ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur einer der DVI Ports soll im BIOS/Dos laufen, und zwar der "untere" am PCIe Stecker imo..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs brauche dringende Hilfe von euch;

Ich habe gesagt, dass mein Lüfter rattert. Jetzt habe ich die Karte ausgebaut und mir ist dann aufgefallen, dass der Lüfter nur rattert, wenn der Lüfter nach oben schaut. Ich habe eben ein Lian Li v1000b Gehäuse und da wird die Graka halt so eingebaut.

Könnte jemand von euch testen, ob der Lüfter bei euch auch rattert, wenn die Karte nach oben schaut? Alternativ könnt ihr sie rausnehmen, und dann den Lüfter andrehen. Da höre ich bereits ein Schleifen, aber nur, wenn der Lüfter nach oben schaut. Nach unten ist er leise.

Ich wäre euch wirklich dafür dankbar :hail:

Ich muss das eben unbedingt vor der RMA wissen!
 
ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Hallo, also das sind die 2D Taktraten von der Karte das ist normal. Die springen selbst auf 600 / 800 wenn du zockst.
Tja, leider nicht immer, kenne Games (CoD2, LotRO) wo dies nicht passiert und ich auf ATI-Tool oder ATT angewiesen bin :-/
 
Die Geschichte mit den Heatpipes ist schon x Mal durchgekaut worden und es stellte sich heraus, dass es keine sonderbaren Unterschiede gibt. Ich selber hab eine Heatpipe auf dem mainboard und die geht ohne Probleme.

Aber :btt:

Ich möchte mich ja nur vergewissern.
 
Hi Leute
meine HD2900 ist heut auch gekommen
geht vom OC glaub ich schonmal recht gut:
847/1125 MHz gehen soweit...
jetzt aber die "dumme" Frage:
Womit ändert ihr die Spannungen?
ATItool ändert nix.
ich kann zwar übernehmen aber es ändert sich halt nix.
Das wurd zwar bestimtm schon 1000x durchgekaut, aber ich fands jetzt grad was viel hier die 180 Seutein zu durchwühlen und im Anfangspost stand leider nix.
 
Ok Leute!

Ich hab meine beiden KArten gestern Abend geflasht. Musste dann aber gleich weg. Mein Control Center Started seitdem nimme^^ auch nach 5 mal reinstall. Gibts nen Trick wie ich Crossfire ohne CCC aktivieren kann?

Hi

Probier mal das programm hier damit konnte ich damals bei meinen x1900gt crossfire einschalten ohne das ccc zu starten kann dir aber leider nicht sagen ob es auch bei den 2900pro geht hab nur eine karte und auch kein crossfire board mehr im einsatz.

Wenn ich jetzt das prog starte geht nur kurz das fenster auf und schließt dann wieder kann sein das es nur läuft wenn man ein crossfire board hat k.a aber kannst ja mal testen viel glück.

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=138561
 
Hi Leute
meine HD2900 ist heut auch gekommen
geht vom OC glaub ich schonmal recht gut:
847/1125 MHz gehen soweit...
jetzt aber die "dumme" Frage:
Womit ändert ihr die Spannungen?
ATItool ändert nix.
ich kann zwar übernehmen aber es ändert sich halt nix.
Das wurd zwar bestimtm schon 1000x durchgekaut, aber ich fands jetzt grad was viel hier die 180 Seutein zu durchwühlen und im Anfangspost stand leider nix.

Hm, ich muß mal anmerken, daß ich es ned so richtig verstehe, warum alle hier (oder die meisten) ihre Pro so dermaßen übertakten, daß sie sogar an der VCore drehen. Klar, jeder nach seinem Gusto, aber hat die Karte nicht auch so schon genug Leistung, daß alle Games flüssig laufen? Ist das nur für den Schwanzmark, damit man halt ein paar Punkte mehr hat? Mir reicht die Leistung meiner Pro vollauf. Was anderes wäre es, wenn Games ruckeln würden. Aber das ist schon wieder so ne Grundsatzdiskussion.
 
naja ich sag mal so...
@stock ist sie nicht schneller sonder mit AA eher langsamer als meine alte X1900XTX

und mit OC sollte sie dann schon noch nen guten Vorteil gewinnen.
Zudem war ich wohl immer ein Freund des OC und deshalb find ichs Okay...

Solange die Temps im grünen Bereich bleiben ist doch alles paletti ;)
 
Hi@all

Warum komm ich eigenbdlich mit 120/115 net unter 0,775Volt?
Ab 0,75 bekomm ich nach ner stunde nen freeze...


Alex
 
weil die transistoren ab einer gewissen spannung nicht mehr richtig arbeiten, bei CPUs tritt das meist bei unter 0,85V auf... wird bei grakas auch nicht viel anders sein
 
@Alex

ist doch total OK, man muss es mit dem Undervolten auch nicht uebertreiben ;) ich habe auch nur auf 200/200 @ 0.8v, sollte reichen...

@sonnyboy

die Pro @ Stock ist nicht grade das Monster, mit OC hat man bis zu 25% mehr Leistung und ich finde, diese sollte man nutzen, auch wenn es Spiele gibt, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind ;)

aber ist ja jedem selbst ueberlassen :)
 
@Alex

ist doch total OK, man muss es mit dem Undervolten auch nicht uebertreiben ;) ich habe auch nur auf 200/200 @ 0.8v, sollte reichen...

@sonnyboy

die Pro @ Stock ist nicht grade das Monster, mit OC hat man bis zu 25% mehr Leistung und ich finde, diese sollte man nutzen, auch wenn es Spiele gibt, die nicht unbedingt darauf angewiesen sind ;)

aber ist ja jedem selbst ueberlassen :)

Natürlich ist es jedem selbst überlassen. ;) Und es stimmt, ein Monster leistungstechnisch ist sie nicht, aber mit Abstand das - momentan - beste, was man am Markt preis-leistungs-technisch bekommt.

@ mome: Hm, ich muß sagen, daß sie selbst in höheren AA-Modi meine alte X1950 XTX schlägt. zwar ned dolle, aber es reicht ganz gut.
 
ändert ihr denn alle mitm Atitool die Spannungen?
 
ändert ihr denn alle mitm Atitool die Spannungen?

Ja ich weiss eben nicht, ob man das auch mit anderen Tools machen kann. Viellleicht mit Rivatuner.

Aber du musst jedesmal, wenn du zwischen 2d und 3d wechselst die Spannung manuell ändern, da sie immer zum ursprünglichen Wert geht.
 
@Mome

so wie es wrext0r geschrieben hat.

Da man zurzeit nicht die Spannungen in ein Profil einbinden kann, muss man notgedrungen die Spannungen jedesmal manuell neu einstellen.

Und ATITool ist derzeit das einzige Tool, womit man die Spannungen aendern kann, meiner Meinung nach :fresse:

@wrext0r

ey alda, guckst du andern Thread, hab disch was gefragt...
 
hab jetzt festgestellt, dass Atitool doch die Spannungen ändert
aaaber sobald ich dann den Takt ändere gehen sie wieder auf Grundstellung zurück
also ziemlich witzlos :(

bei Benutzung vom GPU Clock Tool dann hat sich der PC grad aufgehangen.
 
hab jetzt festgestellt, dass Atitool doch die Spannungen ändert
aaaber sobald ich dann den Takt ändere gehen sie wieder auf Grundstellung zurück
also ziemlich witzlos :(

bei Benutzung vom GPU Clock Tool dann hat sich der PC grad aufgehangen.

Man kann halt nicht immer alles haben ;) Aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Du wechselst ja schliesslich nicht ständig von 2d auf 3d, oder?
 
Kann mir jetzt jemand mal genau erklären wie man die R600 Serie übertaktet ?!

Wenn ich mit AtiTool einfach z.B auf find max. Mem drücke gibts nach 3 sec. oder so Fehler , aber keine normalen sondern das bild zuckt einfach kurz :hmm:

Und was soll eigentlich dieses Low-Level-HardwareOverclocking sein ?
Da gibt es ja noch nicht mal einen Test oder 2D/3D Einstellungen ?

Wie ist das denn bei euch ?
 
Ja find max kann ich auch nicht machen. Einfach den Schieber so einstellen, dass den gewünschter Takt erreicht wird und danach die Einstellung mit 3dmark testen.
 
na das nicht
aber wenn ich die SPannung angehoben habe behält der das nie.
Sobald ich mitm Atitool dann nur den Takt änder geht die SPannung wieder auf 1,2V zurück
das bringt also garnix.

Um mich nochmal klarer auszudrücken:
Ich stelle Fanspeed und Voltage hoch, gehe ins Hauptmenü zurück um den Takt anzuheben. Ich hebe den Takt an und Atitool setzt wieder die SPannung und die Lüftergeschwindigkeit zurück... :(

welches Atitool verwendet ihr eigentlich?
Ich hab aktuell das 0.27b2 drauf
aber ich find die garnimmer bei TPU zum download...
das 0.26 is ja viel zu alt
 
@Mome

an deiner Stelle wuerde ich erstmal testen, was du @ defaultvoltage an Takt schaffst...
 
hab ich doch
hab ja geschrieben, dass 847/1125 so durchn 3DMark laufen :)

achso
es ist natürlich ne 512MB DDR3 Karte...
 
hab den Lüfter für die Tests erstmal auf 100% gestellt, daher so 63°C@load

@chUz
ich bin grad total verwirrt
ich hab die Karte vorhin in meinen BenchPC eingebaut und angefangen zu testen und zu OCen.
dabei bin ich bis 847/1125 gekommen. 1150MHZ Ramtakt gingen auch.

jetzt hab ich grad wegen der Spielerei mit der SPannung Atitool neu installiert und ich komm nur noch bis 1000MHZ Ram Fehlerfrei.
Da scheint Atitool wohl mal wieder ordentlich an den Timings gedreht zu haben...
vielleicht weil ich vorher auch schon ne Geforce 8600GT, Radeon X1900XTX und HD2600XT drin hatte...

aber hier ein Screenie, damit ihr mir den Ramtakt glaubt ;)

 
hallo
habe heute für mein htpc die 2600pro bekommen !
per hdmi kabel an mein lcd angeschlossen aber es kommt kein sound ?!

kann mir bitte jemand helfen ?!
danke
Lieschen1983
 
hallo
habe heute für mein htpc die 2600pro bekommen !
per hdmi kabel an mein lcd angeschlossen aber es kommt kein sound ?!

kann mir bitte jemand helfen ?!
danke
Lieschen1983

Wenn der Soundtreiber installiert ist und kein unbekanntes Gerät mehr im Geräte Manager steht dann liegt es wohl am Adapter oder HDMI/DVI Kabel. Wenn du nicht den original HDMI/DVI Adapter benutzt geht das nicht. Der von ATI entwickelte Adapter ist die einzige möglichkeit den Sound an den Fernseher zu bekommen da DVI normalerweise keinen Sound überträgt. Bei meiner 2400Pro und 2600Pro GDDR3 waren keine Adapter dabei und ein DVI/HDMI Adapter anderer Hersteller haben nur das Bild übertragen. Du mußt zudem darauf achten das in der Systemsteuerung die Grafikkarte als Soundkarte ausgewählt ist sonst geht nix.

PS: Ist irgendwie der falsche Thread für die 2600pro aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh