ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ati tool funktioniert bei mir gar nicht erst wegen vista 64 und der rivatuner erkennt meine karte erst gar nicht... sicher gibt es mods dafür, aber das program läuft auch ohne ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Welche Treiberversion habe ich jetzt? Komme bei dem ganzen CCC und ATI-Treiber ganz durcheinander. :confused:

Also doch und wie bekomme ich den 8.6er installiert? Habe den schon runtergeladen und auch installiert und trotzdem ist er nicht aktiv. Blick das nicht.

Musst den alten deinstallieren, notfalls auch mit Drivercleaner, dann den neuen installieren.

Intel P35 oder X38 ;) Und du brauchst 2 Pci-E Slots.
Von einem P35 ist *dringendst* abzuraten, da dort die zweite Karte nur mit schnarchigen x4 läuft :kotz:
Ein X38 oder X48 sollte es schon sein - kein P45, da laufen beide Karten nur mit x8 :fresse: (das bringt laut Benches schon einen spürbaren Leistungsverlust!)

Quatsch!

8.52 ist die Revisionsnummer für den Catalyst 8.8
Das ist also der Cat 8.8 Beta den er da drauf hat.

Cat 8.6 => v8.50
Cat 8.7 => v8.51
etc.

Ich könnte auch noch posten wie es sich mit den Revisionsnummern verhält, bin mir aber nicht sicher ob ich das wegen dem NDA darf...

In Punkto Stabilität bei mir zumindest der 8.52 Beta. Mit dem hab ich am seltensten Abstürze.

also ich habe mit dem 8.6er noch gar keinen Absturz gehabt ! :d

Also bei mir kostet die Asus Karte 139,79€, für 110€ würde ich gleich noch eine kaufen !

ich hab den 8.6 drauf final und bis jetz FAST keine probleme auser manchmal bild störungen oder beim spielen über all punkte wie als ob die GPU fehler rendert aber ati tool schmeisst 0 fehler aus deswegen ein der defekt der karte kann ich ausschliesen nach dem tabben ist es auch weg. temps sind auch okay da ich beim zocken lüfter auf 45% laufen lasse.

Interessant finde ich auch die Stellungnahme von AMD zum Problem mit der Stromsparfunktion
AMD sagt PCGH gegenüber, dass gerade bei der HD4870 noch Raum für Verbesserungen bleibe. Man sei noch in einer frühen Phase der Arbeit mit dem neuen Mikrokontroller und könne noch viele Parameter optimieren. Dies sei im Gegensatz zu früher jedoch nur eine Treiberangelegenheit, sodass die Stromspar-Features per monatlichem Catalyst-Update einfach an den Mann zu bringen seien. Man sei zuversichtlich, ein deutlich niedrigeres Leistungsniveau erreichen zu können, wenn auch das Level der HD3870 schwer zu toppen sei. Die HD4870 soll dabei bis auf wenige Watt an die HD4850 herankommen. Auch eine neue BIOS-Version, die die Taktabsenkung auf 160 MHz für die GPU durchführte, war nicht mit einer Spannungssenkung, welche für die Leistungsaufnahme essentiell ist, verbunden.
wenn man jetzt versucht zwischen den Zeilen zu lesen, könnte man bald sagen, das sich bei der 4850 nicht mehr viel tun wird im Bezug auf dem IDLE Verbrauch :hmm:

Intel P35 oder X38 ;) Und du brauchst 2 PCI-E Slots.

Mit deinem 380W NT wirste nicht weit kommen, eine Karte verbraucht ca. 200 - 220 W das ganze mal 2 sind 400 - 440 W und die anderen Komponenten wollen ja auch noch Strom :)
Falsch! Eine 4850 verbraucht maximal 114W, macht also bei zwei 228W! Ein sehr gutes Netzteil würde da wohl noch ausreichen, aber Luft nach oben ist da nicht mehr viel, schließlich besteht dein System dann nicht nur aus 2 Grafikkarten.
Hinzugefügter Post:
Von einem P35 ist *dringendst* abzuraten, da dort die zweite Karte nur mit schnarchigen x4 läuft :kotz:
Ein X38 oder X48 sollte es schon sein - kein P45, da laufen beide Karten nur mit x8 :fresse: (das bringt laut Benches schon einen spürbaren Leistungsverlust!)

Welche Benches sind das? Ich kenne nur einen Test, der 8x gegen 16x CF vergleicht und ob der nun so representativ ist, ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne auch nur diesen test:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html
und in der pcgh 07/2008 war auch mal ein kleiner test mit (leider nur) 2x 3870 drin
bei 1680x1050 und 4x aa, 8xaf lief dort call of duty 4 auf dem x48 mit 47fps und auf dem p45 mit 43fps
und mit der gleichen auflösung jedoch ohne aa und mit 8af kam das p45 auf 23fps und das x48 auf 22fps (messintoleranz)

wobei die neue gene. von amd natürlich eine höhere bandbreite hat und der unterschied somit stärker ausfallen kann... was man auch im oberen test sieht... aber über weitere tests würde ich mich ebenfalls freuen ;)

Ich finde es aber schwer nachvollziehbar, dass nur durch Erhöhung der Bandbraite von hoch (immerhin bedeutet PCIe 2.0 8x soviel wie PCIe 1.x 16x) auf sehr hoch, eine Performancesteigerung von über 50% mit sich bringt. Hier müssen wirklich noch mehr Tests her.

Sooooo endlich!!!

Habe nun meine 2 4850er umgebaut und 2 Zerotherm gx810 verrichten ihren Dienst nun auf den Karten. :)

idle ca. 45Grad und nach 20min Furmark hat es sich bei 70Grad eingependelt :)
Bin mehr als zufrieden und kann endlich mein Gehäuse auch wieder hinten bei den Karten anfassen!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

hab ma 3dmark06 laufen lassen und kommt auf 9600punkte mit folgendem system:

AMD X2 5200+ (2x2,6Ghz)@Stock
2x1024MB DDR2-800 A-Data Extreme
Asus M2A-VM HDMI
320GB t166 Spinpoint HDD
Sapphire HD4850@Stock

haut das hin??
Kumpel von mir hat anstatt 2GB, 4GB Speicher, ein anderes Board, und nen x2 5000+BE@3,3GHZ mit ner HD2900Pro 256bit 512MB kommt er auf 9800Punkte.
Bremst vllt was an meinem System?
thx

Quatsch!

8.52 ist die Revisionsnummer für den Catalyst 8.8
Das ist also der Cat 8.8 Beta den er da drauf hat.

Cat 8.6 => v8.50
Cat 8.7 => v8.51
etc.

Ich könnte auch noch posten wie es sich mit den Revisionsnummern verhält, bin mir aber nicht sicher ob ich das wegen dem NDA darf...

Da es meine erste ATI ist, muss ich einfach blöd fragen. Ich habe ja v8.52 und somit Cat 8.8. Welche Grafikkartentreiber verwende ich denn jetzt? Habe ich den Aktuellen?

Interessant finde ich auch die Stellungnahme von AMD zum Problem mit der Stromsparfunktion

wenn man jetzt versucht zwischen den Zeilen zu lesen, könnte man bald sagen, das sich bei der 4850 nicht mehr viel tun wird im Bezug auf dem IDLE Verbrauch :hmm:

Das gleiche dachte ich auch gerade *grummel*

Sooooo endlich!!!

Habe nun meine 2 4850er umgebaut und 2 Zerotherm gx810 verrichten ihren Dienst nun auf den Karten. :)

idle ca. 45Grad und nach 20min Furmark hat es sich bei 70Grad eingependelt :)
Bin mehr als zufrieden und kann endlich mein Gehäuse auch wieder hinten bei den Karten anfassen!! ;)

Und wie ist so die Lautstärke? Was hast du denn für Kühler auf den RAMS und den SpaWas drauf?

Zuletzt bearbeitet:
RAMs die beim 810er dabei sind und halt auf den Spawas hab ich mir von Zerotherm noch 2mal das ZH100 Paket bestellt :) sind auch so kleine Kühlkörper in diversen Größen drin

Lautstärke hmm also im Furmark sag ich mal leiser als Standard und im idle hör ich eigentlich nix

Bei mir klappte es mit dem S1 leider nicht und da ich schon gute Erfahrung mit dem 815er gemacht hab und der 810er auch noch nett rot leuchtet :) hab ich den dann genommen.

Ah, diese quitschgrünen Dinger. Sehen die wirklich so neongrün aus, wie auf dem Produktfoto? Wieviel hast du denn für die SpaWas verbaut. Hast du vielleicht noch ein Foto im ausgebauten Zustand von oben?

Wuah...Ich wurde befördert! Also dann mal stillgestanden Männer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yap die sehn so aus :P

Also über die 4 grauen Bausteine hab ich jeweils 2 dieser länglichen grünen geklebt und über die schwarzen hab ich 2 dieser normalen RAM-Kühler geklebt
Bei dem ZH100 sind zwar 11 solche Minikühler dabei, die wären ja super für die 8 kleinen Bauteile gewesen aber neee das war mir zuviel Fummelei und ich wollt fertig werden. :)
Nee ausgebaut habsch leider kein Bild gemacht

Nun mit dem 8.7er noch weniger Stromverbrauch und ich bin mit meinen 2 Babies zufrieden :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh