ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ich will mir ja keine kaufen weil ich hier eine habe aus der ich nicht schlau werde.
laut gpu-z und atitool eine ganz normale gt allerdings mit 320 shadereinheiten
anstatt 240 und krieg sie einfach nicht vernünftig zum laufen.
es läuft nur cod4-demo,alles andere wie bioshock,crysis,cod4-vollv.,hl2 und
sonst was antwortet mit einem neustart des rechners,ich kann keinen
eizigen treiber inst. getestet von 7.8-7.11 nur den von der cd(7.10)
weis nicht was das fürne zwitterkarte ist die so beschissen läuft.
Ich habe eben meine HD 2900 GT in Betrieb genommen.

GPU-Z erkennt nicht die Anzahl der Shader-Einheiten sondern liest sie nur aus einer (lückenhaften) Datenbank.

Damit die 2900 GT von aktuellen Treibern erkannt wird, musst du die INF-Dateien sowie die INI-Dateien des Treibers bearbeiten. Ich habe einfach mal die angepassten Dateien für meine HIS Radeon HD 2900 GT angehängt. Einfach die Originaldateien des Crysis-Hotfix-Treibers mit meinen überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt jemand von euch eine 2900GT mit 320 shadereinheiten?
hjk.jpg

wurde als 256mb mit 256bit und 240 shadereinheiten als 2900gt
verkauft

Jungs ich hab hier ein nerviges Problem:

Ich wollte heute meine 2900Pro-GPU unter Wasser setzen und hatte iquidMetal auf die GPU. Kühler drauf/Innovatek Graph-O-Matic) und die Schrauben auf annehmbaren Anpressdruck.
PC startet, kurz an, wieder aus, an-aus-an-aus...
Alles klar Temperaturproblem...

DAs Problem ist der Metallrahmen um die GPU. Der ist nämlich ein leines Stück erhabener als die GPU selbst und verhindert so den Kontakt zwischen Kühler und GPU :grrr:

Meint ihr es ist OK wenn ich ArcticCooling 2-Komponenten Wärmeleitkleber zum befestigen und Höhenunterschiedausgleich nehme? :confused:
Oder kann man den Metallrahmen irgendwie entfernen?

Das kotzt mich etwas an das ganze...

Danke, der Madscha

Habe irgendwo gelesen das man diesen Metallrahmen abmachen kann . Musst mal googeln .

Hab's schon wagemutigerweise selbst vollführt, geht ohne Probleme ;)!

Wie warm werden bei euch die spawas mit dem roten kühlerblech? Bei mir sind die wirklich extrem hot. Wieviel halten die denn auf dauer aus?

Wie warm werden bei euch die spawas mit dem roten kühlerblech? Bei mir sind die wirklich extrem hot. Wieviel halten die denn auf dauer aus?

naja, bei mir werden die nicht wärmer als 70 Grad, habe aber auch den orig. Lüfter durch Wakü auf der GPU ersetzt, und vor die Graka bzw. roten Kühlerblech habe ich einen Lüfter gesetzt. Ich glaube mit dem orig. Lüfter waren Temps um die 85Grad normal.

Naja die frage ist wieviel V du auf der karte hast. Ich habe grad gemerkt das ich mit 1.15 gradmal 68C° drauf habe, mit 1.35 innerhalb 10min schon 90 C° :(^^

Hi leute...Seit neustem lässt sich meine 2900pro nicht mehr übertakten, sprich es verden bei dirversen tools(riva tuner, ati tooll, power strip) immer nur 500/500 statt 600/800 Takt angezeigt sodass ich meine nicht effektiv übertakten kann...
Das problem tratt einfach nach einem neustart auf vor paar stunden auf...
Sys:Windowas Vista
Weiß einer rat???

Zuletzt bearbeitet:
Mann den thread darf man ja schon fast ausgraben. Hat denn keiner mehr die 2900pro mit 1024mb.

Hat den schon mal einer den neuen Omegatreiber getestet. Damit hab ich bei Crysis mit 8xAA die gleichen Fps wie mit dem 7.11 ohne AA. Mag aber daran liegen das AA nicht richtig funzt und ich ich keine 1680x1050 einstellen kann. Nur so komische Auflösungen wie 1380x1020 und so nen Kram.

Aber der 7.12 ist echt nicht der Renner.

wieviel mhz bringt es denn, wenn ich die vcore erhöhe? sind mit 1,25 schon 950mhz drin? mit standartkühler - die karte wird bei mir aber auch nur 62 grad unter last warm

Hätte jmd, der andere LuKü/Wakü auf der 2900PRO 512bit verbaut hat, den OriginalKühler bzw noch besser NUR den GPU-Heatpipe Kupferkühler abzugeben? Vorschläge: PM :drool:

Wieviel Volt sollte man den Karten unter Luft maximal geben? Und haben die 256bit Versionen die gleichen Spannungswandler wie die 512er?

Also mehr als 1,25v würd ich den Karten mit Stpck nicht unbedingt geben, da die dann doch schon merklich wärmer werden.
Ich hatte es mal probiert wo ich noch eine Pro hatte.

Hallo,

ichmöchte sooo gerne fix im BIOS einen niedrigeren 2D Takt, niedrigere 2D Spannung und vor allem: Niedrigere Lüfterdrehzahl einstellen können. Da ich auch Linux und noch ein anderen OS Verwende, kann ich nicht mit den üblichen Windows Tools arbeiten.

gibt es denn mittlerweile eine komfortable Möglichkeit, das BIOS zu editieren? Kann man die Lüftersteuerung überhaupt im BIOS verändern? Oder nocht viel beser - gibt es vielleicht irgenwo bereits angepasste BIOS Versionen, die ich einfach nur draufspielen muss?

Vielen Dank!

lg
Lion

Hab ein kleines Problem:

Ich habe bisher mit Atotool übertaktet. Jetzt aber nimmt das Tool die Taktraten nicht mehr an. Rivatuner ebenfalls nicht. Ich stelle die Taktraten ein und nichts tut sich :hmm:

Was kann ich dagegen machen?

Das hatte ich auch mal - einfach ATI Tool (neuste Version) neu installieren, bei der Achfrage sagen, dass die alten Profile gelöscht werden sollen und dann hat es zumindest bei mir wieder funktioniert.

lg
Lion

Das hatte ich auch mal - einfach ATI Tool (neuste Version) neu installieren, bei der Achfrage sagen, dass die alten Profile gelöscht werden sollen und dann hat es zumindest bei mir wieder funktioniert.

lg
Lion

Ja hab ich auch so gemacht. Nun geht es wieder.

Aber etwas ist trotzdem noch seltsam. Die Ordnernamen sind jetzt rot bei mir und wenn man per Rechtsklick z.B. auf Eigenschaften klicken möchte im weissen Feld, dann ist der Hintergrund leicht gelblich. Woran kann das liegen? Das geschah erst, als ich den Treiber installiert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh