ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch eh alles das selbe, außer die takten die Karten irgendwie höher ... Oder? :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit beiden Karten 14200 im 3dmark06 und 57,5fps im crysis bench (1280 ohne AA)

Mit einer Karte 12200 im 3dmark06 und 46fps im crysis bench (ebenfalls 1280 ohne AA)

Irgendwie kann das doch nicht alles sein, ich hab grade den Treiber von der Gigabyte CD drinn, is wohl 8.5, werd mal 8.7 versuchen
hm... also mit einer 4850 komm ich auf etwa 13500pkt und wie schon gesagt mit 2 sind es ca 21000
was für ein mainboard hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum 20: mit welcher auflösung/ welchen einstellungen fährst du den mark 06?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal mit 8.7 gebencht und dort zeigt sich das gleiche Bild...kann doch nicht sein dass der Unterschied so gering ist....

Schade dass ich nicht mit Vantage benchen kann, der skaliert ja nicht ganz so stark mit der CPU...abre nein, hab ja kein Vista

@Mentum: Hab das gleiche Board wie du, das Maximus 2 Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Frage.
Habe mir eine HD4850 gekauft, und Probleme bei manchen Spielen.
Bei Lost Planet und Mass Effect habe ich teilwese massive Frameeinbrüche, Lost Planet teilweise unspielbar. Bei Mass Effect gehen die Frames auf ~30FPS runter.
Habe einen E6300@2,8Ghz auf einem Gigabyte 965P DS3.

Was ist da los, das kann ja nicht normal sein, bzw lief das alles mit meiner alten 8800GTS640 deutlich besser.
 
Ok, bei mir funktioniert Crossfire wohl doch, nur die CPU limitiert EXTREM, mit 100mhz mehr CPU Takt hatte ich gleich 1000 3DMurks mehr
Bekomm die CPU nur nicht wirklich weiter, RAM macht dicht

Problem gelöst, nun kann ich in ruhe schlafen gehen

An den Kollegen über mir: Würde sagen es liegt an nVidia Treiberresten, würde dazu raten Windows neu zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum 20: mit welcher auflösung/ welchen einstellungen fährst du den mark 06?
hatte ich ja schon gesagt... mit standard.
computerbase kommt ja auch mit ein ähnlichen system auf ca. 21000...
aber eine gute cpu ist auch sehr wichtig. ein freund von mir hat letztens mal zum testen in sein pc eine gts (g92) eingebaut und bei so ziemlich jedem spiel musste er teils stark die settings runter schrauben damit es spielbar wurde. er hat ein A64 4400+ und zum vergleich diente ein q6600 @ 3ghz
 
Habe ein Frage.
Habe mir eine HD4850 gekauft, und Probleme bei manchen Spielen.
Bei Lost Planet und Mass Effect habe ich teilwese massive Frameeinbrüche, Lost Planet teilweise unspielbar. Bei Mass Effect gehen die Frames auf ~30FPS runter.
Habe einen E6300@2,8Ghz auf einem Gigabyte 965P DS3.

Was ist da los, das kann ja nicht normal sein, bzw lief das alles mit meiner alten 8800GTS640 deutlich besser.


Das kann eigentlich nicht sein.
Meine HD4850 ist schon deutlich schneller als die GTS512 die ich vorher hatte und die GTS640 ist noch lahmer.

Treiberreste im System ?
AA/AF im Treiber aktiviert ?
 
Also ich habe nun nach Anleitung bei tomshardware die Club3d - Karte mit 690/1125MHz geflasht und erreiche mit meinem C2D 8400@3421MHz glatte 13000Punkte im Standard 3dmark 06. Hey, nicht schlecht für einen 300€ Unterbau, kostete vor knapp 6 Monaten allein nur die Graka...
 
Das kann eigentlich nicht sein.
Meine HD4850 ist schon deutlich schneller als die GTS512 die ich vorher hatte und die GTS640 ist noch lahmer.

Treiberreste im System ?
AA/AF im Treiber aktiviert ?

Also ich habe die NV Treiber nochmal extra mit DriverCleaner gelöscht, allerdings kam seit der Instellation der HD4850 immer ein "Neuer Hardware gefunden" Meldung, obowohl alles installiert war.

Habe das System jetzt nochmal neu aufgesetzt und werde es nochmal probieren. Komischerweise hat nur Lost Planet und Mass Effect so massiv geruckelt, Bioshock und CoD4 liefen absolut flüssig.
 
Also ich habe die NV Treiber nochmal extra mit DriverCleaner gelöscht, allerdings kam seit der Instellation der HD4850 immer ein "Neuer Hardware gefunden" Meldung, obowohl alles installiert war.

Habe das System jetzt nochmal neu aufgesetzt und werde es nochmal probieren. Komischerweise hat nur Lost Planet und Mass Effect so massiv geruckelt, Bioshock und CoD4 liefen absolut flüssig.

Bei Lost Planet kann es möglich sein das die 4850 langsamer ist,da Game liegt Nvidia Karte deutlich besser.
Aber bei Mass Effect sollte das nicht sein.
 
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Was sollten denn die Frameraten bei meinem System für Mass Effect sein, bei Auflösung 1280x1024 ?

€: Habe eben mal nebenher Fraps laufen lassen und Mass Effect neu gestartet. Bei der Szene in der man sich das erste mal frei bewegen kann und durch das Schiff läuft, komme ich nur auf 35-50FPS. Ist das die Norm?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was zum Thema Mikroruckler

ich hätte zwar euch gerne ein paar Videos hoch geladen wo man gut die Mikroruckler sehen kann, aber leider habe ich keine gute Cam mit ausreichend viel FPS und somit ist es nur ein Frametime-Durchlauf von 3D Mark 06 (Canyon Flight) und Colin McRae: Dirt geworden
hab es einmal mit Crossfire und einmal ohne getestet und beide Ergebnisse jeweils festgehalten.
System siehe Sig und Catalyst 8.7 kam zum Einsatz. Wenn ich mal richtig langeweile und viel Zeit haben sollte werde ich auch andere Games testen.

3D Mark:


Colin McRae: Dirt:


man kann auf jeden Fall gut erkennen das der Test ohne Crossfire deutlich ruhiger verläuft.
 
Mal eine Frage: habe für meine HD4850 keinen speziellen Kühler verbaut sondern nur den @stock hochgedreht ! Ich hab mit 35% Lüftertätigkeit im Idle 56°C und unter Last mit 40% Lüftertätigkeit maximal 70°C....
Ich denke das ist so in Ordnung !?
Welche Gründe gibt es dann einen speziellen Kühler zu verbauen ?? Da kenn ich mich leider nicht genug aus... :(
Und noch eine Frage: zieht die 9800GTX+ unter Last UND im Idle mehr als die HD4850 ??

Danke !
 
Zur Frage mit dem neuen Kühler :

Der Sinn ist, dass es leiser ist und zudem auch noch kühler, es ist doch klar, dass ein Chip länger hält, wenn er unter Last bei 40 - 50°C arbeiten muss, als wenn er bei 70 - 80°C, wenn du arbeitest, möchtest du doch auch nicht bei 40°C schwitzen, sonder mit Klima bei 20 - 25°C sitzen oder ? :p
 
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Was sollten denn die Frameraten bei meinem System für Mass Effect sein, bei Auflösung 1280x1024 ?

€: Habe eben mal nebenher Fraps laufen lassen und Mass Effect neu gestartet. Bei der Szene in der man sich das erste mal frei bewegen kann und durch das Schiff läuft, komme ich nur auf 35-50FPS. Ist das die Norm?

Also bei mir ist das auch so besonders in der Citadell (oder wie man das schreibt). Ich denke das ist normal.
 
Naja, aber meine Temps sollten doch OK sein oder !?
Und von der Lautstärke her ist der Lüfter für mich total i.O. !!
Ich denke dann gibts für mich keinen Grund einen anderen Lüfter zu verbauen oder !? Da ich ohnehin nicht ocen will die Graka...
 
Betreib mal CF und fasse dann mal hinten unten beim Gehäuse an. :)
Da ich auch noch ne X-fi unter den Grakas habe, wollte ich das der Soundkarte und Mainboard nicht zumuten. :)
 
Naja, aber ich hab ja ne Single-Karte... ich denke da lohnt das dann nicht bei den Temps die ich hab !?
 
Neee geht schon, ich bin ja auch zu faul diese Lüfterprofile anzulegen usw. und da hab ich lieber 2 neue Kühler draufgebastelt. :)
 
Naja, Primär geht es eh um die Lautstärke und ob es sich Lohnt kann man nie sagen, wenn die Lautstärke dich nicht stört, brauchst du nicht zu wechseln. Wie lange die Karte lebt weiß man eh nie.
 
das is normal für moderne ati karten, du musst eine datei tauschen
ich suchs mal
"direcpll.dll" such aufm pc danach, da müsste iwo im windows verzeichnis eine aktuelle rumliegen, die dann ins am3 verzeichnis kopieren
 
Es reicht wenn man die Datei directcpll.dll aus dem Aquamark3 Ordner löscht. Dann funktioniert es auch mit aktuell Grafikkarten.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Habe nen neuen Rechner zusammengestellt:
Asus P5Q, Gigabyte ATI 4850, 2x 2048 MB A-DATA RAM (800), Enermax Pro82+ 425W, E8400, WD 640GB Festplatte.

Habe nach dem Zusammenbau ohne Probleme Windows XP installiert. Der Rechner lief vllt. ne halbe Stunden und ich hatte gerade mal Chipsatztreiber und noch nichtmal den Catalyst installiert, da schaltete sich der Rechner plötzlich im laufenden Betrieb ab. Beim anschließenden Bootversuch lief der Lüfter der Grafikkarte plötzlich auf vollen Touren und zwei rote LEDs auf der Karte leuchteten dauerhaft. Habe am Monitor (VGA-Anschluss, angeschlossen mit DVI auf VGA-Adapter, tut aber wohl nichts zur Sache, da es vorher auch lief) kein Signal mehr bekommen (nur orangenes Standby-Licht).

Der Speaker gibt auch kein Ton aus. Der Rechner scheint aber sogar zu booten. Alle Lüfter laufen an. Hab bisher noch keine Möglichkeit gehabt, ne andere Grafikkarte zu testen, aber vllt. heute Abend...

Eigentlich weist doch fast alles daraufhin, dass die Grafikkarte (an Hitze?) gestorben ist oder? Wobei der Lüfter ja mit Vollgas anläuft, was er vorher im funktionierenden Betrieb aber nicht getan hat. Und dann halt die roten LEDs. Habe wie oben gesagt weder übertaktet noch sonstwas gebastelt an der Karte.

Strom ist alles angeschlossen wie es sollte. Hab auch das andere 6-Pin PCI-E-Anschlusskabel des NT ausprobiert, aber kein Unterschied.

Hat jemand ne Idee?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh