ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@seb74 jo ich lebe aber auch noch nicht lange hier das ist der kleine aber feine unterschied du verstehst misch schon.Hast du schon irgendwelche spiele getestet
Hinzugefügter Post:

so den post widme ich dem wie ich feststellen musste Analphabeten Dominator18 mein post bezog sich auf groOvY und andere leute die OHNE DIE SPANNUNG ZU ERHÖHEN nicht diesen takt schaffen nochmal extra für dich Dominator OHNE SPANNUNG
Hinzugefügter Post:
@groOvY hast du schon übertaktet wen ja hofe das ich helfen konnte wen du irgentwelche probleme hast frag ruhig nach befor du was kapput machst(nicht ernst gemeint):bigok:

bevor du dich ans OC machst absolviere erstmal die 3 Klasse das du wenigsten richtig schreiben kannst. :fresse:

leute = Leute (wo man der,die, das davor setzen kann wird immer groß geschrieben 1 Klasse in der Schule )

takt= das selbe nochmal

hofe = hoffe

befor= bevor

probleme=Probleme

kapput = kaputt :fresse:
Hinzugefügter Post:
Oder mit 100% mit dem Standardlüfter.

ok das hab ich noch net getestet, will ich auch net wirklich, das ist selbst mir dann zu laut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System friert mit neuer Graka ein

Hoffe es sind Grakahardware- und Hellseherspezialisten unter euch... :d

Kurzversion:
PC friert ein beim Start von bereits installiertem XP, beim Versuch XP (SP2) neu zu installieren, in diversen Linux Live-CDs (32- und 64bit), auf installiertem Linux (64bit) (Gentoo) mit originalen ATI-Treibern, aber nicht in Vista, Windows XP 64bit und mit linux open-source treibern (radeonhd)
Karte "halb defekt" oder mögliches anderes Problem?

Ausführlicher:
Meine neue PowerColor HD 2900 Pro hat mir nun schon einige Sorgen bereitet, ich fang mal vorne an:
Nach Deinstallation der alten Grakatreiber und Ersetzen der X1950Pro mit der HD2900Pro ist der Rechner schonmal grundsätzlich beim Versuch eingefroren, Windows XP zu starten. Dachte: ok, Windows hat schon öfter nen Hardwarewechsel nicht so gemocht. Unter Linux war's aber das gleiche: totales Einfrieren beim Starten von X mit jeglichen Treibern (Standard-vesa, fglrx-8.40.4, fglrx-8.41.7). Hab mir aber gedacht, gut, vielleicht ist die Karte noch zu neu, obwohl die letzteren ati-Treiber ja eigentlich speziell für die HD 2xxx gedacht waren. Hab dann Vista Business 64bit installiert (MSDNAA) und da lief alles normal, 3DMark, Spiele, alles auch nach längerem Nutzen ok, und da hab ich meine Befürchtungen einer defekten Graka erstmal begraben, aber meine alte Graka wieder eingebaut, da ich in letzter Zeit viel in Linux unterwegs war. In Linux konnte ich zwischenzeitlich noch mit den open-source Treibern kleine Erfolge feiern, zwar wird die Graka noch schlecht unterstützt, aber ich hatte zumindest auf einem Monitor eine laufende grafische Oberfläche ohne freeze.
Doch als heute die neuen Linuxtreiber von ATI erschienen sind, wollte ich es nochmal wissen. Wieder hatte ich keinen Erfolg. Andere Linux-Distries lassen sich erst garnicht installieren, die meisten - eigentlich alle - livecds bleiben schon in der Konsole hängen, darunter Ubuntu 7.10 in 32 und 64 bit, Elive, die alternative Installations CD von Ubuntu lässt sich zwar starten, aber bei der Installation bleibt er hängen, Kantotix 2007 bleibt nach der Meldung "Enable Powernow" stehen. Vermute entweder die framebuffer-Treiber bringen das System dann zum stehen oder wahrscheinlicher während die Hardware untersucht wird, weil je nach Distribution hängt er zu sehr unterschiedlichen Zeigen.
Aber dann der Gipfel
WinXP-CD eingelegt, doch Windows XP SP2 zeigt mir nichtmal den schönen blauen Installationsbildschirm. :stupid: Direkt nach "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" bleibt er stehen, bei einem schwarzen Bild. Hab daraufhin die 64bit-Version probiert (dank MSDNAA), die ja etwas neuer ist, und da startet die Installation problemlos (hab aber nicht weiter installiert).
Kann da irgendjemand einen Zusammenhang herstellen? Soll ich versuchen, ob Mindfactory noch ne Ersatzkarte auftreiben kann?

Wie kann die Karte einerseits überhaupt nicht funktionieren (angenommen ich hätte ein reines XP-System) und andererseits vollkommen problemlos laufen (in Vista). Hab auch heute schon versucht, ein anderes vBIOS drauf zu machen, jetzt läuft die Karte sogar als PowerColor XT-Version ohne Probleme in Vista (kurzer Freudenmoment), aber bei den anderen Betriebssystemen hat's garnix gebracht.
Achso, sollte noch erwähnen, dass es mit der alten Graka keinerlei solche Probleme gibt.
Allein schonmal Danke für's Lesen, aber wer Vorschläge hat, her mit! Bin einfach nur ... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :bigok:

Auch wenn es banal klingt. Aber beide Stromkabel haste schon angeschlossen oder?
Klingt schon komisch. Wie das mit Linux und Co ist habe ich null Ahnung.

Es ist früh und ich bin noch müde, aber wenn ich das richtig verstanden habe hast du nach Vista versucht XP aufzuspielen.

Das funzt nicht, weil Vista mit einem neueren NTFS System formatiert(denke es liegt daran).
So war es zumindest bei mir. Ich konnte auch nichts mehr starten. Bin gearde noch bis zum Installationsbildschirm gekommen.
Allerdings bekam ich auch die Meldung "Datenträger konnte nicht gelesen werden.
Also bei mir hat nur eine komplette Neuinstallation geholfen.
Erst XP danach Vista. Im Bios davor alles wieder auf default gestellt.

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein. Aber es gibt ja noch viele andere Luxxer.

Zum Thema 2900Pro

Mit 1.25V im ATI Tool gehen auch 860, 870 aber auch nicht.

Also mit 860/1110 laufen die 3dmark durch. Bei 870 hängt er sich bei Firefly auf und zeigt mit Längsstreifen auf dem Bildschirm.

Hallo! Ich möchte meine HIS Radeon HD 2900 Pro verkaufen, also wer Interesse hat kann mir eine PM schicken (heute abend geht sie bei Ebay rein wenn keiner Interesse bekunden sollte) DANKE!

PS: Sorry for OT!

@ ruessl:

Das stimmt! Hab aber keine Ahnung wie das funktioniert mit Sofort kaufen und bieten etc

Ok Leute!

Ich hab meine beiden KArten gestern Abend geflasht. Musste dann aber gleich weg. Mein Control Center Started seitdem nimme^^ auch nach 5 mal reinstall. Gibts nen Trick wie ich Crossfire ohne CCC aktivieren kann?

@ ruessl:

Hey herzlichen Dank für deine Beschreibung zum Marktplatz. Denke aber, das ich die Karte bei Ebay reinsetzen werde, wenn sich niemand meldet - damit hab ich einfach schon ausreichend Erfahrungen. Aber danke!

@ muechl:

Mich stört die tatsache, mind. 2 tools nutzen zu müssen, um die Lautstärke erträglich zu machen. OK, unter Win XP ist das noch alles kein problem, da geht es, ich will aber bald auf Vista 64 bit setzen, 4 GB DDR2 RAM hab ich schon im schrank liegen, spätestens im Dezember folgt neues Board+CPU. Und unter Vista ist das mit den Tools dann mist.

Ausserdem finde ich die Geforce 8800 GT sehr attraktiv. Vielleicht bessere Leistung und vor allem Single Slot Lüfter. Ich musste die Pro in den unteren PCI Express Slot setzen, da ein großer Northbridge Passivkühler den oberen Slot bei großen Kühlungen von Grakas unbrauchbar macht. Ich hab die Pro vor etwas über 2 wochen für 239 Euro bei Alternate erstanden, und die GT wird ja wohl ca. 250 kosten, also kaum mehr.
Und wenn ich jetzt vor dem Release der GT (oder des RV670) die Pro noch für etwa den Einkaufspreis verkaufen kann, was spricht dagegen? Möglich, das der Wertverlust ab November größer wird.

Hallo,
meine 2900pro mit 1gig ram kam heute endlich an :d Nachdem ich den neusten cata installiert habe, funktioniert soweit auch alles bis auf die Erkennung meines Monitors im CCC :( Ich habe den Treiber für den Monitor ordnungsgemäß installiert, was mir auch unter den erweitertetn EIgenschaften korrekt als "Philips 109 P40" angezeigt wird. Doch das CCC erkennt meinen Monitor nur als "STandard VGA Monitor" und somit kann ich auch eigtl nur 60Hz max einstellen....Das konnte ich jetzt ändern indem ich bei "monitor attributes" den autodetect mode ausgemacht habe und einfach irgend eine hohe Hz zahl für max eingegeben habe. Das ist ja aber nicht SInn der Sache und das Bild ist insgesamt irgendwie nicht sogut wie ich das gewohnt war, irgendwie etwas grauer...

Hat noch jem Probleme mit der Monitorerkennung oder kann mir vllt helfen dass mein CCC den Monitor korrekt erkennt ?

Und um für verschiedene Auflösungen versch. Hz zahlen zu wählen muss ich ein zweites tool installieren wie z.B. Multires oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ muechl:

Mich stört die tatsache, mind. 2 tools nutzen zu müssen, um die Lautstärke erträglich zu machen. OK, unter Win XP ist das noch alles kein problem, da geht es, ich will aber bald auf Vista 64 bit setzen, 4 GB DDR2 RAM hab ich schon im schrank liegen, spätestens im Dezember folgt neues Board+CPU. Und unter Vista ist das mit den Tools dann mist.

Ausserdem finde ich die Geforce 8800 GT sehr attraktiv. Vielleicht bessere Leistung und vor allem Single Slot Lüfter. Ich musste die Pro in den unteren PCI Express Slot setzen, da ein großer Northbridge Passivkühler den oberen Slot bei großen Kühlungen von Grakas unbrauchbar macht. Ich hab die Pro vor etwas über 2 wochen für 239 Euro bei Alternate erstanden, und die GT wird ja wohl ca. 250 kosten, also kaum mehr.
Und wenn ich jetzt vor dem Release der GT (oder des RV670) die Pro noch für etwa den Einkaufspreis verkaufen kann, was spricht dagegen? Möglich, das der Wertverlust ab November größer wird.

Was würdest denn für die Karte haben wollen?

@mauorrizze:
hatte ein ähnliches Problem, mobo BIOS reset hat geholfen.

@ Lt.Face:

Hi hab dir grad ne PM geschickt!

@mauorrizze:
hatte ein ähnliches Problem, mobo BIOS reset hat geholfen.

@vento/@Buggyfield: Danke für eure Tipps!
Habe zunächst mal die Standardwerte im Bios einstellen lassen und die NTFS-Partition von Vista versteckt. Doch beim Versuch XP zu installieren, ist mein System trotzdem wieder eingefroren, bevor überhaupt nur ne Meldung kommen könnte bezöglich Dateisystem nicht lesbar oder so.
Also hab ich noch den CMOS geleert, noch ein Versuch... nix. Ubuntu-CD... GEHT!

Also Fazit: Standardwerte wiederherstellen oder CMOS löschen hat geholfen, das Windows XP-Problem ist wohl ein anderes gewesen. Vielleicht wegen 4GB RAM mag er irgendwas nicht oder was weiß ich. Ist mir aber ehrlich gesagt auch gerade wurscht, ein Windows reicht mir und mein Gentoo Linux geht auch
wieder.

Dank and euch und Grüße,
Marcel

Hey, könnt ihr mir sagen, wieviel frames ihr bei Supreme Commander habt? ich hab bei 1280*1024 ohne AA und AF min. 20 und max. 60 frames, was mir was komisch vor kommt? vllt liegts an der CPU?

Meine 2900Pro Bestellungen wurden storniert :( und jetzt muss ich warten.....hoffe es kommt schnell eine Lösung und die 8800GT wird wirklich das, was sie bis jetzt hier gezeigt hat, ansonsten hoffe ich natürlich auf ATI :(

Ich hab ein großes Problem !

Meine 2900 Pro hat scheinbar die Standarttaktraten 506/513 :eek:
Wenn ich probiere mit AtiTool zu overclocken gibt es sofort Grafikfehler und sonstiges :hmm:

Was ist da los ?
Könnte das am Netzteil liegen , muss ich beim AtiTool irgendwas verändern damit alles richtig funktioniert , und wie ist das mit HD2000 Overclocking ?!

Sry aber hab grade echt keinen Plan von nix :(

Hallo, also das sind die 2D Taktraten von der Karte das ist normal. Die springen selbst auf 600 / 800 wenn du zockst.

Ich hab ein großes Problem !

Meine 2900 Pro hat scheinbar die Standarttaktraten 506/513 :eek:
Wenn ich probiere mit AtiTool zu overclocken gibt es sofort Grafikfehler und sonstiges :hmm:

Was ist da los ?
Könnte das am Netzteil liegen , muss ich beim AtiTool irgendwas verändern damit alles richtig funktioniert , und wie ist das mit HD2000 Overclocking ?!

Sry aber hab grade echt keinen Plan von nix :(

Das sind die 2D Taktraten.
Die seltsamen Streifen beim ATI Tool und OC sind scheinbar normal.,
Versuchs mal mit Rivatuner ;)

Naja vom OC hab ich schon Plan :hmm:

Trotzdem , hatte vorher eine 7900 GS und da ging alles etwas anders ...
Hab auch mal das Hardwaremonitoring vom Rivatuner benutzt auch in spielen scheint die Grafikkarte nicht die 3D Taktraten zu übernehmen ...

Edit :

Wenn ich da was ändere , ändere ich dann nur denn 2D takt oder wie ?
Vorher konnt ich zwischen 2D und 3D unterscheiden ...
Sry aber manches versteh ich noch nicht könntet ihr mir da helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute....ich bin am verzweifeln......weil ich kein Bild bekommen hab mit der Karte hab ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt :fresse: dachte nämlich es liegt am Board.....heute ist das Neue Board sammt CPU und Speicher angekommen, und was ist......es geht immer noch nicht.....
Dann bin ich auf die Idee gekommen den DVI -> VGA Adapter auszuprobieren, und jetzt gehts o_O
Hatte jemand schonmal das Selbe Problem??
Ich krieg nur ein Signal mit VGA Kabel :(
Gruß :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh