ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Stimmt, hat sich für den R600 nichts geändert :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du wohl recht...und du wirst uns sicher gleich mit einer starken Leistung überraschen, welche dir das Recht gibt solche Aussagen zu machen...moment mal...eigentlich gibt es überhaupt kein Recht so etwas zu sagen....Menschen gibts....Mal umgekehrt gefragt: was hast du geleistet, dass du das ATI-Tool überhaupt benutzen darfst? Ob in BETA oder nicht....

uups,aus welchen Loch bist du den gekrochen?
Glaub nicht das ich auf die Welt gekommen bin um dich zu überraschen.

@ruessl
@Seb74

Verkauft IHR beide eure HD 2900PRO @XT oder wie verstehe ich dies.
Auch ich bin wiederum ganz unschlüssig mit meiner 2900XT orig.
Wieviel Strom frisst denn die Karte unter 300/300 und 0,850 Volt Spannung.
Wenn es fast identisch zur 3870 wäre, würde ich die Karte dennoch behalten.
Bekomme für meine 2900XT inkl. Valve Gutschein nur mehr 230 Euro, :wall: bei Ebay gehen sie um 280-320 weg!:eek: :(

ja, dies fürchte ich auch, einige +3-10% maximal welche man aber mit 800/950 Mhz sicherlich mehr als nur ausgleicht, und auf den Werten der 3870 mit 820/1150 sicherlich liegt.

Frage:
wie lüppt bei dir Crysis in 1280x1024 alles auf High ( Nur PP und Shadows auf Mittel) unter Vista D3D10 :eek: und der Pro@xt mit A64 X² 4600+
Bei mir um die 16 -25 fps, aber es stockt sehr oft bei Gegner und da fallen die Frames kurz auf 4-6 fps runter und wieder rauf auf die 20. Ebenso bei grossen Aussenarealen. Verwende den Hotfix Treiber für Crysis, aber dennoch diese Stocker. Weist ud wieso, oder hast diese auch.
Mein System A64 X² 4200 2,4 Ghz 2GB DDR 400 2900XT 800/950

So viele 2900er sind bei eBay gar nicht drin, und über 200€ kriegste vllt noch für ne XT mit 1024MB.

Da die Suchfunktion noch nicht wieder funktioniert muss ich mal eben was fragen.
Hab auf meiner Pro grad den Hr-03 installiert und hab beim temperaturenvergleich nur auf den Core geachtet und vergessen mir die Ramtemperatur zu merken.
Wie heiß darf der VRam werden ohne das ich mir gedanken machen muss.. Oder wie heiß ist euer VRam mit der Standard Kühlung?
(hab die pro mit den 1024MB GDDR4)

hallo, ich habe mal ne Frage, da ich meine karte ja zur XT flashen möchte...

Hat das XT bios von HIS 1.1V oder irre ich mich da? meine das gehört zu haben...

oke, danke :)

Ich wollt erstmal n normales von sapphire flashen, aber atiwinflash bricht mit der meldung "fehler in Subsystem-IDs" ab...

Was ist denn das? Was hat das zu bedeuten? muss ich ein anderes bios nehmen?
das bios ist eine .rom datei, das muss doch passen?

was ??? und wieso kann ich dann im bios die spannung einstellen?

also "hineinmodden" ^^
Hinzugefügter Post:
ähm...ich hab ja jetzt das XT Bios drauf...

nur wieso sind die monitore nach der treiberinstallation vertauscht...?

der TFT der vorher 1 war ist jetzt die 2 und der CRT die 1 o_O

Zuletzt bearbeitet:
was ??? und wieso kann ich dann im bios die spannung einstellen?

also "hineinmodden" ^^
Hinzugefügter Post:
ähm...ich hab ja jetzt das XT Bios drauf...

nur wieso sind die monitore nach der treiberinstallation vertauscht...?

der TFT der vorher 1 war ist jetzt die 2 und der CRT die 1 o_O

Guck mal in den Overclocking-Bereich, da gibt einen Thread über das Bios modden der 2900PRO/2900XT.

Wie schon 100% gesagt, das Bios hat keine Einwirkung auf die Spannung. Das liegt nur an der Karte.

Natürlich hat das was mit BIOS zu tun -.- , hätte ich auch mein BIOS nicht gemodet wenns nichts bringen solle. und jetzt lüppt die karte mit 400/400 bei 0,8V und 3D 820/820 1,15
Standard wars 1 V / 1,1 V

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das was mit BIOS zu tun -.- , hätte ich auch mein BIOS nicht gemodet wenns nichts bringen solle. und jtzt lüpt die karte mit 400/400 bei 0,8V und 3D 820/820 1,15

Nein hat es nicht... ich hatte das PowerColor, Sapphire, HIS, build by ATI und das GeCube Bios bei mir auf der Karte. Jedesmal die gleiche Spannung... nur mit einem gemoddetem Bios hat man eine andere Spannung. Ein original Bios verändert die Spannung nicht...

wars dabei sicher das die anderen BIOS auch anderen SPanungen hatten ? es stimmt schon das die Spannung nicht dierekt im BIOS steht, da kann man aber ein FIX Wert setzten, von daher kann man die Spannung übers BIOS regeln

is aber eh falscher Thread ;]

BTT,
ich bin gespannt auf die neue 2900pro mit 256 bit

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube riverna hat recht....hab mir grad nochmal das bios ausm hexeditor in den kopf gerufen..

Die spannungswerte im bios, abgesehen von denen beim booten und im 2D sind recht fix, soll heißen:

Sie sind nicht direkt hinterlegt sondern sollen irgendwo ausgelesen werden...
Da stößt man dann auf probleme mit der prüfsumme wenn man die verändern will^^

über das prob mit den umgedrehten monis weiß keiner was, oder?

Hi zusammen,

hab da heute was interessantes bei Geizhals entdeckt, da ich meine alte 6800GT dringend raushaun muss!
Handelt sich da um ne HD2900 Pro mit 512MB GDDR3, 320 Streamprozessoren und den normalen Taktraten aller Pros, allerdings besitzt sie nur nen 256bit Speicherinterface! Allerdings sind 140€ schon echt billig!
Geizhals.at

Hat irgendwer schon irgendwo Infos zu der Karte gesehn?
Würd mich ja brennend interessieren, was sie im Normalzustand so leistet und ob man mitm Rivatuner oder dergleichen eventuell das Speicherinterface auf 512bit freischalten kann.
Vielleicht würde ja auchn BIOS-Flash von ner normalen Pro oder XT reichen?

Gruß Spulface

So viele 2900er sind bei eBay gar nicht drin, und über 200€ kriegste vllt noch für ne XT mit 1024MB.
Falsch gedacht & @BerniATI.. Habe meine Pro512 für über 210€ versteigert und ein anderer sog für 223: Artikelnummer: 280175634104. Doch die soeben erwähnte PRO 512MB 256bit für 133€ reizt micht doch, wäre ein Umstieg mit 60€ Gewinn, evtl bei fast gleicher Leistung.. Könnte sein, daß diese Karten deren PCB nicht 512bit SI schafft (wg Signalstörungen, schlechter PCB Quali, da 512bit PCBs sehr aufwendig sind) einfach 2900GTs sind mit freigeschalteten 320 shaderunits UND halber Ram bestückung ABER dafür RAMS mit doppelter Größe gegenüber der 2900GT... Einfache Simulation 512bit>256bit sollte doch eine normale 2900PRO sein mit halbem RAM Takt, sprich statt 800Mhz RAM 400Mhz ram???

Naja Tatsache ist, dass es nicht viele bei eBay gibt. Und Tatsache ist auch, dass eine HD 2900XT für 200€ Sofortkauf und eine HD 2900XT 1024 für 249€ Sofortkauf drin waren, das hat nix mit "falsch denken" zu tun. ;)

Bei ebay weiß man das nie so genau. Hab da schon ein paar mal RAM für Neupreis verkauft.

Vielleicht sollte ich meine Pro mit Neupreis einstellen. Gibt bestimmer einen der sie kauft. Von denen mit 1024mb gibt es ja nicht viele.

hi,
hab hier ein problem und zwar hab ich hier ein 939sys. mit einem x2 3800 und
einer 2900GT.es lässt sich nicht der neuste treiber(7.11) instal. sondern nur der
von cd und mit dem habe ich in spielen grafikfehler.wieso funzt der neue treiber
nicht,ist die 2900GT noch nicht richtig in den treibern mit eingebunden oder
warum spinnt die karte so rum?
danke für eure antworten

ok,werd ich mal den testen

scheisse bekomme auch beim omega eine error fehlermeldung mitten der installation.
weiss noch jemand rat?
Hinzugefügter Post:
hat noch jemand solch ein prob. oder gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
welches os hast du? omega geht nur mit xp...

treiber installationsprobleme habe ich auch immer... vorallem wenn ich nen neueren drauf gehabt habe und wieder downgraden möchte... da hilft "meistens" im abgesicherten modus den treiber händisch zu installieren (nicht übers setup, da der windows installier im abgesicherten modus nicht funzt)

so long

Ccc

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich mal bei den Usern dieses Forums bedanken. Ich habe hier sehr viel nützliche Tips und Hilfen erhalten. Meine jetzt ca. 2 Monate alte 2900 Pro habe ich nun wieder gegen meine alte 7900 GT ausgetauscht. Die ATI steht nun im Regal, neben dem alten AMD Thunderbrid mit der zerbröselten Die. Der dient mir schon seit Jahren als mahnendes Beispiel mich nicht mehr auf AMD Produkte einzulassen und die 2900 Pro dient nun dem selben Zweck.

Am Anfang hat zwar alles prima funktioniert. Neues XP und die Treiberinstallation klappte prima. Die Leistungswerte waren auch ok. Mit Wasserkühlung habe ich 850/1150 stabil bei max. 48 Grad erreicht. Über die Grafikfehler in einigen Spielen habe ich mich zwar geärgert, allerdings dachte ich, dass wird mit Treiberupdates bestimmt besser. Heute habe ich versucht den Treiber auf 7.11 zu aktualisieren. Nach nunmehr 4 Stunden habe ich aufgegeben. Die Treiber ließen sich zwar installieren, allerdings das Controlpanel war nicht mehr zum Start zu bewegen. Weder in der Gesamtinstallation, noch einzeln. Ich habe auch den ganzen Mist mit DriveCleaner, Neuinst. bzw. Deinstallation .Net 2.0 durch und nichts hat funktioniert. Da für mich aber eine solche "High-End-Karte" ohne Einstellmöglichkeiten, bzw. entsprechender GUI absolut inakzeptabel ist steht sie nun wie erwähnt im Regal und erfüllt auch weiterhin einen guten Zweck. Nächste Woche sollte dann auch die 8800 GT kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh