ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

OK Danke.
NT war auch meine Vermutung. Spannungen hab ich noch keine ausgelesen. Bin eher neu auf dem gebiet. Geht das mit AtiTool?
Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen, das ich meine GraKa mit dem 8pin stecker betreiben kann. Mainbord hat den 20pol und einen 4pol anschluß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mal einpaar Infos für Leute die etwas an ihren VGA Bios basteln wollen. Es gibt zwar noch keine offiziellen Tools aber ein Hex Editor tut es auch ^^

Das waren bei meiner PowerColor (2900 Pro) die Standard Werte bevor ich diese änderte:
507MHz/514MHz/1.00V/boot
507MHz/514MHz/1.00V
601MHz/800MHz/fused VID 1/3D (1,15V)
601MHz/800MHz/fused VID 1/3D/Overdrive
588MHz/800MHz/fused VID 2/thermal
588MHz/800MHz/fused VID 1/UVD

Meine läuft nun mit 304/301/1.00V und 742/828/fused VID 1/3D :-)

507MHz/514MHz/1.00V/boot
304MHz/301MHz/0.90V
745MHz/828MHz/fused VID 1/3D (1,15V)
745MHz/828MHz/fused VID 1/3D/Overdrive
697MHz/828MHz/fused VID 2/thermal
726MHz/828MHz/fused VID 1/UVD

Was leider noch nicht geht, ist das schon beim booten ein niedriger Takt und VCore geht, man kann diese zwar ändern und diese wird auch übernommen, nur erkennt der Catalyst die Grafikkarte prompt nicht mehr als Radeon an. Ob hier zb. der OmegaDriver oder so Abhilfe schafft habe ich nicht probiert. Aber mir reicht es auch schon so das er sobald win geladen ist halt runtertaktet.

EDIT: Habe mal je ein BIOS File für die Pro und die XT angehängt, habe bei beiden nur die State 2 geändert auf 304MHz/301MHz/0.90V. Testet aber vorher am besten per ATITool manuell ob eure Karte den Takt/Vcore schafft. Flashen geschieht auch auf eigene Gefahr hin.

EDIT2: Immerhin der dauerhaft gesenkte Takt und VCore brachte laut Messgerät unter Idle 23Watt weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: dann läuft es doch, und das BQ mit 2x 20A sollte reichen... zu mindest zum Testen...

wenn ich eine 2. 2900Pro mit 1GB VRAM bekomme, dann werde ich natürlich vorher testen, ob die auch auf diesem NT laufen.

nun BTT

Die neuen Biose sind auch sehr interressant für CF User .... sehe schon ein monstersystem was über 20k Punkte schaffen wird in 3DM06

Edit:

kann man mit dem Hex Editor auch die MVDDQ Spannung ändern, da ich bei 130/170 0,788/1,000V und >1,8V MVDDQ Spannung Grafikfehler bekomme, und bei unter 1,8V die weg gehen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Luxxer, ich bin am Boden. Ich hab immer noch die Grafikfehle in Crysis. Es fehlen oft Texturen. Bei Felsen, Personen oder Fässer, fällt es auf. Die Gegenstände werden einfach unsichtbar oder flackern.

Hier meine Grafikfehler die ich in der Demo aber auch hatte:
ATI HD2900Pro Cat 7.10:
DX9 1280x1024 HIGH

Crysis%202007-11-14%2018-20-46-29.jpg

Crysis%202007-11-14%2018-20-51-50.jpg

Ich werde so nicht zocken! Das Game fliegt in die Ecke! Totale Enttäuschung!

hier noch Infos zu den Treibern:
Driver Packaging Version 8.421-070928a-053250C-ATI
Catalyst® Version 07.10
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6727
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{4B0A4B9B-E893-4DF3-8EA3-C4868616DCB3}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0532
OpenGL Version 6.14.10.6956
Catalyst® Control Center Version 2007.0928.2231.38404
AV Stream (T200) Driver Version 6.14.10.1085

Zuletzt bearbeitet:
ruhig blut, es kommt bald der Catalyst 7.11 der sollte das problem hoffentlich lösen, bzw. der erste patch von crysis, da der fehler schon anfang an bekannt war :)

@Canada ich würde dich bieten eins für mich zu basteln :P und zwar 400/400 0,85 V / 3D 850/900 1,2V

PS und jemanden anderen der es für mich testet ^^

Toll! Zum ersten mal bin ich enttäuscht das ich ne ATI hab! Es darf nicht angehen das die nicht rechtzeitig nen Treiber veröffentlichen. Bei Bioshock war noch am selben Tag der Treiber da. Ich bin am Boden! :heul:
ATI hatte locker 3 Wochen Zeit jetzt! Was haben die gemacht, die ganze Zeit Crysis Demo gezockt?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute hab da mal ein kleines prob.
Und zwar bekomme ich ATITool 0.27B2 net zum laufen !!!
Schreibt mir andauernt "ATI OC Utility funktioniert net mehr" !!!
Karte: HD2900XT 1024MB

jemand nen plan ???

also bei mir funtzt :P nur 2D/3D geht net :P aber die lufter steurung und V, und 3D stelle ich mit dem AMD tool

Hey leute hab da mal ein kleines prob.
Und zwar bekomme ich ATITool 0.27B2 net zum laufen !!!
Schreibt mir andauernt "ATI OC Utility funktioniert net mehr" !!!
Karte: HD2900XT 1024MB

jemand nen plan ???

Bei mir funzt es recht problemfrei, wenns automatisch mitstartet. Wenn dieser fehler dann alle ~ca 8 Reboots kommt wechsel ich in den XP Kompatibilitätsmodus, starte wieder das Tool mit Admin-Rechten, beende und setze wieder den ursprünglichen Modus. Dann lüppts eigentlich wieder. Vielleicht klappts bei dir ja auch :)

geht mit vista eben net!

Sehr kompetente Aussage :stupid:

Hab solche Grafikfehler nicht unter Crysis o_O
Liegt dann wohl an Vista? (EDIT: Also ich benutze Vista)

@canada:
Danke für die Hex Bios Infos, jetzt komm ich langsam in Versuchung auch zu flashen ;)
Wobei, ach wat, 3870 wird eh demnächst gekauft, lohnt sich gar nicht mehr jetzt *g

Zuletzt bearbeitet:
So Problem mit dem VCore gefixt und auf 0,9 VCore gesenkt, das bringt mit den den geringeren Takt 23Watt weniger Verbrauch bei mir. Und kleiner Nebeneffekt der Lüfter gibt mehr Ruhe von sich :-)

Ich konnte die oben geposteten Grafikfehler beheben!
Und zwar durch Aktivierung von 2xAF im Treiber! Kostet aber Leistung!

EDIT: Mist, hatte es eben wieder! Scheinbar muss echt ein Treiber her!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür währe ja nen geändertes BIOS nicht schlecht, da so mit keinem Tool mehr rumgedoktort werden muß. Leider klappt es bei mir mit dem BIOS nicht. also weiterhin auf ne gescheite Vers. von AtiTool warten.

Bringt es was den Speicher auf 1000MHz zu belassen oder ist es besser auf 900MHz zu stellen, da es nicht viel bringt?
Denn es ist sicher net so gut für den Speicher ihn am Limit zu betreiben.

Wie ist da Eure Erfahrung mit der Speicherperformance?

Die Amperzahlen sagen aber nicht immer was aus ;) Das Netzteil von meinem Dad hat 1x 22A und einmal 20A und das ist so ein billig NoName NT mit 430Watt. Ich glaube nicht, das es besser ist als mein Seasonic oder ein BQ :fresse:
Ich meinte eigentlich dich, dass dein NT die zwei 2900er verkraftet hat und das NT von AndyX ähnliche Werte hat, somit hat AndyX einen Anhaltspunkt.
So weit ich weiß, ist das BQ Straight Power baugleich mit den Seasonic, das Drakpower nicht... sollte aber auch auf hohem Niveau liegen.
Mein altes NT wurde mit der 2900 ziemlich warm, das Drakpower hat keine Probleme mit der Temperatur...

Was canada geschrieben hat, klingt sehr interessant...
Hinzugefügter Post:
Bringt es was den Speicher auf 1000MHz zu belassen oder ist es besser auf 900MHz zu stellen, da es nicht viel bringt?
Denn es ist sicher net so gut für den Speicher ihn am Limit zu betreiben.

Wie ist da Eure Erfahrung mit der Speicherperformance?
Irgendwo hier hat das einer getestet...
Durch die 512Bit macht es nichts aus zwischen 800 oder 1000MHz VRAM.
Getestet hab ich selbst das aber noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
RAM OC dürfte bei 512bit unnützer Overkill sein. Evtl wird die Karte dadurch unnötig heißer ohne Mehrleistung, was mit dem Stockkühler evtl ein höheres GPU OC verhindert, wäre das möglich? Dh RAM undervolten und kaum OCen, um Tempreserven für GPU OC zu haben mit Stockkühler?

Mich würde auch interessieren obs besser ist den Ram auf 800MHz zu lassen und dafür den GPU Takt hoch. Wenn da jemand Erfahrung hat bitte mal mitteilen.

Bleibt ihr alle bei eurer 2900 Pro oder wird hier auf die neue 3870 gewechselt?
Stromverbrauch und Lautsärke in 3D wären wohl der Hauptgrund für ein Wechsel.

Mich würde auch interessieren obs besser ist den Ram auf 800MHz zu lassen und dafür den GPU Takt hoch. Wenn da jemand Erfahrung hat bitte mal mitteilen.

Bleibt ihr alle bei eurer 2900 Pro oder wird hier auf die neue 3870 gewechselt?
Stromverbrauch und Lautsärke in 3D wären wohl der Hauptgrund für ein Wechsel.

Ganz ehrlich - für mich absolut undenkbar! Ich habe eh Wakü drauf und die 100Watt Mehrverbrauch für die 2h die ich abends spiele würden den Wechsel nicht rechtfertigen, da der Leistungszugewinn doch sehr gering ist ...

bleib doch meiner Pro treu,wakü -super leistung,kein mucks zu hören.
wegen 20€ im Jahr fang ich gar nicht zum rechnen an.

für 20€ Mehrkosten durch die Graka allein müßtest du aber SEHR viel Spielen, für 20€ gibts ca 100KwH, dh 1000W werden 100stunden lang verbraucht, selbst bei 100W mehrverbrauch gegenüber der 3870 müsstest du ausnahmslos JEDEN Tag fast 3h Zocken , daher wohl eher max 10€ Mehrverbrauch beim Normalgamer, bei Idle kann die Pro dank 200/400Mhz 0.8 evtl sogar sparsamer sein als die 3870 Stock und 2D ist der überwiegende Betriebsmodus.
HEUTE würde ich die 3870 kaufen und den 8800GT-Grill nicht kaufen
Doch da eine PRO @ 800/900 kaum von einer 3870 eingeholt wird, bleibe
ich dabei, vor allem da ich im Stud.Wohnheim Strom für lau habe :xmas:

Jedenfalls zurück zur Frage weniger/kaum RAM OC&undervolt zugunsten mehr GPU OC dank geringerer Temps??

Ich bin einer von denen die von der pro auf die 3870 wechseln:angel:

Mich hat aber weder die Lautstärke, hatte einen HR-03 verbaut, noch der Stromverbrauch zu einem wechsel getrieben.
Ich will einfach ne "zukunftssichere" Karte in meinem sys haben und da scheint mir die 3870 die bessere Wahl. Mir gefällt einfach der gedanke das ich wenn die neue "highend" Karte (3870X2) von ATi kommt ich meine 3870 einfach drinn lassen kann (ob das wirklich funzt wird sich zeigen).
Im CF is die 3870 auch interessant vom verbrauch her und natürlich von der Wärmeentwicklung, da braucht man kein wakü für um sich keine Sorgen zu machen.

War aber mit meiner pro sehr zu frieden:)

mfg

Ich bin einer von denen die von der pro auf die 3870 wechseln:angel:

Mich hat aber weder die Lautstärke, hatte einen HR-03 verbaut, noch der Stromverbrauch zu einem wechsel getrieben.
Ich will einfach ne "zukunftssichere" Karte in meinem sys haben und da scheint mir die 3870 die bessere Wahl. Mir gefällt einfach der gedanke das ich wenn die neue "highend" Karte (3870X2) von ATi kommt ich meine 3870 einfach drinn lassen kann (ob das wirklich funzt wird sich zeigen).
Im CF is die 3870 auch interessant vom verbrauch her und natürlich von der Wärmeentwicklung, da braucht man kein wakü für um sich keine Sorgen zu machen.

War aber mit meiner pro sehr zu frieden:)

mfg

ganz meiner meinung;)
meine pro wird doch weichen(vieleicht heute oder morgen oder spätestens am montag);)

Ich bleib wohl erstmal bei der Pro...
meine läuft jetzt mit 880/1000MHz wohl mehr als schnell genug und ist dank Modbios in 2D auch so schön leise und Sparsam.

Ich würde nur wechseln, wenn sich die HD3870 als wahres OC Wunder entpuppt, was ich wohl die Tage mal testen werde.
Dann fänd ich sie schon interessant.
Und für ein CF ist die Karte wohl auch sinnvoller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh