ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe jetzt das halbe Wochenende ergebnislos damit verbracht meiner Sapphire 4850 beizubringen, daß der Lüfter ständig auf 40% laufen soll.

Bios mit GPU-Z ausgelesen und mit dem Bioseditor bearbeitet, zurückgeflasht.
Mal mit, mal ohne PWM, von Hause aus wars ja ohnehin nicht eingeschaltet,
wenn man dem ausgelesenen Bios Glauben schenken darf.
Mal wurde die Lüfterdrehzahl nicht erkannt usw.

Ums kurz zu machen...
kann mir jemand dabei behilflich sein die korrekten Einstellungen im Bioseditor vorzunehmen um die Karte dauerhaft zu 40% Lüfterdrehzahl zu bewegen?

Grüße
Siddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zum Geier ist Powerplay ?? :confused:
Ist es normal dass das CCC 500/750 anzeigt bei einer HD4850 ?? (GPU/MEM)

@Siddy: Nutz doch das CCC zum Einstellen des Lüfters bzw. der Drehzahl !!?

Zuletzt bearbeitet:
ihrgendwie ist der treiber käse jetz hab ich noch weniger FPS in WOW als vorher oO

Ist eigentlich schon was drüber bekannt, dass irgend n Hersteller bald ne 4850 mit ner Dualslot-Kühllösung baut? Ich habs nich so gern wenn die heisse Luft im Case rumwirbelt...

(Hab im Thread leider nix gefunden aber hab auch nur ca. 8 Seiten angeguckt =) )

Mein subjektives Gameerlebnis zum FinalTreiber XP32:
Besser :)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
die 4850 toxic hat einen zalman vf900 drauf und ein bios @680/1100 drauf :wink:

seid ihr alle übergeschnappt? Ist zwar nicht so prall, das powerplay noch nicht funktioniert aber die karte braucht quasi das selbe wie die g200 und weniger als die 9800gtx im idle. Also auf was wollt ihr bitte umsteigen??? Ne langsamere Karte um Strom zu sparen? Ich würde mal ne GF6200 empfehlen. Onboard soll auch gut sein. Es kann sich ja noch bessern und wenn nicht gibts ja trotzdem keine vernünftige alternative.
Bei der 4870 kann man doch massig strom durch runtertakten sparen. Hat das schon mal jemand für die 4850 gestestet was da für unterschiede bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dito und ach ja die 4850 kann durch oc schneller sein als ne 4870 oder 260gtx also;)und runtertakten kann man selbst mit profilen

Also ich hab durch den neuen Cata ca. 100 Punkte mehr im 3DMark06.

EDIT: Macht OC bei so einer potenten Graka überhaupt noch Sinn ??
Ich dachte die HD4870 zeichnet sich vor allem durch den schnellen Speicher aus !!? Wie kann man die 4850 durch OC auf das Niveau bringen ?? Kann ich mir fast nicht vorstellen... !!?

Zuletzt bearbeitet:
nur was bringen dir 100pkt mehr in 3d mark06 (die 100pkt hat man ja schon allein durch messungenauigkeit immer drin), wenn du in spielen teils ordentlich verlust machst? ;)

wo waren die SEITEN 18&19 in der letzten Stunde???
Hinzugefügter Post:
@mentum 20??<--
-> lol... ein bissel spät deine nachricht <---
wieso-> besser später als garnicht....hast du VI64?

Zuletzt bearbeitet:
Jo alla, ich interessiere mich halt nicht für Vista.... bleibt abzuwarten wies in XP aussieht...

Christoph0815 wende dich da mal an Dani79 er/sie weiß ich jetzt nicht :fresse: hat die karte auf 850/1100 laufen was schneller als eine 4870 und natürlich schneller als eine 260gtx ist :wink:

Christoph0815 wende dich da mal an Dani79 er/sie weiß ich jetzt nicht :fresse: hat die karte auf 850/1100 laufen was schneller als eine 4870 und natürlich schneller als eine 260gtx ist :wink:
Er :fresse:
Hab ihm da was geschrieben :wink:
Schneller als ne 260 GTX höhö
Ich bin immer noch von dem Crysis Benchmark gestoked..
*KLICK*

Nach der Benchtabelle auf Seite1 hier ist meine Karte jetzt um einiges schneller als eine 4870@stock und die andern GTX280 etc. , falls in der Tabelle die avrg. Frames bei Crysis angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Höh ??! Der Speicher ist aber trotzdem noch langsamer... !!? Außerdem ist auf der 4850 ja GDDR3 verbaut und auf der 4870 GDDR5 !
Ich denke ohnehin dass OC einer Graka mit RV700 GPU auf meinem System keinen Sinn mehr macht ! ;)

macht trotzdem 30-35% mehr leistung als sie standart hat und was hat den der ddr5 damit zu tun eine 280gtx hat auch ddr3 und ist schneller;).ddr5 hat viel langsammere speicher latenzen das ist das einzige was 4850 und 4870 unterscheidet da der core aber sich genauso auswirkt also bei 850core 100mhz mehr als bei der 4870 ist die 4850 schneller da sich der core einfach bei der 4850 stärker bemerkbar macht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
seid ihr alle übergeschnappt? Ist zwar nicht so prall, das powerplay noch nicht funktioniert aber die karte braucht quasi das selbe wie die g200 und weniger als die 9800gtx im idle. Also auf was wollt ihr bitte umsteigen??? Ne langsamere Karte um Strom zu sparen? Ich würde mal ne GF6200 empfehlen. Onboard soll auch gut sein. Es kann sich ja noch bessern und wenn nicht gibts ja trotzdem keine vernünftige alternative.
Bei der 4870 kann man doch massig strom durch runtertakten sparen. Hat das schon mal jemand für die 4850 gestestet was da für unterschiede bestehen?

hab grad mal von 500/750 auf 450/450 getaktet und bin von 175W auf 170W gefallen... mit der 3870 warens um die 98W *seufz*
2 4850er im CF sind das, also solche Ersparnisse wie die 4870 erreicht die 4850 glaube ich nicht durchs runtertakten :)

@mentum 20??<--
-> lol... ein bissel spät deine nachricht <---
wieso-> besser später als garnicht....hast du VI64?

@ derkleine49
nur muss man nicht alles doppelt posten... das der 8.7 raus ist wurde hier schon gesagt ;)
ja habe ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh