ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte Probleme mit dem MSI Bios. Im 3DMark06 hatte ich ziemliche Grafikfehler im CPU Test. Erst mit 300/500 vielleicht auch schon 250/500 waren sie weg.
Habe eine Sapphire.

mfg BB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich mach es erst wenn ich eine bombensichere Anleitung bekomme.
Oder jemand sagt wie es zu 100% geht.
MfG

@ Dani79

Soll ich dir ma mein Sapphire Bios hochladen?
Kannst es dir dann ja ma mit dem RBE Tool anschauen.

mfg BB

Hier is es:
Schaue es dir ma an

Anhänge

• sapphire.zip
    39,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kooperation!
Ne..dankö ^^
Ich sag dann ob es geht.

@BadBangie
wie sehr hast du übertaktet mit dem bios und du hast nicht den standartkühler drauf?!!

und, ist das BIOS mit pencil mod oder nicht??

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das is das Standard Sapphire Bios.
Habe in dem Bios einfach nur die IDLE Spannung auf 0.99V gesenkt und die Werte 300/500 eingetragen. Unter Last habe ich nur die Taktrequenz geändert 680/1025, die Spannung ist die Default Spannung. Kein Pencil Mod.

Habe aber noch ein BIOS mit 1.12V Last und 710/1025 und nun will ich noch die 1.15V testen.

Kühler ist ein Arctic Cooling S1 + Turbo Module und auf den Spawas is die abgeschnittene Front des Original Kühlers drauf

mfg BB

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok

da ich meinen kühler (noch) nicht umbauen will werde ich erst mal meine leichte übertaktung belassen...

Ich nehm immer das AMDTool um die Taktraten hochzudrehen.
Somit funktioniert das Overdrive ja nicht mehr!
Dann funktioniert doch auch die Taktabsenkung (nach erfolgreicher Bioseditierung)nicht mehr oder? Wäre dem so kann ich mir das Bios editieren doch schenken?!
Edit: Hat sich erledigt. AMDTool brauch ich dann nicht mehr zum übertakten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine frage, hat schonmal einer von euch versucht den kühler so zu bearbeiten das der kühler eigentlich stock bleibt, und er nur einen auschnitt für die GPU macht?
das möchte ich später machen, den dann wird die karte(Spawas,Speicher) doch super gekühlt(viel fläche vorhanden) und die GPU durch nen anderen kühler ebenfalls.
hier mal ein bild ich ich es meine:

radeon_3850_nakedgpu5ba.jpg

Einfach das schwarzmarkierte mit nem Dremel ausschneiden und fertig.
wer probierts aus? :d

Das is das Standard Sapphire Bios.
Habe in dem Bios einfach nur die IDLE Spannung auf 0.99V gesenkt und die Werte 300/500 eingetragen. Unter Last habe ich nur die Taktrequenz geändert 680/1025, die Spannung ist die Default Spannung. Kein Pencil Mod.

Habe aber noch ein BIOS mit 1.12V Last und 710/1025 und nun will ich noch die 1.15V testen.

Kühler ist ein Arctic Cooling S1 + Turbo Module und auf den Spawas is die abgeschnittene Front des Original Kühlers drauf

mfg BB

Wie hast du die Spannung gesenkt?

Welche "ClockInfos" sind für den 2D-Modus zu verändern?
3D ist klar, 3 und 7. Aber 2D?

hat der 8.7. was gebracht in richtung senkung der idle temps bei den 4850/70er karten?

Soviel bekommt man nicht rauf letztenendes, max. 1.26V oder so, auch wenn man mehr reinschreibt :cool:
Ich hab den PencilMod gemacht und messe :eek: 1,48V
Hm Das ist zuviel. Normal waren 1,385V bei 880MHz load.
Jetzt schreib ich ins RBE 1.4V rein und hab 1.48V..ich verstehe das nicht grad
RBE 1.2..welche Clocknummern sind für 2D bitte. Clock 1 tut es nicht.
Edit: Vorher waren es meine gewohnten 1.385V
Edit2: OriginalBios wieder drauf. Spannung bei alten 1.385.

Also hat mir das editieren nochmal 0.1V ca draufgehauen :/

Zuletzt bearbeitet:
System:
E8400@3000@1.056V
4 X 1GB DDR2 @ 800 @ CL4 @ 1.9V
2 HDDs
p35-ds4
4850
3 12cm lüfter
seasonic 380wattt netzteil

IDLE:
104Watt @ 300/500 / 112 Watt @ 500/750

Last: 3DMark / TM Nations Forever
180 Watt @ 710/1025 @ 1.12V

Hallo,

ich habe meinen PC mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Q6600, Asus P5Q Pro, G.Skill 2x 2GB 1000 MHz CL5, WD 6400 AKS, Scythe Mugen (noch nicht installiert), Enermax Pro 82+ 425 Watt und die HD 4850 von Gigabybyte.

Ich habe die Gigabyte Variante genommen weil es die günstigste war. Die genau Bezeichnung lautet: GV-R485-512H-B

Bein Installieren der Treiber kam sie Meldung dass die Hardware nicht Windows XP kompatibel sei. Ich hae die Installation trotzdem fortgesetzt. Beim Surfen im Internet kommt die Meldung Fehler auf der Seite. Ist da ein Zusammenhang?

Muss ich neue Treiber runterladen, oder hängt das vielleicht mit einer anderen Hardwarekomponente zusammen?

Und noch eine Frage: Ich habe einen 19 Zoll Monitor. Derzeit stehr die Auflösung bei 1152x864 Pixeln, bei einer höheren Auflösung sind mir die Symbole zu klein. Was ist die optimale Auflösung bei Spielen?
Muss ich den Monitor vorher so einstellen oder reicht es dass unter den Spieleoptionen zu tun?

Mir ist auch aufgefallen dass ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Monitorauflösung habe als mit meiner alten Geforce FX 5600.

Gruß Angy

Hi Leute,

da ich über die Suche weder zu AVIVO, noch zu Video In was in diesem Thread gefunden habe. Kommt hier jetzt die Frage: Besitzt die HD4850 einen Video in Anschluss?

MfG Retcher

Hallo,

ich habe meinen PC mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Q6600, Asus P5Q Pro, G.Skill 2x 2GB 1000 MHz CL5, WD 6400 AKS, Scythe Mugen (noch nicht installiert), Enermax Pro 82+ 425 Watt und die HD 4850 von Gigabybyte.

Ich habe die Gigabyte Variante genommen weil es die günstigste war. Die genau Bezeichnung lautet: GV-R485-512H-B

Bein Installieren der Treiber kam sie Meldung dass die Hardware nicht Windows XP kompatibel sei. Ich hae die Installation trotzdem fortgesetzt. Beim Surfen im Internet kommt die Meldung Fehler auf der Seite. Ist da ein Zusammenhang?

Muss ich neue Treiber runterladen, oder hängt das vielleicht mit einer anderen Hardwarekomponente zusammen?

Und noch eine Frage: Ich habe einen 19 Zoll Monitor. Derzeit stehr die Auflösung bei 1152x864 Pixeln, bei einer höheren Auflösung sind mir die Symbole zu klein. Was ist die optimale Auflösung bei Spielen?
Muss ich den Monitor vorher so einstellen oder reicht es dass unter den Spieleoptionen zu tun?

Mir ist auch aufgefallen dass ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Monitorauflösung habe als mit meiner alten Geforce FX 5600.

Gruß Angy

Dir ist schon klar, dass du nur bei einer auflösung gute bildquali hast. Wenn du einen tft nutzt. Höchste auflösung wählen und schrift, symbole kann mal im windows vergrößern.
Die auflösung in spielen kann eine andere als im windows sein. Nimm die höchste damit siehts am besten aus.
Probier den neusten treiber von der amd seite. Das problem mit dem internet liegt sicher an was anderem

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also 1280x1024 (ist die Höchste). Ist das dann die native Auflösung?

Wo kann ich denn die Größe der Symbole ändern?

Hallo,

habe gestern auch ma den 8.7 Treiber auf XP und Vista 64 installiert.
Mit XP läuft der ganz ok, schade nur kein PP.
Bei Vista 64 scheint es so, als ob der Treiber meine CPU ausbremst.
Kriege im Vantage nicht einmal mehr die hälfte der vorherigen Punkte.

Hat das Problem auch schon jemand gehabt?

E8400@ 3000MHz
8.6 Hotfix = ca. 6000 CPU Punkte
8.7 Final = ca. 2700 CPU Punkte

mfg BB

nein, habe nur bemerkt egal welcher Treiber mein Fan geht nur an 4 Stellen über 50% und wenn er dann hochdreht gehen Frames Runter.

Bei Vantage Pro stelle ich nun Lüfter auf 100% und siehe da keine Einbrüche mehr.

P.S.: ich habe P7370 Points // GPU 6725 / CPU 10345

Taktung 680/1125 mit 8.7 von ATI

Hi Luxxer :)
Gibt mir jemand sein modifiziertes Bios? Edit2: Erledigt!
Ich bekommen es mit dem RBE Editor nicht hin das ich die 2D Taktraten im Windows habe. Immer die 3D Taktraten :/
Thx und Greetz
Edit: Oha! Sehe grad GPU-Z zeigt unter Sensor den 2D Takt korrekt an. Aber unter dem "Graphics Card"-Reiter den 3D Takt.
Scheint normal zu sein. So hat also dann doch perfekt geklappt. 160/500 Idle. Meine Spannung ist gemessen 0.1V weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ne Frage:

Schafft der HDMI Adapter eigentlich eine Auflösung von 2560x1600 der 30" LCD Monitore?

Oder gibt es auch schon Displaypotadapter (die können diese Auflösung auf jeden Fall!)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh