ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hä wie jetz? ist eine GTS schneller als die HD4850??

Dachte die die 4850 währe gleich schnell als ne 98GTX^^ was ich im übrigen nicht behaupten kann...da ich von GTX auf HD gewechselt bin..

zum einen wurden die G92er leider bei einigen Seiten mit alten Treiber getestet und zum anderen haben auch viele Seiten in den Treibern teils die Optimierungen angelassen und nicht alles auf HQ gestellt. Für mich unbegreiflich, ich habe bewusst sämtliche ausschaltbaren Optimierungen deaktiviert, weil ich sehen will, was die Karten ohne Software-Tricks leisten, also die Rohpower.

Achja, hier meine persönlichen Performanceratings bei o.g. Benchmarks. Ich bezeichne es als Spielbarkeit, diese wird dahingehend ermittelt, dass ich die FPS pro Spiel in Relation zu einer Flüssig-FPS setze (idR 60FPS bei Shootern und 30FPS bei anderen Games) und dann den Schnitt der Spielbarkeiten aller Spiele nehme. Zuerst wollte ich den Median verwenden um Ausreißer zu kompensieren, aber dafür ist meine Messreihe zu klein. Bei 100 Games würde es Sinn machen.

1680x1050 High MIN_FPS
- GF8800GTX -> 107%
- GF8800GTS -> 112%
- HD4850 -> 96%

1680x1050 High AVG_FPS
- GF8800GTX -> 160%
- GF8800GTS -> 166%
- HD4850 -> 154%

1680x1050 4xAA/16xAF MIN_FPS
- GF880GTX -> 85%
- GF8800GTS -> 81%
- HD4850 -> 88%

1680x1050 4xAA/16xAF AVG_FPS
- GF8800GTX -> 130%
- GF8800GTS -> 134%
- HD4850 -> 135%

Ein Wert über 100% heißt, dass im Schnitt die Karte für die Einstellungen ausreicht. Bei AA wurde Crysis jedoch ausgelassen, weil das einfach das Bild zu stark verfälscht und auch beim Benchen recht mühsam ist (bei höherem AA tickerts mit 1-2FPS rum und dann 3x2000 Frames abwarten, nein danke :fresse: ).

Die Ergebnisse passen auch ganz gut, weil die 88GTS in der Region auch schneller als eine 88GTX ist und die Karte ist ja der eigentliche direkte Konkurrent der HD4850 ;). Die 88GTX wird von der HD4850 in meinem Test öfter geschlagen. Bei mehr AA und höherer Auflösung wird dann auch natürlich die 88GTS geschlagen, einfach weil dessen RAM und Speicherbandbreite ein Witz sind.

Grundsätzlich kann ich sagen für nen 22" TFT reichen die 88GTX, 88GTS 512 und HD4850 locker aus. Wenn man eine der dreien besitzt, ist ein Umstieg nicht nötig. Außer man zockt ein Game besonders viel, das bei der einen oder anderen Karte merklich besser läuft.

Was ich mir jedoch ned erklären kann, sind meine Unterschiede bei CoD4 zu zb. CB, da hinken bei mir die ATIs deutlich hinterher, ka wieso. Eventl. wegen dem TMSAA oder weil das A.I. aus ist. Jedoch verwende ich ned die Demo zu Beginn (bei mir CPU-limitierend), sondern eine 30sek. Timedemo von HT4U, da gehen die Min-FPS auch bei stärkeren Karten (wie 260GTX) schön runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe grad auf PCGH gelesen, dass Catalyst A.I. scheinbar entscheidend ist bei ATI, weil dadurch erst Bugfixes und Game-Patches aktiviert werden :hmm:. Also muss ich alle Tests mit den ATI wiederholen :wall:.

ich hatte folgende Settings:

8800GTS 512 @ 600/1620/970
Treiber 177.41 mit Modded-INF
Treibersettings:
- High Quality
- alle Optimierungen aus (Trilinear-Filterung, AF-Filteroptimierung, LOD->Clamp)
- TMSAA (Transperenz-AA mit Multisampling)

Was ist das für eine gemoddete INF-Datei?

Den kompletten Test gibt es bald bzw. ne Vorabversion, ohne HD4870 und 280GTX am WE. Muss ich mal schauen, ist ne Menge Arbeit und ich benche schon seit fast 4 Wochen Abends nebenher und am WE teils den ganzen Tag.

Bei meinen Benchläufen wird jeder Benchmark 3x wiederholt und der Schnitt genommen, um Ausreißer zu kompensieren.

Warum tust du dir die ganze Arbeit an? Benchst du noch oder spielst du schon? ;)

Warum tust du dir die ganze Arbeit an? Benchst du noch oder spielst du schon? ;)

ka, am Anfang hatte ich Zeit (Urlaub) und Lust, doch mittlerweile wirds anstregend. Aber die Neugier ist es halt auch :). Außerdem finde ich, dass die Reviews sich im Netz zu sehr unterscheiden, ich will selbst wissen wie die Karten so performen. Vor allem will ich es ohne Optimierung sehen, aber das mit dem A.I. nervt jetzt, 2 Tage umsonst die HD4850 gebencht :kotz:.

Was konkret macht das Catalyst A.I. eigentlich? Ich traue solch Optimierungen, von denen man nicht genau weiß, was sie machen nicht :hmm:.

EDIT:
mit der Modded-Inf kann man den 177.41 auch mit Karten der G80/G92 Reihe verwenden. Allerdings werde ich die 280GTX dann mit dem neu erschienen 177.70 benchen, scheint noch nen Tick besser zu sein. ATI hat ja nun auch den 8.7 released.

Was Zocken angeht, so zocke ich eher weniger in letzter Zeit. Ich habe neben dem PC noch ne PS3, aber so richtig Zeit zum zocken habe ich ned und wenn doch, dann meist keine Lust :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von PCGH:
Mit ihr gab es einen Schnitt bei "A.I." Hinter dem Kürzel versteckt sich eine Sammlung mehr oder minder gewünschter Maßnahmen im Treiber. Manche davon sind unsichtbar und sinnvoll, andere gewährleisten die Funktionalität von FSAA und anderer Bugfixes. Doch an A.I. sind auch die "Optimierungen" des AFs gekoppelt, ohne dass der Nutzer es ändern kann. Deaktivieren Sie A.I., weil Ihnen die Texturen zu stark flimmern, verlieren Sie auch gewünschte Features. Übrigens ist auch Crossfire von A.I. abhängig - ist es aus, rechnet nur ein Grafikprozessor.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
Seit dem R600 wird das AF aber auch mit A.I. Off "optimiert". Dieses Thema behandelten wir schon vor einem Jahr (Qualität der anisotropen Filterung: R600 gegen R5x0).

Zuletzt bearbeitet:
na toll, d.h. wenn ich Bugfix oder FSAA für ein Spiel will, bin ich gezwungen AF-Optimierungen zu aktivieren, die ich ned will :hmm:

was meint ihr, ist mit A.I. sinnvoller? Es geht nicht ums besser, sondern ob es fair is bei ATI die AF-Optimierungen zu aktivieren und bei NV nicht.

ka, am Anfang hatte ich Zeit (Urlaub) und Lust, doch mittlerweile wirds anstregend. Aber die Neugier ist es halt auch :). Außerdem finde ich, dass die Reviews sich im Netz zu sehr unterscheiden, ich will selbst wissen wie die Karten so performen. Vor allem will ich es ohne Optimierung sehen, aber das mit dem A.I. nervt jetzt, 2 Tage umsonst die HD4850 gebencht :kotz:.

Was konkret macht das Catalyst A.I. eigentlich? Ich traue solch Optimierungen, von denen man nicht genau weiß, was sie machen nicht :hmm:.

EDIT:
mit der Modded-Inf kann man den 177.41 auch mit Karten der G80/G92 Reihe verwenden. Allerdings werde ich die 280GTX dann mit dem neu erschienen 177.70 benchen, scheint noch nen Tick besser zu sein. ATI hat ja nun auch den 8.7 released.

Was Zocken angeht, so zocke ich eher weniger in letzter Zeit. Ich habe neben dem PC noch ne PS3, aber so richtig Zeit zum zocken habe ich ned und wenn doch, dann meist keine Lust :fresse:

Achso, also nix besonderes mit der gemoddeten INF.
Was machst du dann mit den Karten (außer benchen), wenn du eigentlich eh keine Lust zum Spielen hast?

fair ist es nur dann, wenn du optimierungen auch bei nvidia gestattest ;)
schließlich steht da, das selbst bei A.I OFF optimierungen am AF gemacht werden... von daher kannst du A.I. gleich auf standard lassen und bei nvidia ebenfalls gewisse optimierungen zu lassen...

meine 4850 hat nach 125 sekunden im furmark, bei 50% lüfter genau 100°C erreicht :hmm:

wie sieht das bei euch aus im furmark?

idle:

zwischenablage01pxv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schließlich steht da, das selbst bei A.I OFF optimierungen am AF gemacht werden... von daher kannst du A.I. gleich auf standard lassen und bei nvidia ebenfalls gewisse optimierungen zu lassen...

da gibt es nur ein Problem, nämlich dass ich nicht mehr alle NV-Karten zum nach benchen habe. Vom Zeitaufwand mal abgesehen :fresse:. Aber sollte auch nicht so das Problem sein, seit dem G80 gibt es bei NV das AF for free und daher werde ich wegen 1-2FPS mehr nicht nachbenchen.

Bei den ATI HD4850/4870 werde ich das Catalyst A.I. aber mal einschalten, für die HD3870 ist es leider auch zu spät. Sehr ärgerlich das Ganze. Ich werde aber abschließend mit der HD4870 den Einfluss des A.I. mal nachprüfen.

@TopAce888
Die Karten werden anschließend mit Verlust verkauft :fresse:. Ich weiß ziemlich dämlich, aber das Geld war über und von daher ned schlimm. Zunächst wollte ich die HD4870 und 280GTX (für 750€ gekauft :eek: ) behalten für spätere intensivere Tests, aber ich werde die HD4870 512 vermutlich gegen eine mit 1GB ersetzen für einen faireren Vergleich.
Da ich von CF/SLI nicht viel halte, werde ich auch keine X2/GX2 Karten testen, bin eher der Singlekarten Fan.
Hauptkarte wird später die 280GTX, zwar eigentlich zu viel für mich, aber

1. der Wertverlust ist zu hoch (NP 500€)
2. dank nHancer kann ich 16xQA in allen Games einstellen, nützlich wenn man ältere Games zockt :drool:
3. es ist ein geiles Gefühl die schnellste Singlekarte zu besitzen :bigok:
4. kurz vor GT200b wird verkauft und entsprechend ersetzt :)

Das würde bedeuten, dass sein nvidia Benches auch für den Popo sind!

nicht wirklich, weil AF bei NV keinerlei Leistung kostet, selbst auf 1920x1200 16xAF. Das weiß ich, weil ich mal im Januar 08 nen Vergleich aus 88Ultra und 88GTS machte und da die AF-Skalierung testete. Alle Ergebnisse waren innerhalb Messtoleranz, teils wars mit AF schneller, aber immer so um die 1-2 FPS.

Egal, was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass meine HD4850 nur bis 685/1125 OC geht. Ich glaub meine Frage nach Biosspg. wurde noch ned beantwortet. Gibt es nen Weg die Spg. der HD4850 anzuheben? (keine Mods an Karte außer Bios).

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, meine 8800GTS 640MB gegen eine 4850 zu ersetzen. Von der Leistung her nehmen sich die ja nicht viel, dafür hätte ich mehr Platz auf dem Mainboard, weil da eventuell in naher Zukunft noch Erweiterungskarten dazukommen.

Und die 8800GTS dürfte ja beim Verkaufen noch ein bisschen was bringen.

Haltet ihr das für sinnvoll?

nach 5min assassins creed stürzt mein pc ab, weil die 4850 zu heiß wird :hmm: was ist da los

nicht wirklich, weil AF bei NV keinerlei Leistung kostet, selbst auf 1920x1200 16xAF. Das weiß ich, weil ich mal im Januar 08 nen Vergleich aus 88Ultra und 88GTS machte und da die AF-Skalierung testete. Alle Ergebnisse waren innerhalb Messtoleranz, teils wars mit AF schneller, aber immer so um die 1-2 FPS.

Egal, was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass meine HD4850 nur bis 685/1125 OC geht. Ich glaub meine Frage nach Biosspg. wurde noch ned beantwortet. Gibt es nen Weg die Spg. der HD4850 anzuheben? (keine Mods an Karte außer Bios).

Wurde im 4850 OC Thread besprochen, per BIOs geht es auf max. 1,21V.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, meine 8800GTS 640MB gegen eine 4850 zu ersetzen. Von der Leistung her nehmen sich die ja nicht viel, dafür hätte ich mehr Platz auf dem Mainboard, weil da eventuell in naher Zukunft noch Erweiterungskarten dazukommen.

Und die 8800GTS dürfte ja beim Verkaufen noch ein bisschen was bringen.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Ich denke mal, du dürftest so mit ca. 20-30% mehr Performance rechnen. Die GTS bekommst du wohl noch so für 80€-100€ los. Der Aufpreis hält sich also im Rahmen. Aber: Die 4850 wird unter Last um einiges lauter sein.

ist ja krass, was Catalyst A.I. ausmacht, teils 20% schneller in manchen Games die HD4850 :eek:

jetzt wüsste ich aber auch gerne wissen, wo der Unterschied bei Standard und Advanced liegt :hmm:

Könnte mal einer Crysis mit XP testen ( 800x600 ) ? Wäre dafür echt sehr dankbar .

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Multiplayer, will wissen ob sich bei der Einstellung das Wechseln von einer 8800gt lohnt .

Zuletzt bearbeitet:
mittag,
hat hier irgendjemand eine 4850 mit dem s1 verbaut, könnte mir dieser jemand bitte mal ausmessen wie hoch die 4850 mit dem s1 vom mainboard aus ist, hab angst das ich gehäusewand nicht zubekomm^^
oder gibts da irgendeine norm oder sowas das derüberall rein passt?

zum einen wurden die G92er leider bei einigen Seiten mit alten Treiber getestet und zum anderen haben auch viele Seiten in den Treibern teils die Optimierungen angelassen und nicht alles auf HQ gestellt. Für mich unbegreiflich, ich habe bewusst sämtliche ausschaltbaren Optimierungen deaktiviert, weil ich sehen will, was die Karten ohne Software-Tricks leisten, also die Rohpower.

Achja, hier meine persönlichen Performanceratings bei o.g. Benchmarks. Ich bezeichne es als Spielbarkeit, diese wird dahingehend ermittelt, dass ich die FPS pro Spiel in Relation zu einer Flüssig-FPS setze (idR 60FPS bei Shootern und 30FPS bei anderen Games) und dann den Schnitt der Spielbarkeiten aller Spiele nehme. Zuerst wollte ich den Median verwenden um Ausreißer zu kompensieren, aber dafür ist meine Messreihe zu klein. Bei 100 Games würde es Sinn machen.

1680x1050 High MIN_FPS
- GF8800GTX -> 107%
- GF8800GTS -> 112%
- HD4850 -> 96%

1680x1050 High AVG_FPS
- GF8800GTX -> 160%
- GF8800GTS -> 166%
- HD4850 -> 154%

1680x1050 4xAA/16xAF MIN_FPS
- GF880GTX -> 85%
- GF8800GTS -> 81%
- HD4850 -> 88%

1680x1050 4xAA/16xAF AVG_FPS
- GF8800GTX -> 130%
- GF8800GTS -> 134%
- HD4850 -> 135%

Ein Wert über 100% heißt, dass im Schnitt die Karte für die Einstellungen ausreicht. Bei AA wurde Crysis jedoch ausgelassen, weil das einfach das Bild zu stark verfälscht und auch beim Benchen recht mühsam ist (bei höherem AA tickerts mit 1-2FPS rum und dann 3x2000 Frames abwarten, nein danke :fresse: ).

Die Ergebnisse passen auch ganz gut, weil die 88GTS in der Region auch schneller als eine 88GTX ist und die Karte ist ja der eigentliche direkte Konkurrent der HD4850 ;). Die 88GTX wird von der HD4850 in meinem Test öfter geschlagen. Bei mehr AA und höherer Auflösung wird dann auch natürlich die 88GTS geschlagen, einfach weil dessen RAM und Speicherbandbreite ein Witz sind.

Grundsätzlich kann ich sagen für nen 22" TFT reichen die 88GTX, 88GTS 512 und HD4850 locker aus. Wenn man eine der dreien besitzt, ist ein Umstieg nicht nötig. Außer man zockt ein Game besonders viel, das bei der einen oder anderen Karte merklich besser läuft.

Was ich mir jedoch ned erklären kann, sind meine Unterschiede bei CoD4 zu zb. CB, da hinken bei mir die ATIs deutlich hinterher, ka wieso. Eventl. wegen dem TMSAA oder weil das A.I. aus ist. Jedoch verwende ich ned die Demo zu Beginn (bei mir CPU-limitierend), sondern eine 30sek. Timedemo von HT4U, da gehen die Min-FPS auch bei stärkeren Karten (wie 260GTX) schön runter.

A.I. off spielt keiner und testet auch niemand. Das lässt man auf Standard wenn man vergleichen will.

kurze frage, welcher treiber ist denn jetzt für 4850 CF (vorzüglich zocken (crysis) - nicht benchen) der beste?? 8.7, 8.7beta oder 8.6??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh