ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;) das Einzige, was ich noch komisch finde ist, das bei mir der Fehler durch diesen anderen Patch behoben war :)

nja wie auch immer, dann ist ja alles gut :)

ich werde mir wohl noch ein neues NT zulegen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leuts da bin ich wieder!

@ henni und an repeater04

Hab jetzt mein rechner platt gemacht. alles neu drauf geschmissen.
Und siehe da. 3DMark06 hat den fehler nicht mehr.(Also den, wo er mir sagt, dass ich kein shader modell 2-4 hab)
ABer leider startet es nicht ohne den PAtch.
Patch installiert und fertig is die kiste.
Also läuft wunderbar. und schön ruhig.
Hab mit river tuner die fan control auf 25 % gesetzt. er läuft damit schön leise und ist max. bei 40 grad.
Ich würde sagen das ist doch super.
Bei games setzt ich den Lüfter aber wieder auf automatic, damit ja nichts anbrennt....^^.
Vielen Dank für eure Tips nochmal

Das meinst Du nicht ernst: Du hast echt nur wegen dem verf... 3DSchwanzmark Dein Windows neu installiert...????? Nee, nicht wirklich, oder?? :stupid:
 
Das meinst Du nicht ernst: Du hast echt nur wegen dem verf... 3DSchwanzmark Dein Windows neu installiert...????? Nee, nicht wirklich, oder?? :stupid:

LESEN^^

Nein quatsch nicht nur deswegen.

Ich habe vorher ne nvidia drinne gehabt.
Und um alle möglichen treiber davon ausm sys zu werfen hab ich einmal alles runtergeworfen.
War eh nichts drauf weil ich den letztens erst platt gemacht habe.
Und was ist schon dabei?
Maximal 20 minuten dauert es und dann läuft die kiste wieder.
Vorher nen schönes backup machen und fertig.
Ich habs sowieso lieber geordnet aufm pc anstatt den ganzen sharewaremüll und sonstige programme die keiner brauch drauf zu haben.

^^

alles klare?
 
spätestens wenn bei mir neue Hardware kommt wird die Kiste plattgemacht...

wenn ich im normalen Windowsbetrieb schon Fehler bekomme ebenso...

Habe keine Luste mich da lange rumzuärgern...

Die ganzen Installer / Treiber / Windowsupdates liegen auf ner anderen Partition...

Um den Rechner wieder komplett fit zu bekommen dauert es vielleicht 1e, vielleicht 1,1/2 Stunden...was solls ;)
 
LESEN^^

Nein quatsch nicht nur deswegen.

Ich habe vorher ne nvidia drinne gehabt.
Und um alle möglichen treiber davon ausm sys zu werfen hab ich einmal alles runtergeworfen.
War eh nichts drauf weil ich den letztens erst platt gemacht habe.
Und was ist schon dabei?
Maximal 20 minuten dauert es und dann läuft die kiste wieder.
Vorher nen schönes backup machen und fertig.
Ich habs sowieso lieber geordnet aufm pc anstatt den ganzen sharewaremüll und sonstige programme die keiner brauch drauf zu haben.

^^



alles klare?

Alles klar. :cool: Nur da ich es schon oft gelesen hab: "3DMark geht ned - muß mal Windows neu aufsetzen". Diese dämlichen 3DMark-Punkte sind mir so egal (weil derart realitätsfremd), als ob in Timbuktu eine Kuh nen Haufen mehr scheisst. Kann halt ned verstehen, wieso die Leute so ein Aufheben um diesen "Benchmark" machen. :stupid:
"Yipiiieeee, wieder 120 Punkte mehr!!" Ohne Worte... :kotz:
 
@ faytleingod84

ich habe wieder was neues festgestellt...lasse ich den kompletten Rechner @ Stock laufen kann ich meine Grafikkarte auch OHNE Spannungserhöhungen weiter übertakten als wenn das restliche System an der Grenze arbeitet :)

Ich habe mir inzwischen ein neues NT bestellt...das muss einfach getestet werden
 
ich hab mal ne frage zur 2900pro,
iss das normal das die per treiber als 2900xt erkannt wird? hab den omega 7.9 drauf.
muss sagen iss ne tolle karte, packt 800 mhz der chip, mehr hab ich mich noch ned getraut :hail:
 
@henniheine

wie wirkt sich das aus ?
Also, welche Taktraten haste denn ohne Spannungserhoehung geschafft ?
Liefen diese auch Artefactscan stabil ?

Also wenn ich alles @Stock laufen lasse, dann laeuft meine GraKa glaube ich nicht stabil.
Evtl. muesste ich den Speichertakt mal runterschrauben. Ich teste es heute Nachmittag mal, wenn ich wieder daheim bin :)
 
soo nachdem ich das jetzt auch wiederum ein bisschen getestet habe komme ich wieder zu den gleichen Ergebnissen / Erkenntnissen..

Was das angeht, was ich vorhin meinte, ich bekomme auch recht schnell die gelben Striche / Punkte im Artfiact Scan (leider)

1. NT zu schwach / war klar, deshalb kommt ja ein neues her
2. Mit mehr Volt (und höher geregelten Lüfterzahlen ist mehr Takt drin)
3. Mit einem guten anderen Lüfter ala Hr-03 oder der kommende von Arctic
müsste noch ordentlich Luft sein.
4. Es ist sicher nicht falsch in ein gutes NT zu investieren, weil man dann wenigstens die Sicherheit hat, dass die gerade übertaktete HW am Ende ist und nicht das NT Schuld trägt am "nicht gelingen" der Taktraten..
5. Ich habe momentan 16 A auf der 12 Voltschiene das ist einfach zu wenig für die heutige Grafikkartengeneration (wenn man übertaktet)
6. Ich bin sehr gespannt ob ich mit dem neuen NT evtl. sogar noch mehr aus dem gesamten System kitzeln kann...da dieses einfach viel besser sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal den ersten crossfire oc versucht gemacht.

die karten als xt karten laufen lassen. gab ca. 500-600 punkte mehr im 3dmark.

sagt mal, ab welche cpu wird so ein 2900pro crossfire verbund limitiert. Ich hab ja das Gefühl nen core2duo mit 3,4 ghz reicht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso gut, ich denke, das liegt daran, dass die Temps definitiv zu hoch sind, fuers OC.
Mit einem entsprechend besserem Kuehler sollte das EVTL. nicht der Fall sein.

Aber schließe ich daraus, dass du hoehere Taktraten erzielen konntest, aber diese nicht stabil genug sind, um gebencht oder mit Spielen ausgereizt werden koennten...

ich bin echt gespannt, ob du wirklich bessere Werte schaffen wirst, wenn du ein leistungsstaerkeres NT hast.
Da ich mein NT erst bisschen spaeter bestellen werde, waere es natuerlich klasse, wenn ich vorab wissen koennte, ob es wirklich was bringt! bestellen werde ich es sowieso :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habn be quiet 700 watt mit schon den neuen 6+2 pci-e steckern. kanns nur empfehlen...

meine macht 800 mhz ohne spannungsveränderung, mehr hab ich mich noch ned getraut, komisch iss aber wenn ich die spannung erhöhe friert der pc ein, standart habe ich 1.15...sehr komisch.

edit: was steht im treiber bei euch was für ne graka drinne iss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst du richtig...wobei höhere Taktraten schon bei höher-geregeltem Lüfter drin sind...
Ich habe nun das erste mal über 40% Lüfter erreicht ;)
Ich bin auch sehr gespannt, ob noch Luft ist mit dem neuen Netzteil...

Ich habe mir jetzt eines gegönnt, wo zumindest keinerlei Engpässe mehr aufkommen können...
Und da in Zukunft alles eher stromsparender werden soll, müsste das in Ordnung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nimm Driver Cleaner und Lösche erstmall alles wo was mit Ati steht.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html
Bevor du DV startest solltest du aber dein aktuellen Catalyst Treiber deinstallieren.Nach neustart DV starten und alles löschen,dann denn Cat 7.10 wieder installieren.

Das klappt nicht, ist der volle Scheiß. Ich deinstallier erst einmal den Grakatreiber beim Gerätemanager. Dann mach ich nen Neustart, benutze den DC und lösche alle ATI-Treiber. Mache wieder einen Neustart. Aber die Treiber sind alle noch da. Es ist ein Krampf. Auch wenn ich über Softwaredeinstallation die Treiber installiere, sind die nach dem Neustart wieder da bzw. noch Reste.

Dann installier ich den 7.9-Treiber neu und ganz am Ende kommt der INstallation kommt die Meldung, daß die INstallation fehlerhaft sei, weil noch ein älterer Treiber installiert sei.

Also, ich habe echt kein Bock wegen so nem Scheiß meine Festplatte neu zu formatieren, da sind über 200GB Daten drauf.

Kann mir jemand genaue ANleitung geben, wie ich da am besten vorgehe?
 
Hab mir gestern auch die 2900Pro mit 1024MB bestellt und würde gerne wissen welchen wakühler ihr mir empfehlen würdet !!!
Hatte bisher nur die komplettkühler von Aqua-computer und war eigentlich ganz zufrieden !!
Gibt es da mittlerweile bessere ???

mfg fresh ...
 
Das klappt nicht, ist der volle Scheiß. Ich deinstallier erst einmal den Grakatreiber beim Gerätemanager. Dann mach ich nen Neustart, benutze den DC und lösche alle ATI-Treiber. Mache wieder einen Neustart. Aber die Treiber sind alle noch da. Es ist ein Krampf. Auch wenn ich über Softwaredeinstallation die Treiber installiere, sind die nach dem Neustart wieder da bzw. noch Reste.

Dann installier ich den 7.9-Treiber neu und ganz am Ende kommt der INstallation kommt die Meldung, daß die INstallation fehlerhaft sei, weil noch ein älterer Treiber installiert sei.

Also, ich habe echt kein Bock wegen so nem Scheiß meine Festplatte neu zu formatieren, da sind über 200GB Daten drauf.

Kann mir jemand genaue ANleitung geben, wie ich da am besten vorgehe?
Mach das im abgesicherten modus dann klappt das ;) hab das gestern auch ca10 mal gemacht xD
 
@ faytleingod84

Ich habe mich für ein Enermax Infiniti 650 Watt entschieden...
Das ist zwar völlig oversized aber zukunftssicher und ich habe was das Übertakten angeht sicherlich keine Limitierungen mehr...

Es hat einen sehr sehr guten Wirkungsgrad, viel Ampere auf der 12 V Leitung / auf den 12 V Leitungen und Kabelmanagement...

@ Reaver

Ich musste noch NIE in den abgesicherten Modus um meine Grafikkartentreiber zu entfernen...
Normales Uninstall + Driver Cleaner und evtl. Tweaknow Regcleaner haben bei mir eigentlich alles gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich den alten 7.9 noch her hab ihn nirgends finden koennen...
weil ich jetzt im atitool naemlich nicht mehr uebertakten kann ...
er hält die 2d frequenz fest.
 
@henniheine

oha ^^ der ist mir dann wiederrum zu teuer und soviel Power benoetige ich nicht ^^
Aber ich bin dann natuerlich gespannt, wie sich das alles auswirkt.
dir fehlt dann natuerlich noch der HR-03, damit das OC gegeben ist, ueber die normalen OC Werte wie zB. 820/1000... @ standardvoltage
 
auch mit dem alten treiber laesst sich der clock und mem speed nicht mehr veraendern im atitool was kann man bloss tun ?
 
Also, man kann eigentlich sogar Treiber ohne diese zu deinstallieren, aktualisieren.
Und zu ATITool, man muss den Haken bei - "HD 2000 OC" - "If Card has 2D/3D Clocks..." setzen, sonst kann man nicht die Takte aendern, da diese automatisch beim setzen wieder auf 2D Takt zurueckgesetzt werden..
 
Hey Leuts da bin ich wieder!

@ henni und an repeater04

Hab jetzt mein rechner platt gemacht. alles neu drauf geschmissen.
Und siehe da. 3DMark06 hat den fehler nicht mehr.(Also den, wo er mir sagt, dass ich kein shader modell 2-4 hab)
ABer leider startet es nicht ohne den PAtch.
Patch installiert und fertig is die kiste.
Also läuft wunderbar. und schön ruhig.
Hab mit river tuner die fan control auf 25 % gesetzt. er läuft damit schön leise und ist max. bei 40 grad.
Ich würde sagen das ist doch super.
Bei games setzt ich den Lüfter aber wieder auf automatic, damit ja nichts anbrennt....^^.
Vielen Dank für eure Tips nochmal
Wunderbar, dann ist ja alles bestens!
 
Also, man kann eigentlich sogar Treiber ohne diese zu deinstallieren, aktualisieren.
Und zu ATITool, man muss den Haken bei - "HD 2000 OC" - "If Card has 2D/3D Clocks..." setzen, sonst kann man nicht die Takte aendern, da diese automatisch beim setzen wieder auf 2D Takt zurueckgesetzt werden..

da ist der haken drin
funktioniert dennoch nicht...

wie siehts mit den anderen haekchen auf dieser seite aus ?

dieses ati automatic clock switching ?
 
ich habe dort bei "disable when ATITool startet until next reboot"
so kann der ATI eigene Prozess/Dienst nicht dabei stoeren...
 
welche Pro mit 512MB würdet ihr nehmen?

ich könnte morgen beide beim händler abholen, der Preis ist um 2€ identisch.
 
liegt wohl daran, dass jeder jetzt seine Karte hat und die Maximalwerte herausgefunden hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh