ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, leider noch nicht, frühestens FR abend, bin aber nicht sicher ob ich am WE zeit dazu habe....

von reinen spielgefühl habe ich noch keine festgestellt...

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, leider noch nicht, frühestens FR abend, bin aber nicht sicher ob ich am WE zeit dazu habe....

von reinen spielgefühl habe ich noch keine festgestellt...

grüße

Wäre nett wenn du dann mal was postest wenn du irgendwas weist zum Thema. Bin sehr gespannt. Ich denk das gibt den entscheidenden Ausschlag ob ich die Karten kaufe oder nicht.

morgen,
hat hier irgendjemand eine 4850 mit dem s1 verbaut, könnte mir dieser jemand bitte mal ausmessen wie hoch die 4850 mit dem s1 vom mainboard aus ist, hab angst das ich gehäusewand nicht zubekomm^^
oder gibts da irgendeine norm oder sowas das derüberall rein passt?

ja, wenn ichs hinbekomme werde ich es posten...

gibt es spiele oder benchmarks bei denen die microruckler vermehrt auftreten, wenn sie denn überhaupt noch auftreten...

grüße

@ Angosa

im Post 727 wurde diese Frage schon gestellt und auch zeitnah beantwortet.

Hat hier eigentlich auch jemand von einer G92 GTS auf die 48x0 gewechselt? Wie ist so die Performance im Vergleich?

Hat hier eigentlich auch jemand von einer G92 GTS auf die 48x0 gewechselt? Wie ist so die Performance im Vergleich?

ich benche gerade ne HD4850 und hatte zuvor ne 88GTS 512 (u.a.) in 15 Games gebencht. Kann dir auf Wunsch ein paar Ergebnisse direkt nennen.

Grundsätzlich, mit AA zieht die HD4850 ziemlich gut weg. Die HD4850 ist da fast auf einem Niveau mit der 88GTX, teils etwas schneller.
Wenn du mehr Speed brauchst, ist aber ne HD4870 vermutlich sinnvoller.

Ich habe aber noch eine andere Frage:

Wie kann ich aus meiner HD4850 mehr rauskitzeln? Ich hatte den Lüfter mal auf 60% und bei 680 Core habe ich bereits nen Freeze in Crysis :(. Ist eine Gigabyte, gibt es da ne Möglichkeit die Spannung per Bios oder so anzuheben? Mit 72°C wird sie nicht sonderlich heiß.

Ist nur so, dass 675/1125 ziemlich mager sind für nen Benchvergleich mit Standardtakt :(

Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würds mich schon. Sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. ;)
Aber wahrscheinlich würde sich das bei mir ohnehin nicht lohnen, da meine GTS sehr gut läuft (siehe Sig). Naja, und sparsamer ist die 4850 ja (leider) auch nicht.

welche Auflösung und welche Settings? Zur Wahl stehen 1680x1050 und 1920x1200 in NoAA/4xAA/8xAA/(16xAA).

Würde dann kurz meine Ergebnisfiles durch checken.
Aber Achtung, meine Treibersettings sind extrem, dh. sämtliche Optimierung aus und HQ sowie standardmäßig TMSAA.

Ich habe mal eine Frage an die 4850 User die ein CF System betreiben. Wie sieht das denn jetzt mit den Mirorucklern aus? Ich bin im Moment kurz davor zwei HD4850 auf meinem P5Q Deluxe zu verbauen. Kann mir da jeand was zu sagen?
Bei der 4800er Serie wurden die Mikroruckler endlich eliminiert :banana:

welche Auflösung und welche Settings? Zur Wahl stehen 1680x1050 und 1920x1200 in NoAA/4xAA/8xAA/(16xAA).

Würde dann kurz meine Ergebnisfiles durch checken.
Aber Achtung, meine Treibersettings sind extrem, dh. sämtliche Optimierung aus und HQ sowie standardmäßig TMSAA.

1680x1050 mit NoAA und 4xAA. Wie sieht es mit AF aus?

Moinsen,

kann mir einer sagen welche 4850 denn gut, günstig und leise ist?

Habe zurzeit eine 9600GT vonm Colorful und finde die mit dem Standardkühler schön leise, deshalb sollte die 4850 nicht lauter sein!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a345545.html - Graka
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a302762.html - Kühler
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a352598.html - Lüfter

Bist bei ungefähr 145-155€, hast dafür aber auch nen 1A Lüfter und nen Super Kühler und brauchst dir keinen Kopf um die Grafik mehr machen :d

Als Lüfter würde ich den hier empfehlen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294636.html

bei AA ist automatisch 16xAF dabei ;)

hier mal die Werte ohne OC:

Danke dir für die Benchergebnisse, saubere Arbeit :bigok:

Ohne AA hat die 4850 ja keine Chance gegen die GTS. Ich habe mir mittlerweile schon angewöhnt unter 1680x1050 ohne AA zu spielen oder max. 2x AA, weil die Treppchen ohnehin sehr gering sind, von daher hätte ich wohl überhaupt keinen Vorteil durch den Wechsel.

Ich denke mal, du hast mir die Entscheidung damit abgenommen.

bei OC wirds noch besser für die GTS, weil meine HD4850 OC-technisch grad nur 685/1125 macht :kotz:, die GTS hatte ich hingegen mit 750/1890/1050 gebencht beim OCen

Ist deine 8800GTS eigentlich schneller als meine 9600GT und wenn ja, wieviel schneller?

Und nun nochmal zur HD4850: Ist der Standardkühler also lauter als der, der 9600gt?

Ich bin eigentlich mit dem Standardkühler der 9600GT zufrieden und wenn brauche es nicht noch leiser (klar ist es nett, aber wenn ich dafür einen Extralüfter ranbauen muss und somit die Garantie flöten geht... brauche ich es nicht!)

Und dann habe ich hier noch ein Tool für die HD48xx Karten bzw. deren BIOS gesehn, die das Untertakten möglich machen!

Das wäre doch dann eine Möglichkeit -> Standardkühler behalten, die Karte für den WINDOWS/IDLE Betrieb maximal untertakten (somit müsste der Kühler ja langsamer drehen!) und beim Zocken ist ehh die Mukke auf volle Pulle..., gut ODER?

PS: Und nochetwas -> Ist es sinnvoll auf die 4850 mit 1 Gigabyte Speicher zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Hä wie jetz? ist eine GTS schneller als die HD4850??

Dachte die die 4850 währe gleich schnell als ne 98GTX^^ was ich im übrigen nicht behaupten kann...da ich von GTX auf HD gewechselt bin..

Hä wie jetz? ist eine GTS schneller als die HD4850??

Dachte die die 4850 währe gleich schnell als ne 98GTX^^ was ich im übrigen nicht behaupten kann...da ich von GTX auf HD gewechselt bin..

ich hatte folgende Settings:

8800GTS 512 @ 600/1620/970
Treiber 177.41 mit Modded-INF
Treibersettings:
- High Quality
- alle Optimierungen aus (Trilinear-Filterung, AF-Filteroptimierung, LOD->Clamp)
- TMSAA (Transperenz-AA mit Multisampling)

HD4850 512 @ 625/993
Treiber 8.6 Hotfix (wird mit 8.7 nachgebencht)
Treibersettings:
- High Quality
- Catalyst A.I. Disable
- TMSAA (Adaptive-AA auf Performance)

Testsystem:
Q6600@3Ghz
2x2GB GSkill DDR2-1000@800
Gigabyte P35-DS3
WD Raptor 150GB
Vista Home Premium 64Bit

Ich habe bewusst das Transparenz-AA eingestellt, weil ich im weiteren Testverlauf eine Limitierung meiner CPU fürchte, was bei CoD4 mit einer 260GTX OCed teilweise der Fall ist :eek:. Scheinbar kostet es die HD4850 mehr Performance, aber imo sind die Karten für nen 22" geeignet mit TMSAA und den FPS auch noch spielbar. Mit der HD4870 werde ich dann mal testen, was verschiedene Treibersettings ausmachen. Wobei es auch Vista sein kann, ka wie gut da die ATI Treiber sind.

PS:
mit mehr AA wendet sich das Blatt, dann nimmt die HD4850 öfters die Führung.

Den kompletten Test gibt es bald bzw. ne Vorabversion, ohne HD4870 und 280GTX am WE. Muss ich mal schauen, ist ne Menge Arbeit und ich benche schon seit fast 4 Wochen Abends nebenher und am WE teils den ganzen Tag.

Bei meinen Benchläufen wird jeder Benchmark 3x wiederholt und der Schnitt genommen, um Ausreißer zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888:
Gebe ich dir recht, die Scythe sind ebenfalls sehr gute Lüfter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh