ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine beim HDMI ging es mit einem, nur bei DVI bräuchtest du 2. Aber ich weiß es nicht genau!

Weil HDMI auch eine größere Bandbreite als DVI hat müsste es eig gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich reicht mir aber in diesem Fall nicht, da ich schon mal gelesen habe, dass angeblich alles unter HDMI 1.3 nicht höher als FullHD (1080p bzw. 1920x1024) auflösen kann!

Ob HDMI 1.3 aber höher als 1080p bzw. meine gewünschte Auflösung ansteuren kann, weiß ich nicht.

Also der HDMI Standard 1.3b kann 2560 x 1600

HDMI 1.3b CAT.2 High Speed (340 MHz / WQXGA 2560 x 1600)

http://www.al-kabelshop.de/shop/?bestellnr=al-HDMI-HDMI-0050&referer=shopping

Das sagt ATI im Kleingedruckten
The ATI Radeon HD 4800 Series GPUs can upscale video display to 2560x1600 on dual-link monitors which is almost twice the display resolution of 1080p displays.

Wobei CB sagt
Dabei ist der Adapter mit dem HDMI-1.3-Standard kompatibel,

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke dir Karl!

Also wird eine HD48xx gekauft... :)

PS: Über ein Displayportadapter für den Displayport, den mein DELL 30" hat gibt es noch nix vergleichbares, oder?

Kein Problem,

Hier noch mal was

HDMI 1.3 supports WQXGA (2560x1600)
HDMI 1.2 and below "only" WUXGA (1920x1200)

Und laut ATI besitzt die HD48XX Serie HDMI v1.3

Eigentlich reicht mir aber in diesem Fall nicht, da ich schon mal gelesen habe, dass angeblich alles unter HDMI 1.3 nicht höher als FullHD (1080p bzw. 1920x1024) auflösen kann!

Ob HDMI 1.3 aber höher als 1080p bzw. meine gewünschte Auflösung ansteuren kann, weiß ich nicht.
Welchen Monitor hast du bitte?
/e Ok. Überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Einen DELL 30 Zoll. hat er gesagt!

Tag zamme,
ich wollte mal fragen ob hier jemand aus dem Forum eine 4850 mit einem S1 besitzt.
Falls ja kann da mal jemand bitte ausmessen wie hoch die 2 zusammen sind, also vom motherboard aus, hab angst das ich dann gehäusewand nich mehr zu bekomm :)
dankeschön

mfg ToXity

welche probleme ?
ich habe schon seit dem 8,4 keine probleme mehr! und alle anderen sind ja eh zu alt für hd4850! hatte mal einen alten 8.0 oder so drauf^^ da gab es probleme, aber mit den neuen gar nichts mehr!
Ebenfalls keinerlei Probleme hier, hatte noch nie Bluescreens.

Es geht halt dadrum, dass meine Spiele echte Zicken machen und z.B. nach wenigen Minuten oder Stunden abstürzen, besonders unter Vista
Da haben wir auch schon den Übeltäter :fresse:

mal ne kleine frage, hat schonmal einer von euch versucht den kühler so zu bearbeiten das der kühler eigentlich stock bleibt, und er nur einen auschnitt für die GPU macht?
das möchte ich später machen, den dann wird die karte(Spawas,Speicher) doch super gekühlt(viel fläche vorhanden) und die GPU durch nen anderen kühler ebenfalls.
hier mal ein bild ich ich es meine:

http://www.abload.de/img/radeon_3850_nakedgpu5ba.jpg

Einfach das schwarzmarkierte mit nem Dremel ausschneiden und fertig.
wer probierts aus? :d
Hat noch keiner gemacht... kannst es ja mal ausprobieren und uns dann erzählen, wie es gelaufen ist :d

Aha. Also 1280x1024 (ist die Höchste). Ist das dann die native Auflösung?

Wo kann ich denn die Größe der Symbole ändern?

Ja ist es. Der Unterschied ist eigentlich auch sehr offensichtlich von der bildschärfe.
Rechtsklick auf desktop, eigenschaften, darstellung, schriftgrad
und dann auf effekte kannst die symbole vergrößern.
:)
Hinzugefügter Post:
nein, habe nur bemerkt egal welcher Treiber mein Fan geht nur an 4 Stellen über 50% und wenn er dann hochdreht gehen Frames Runter.

Bei Vantage Pro stelle ich nun Lüfter auf 100% und siehe da keine Einbrüche mehr.

P.S.: ich habe P7370 Points // GPU 6725 / CPU 10345

Taktung 680/1125 mit 8.7 von ATI

das hört sich schwer nach überhitzung an. scheint der lufter nicht korekt montiert zu sein, da bei zu hohen temps automatisch die rechenleistug der karte gedrosselt wird

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wieviel ampere ich auf der 12v Leitung brauche für die 4850?

Geht um dieses Shuttle Netzteil

Shuttle PC40

Gesamtleistung 250 Watt
3.3 Volt 18 A
5.0 Volt 19 A
12 Volt 16 A

MfG

Erste Ergebnisse liegen vor! :d
Hab heute den Vortexx Neo auf meiner ersten Karte verbaut :banana:
Die zweite kommt noch, wenn ich sie hab.

Morgen gibt's noch einen ausführlichen Bericht mit jeder Menge bunten Bildern, jetzt erst mal nur ein paar Infos.

Lautstärke bei 100% (2500rpm): verglichen mit 4850er Stock-Lüfter, etwa zwischen 35% und 40%. Nicht unbedingt silent, aber weit davon entfernt, störend zu sein.

Temperatur idle bei 100%: (die 30% stammen noch vom Profil, bitte ignorieren)

Gerade mal die Hälfte der Temperatur des 4850er Stock-Lüfters bei 30%! :banana:

Anschließend hab ich den Lüfter mit der Slot-Lüftersteuerung von einem NanoXia-Lüfter runtergeregelt auf 50% (1250rpm). Ergebnis: Der Lüfter ist nun völlig unhörbar und somit absolut silent-tauglich! :bigok:

Temperatur idle bei 50%:

Nur wenige Grad mehr selbst bei nur 50% und somit immer noch *wesentlich* leistungsfähiger als der Stock-Lüfter der 4850! Einfach teuflisch gut :asthanos:

Last-Temps gibts dann morgen.

Kann mir einer sagen wieviel ampere ich auf der 12v Leitung brauche für die 4850?

Geht um dieses Shuttle Netzteil
Shuttle PC40
Gesamtleistung 250 Watt
250W sind ganz entschieden zu wenig! :fresse:
400-450W (gutes Markennetzteil!) sollten es schon sein für eine 4850.

Naja ein 300W Markennetzteil würde theoretisch auch gehen. Es kommt aber halt nicht auf die Watt sonder Ampere drauf an, und da sind die größeren natürlich meißt im Vorteil.
Auch da obern stands ja. Also 16A könnten reichen. Was hast du sonst für Komponenten? Wenn die wirklich sparsam sind könnts gehen, allerdings weiß ich nichts über die qualität des NT. 250 aber eigentlich echt zu knapp

Zuletzt bearbeitet:
Gibs irgendwie schon ankündigungen von einer HD4870 mit 1gb ram oder ähnlich? Eine HD4850 mit 1gb is mir zu teuer :(

Hallo,

Hab mir gerade eine HD4850 gekauft und hier vom Martkplatz ein DFI Lanparty Ultra D mit NF4.
Hab alles schön zusammgebaut, Lüfter, Laufwerke und Tastatur/Maus laufen an aber es kommt kein Bild. Der Monitor springt nichtmal an, bekommt also kein Signal.
Als Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W verbaut die restlichen Komponenten sind:

Opteron 175
2GB Corsair
3 Festplatten
1 DVD Brenner
und 3 Gehäuselüfter.

Die 4850 war eine Retailversion die ich direkt beim Händler abgeholt habe.
Die Verpackung war, genau wie die Karte, absolut unbeschädigt da schliesse ich mal einen defekt aus.

Gibt es irgendwelche incompatibilitäten oder hab ich was wichtiges vergessen?

mfg nic

Mal nur mit einem RAM-Riegel versucht? Stromstecker in Grafikkarte drin? Im Bios PCIe als VGA-Slot angwählt (nicht PCI)?

Gothic3 und World in Conflict glaub ich :)
das mit world in conflict ist schon komisch
habe gerade bei computerbase 2 tests gefunden mit der 3870.
1. mit Catalyst 7.11 (CF zeigt vorteile)
http://www.computerbase.de/artikel/...i_einzelkarte/21/#abschnitt_world_in_conflict

2. mit Catalyst 8.3 (CF wirkt negativ)
http://www.computerbase.de/artikel/...idia_quad-sli/19/#abschnitt_world_in_conflict

muss ich morgen mal testen
so der test mit World in Conflict ist gemacht und ich darf dich hiermit korrigieren. Ein Crossfire-Gespann aus 2x HD 4850 bringt mehr Leistung als nur eine Karte. Komisch das Computerbase bei deren aktuellen Tests was anderes Zeigt?!
Hier mal meine Ergebnisse:

World in Conflict 1920x1200 4aa, 4af
HD4850: avg fps: 28 / min fps: 16 / max fps: 44
4850CF: avg fps: 46 / min fps: 27 / max fps: 82

@dpante1s

Nein, aber selbst wenn es den Ram entschärft hat sollte doch Bild kommen oder?

Ja Stromstecker ist an der Graka.

Ins Bios komme ich leider nicht, sehe ja nix.
Wenn ich einen CMOS Reset mache ist dann PCI oder PCIe default?

mfg nic

@dpante1s

Nein, aber selbst wenn es den Ram entschärft hat sollte doch Bild kommen oder?

Ja Stromstecker ist an der Graka.

Ins Bios komme ich leider nicht, sehe ja nix.
Wenn ich einen CMOS Reset mache ist dann PCI oder PCIe default?

mfg nic

Es hat nichts mit einer Entschärfung zu tun, sondern damit, daß manche Boards nicht mit gewissen Speicherpärchen einiger Hersteller zurecht kommen... Da hilft es dann schon mal, nur einen Riegel einzustecken (am besten jeden Riegel mal einzeln um zu testen, ob vielleicht einer defekt ist)

In meinem aktuellen MB (ABIT IP35 Pro) ist im Default immer PCI drin, aber ins Bios kommt man dann natürlich immer noch...

Ok einen Fehler habe ich gefunden, in der Mitte vom Board war noch ein 4Pin Stomanschluss den hatte ich übersehen...

Ich hab jetzt nochmal genau geschaut:
An der Rückseite der Karte leuchten 2 Rote LEDs und hinten links am Board (unterster PCI Steckplatz) leuchtet auch eine Rot.

mfg nic

Auf die Karte passen doch alle Kühler, die auch auf die X1800 passen oder ?

So hab jetzt nochmal alle Stecker kontolliert, alles fest und da wo es hin soll.
Hab die Graka von dem oberen in den unteren PCIe Slot verlegt (ist auch für den NB Kühler besser) da blinkten die Roten LEDs dann habe ich den anderen DVI Ausgang genommen da waren die LEDs an der Karte aus.
Bild habe ich allerdings immernoch nicht.

mfg nic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh