ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi.
hab seit heut auch soch eine karte und naja - laut is sie - wie schon besprochen, aber ich würd mich freuen, wenn mir jemand zusammenfassen könnte, worauf ich bei vista 64 bit beachten soll - ich hab auch komplett neu aufgesetzt und aktuelle treiber für p5b del, e6400@3,2 , 4gig ram ,onboard sound

jedenfalls hab ich bei 3dmark nur 5300 punkte wenn ich mit dem amd gpu clock tool auf 800/900 gehe...

ja, ich weiß - 3dmark punkte sind nicht alles, aber das is um 1000 weniger als mit meiner alten x1900 xt! das kanns net sein!
kann man beim oc was falsch machen? hab einfach auf 3d takt geklickt und die beiden werte eingegeben und setclock geklickt - sollt reichen oder? kann ich dann das prog mit ok schließen? wie lang sind dann diese einstellungen erhalten?
würd mich über ein paar tipps sehr freuen, damit auch ich mit der karte meinen spaß hab ;-)

sorry, hab das auch beim 2900xt thread gepostet - war ein versehen, is eine pro, die ich hab - trotzdem freue ich mich über tipps!
 
sorry kann Dir zwar nicht helfen,
aber kann dich schon verstehen, wer kauft sich schon ne neue
Karte und hat dann weniger Points.

Also hier bestimmt keiner !

Hatte meine 2900, nun leider garnicht zum laufen gebracht,
und bin echt am überlegen versuch ich es nochmal mit ner anderen oder warte ich 1-2 Monate, um zu sehen was kommt.
 
Servus!

Meine ist heute auch gekommen, hab jetzt aber ein kleines Problem:
Da die Stromanschlüsse für die zwei 6pin-Stecker nach oben rausgehen(und nicht wie bei meiner X1900XT nach hinten) brauche ich sowas wie abgewinkelte 6pin-Stecker.

Jemand ne Idee ob/wo es sowas gibt?


BTW: Grund ist mein sehr niedriges Selfmade-Gehäuse, PC ist in ner Schreibtischschublade.
 
Hey ich hab ein Problem.. oder vllt doch keins? o_O

Wenn meine HD2900pro @ 350/350 taktet habe ich in UT3 ca. 35 - 60 frames ohne ruckler oder lags..
Wenn meine HD2900pro @ 800/800 taktet habe ich in UT3 ca. 55 - 60 frames ohne ruckler oder lags..

Was fällt euch dabei auf? :fresse: bremst meine CPU so stark, das ich keine fps mehr bekomme..?! kann doch nicht sein.. habt ihr eine Idee? Treiber ist der cat. 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab ein Problem.. oder vllt doch keins? o_O

Wenn meine HD2900pro @ 350/350 taktet habe ich in UT3 ca. 35 - 60 frames ohne ruckler oder lags..
Wenn meine HD2900pro @ 800/800 taktet habe ich in UT3 ca. 55 - 60 frames ohne ruckler oder lags..

Was fällt euch dabei auf? :fresse: bremst meine CPU so stark, das ich keine fps mehr bekomme..?! kann doch nicht sein.. habt ihr eine Idee? Treiber ist der cat. 7.1

Das Game hat einen FPS-limiter drin bei ~60FPS-> kann man deakt.

@Surfacing:
du hast auch brav die 64bit-treiber benutzt?
wenn man beim atitool die werte mit 'set clock' aktiviert hat, bleiben sie auch bestehen.

Bei ihm steht Link With auf x1 (siehe R600 Fred)
 
Servus!

Meine ist heute auch gekommen, hab jetzt aber ein kleines Problem:
Da die Stromanschlüsse für die zwei 6pin-Stecker nach oben rausgehen(und nicht wie bei meiner X1900XT nach hinten) brauche ich sowas wie abgewinkelte 6pin-Stecker.

Jemand ne Idee ob/wo es sowas gibt?


BTW: Grund ist mein sehr niedriges Selfmade-Gehäuse, PC ist in ner Schreibtischschublade.

ich wuerde sie in nen kuehlschrank einbauen.
da geht keine 2cm zur gehaeusenseitenwand platz mehr ?
ich meine die stecker kommen doch an die "erste" kante rechts,
das ist nicht mal n cm, verstehe es wahrscheinlich nicht.
 
@dt
jop, natürlich sinds aktuelle x64 treiber... hat aber anscheinend was mit dem pcie bug zu tun.
hab die bioseinstellunen resettet und nochmal neu eingestellt

pcie auf 100 fix, und die spannungswerte fix eingetragen - die letzten 4 auf 1,4;1,45;1,5 und auto

im moment läufts sehr gut, vorher stand bei cpu-z bei grafik width x1 und jetzt x16
3dmark is mit über 11000 points auch realistisch.
und zum oc nimm ich amd clock tool nicht ati tool - gibts da gute tipps, wie man da ein profil einstellen kann, oder muss mann bei jedem neustart die werte neu eingeben und ocen?
und bringts was beim 2d takt niedriger zu fahren? (wegen lüftergeschwidigkeit) lüfter kann man ja unter vista nicht steuern weiters schaffe ich es nicht die temp auszulesen!

also unterm strich hoffe ich auf einen 8pol adapter für die override funktion, hoff sowas gibts bald mal zu kaufen...
oda weiß wer woher sowas zu beziehen ist...
 
Hey,
ich habe mit meiner 2900pro ein paar benchmarks gemacht! Nur mit dem Treiber und ohne jegliche ccc software.
Habe dann das Softwarepaket mit draufgespielt und siehe da! Ich habe ca. 1000 Punkte weniger .
woran kann das liegen? obwohl ich auf Hochlast gestellt habe.

Ach ja. und mein PC stürzt seitdem ich den scheiß drauf hab auch andauernd ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne (wahrscheinlich dumme) Frage.

Wenn ich den 7.10 schon drauf habe und gerade ne x850xt drin habe, muss ich den Treiber deinstallieren und neu installieren wenn ich heute meine 2900Pro bekomme?

Ging mir gerade so durch den Kopf. Denn der Treiber ist ja der gleiche. Zumindest der 64bit Treiber.

@minne6

Hast Du zufällig ne Xfi drin? Ich hatte seitdem ich den 7.10 und Software drauf habe auch ständig Probleme. Bei mir ist der PC erst garnicht mehr gestartet. Nur immer Endlosschleife, an, aus, an, aus. Auch auf default Einstellungen.
Nach dem ich gestern Spasshalber mal die Xfi raus habe, funzt wieder alles.
Unter xp64 und Vista64.

Kann aber auch die xfi kaputt sein.

Mal kucken ob das mit der 2900Pro genauso ist oder ob sich die x850xt und die Xfi nur nicht mögen.
 
Diesen Gedanken hatte ich auch mal, einfach die Treiber drauf zu lassen.
Aber ich denke, jede Grafikkarte hat ihre eigenen Kennungen und somit, somit muesste eigentlich das System Probleme bekommen, da die eigentliche Karte nicht mehr drinne steckt und somit evtl das System zum Absturz fuehrt.

Du koenntest es ja mal ausprobieren, eigentlich koennte nicht mehr als ein Bluescreen kommen oder es ist so einfach, dass man einfach mit den vorinstallierten Treibern die neue GraKa ansprechen kann ohne irgendwelche Fehler enstehen zu lassen...
 
kann mir hier bitte jemand verraten wie ich mit meiner 2900pro und dem 7.10er spiele profile wie beim forceware erstellen kann ?
 
hey, kann nicht jemand einen chat einrichten? ^^ dann wären alle fragen schnell geklärt und es würde sich für dieses Thema bestimmt lohnen
 
Chat? Das wird dann wohl der absolute Spamchatroom wahrscheinlich.

Aber wenn einer will soll er halt xfire anwerfen. Vorrausgesetzt ich bekomme heute meine Karte endlich.
Dann kann man sich über Probleme usw austauschen.

Und ja ich ich meinte die Creative Soundblaster Xfi extreme music. = Soundkarte

ach ja, und ich lasse den Treiber einfach mal drauf. Mal kucken was passiert.


Edit: Hab ja garkein xfire mehr drauf. Zumindest nicht auf Vista 64bit. Da ich dieses auf stabilität und tauglichkeit testen will werde ich es erst mal bei Vista lassen. Da auch meine Tests mit der Graka durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber drauflassen funzt auf jeden fall .
würde ihn aber aktuallisieren falls er älter sein sollte
 
Hab doch geschrieben das der 7.10 drauf ist. Aber egal, musste auf jeden Fall den ATI Kram neu installieren.

Wohin soll ich denn bitte die dll packen damit der 3dmark funzt? In den 3dmark Ordner hat nix gebracht. Kommt immernoch kann openal.dll nicht finden. (Vista 64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles dabei - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...! ;)

1. Locate the following folder: %WINDIR%\system32\Futuremark\MSC\
2. Rename the old Direcpll.dll to e.g. "_Direcpll.dll", and press
"Continue" whenever prompted
3. Copy the new Direcpll.dll to the same folder, and press
"Continue" whenever prompted
 
@ Fischhirn

Eigene Dateien / my games / ut3 / utgame / config

da öffnest du die utengine.ini und suchst folgende einträge :

[Engine.GameEngine]
bSmoothFrameRate=True
MinSmoothedFrameRate=22
MaxSmoothedFrameRate=62

Jetzt kannst du den limiter entweder komplett ausschalten indem du smoothframerate auf "false" setzt, oder die werte auf z.B. 99 und 100 setzen.
Beides mal denselben Wert einzusetzen kann u.U. zu Problemen führen.


Zum Hauptthema hätte ich noch ne Frage:

Wegen mangelnder Verfügbarkeit überlege ich mir die 2900pro mit 1024mb zu holen, lässt die sich genauso gut bzw sicher flashen auf xt wie die 512er ?? ALs Bios finde ich nur eines von HIS, kann ich das bedenkenlos auf eine Saphire Karte flashen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist sie da. Meine Saphire ATI 2900Pro 1024mb.

Aber der Lüfter ist ja böse. omg. Was lauteres hab noch nie gehört. Da ist ja mein 120er auf 2000Umin leiser.

Habt Ihr den Grakalüfter mal auf 100% gehört.(mit Rivatuner eingestellt)
Das ist ja übel.

Also 800/960 ist kein Problem mehr hab ich jetzt nicht getestet.

Läuft bei mir eh auf 700/960 das reicht völlig um alles flüssig zu spielen.

Endlich sieht Crysis so aus wie es soll.

Aber mit Oblivion kann ich die Karte auch an Ihre Grenzen bringen. Bei max details im Spiel und Treiber und 1680X1050 kann es im Freien schon mal vorkommen das es bis auf 20fps fällt.

Unter Vista64bit nicht so stark wie unter xp64bit komischer Weise.
 
Ja der Lüfter ist ab 31 % wirklich unerträglich.Auf 25 % ist er noch verdammt leise.
Musste das gestern selbst bei mein ersten Übertaktungsversuch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im 3D finde ich bis 37% OK (bei offenem Gehäuse), sonst 19% (0,9V bei 500/500) und die karte bleibt bei 55°

was ich feststellen musste, wenn ich 2 Spiele gleichzeitig an mache im fenster modus, schmiert der Rechner nach ner Zeit ab. Es kann aber auch am meinem NT liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, wie laut ist die karte mit lüfter @ 100 % ? wie nen staubsauger ? :d

weil ich kann imr das garnet vorstellen mit 37 %
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh