ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ein 300W Markennetzteil würde theoretisch auch gehen. Es kommt aber halt nicht auf die Watt sonder Ampere drauf an, und da sind die größeren natürlich meißt im Vorteil.
Auch da obern stands ja. Also 16A könnten reichen. Was hast du sonst für Komponenten? Wenn die wirklich sparsam sind könnts gehen, allerdings weiß ich nichts über die qualität des NT. 250 aber eigentlich echt zu knapp

DAs hier hab ich auf barebonecenter gefunden:

CPU: übertaktet auf 4165 MHz bei 1.45 Volt (Intel Xeon E3110 (E8400) 2x3.0) GHz
45 nm, 6 MB L2-Cache
FSB: 490 MHz, Multiplikator für CPU auf 8.5x
RAM: übertaktet auf 590 MHz (PC1180), 5-5-5-15, 2.3 Volt
Grafikkarte: übertaktet auf 750/1050 MHz
Spannung im BIOS für FSB, NB, SB auf Maximum
zwei Festplatten
ein optisches Laufwerk (LG DVD-Brenner)
Wasserkühlung, 2 x 120 mm Lüfter
diverse USB-Geräte

Max. Verbrauch load 205w (Energycheck3000)

Quelle

Ist zwar ein anderes NT im Test aber die 16 Ampere auf der 12v Schiene hat es auch.

Laut ATI hat die 3850 die gleichen Anforderungen wie die 4850 (450w NT)
was echt mal bescheiden ist von den Angaben her.

Shuttle SG33G5M
Intel D950 3,4ghz
2GB 800 RAM

Nur den D950 kann ich nicht einschätzten vom Verbrauch her.
Bleiben dann eh nur noch 1 HDD und ein optisches LW zum anschließen über.
Hat ja nur 3x 4 pin molex und 2x Sata Stromstecker.

MfG

EDIT: http://forum.barebonecenter.de/showpost.php?p=197005&postcount=14 Es geht! wahoo!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
205 W ??? Glaub ich nicht.
Da war höchst wahrscheinlich nur die CPU @load. Wenn die GraKa noch max. belastet wird wird der verbrauch sicher noch höher sein.
Der D950 dürfte auch noch einige Watt mehr brauchen.

Wenn es der peak wert des gesamten Tests war könnts passen.

Ist ja nicht mein Test gewesen. Glaube aber das barebonecenter keinen mist macht.

Im Test war das PC62 NT Lüfterlos und extern.

3,3 und 5v je 10a
12v 16a

MfG

finde den Thread nichtmehr wo mann 2D+3D Profile anlegen kann mit dem AMD Clock Tool ,muss sagen,jetzt mit 750 core läuft Crysis wesentlich geschmeidiger.

mfg Günter

entweder habe ich mal wieder ne Krücke erwischt, oder das OC funzt mit dem Hotfix unter Vista64 nicht so gut? :hmm:

jedenfalls macht meine GPU bereits bei 675 dicht und der RAM macht 1125. Ist nur komisch, weil auf dem gleichen System konnte ich ne HD3870 auch nur bis 825/1250 OCen.
Nur das NT kann es nicht sein, denn da lief bereits eine 260GTX@729/1566/2430 :hmm:

Hat eigendlich schon Jemand erfahrungen mit der 4850 im CF was Mikroruckler angeht?
Weiß im moment nicht ob 4850CF oder 4870

ich habe mich zwar nicht mit fraps auf die suche auf den mikrorucklern gemacht, aber als ich vorhin 3d mark 06 laufen hatte, konnte ich welche ausmachen... die bildwiederholungsrate sank dabei gerade auf 32fps

hmm....uncool, hast du das auch schon in Spielen festgestellt? oder nur im 3DMark
Oder anders gefragt, mindert es den Spielspass?

hmm also ich habe noch keine derartigen ruckler festgestellt, allerding habe ich auch noch nicht diese zeiten angeschaut, kann denn jemand nochmal posten wie man genau festellt ob es microruckler gibt oder nicht...

das die fps bei 3dmark mal absacken hat nicht zwingend was mit microrucklern zu tun... das hatte auch auch bei meiner gts-g92

@ Nopileus
wie gesagt ist mir das da nur durch zufall aufgefallen... und ansonsten laufen eigentlich alle spiele bisher so schnell das keine mikroruckler entstehen können ;) (crysis hab ich durch gezockt und nutz es nur noch zum benchen)

@ team-o-see
ich habe nicht behauptet das die mikroruckler was mit den absinken der fps zu tun hat o.Ô
noch mal nur für dich...
aber als ich vorhin 3d mark 06 laufen hatte, konnte ich welche ausmachen... die bildwiederholungsrate sank dabei gerade auf 32fps
mit anderen worten, ich hatte für paar sekunden eine bildwiederholungsrate von 30-35fps und DABEI konnte ich die mikroruckler beobachten.

ok, sry dann habe ich es falsch verstanden....

also beim zocken sind mir auch noch keine aufgefallen, crysis zoggt sich einfach super, habs auch schon (mehr als 1x :-) ) durch....

nochmal die bitte: kann denn jemand nochmal posten wie man genau festellt ob es microruckler gibt oder nicht... da war irgendwas mit den zeiten zwischen den frames....
würde es gerne mal testen, allerdings keine ahnung wie ich an die zeiten komme..

grüße

du musst dafür in fraps den punkt frametimes aktivieren.
frametimes gibt dabei an, wenn die grafikkarte ein fertiggerendertes bild am monitor schickt und wenn es perfekt sein sollte, müssten ziemlich identische zeitabstände zwischen diesen abschnitten liegen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
wie bei was?
also du startest fraps.... beim punkt "fps" muss man frametime aktivieren und dann kannst du ein spiel starten und fraps nur noch messen lassen.
aber halt auch drauf achten das du nicht gerade 100fps im schnitt hast, weil sonst kann man das nur schlecht einschätzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
kurz nochmal was zum powerplay der 4850. ich hab meine "alte" 3870 nochmal eingebaut um den stromverbrauch mit der mit der "neuen" 4850 zu vergleichen; idle: 3870@297/1125 = 118W/h - 4870@500/750 = 133W/h. alles auf dem system aus meiner signatur mit "Voltcraft Energy Check 3000". im "super idle" also nur windows desktop (sinnendleerter blick auf's wallpaper, mit der frage im hinterkopf, warum man die kiste schon wieder angeschmissen hat....), kann man noch mal locker 10W bei beiden karten abziehen. die differenz der karten beträgt also ziemlich genau 15W/h. mal kurz rechnen: 15W x 5h/tag(bei mir) = 75W/h x 365 tage = 27,4KW/h x € 0,18(bei mir) = € 4,93 mehrkosten pro jahr beim umstieg von 3870 auf 4850. mein fazit: es ist ist zwar leider kein fortschritt beim powerplay der 4850 zu erkennen, aber wenn man's pragmatisch angeht sind € 5.- mehr pro jahr eigendlich gar nicht der rede werd. gruß aus HH p.s.: bei last sieht es etwas anders aus, fall's interesse besteht, kann diese zahlen auch gerne mal posten.

lol, ok, peinlich für mich...

ok, dann werd ich das mal testen am WE, hoffe dass ich dann dazu zeit habe....

grüße

du musst dafür in fraps den punkt frametimes aktivieren.
frametimes gibt dabei an, wenn die grafikkarte ein fertiggerendertes bild am monitor schickt und wenn es perfekt sein sollte, müssten ziemlich identische zeitabstände zwischen diesen abschnitten liegen.
Welchen Lüfter meinste??

ja, die befürchtung hatte ich auch schon, aber wenn es dir genauso geht bin ich ja beruhigt ;)

Also gut, wenn die Mikroruckler im Spiel nicht auffallen dann kann ich ja beruhigt zuschlagen

Sind bei allen 4850ern die crossfire brücken dabei?

Sehr gut, dann wird wohl bei der MSI auch eine dabei sein, gleich wird bestellt

Danke für die hilfe:bigok:

€dit: gut dass ich nochmal geschaut habe, auf der MSI seite wird die CF Brücke als "Optional" angezeigt, is also wohl nicht dabei....na super, kann ich die nich so günstig nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Powercolor Retail ebenfalls. Ich will auch CF 4850er. Hab ja das Board. Naja nächsten Monat :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle-Temperatur des Vortexx Neo hatte ich schon hier erwähnt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9631244&postcount=708

-> 36°C bei 100%, 43°C bei 50% (mit Lüftersteuerung)

Hier nun die Last-Temperatur meiner 4850 mit Vortexx Neo@100%: 50°C
3D Mark 06 in 1920x1200 4xAA 16xAF
Screenshot direkt nach Ende des Benchmarks:

Sehr gut, dann wird wohl bei der MSI auch eine dabei sein, gleich wird bestellt

Danke für die hilfe:bigok:

€dit: gut dass ich nochmal geschaut habe, auf der MSI seite wird die CF Brücke als "Optional" angezeigt, is also wohl nicht dabei....na super, kann ich die nich so günstig nehmen...
Jemand hatte schon mal gesagt, daß bei der Msi keine Crossfire-Brücke dabei ist.

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner neuen 4850 in Crysis. Die fps brechen teilweise extrem auf unter 15 ein, habe die Mster Config 3.01 installiert. Zocke in 1280*1024, 2xAA und Mster Config auf Quality. CPU ist ein e2160 @ 3GHz, 2GB Ram. Betriebssystem ist XP 32Bit (DX9). Verwende den Catalyst 8.7, der ist doch aktuell oder? Hat jemand nen Ratschlag wie ich das Spiel ruckelfrei zocken kann? Hab doch extra deswegen die 4850 geholt :(

Ich habe mal eine Frage an die 4850 User die ein CF System betreiben. Wie sieht das denn jetzt mit den Mirorucklern aus? Ich bin im Moment kurz davor zwei HD4850 auf meinem P5Q Deluxe zu verbauen. Kann mir da jeand was zu sagen?

Gruß Angosa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh