System friert mit neuer Graka ein
Hoffe es sind Grakahardware- und Hellseherspezialisten unter euch...
Kurzversion:
PC friert ein beim Start von bereits installiertem XP, beim Versuch XP (SP2) neu zu installieren, in diversen Linux Live-CDs (32- und 64bit), auf installiertem Linux (64bit) (Gentoo) mit originalen ATI-Treibern, aber
nicht in Vista, Windows XP 64bit und mit linux open-source treibern (radeonhd)
Karte "halb defekt" oder mögliches anderes Problem?
Ausführlicher:
Meine neue PowerColor HD 2900 Pro hat mir nun schon einige Sorgen bereitet, ich fang mal vorne an:
Nach Deinstallation der alten Grakatreiber und Ersetzen der X1950Pro mit der HD2900Pro ist der Rechner schonmal grundsätzlich beim Versuch eingefroren, Windows XP zu starten. Dachte: ok, Windows hat schon öfter nen Hardwarewechsel nicht so gemocht. Unter Linux war's aber das gleiche: totales Einfrieren beim Starten von X mit jeglichen Treibern (Standard-vesa, fglrx-8.40.4, fglrx-8.41.7). Hab mir aber gedacht, gut, vielleicht ist die Karte noch zu neu, obwohl die letzteren ati-Treiber ja eigentlich speziell für die HD 2xxx gedacht waren. Hab dann Vista Business 64bit installiert (MSDNAA) und da lief alles normal, 3DMark, Spiele, alles auch nach längerem Nutzen ok, und da hab ich meine Befürchtungen einer defekten Graka erstmal begraben, aber meine alte Graka wieder eingebaut, da ich in letzter Zeit viel in Linux unterwegs war. In Linux konnte ich zwischenzeitlich noch mit den open-source Treibern kleine Erfolge feiern, zwar wird die Graka noch schlecht unterstützt, aber ich hatte zumindest auf einem Monitor eine laufende grafische Oberfläche ohne freeze.
Doch als heute die neuen Linuxtreiber von ATI erschienen sind, wollte ich es nochmal wissen. Wieder hatte ich keinen Erfolg. Andere Linux-Distries lassen sich erst garnicht installieren, die meisten - eigentlich alle - livecds bleiben schon in der Konsole hängen, darunter Ubuntu 7.10 in 32 und 64 bit, Elive, die alternative Installations CD von Ubuntu lässt sich zwar starten, aber bei der Installation bleibt er hängen, Kantotix 2007 bleibt nach der Meldung "Enable Powernow" stehen. Vermute entweder die framebuffer-Treiber bringen das System dann zum stehen oder wahrscheinlicher während die Hardware untersucht wird, weil je nach Distribution hängt er zu sehr unterschiedlichen Zeigen.
Aber dann der Gipfel
WinXP-CD eingelegt, doch Windows XP SP2 zeigt mir nichtmal den schönen blauen Installationsbildschirm.
Direkt nach "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" bleibt er stehen, bei einem schwarzen Bild. Hab daraufhin die 64bit-Version probiert (dank MSDNAA), die ja etwas neuer ist, und da startet die Installation problemlos (hab aber nicht weiter installiert).
Kann da irgendjemand einen Zusammenhang herstellen? Soll ich versuchen, ob Mindfactory noch ne Ersatzkarte auftreiben kann?
Wie kann die Karte einerseits überhaupt nicht funktionieren (angenommen ich hätte ein reines XP-System) und andererseits vollkommen problemlos laufen (in Vista). Hab auch heute schon versucht, ein anderes vBIOS drauf zu machen, jetzt läuft die Karte sogar als PowerColor XT-Version ohne Probleme in Vista (kurzer Freudenmoment), aber bei den anderen Betriebssystemen hat's garnix gebracht.
Achso, sollte noch erwähnen, dass es mit der alten Graka keinerlei solche Probleme gibt.
Allein schonmal Danke für's Lesen, aber wer Vorschläge hat, her mit! Bin einfach nur ...