ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man nehme Sekundenkleber und schon werden aus 2 S-Flex einer :d. Danach die Halteklammern etwas versetzen,sanft bis kräftig biegen und fertig, sie sitzen...
Ich kann ja mal kurz Bilder machen, hab nur grad keine Digi hier, deswegen nicht wundern, ist dann ne Handycam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Luschi0815

WOW! Ich liebe solche Umbauten!!! ;)

Wieviele Slots gehen verloren??
Das war doch teuer oder? ca. 50€ für Kühler und ca. 30€ für die Scythe?!

Um wieviel Grad haben siche die Temperaturen der umliegenden Komponenten (CPU,HD,Chipsatz) verschlechtert?

Wie hast du die Lüfter angeschlossen? Ist nur ein Anschluss auf der Karte oder?

Zuletzt bearbeitet:
LOL!
Das muss ja ne Mordskuehlung sein ^^

Und wie hat das mit diesen Befestigungs-Dingern geklappt ? :fresse:

@tomsen

LOL! nochmehr Fragen ging nicht ?:fresse: ;)

Wieso verschlechtert ?
Der alte Luefter hat doch ueberhaupt nicht dazu beigetragen, dass diese genannten Komponenten gekuehlt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Gehen 4 STück verloren, genau wie beim normalen Bau mit dem 92er, nur so ist kühler,zumal die Abwärme mehr verteilt wird.
Jo, günstig ist anders, aber ging, musste beim Umstieg von meinem DFI Ultra-D auf das Gigabyte beim Kühler "Federn lassen", heisst, der Infinity hat nur noch einen Kühler, dadurch hab ich einen gespart. Das mit den Temps ist so ne Sache, leider will kein Tool meine CPU wirklich auslesen, bzw sind die Temps komisch, selbst mit Core-Temp komme ich nicht über 40°C bei Last.
Um wieviel sich es insgesamt verschlechtert hat, kann ich noch nicht genau sagen, der Umbau ist erst 2h alt :d. Aber ich denke in meinem Tower sollte es gehen, sind ja trotz der Graka noch 10cm bis zum Festplattenkäfig ;), ich teste das mal demnächst.
Bei der Graka hat sichs wie gesagt am meisten gelohnt, wie oben schon beschrieben...

€: Das mit den Befestigungsdingern war nicht sooo schwer,der Lochabstand ist etwas kleiner und dadurch sind sie etwas weiter. Der Anpressdruck ist natürlich höher als vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Do glaub mir. Die Abwärme bleibt im Case! Mit dem Originallüfter wird die Temperatur direkt nach außen geleitet.

Ich hatte damals die Erfahrung bei einer 9700 Pro gemacht. Silencer drauf und ich hatte 5-10 Grad weniger CPU Temp.

Bei so einer Kühllösung mit dem HR-03 müssen zwangsläufig die Gehäuselüfter aufgedreht werden. Und das hört man dann sicher auch mehr.

@Luschy
Danke für die Antwort. Bin halt neugierig und möcht immer alles genau wissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sollte trotzdem leiser sein als vorher...
Hab 3 92er und einen 120er zurzeit als Gehäuselüfter im Einsatz, bei Bedarf ist aber noch für 2 92er Platz ;).

Achja stimmt, an die Abwaerme habe ich grade ueberhaupt nicht gedacht :-[

Naja gut, dass wird sich dann zeigen.
Momentan betreibe ich auch mehrere Caseluefter 2x140 1x120 + 1x250 Seitenluefter...

Mir ist grade eben eingefallen, die Abwaerme der CPU wird in die Richtung meiner GPU befoerdert :fresse: was evtl. nicht so gut sein sollte :fresse:

@Luschy

Ich finde Deine Kühlung geil!^^
Und sicher ist das leiser. In 2d wird mans net hören mit 2 Scythe und wenn man die aufdreht hört man ja nur den leisen Luftzug. Ich hab selber 3 120mm in meinem Case die bei ca. 700upm drehen.

Welche Scythe hast du verbaut? Die 1200er?

Genau.... Hab die 1200er verbaut, war erst am überlegen zwecks der größeren, aber da es ja auch hauptsächlich um Lautstärke ging, wurden die es. Wobei hier wohl auch die 800er ihren Dienst gut tun würden.

Ich werde mir evtl. dann die 1600 von Scythe bestellen, die sollte man ja problemlos runterschrauben koennen und wenn ich der Meinung bin, dass sie auf 12V fuer mich noch ertraeglich sind und die Kuehlleistung auch noch stimmt, kann man sie auch auf 12V fahren :)

Boah, wenn ich zum K&M latsche zahle ich 75 Euro! Aber ich liebe Basteleien. ;)

Mal schaun. Bis jetzt langt der Originallüfter noch.

@faytleingod
Ja wenn dann machen die 1600er mehr Sinn. Ich würde die dann regeln lassen von ner Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so ist nun beschlossene Sache, werde mir jetzt den HR-03 und 2 SFlex ,modden ala luschy0815, bestellen :fresse:

kann einfach nicht abwarten, ich arme Sau :fresse:

Ich hoffe, die Investition ist es wert :S

Ich kann doch bestimmt beide Luefter ueber eine Steuerung laufen lassen, wenn ich die Kabel beschneide und zusammen binde ?

Solltest du eigentlich, da selbst die beiden 1600er zusammen so wenig Watt verbrauchen, das eigentlich jede Lüftersteuerung damit klar kommen sollte.

@Luschy
Wäre klasse wenn du mal die Tage schauen könntest wie die Gehäusetemperatur ansteigt in 3D nach ner Stunde zocken beispielsweise. Danke! ;)

Achja, und wie die Temperaturen der GPU sind auch noch bitte! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich...
Muss ihn erstmal noch ganz wieder zusammen bauen, da die meisten Teile ganz frisch sind. Nur Windows druff und 3DMark und ein zwei Spiele zum testen der GRAKA auf Funktionsfähigkeit. Danach ist sie den Weg alles irdischen äh aller meiner Grakas gegangen und wurde modifiziert :d. Ich denk mal ich mach die Tage nen Test, wenn meine Freundin hier ist, die ist nämlich so ne Frostbeule, das in meiner Wohnung dann immer >25°C herrschen :fresse:. Dann kann man richtig gut sehen, was geht. Nur wie gesagt bei der CPU wirds schwierig, denn entweder ist sie wirklich sooo gut bzw der Kühler,oder es gibt kein Tool, was sie wirklich auslesen kann.

Boah, mein gute Laune legt sich gerade!

Schaut Euch mal das 8800GT Review an: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=618261

Zitat: "In den 3DMark06-Benchmarks liegt die 8800 GT vor der 8800GTS/640 und vor der Radeon HD2900 XT - ein sehr gutes Ergebnis für eine Karte, die im Preisbereich um 250 US-Dollar erwartet wird. Nur die 8800 GTX kann nicht geschlagen werden."

Aber die 8800GT ist nicht weit weg von der Leistung des R600.

Zuletzt bearbeitet:
@Luschi0815:

wären 2 x 80er nicht evtl. effizienter ? Irgendwie sie die "HotSpotfläche" die die 2x 120er verursachen doch recht gross aus.

Hmm, mit den 120ern kann ich aber auch die Spawas noch gut mitkühlen,zumal sie langsamer laufen können als 2 80er bei trotzdem höherem Durchsatz. Die Hotspotfläche müsste sich ja dann direkt auf die Kühlleistung auswirken, macht sie aber nicht.

VRM Temperatur

Hat jemand mal von euch mal die VRM-Temperatur der HD2900 Pro mit Everest überprüft? Bei mir steht die bei um die 75°C.
Wie sind eure Werte?

Gruß
Stephan

Mhhh ^^ wenn ihr es alle sagt, dann glaub ich euch es wohl.

Ich lese die Temperatur aus asus prob ab.
Vll stimmt da was nicht. Soll wohl so sein.
Aber die GPU ist auch bei 33 grad, wenn ich die automatische Lüftereinstullg wähle. komisch..
Gibs noch ne software, mit der ich die temperatur auslesen kann? vll liegts ja an meiner jetzigen.

Sehr unwahrscheinlich,außer du läßt die Karte immer mit 100% Lüftergeschwindigkeit laufen :)

Nimm Rivatuner,damit kann man alles wichtige auslesen

@Luschy0815

mir ist grade eingefallen, was ist, wenn durch die Waerme, sich der Sekundenkleber loest ?
Oder sollte das der Sekundenkleber aushalten und nicht weich werden ?

@Luschy0815:

Wie sieht denn die Temp der Spannungswandler aus? Ist die gestiegen?

Und kannst du mir evtl. sagen wie viel Platz der Kühler braucht, wenn er auf dem Rücken der Graka installiert ist, aber de Hinterseite gemessen. Ich habe da zwar herausgefunden, dass der ganze Kühler 4,9cm gross ist, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

joa :) bei mir auch...

ich "undervolte" aber immer noch etwas...

so komme ich auf 37 °C

is mir bis jetzt noch zu fumeling, 49C° reichen ja auch

hab die auf 200/200

Ab Version 2.05 liegt der eigentlichen Install .exe noch eine weitere Datei im zip.archiv von Rivatuner, diese musst erst noch mit dem Rivetuner öffnen (Anwendung öffnen mit ...)

Hey vielen Dank!! Riva Tuner läuft nun prima und meine Logitech G15 Tastatur zeigt auch noch die Daten an!!!:d
Ich werde mal meine "kleine" rote Schönheit ein wenig übertakten!

so. ich werd nacher wohl meine beiden karten flashen.

kann mir wer nochmal ne idioten sichere flash anleitung schreiben?

ich habs letztesmal net gepackt.

atiflash und bios auf ne diskette-> dann davon booten und dann? muss ich atiflash.exe ausführen oder was muss ich eingeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh