ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pwoerplay war das ausschlaggebende argument für die 4850 bei mir ....
ich würde mir ernsthaft überlegen die karte umzutauschen wenn sie weiterhin so viel frisst....
eine 3870 würde da theoretisch auch reichen und vor allem weniger brauchen und billiger sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige, was bei mir gezält hat war die leistung zu dem preis :fresse:!
Wir haben eh genug atomstrom in deutschland, da kommt es auf diese parr watt auch ned mehr an :asthanos:

Hallo,

habe gestern auch ma den 8.7 Treiber auf XP und Vista 64 installiert.
Mit XP läuft der ganz ok, schade nur kein PP.
Bei Vista 64 scheint es so, als ob der Treiber meine CPU ausbremst.
Kriege im Vantage nicht einmal mehr die hälfte der vorherigen Punkte.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt?

E8400@ 3000MHz
8.6 Hotfix = ca. 6000 CPU Punkte
8.7 Final = ca. 2700 CPU Punkte

mfg BB

Denkt ihr dass Powerplay irgendwann noch kommt? Habe mir gestern auch eine 4850 bestellt, zusammen mit Vista ^^
Mal sehen wie viele Probleme auf mich zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint vermutlich die 4850? ich denke das war ein Tippfehler!

mfg karl

ja das ergibts schon eher sinn ^^
das einzige problem ist im moment nur powerplay und so die höhere hitzeentwicklung

das funktioniert nur solange der staat das subventioniert....
die gelder kommen aber nicht von irgendwo soindern werden auf den strompreis umgelegt, und so wächst der strompreis für alle andern wenn leute sich solarpanele drauftackern...

also machst du MEINEN strom teurer xD

und unterstützt whs chinesische billigproduktion mit geklauten deutschen technologien bei der solartechnik ;)

Dass das Powerplay "SPÄTER" kommt erinnert an "G80 wird SPÄTER stromsparend" oder das "AA wird später mit neuen Treibern schneller" Märchen bei der 2900XT.
Schon seltsam, daß PP nicht bereits beim Release annähernd geklappt hat, da muss wohl etwas bei der Entwicklung schiefgelaufen sein und man vertröstet die Käufer wie üblich auf "später". Da die 4850 in 2D etwas sparsamer als meine alte 2900 ist, werde ich sie wg der enormen 3D Leistung behalten. Der Preis ist schon sagenhaft für die Leistung, da kann man 10€ Im Jahr für Strom dazuzahlen, man bleibt dennoch unter 150€ für die 4850 Vllt ist sie so billig, um die geringe Strommehrausgabe wg gescheitertem PP zu kompensieren.. ;)

das funktioniert nur solange der staat das subventioniert....
die gelder kommen aber nicht von irgendwo soindern werden auf den strompreis umgelegt, und so wächst der strompreis für alle andern wenn leute sich solarpanele drauftackern...

also machst du MEINEN strom teurer xD

und unterstützt whs chinesische billigproduktion mit geklauten deutschen technologien bei der solartechnik ;)

jo, soll der staat das doch subventionieren, und es sind solazellen von shüco :banana: aus bielefeld! nun ist die frage, wer die firma shüco besitzt^^!

Aber wenn die deutschen zu dumm sind die technologien gier zu behalten, machen halt andere das geschäft! ich als chinese oder vorallem inder würde mich über die deutschen tot lachen!

aber nun wieder BACK TO TOPIC:

wann soll powersplay denn endlich funktionieren?

Zu den Stromkosten, wir sind´s selber Schuld (bzw. die Politiker und die Green Peace kackbratzen) das der Strom teuerer wird. Denn die ganzen Atomkraftwerke die bald fehlen werden, liefern ja keinen STrom mehr und somit müssen wir uns aus unseren ach so geliebten Nachbarländern den Strom kaufen. Und wenn das passieren sollte, wird der Strompreis so hoch gehen, das einige arme Familien gar keinen Strom mehr Leisten könnten. Weil die Ausländischen Stromkonzerne in unserer Situation das große Geld sehen. Und die Nachbarländer machen das Clever die bauen viele kleine Atomkraftwerke an der deutschen Grenze. Und wenn denn mal was passieren sollte, kommts auf selbe hinaus als würde es 100km weiter richtung Deutschland passieren.

Naja, die Politiker denken alle viel zu Kurzsichtig, und duch Bild, Stern TV und RTL wird diese Ansichtsweise dem Bürger auch noch eingebrandt!

PS: Back to Topic:

Die Hersteller wie PowerColor und Sapphire könnten doch BIOS´E anbieten bzw. direkt aufspielen die die Grafikkarte schon vom Hersteller aus im Idle runtertakten. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
diverse quellen sagen bzw spekulieren 8.8 -.- also in einem monat halt erst :(

muss karl eduard komplett zustimmen ...
und wer hats ausgefressen? rot grün ... -.-
am besten wir leben von luft und liebe -.-

Zuletzt bearbeitet:
aso na dann! einen monat geht das ja noch!

LOL ! Erst mal abwarten !!! Das sind die Geschichten die dazu führen dass man dann in einem Monat wieder sagt: "Es war versprochen und schon wieder nix !" Was sollen diese "diversen Quellen" denn sein ?? Erst mal die Kirche im Dorf lassen, ich persönlich rechne mal noch mit gar nix !!

*Vor Projekt niederknie und anbet*

Hmmm...aber man kann sich doch PP ganz einfach selber basteln. Zumindest kann man die Taktraten runter setzen! Mit RivaTuner 2.10 sollte das ja auch einfacher gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die 3000er Reihe so stromsparend war und jeder das von den neuen Karten auch erwartet hat. Sicherlich liegt die 4850 noch im Rahmen, aber die 4870 schießt eindeutig übers Ziel hinaus.
Es ist aber schon dreist PP2.0 so großartig anzukündigen und dann funktioniert es nicht richtig bei den neuen Karten. Aber scheinbar war ich hier wohl der einzige, der vermutet hatte, dass ATI nicht so bald nachbessert und ich behaupte jetzt einfach mal (ohne Anhaltspunkte zu haben), dass hier auch nichts grundlegendes mehr passiert.

Das Problem ist nun (HD4000 vs GTX 200): ATI = zu viel Strom und nvidia = zu laut. Also werde ich wohl noch eine Weile bei meiner G92 GTS bleiben.

Der Chip der HD3k ist doch auch deutlich kleiner, viel weniger Transis und kleiner DIE Size.
Es wurde doch schon vom AMD gesagt das bei der HD4850 nicht mehr viel kommt, in sachen weniger IDLE Verbrauch, warum auch ?

Die GTX2x0 ist doch kein Stromsparwunder besonders unter LOAD, die HD4870 nimmt mit 200/250 genauso viel im IDLE ;) und die HD4850er etwas weniger.

*Vor Projekt niederknie und anbet*

Hmmm...aber man kann sich doch PP ganz einfach selber basteln. Zumindest kann man die Taktrate runter setzen! Mit RivaTuner 2.10 sollte das ja auch einfacher gehen!

bringt nix hab gestern von 500/750 auf 450/450 getaktet und es waren 5Watt...da ich CF hab von 2 4850er sinds genau 2,5W pro Karte

Einige haben ja auch schon GPU auf 160MHz getaktet und hat auch nicht wirklich was gebracht.

Hmm, aber die Temperaturen sollten doch wenigstens etwas runter gehen!?

So ist es zumindest bei meiner X1800XT und meiner 8800GTS gewesen.

Die Idee mit dem Hersteller BIOS (PowerColor, ASUS, MSI, etc.), das direkt weniger Volt und geringere Taktraten hat als das Original. Man sollte das entweder manuell nachrüsten können oder der Hersteller macht es bei den neueren 48XX von sich aus drauf. Wäre die sauberste Lösung für alle, wenn PP nicht mehr kommen sollte!

Ok, das wusste ich och nicht das es ganze Teile abschalten sollte! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei der 4850 ja diese Bluescreen u.ä. Problematik beim Gaming.
Ist dieses Problem mit dem neuen Treiber erledigt und damit stark verbessert oder ist immer noch von einem Kauf abzuraten?

Danke

Ist dieses Problem mit dem neuen Treiber erledigt und damit stark verbessert oder ist immer noch von einem Kauf abzuraten?

Danke

Hää? Bluescreens ? Die gibt es doch nur bei NV :lol: Bei ATI ist eine Schutzfunktion im Treiber (VPU-Recover) der das verhindert und den PC nicht mit einem BS abschmieren läßt.

Ich frage mich echt wo manche sollche Infos her haben :rolleyes:

Danke

welche probleme ?
ich habe schon seit dem 8,4 keine probleme mehr! und alle anderen sind ja eh zu alt für hd4850! hatte mal einen alten 8.0 oder so drauf^^ da gab es probleme, aber mit den neuen gar nichts mehr!

welche probleme ?
ich habe schon seit dem 8,4 keine probleme mehr! und alle anderen sind ja eh zu alt für hd4850! hatte mal einen alten 8.0 oder so drauf^^ da gab es probleme, aber mit den neuen gar nichts mehr!

Es geht halt dadrum, dass meine Spiele echte Zicken machen und z.B. nach wenigen Minuten oder Stunden abstürzen, besonders unter Vista.
Hier ist ein Beispiel:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=446551
Bin auch nur zufällig darauf gestoßen, auch in anderen Foren wird das Problem diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hep Leutz,
kann mir wer einen Link zu einer sicheren Anleitung (Bios-Editor,o.ä.) geben,
die erklärt wie die 4850 im Idle auf unter 500/750 runtertaktet?
Einige haben das ja geschafft :P
Tausend Dank :)

Hat hier wer die MSI 4850 mit dem neuesten BIOS? Wenn ja, wäre es nett wenn entweder dieses Bios, welches ja besser mit Runtertakten im IDLE arbeiten soll, hier zur Verfügung stellen könnte oder es mir per PN zukommen lassen könnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh