem Tagan 550 Watt ein Netzteil-Problem habe.
 
@henniheine
Jep, so ist es!

@sonnyboy

Am Netzteil liegt es definitiv nicht!
Das würde sich in einem unstabilen System bemerkbar machen, aber nicht zu weniger Frames führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mich falsch verstanden ;)

das war auch MICH bezogen, weil ich nur ein LC_Power NT mit 550 Watt drinnen habe ;) :bigok:

das Problem bei mir ist, dass ich keinerlei Spannungsanhebungen der 2900 XT durchführen kann...

und das lässt sich am ehesten auf das "schlechte" NT zurückführen, oder irre ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mich falsch verstanden ;)

das war auch MICH bezogen, weil ich nur ein LC_Power NT mit 550 Watt drinnen habe ;) :bigok:

das Problem bei mir ist, dass ich keinerlei Spannungsanhebungen der 2900 XT durchführen kann...

und das lässt sich am ehesten auf das "schlechte" NT zurückführen, oder irre ich mich ?


Ach sooooo! :)

Aber zum Thema LC-Power muß ich sagen, daß ich ca. 8 Stück in Kundenrechner verbaut hab. Alle mit nem 140-er Lüfter. Superleise, stabil (auch bei recht extremen Rechnerkonfigs) - was will man mehr? Für den Preis gibts Preis-Leistungs-technisch wahrscheinlich nix besseres. Hab ergo keine schlechten Erfahrungen mit den Dingern.
 
@ reaper2004

Meine Karte wird super erkannt. und alles läuft top.

Mit den Treiberresten ist ja der Grund, warum ich den pc formatieren will. Also bald kein problem mehr.

mit dieser DLL datei :,, die hab ich mir runtergeladen und dann in den Ordner eingfügt, wo die anderen Dll dateien von ATI auch drinne sind. Also jetzt hat er diese auch.
Es war keine fehlermeldung aber ich dachte das es daran liegt, das 3Dmark06 nicht startet. bzw. den fehler rausschmeißt, dsa ich kein shadermodel 2-4 habe.
ich sag heute abend bescheid, ob das neu aufsetzen was gebracht hat.(ich hoffe es)
 
@ sonnyboy, genau so eines habe ich auch drinnen...also mit 140er Lüfter und 550 Watt...

ich kann mir es nicht anders erklären, als dass es an dem NT liegt...da es ja bei den Leuten mit gutem NT auch geht die Spannung zu erhöhen...

Mein Sys:

Abit Quad GT
E6600 @ 3.6 gekühlt von nem Titan Amanda, der ja schon ordentlich Saft zieht...
Mushkin 1000
1e HD
2 LWs
Ein paar Lüfter...
und eben die 2900 Pro @ XT

ich weiß es nicht ob es an dem NT liegt, aber ich gehe davon aus, weil es eben BEI MIR :) *g* das schwächste Glied ist

*edit*

hab gerade mal geschaut, allein der CPU Kühler zieht unter Vollast laut HomePage von "Titan" 50 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh