ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ badbangie

nur kurz, 5 min. Ich werd wie gesagt nachher mal testen. Laufen ne Menge Downloads gerade ;) Da will ich einen Crash nicht riskieren.

Gruss
 
@Coolphan:
Ich konnte den Crysis Benchmark nur mit den 993 MHz durchlaufen lassen.
Mit 1050 gings schon nicht mehr. Ist aber nur da so.
Treiberproblem? Denke schon..
 
wenn bei mir der furmark ne stunde läuft ohne abzustürzen dann kann die karte keinen fehler haben oder ? Oder sagt das darüber nichts aus ?
 
@ Dani

danke, gut zu wissen. Ich zogge aber schon mehrere Stunden Crysis mit 725 / 1095 Mhz ohne Probleme. Nur bei 745 Mhz läuft Crysis nicht mehr nach ein paar Minuten. Gibt einen Treiberfehler und bin wieder auf dem Desktop. Takte bleiben aber... Ati sagt dann irgendwas, dass der Treiber kurzzeitig nicht reagiert haben soll. Habs aber nicht ganz gelesen. Dann kann ich zurück ins Spiel (ist nicht abgestützt) und weiterzoggen für 1 min, dann wieder das selbe.

Deshalb wollte ich mal testen, was passiert wenn ich mit den Ram zurück gehe und Takt der GPU bei 740Mhz und höher lasse.

@ Bobby: Furmark ist kein Spiel. Ich denke, erst mehrere Spiele und mehrere Stunden zoggen können richtig Auskunft geben über die Spielbarkeit.
 
Naja die 3dmarks sind keine Spiele, aber es geht glaube ich eher um die Auslastung der Graka und wenn du da eine Auslastung von 90 - 100% erziehlist und die Graka dieses 1 Stunde durchhält, sollteste auch in Spielen keine Probleme haben, 1 Stunde ist aber generell sehr wenig, ist ja ehnlich wie Prime bei CPUs ;) Zu Abstürzen kann es immer mal kommen, versuch einfach den Besten Kompromiss aus Lautstärke/Taktraten und Alltagstauglichkeit zu finden.
 
ich meinte nicht wegen der spielbarkeit sondern wegen eines defektes der 4850er !
 
hallo

hab mal eine frage zur 4850 bzw crossfire allgemein.
kann man eine karte unter windows komplett-deaktivieren, damit nur eine karte stromverbraucht? und bei bedarf dann wieder zuschalten...
 
hallo

hab mal eine frage zur 4850 bzw crossfire allgemein.
kann man eine karte unter windows komplett-deaktivieren, damit nur eine karte stromverbraucht? und bei bedarf dann wieder zuschalten...

Nein, nicht das ich wüsste.

ich meinte nicht wegen der spielbarkeit sondern wegen eines defektes der 4850er !

Also beim OC kann immer mal etwas kaputt gehen, aber generell ist das Risiko sehr gering.

Die Karten produzieren bei zu hohen Temps Bildfehler, dann sollte man sie abschalten, aber sie gehen nicht gleich beim ersten Mal kaputt ;)

Wie gesagt, teste die langsam hoch und wenn die ersten Bildfehler kommen, gehst du wieder auf den letzten stabielen Takt runter. Du wirst heute und vielleicht Morgen noch keine perfekten Clocks haben, soetwas braucht halt zeit :)
 
Wie Viel % Ist Die 4850 Mit 740/1100 Schneller Als Mit Standart Takt !!!
 
Hallo, bin neu hier. Lese zwar schon einige Tage in den ATI Threads mit, doch nun habe ich mich auch registriert.

Also, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, besteht aus folgenden Teilen:

2x ATI 4850, Gigabyte X48 DS4, Quad 9450 usw...

Nun meine Fragen: Lohnt sich der S1 Kühler, oder ist es sinnvoll, auf den kommenden Twin Turbo VGA Kühler zu warten, der bei Geizhals zwar gelistet ist, aber nirgends verfügbar zu sein scheint. Weiß vielleicht wer ein Releasedatum?

Treiber habe ich die von dieser Seite runtergeladen, dürften die 8.6er sein, wenn ich mich nicht irre. Benchmark habe ich noch keine laufen lassen, da der PC erst in einigen Tagen oder Wochen von meinem Büro in meine hoffentlich bald bezugsfertige Wohnung umziehen wird. Es sind auch noch keine Spiele drauf.

Weiters interessiert mich noch, ob es nun auch Sinn macht, die Spannungswandler mit Ramkühlern zu bestücken oder ob dies nicht notwendig ist. Die einen sagen ja, die anderen meinen nein.

Dass ich beim S1 von den Kühlrippen für den CF Betrieb etwas wegsägen müsste, weiß ich bereits.

Zum Abschluss noch eine Frage, die hier vielleicht weniger passt, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen. Hätte gerne auf das Gigabyte X48 DS4 meinen Scyte Mugen installiert, allerdings passt der leider nicht, das die passive Kühlung vom DS4 im Weg steht. Weiß jemand, welchen guten Lüfter, wenn möglich von Scyte, ich auch auf diesem Mainboard verwenden kann? Der Boxed Lüfter ist imho das einzige wahrnembare Geräusch vom Rechner.

Freue mich schon auf Eure Hilfe.
 
@Coolpahn,
gerne :)
Das mit dem Treiber reagieren nicht Problem hat was mit VPU-Rcover zu tun.
Crysis scheint mir sehr empfindlich bzgl des Ramtaktes zu reagiern.
 
Oh man ein problem weniger , Race Driver Grid läuft jetzt war nur am 4 giga Patch gelegen ! So jetzt bin ich etwas beruhigter ist meine ATI doch nicht defekt !:love:
 
@ Dani

das Problem mit dem VPU Recover: Kann man das "ausschalten"? Oder ist das eher ein Problem von Crysis und deren Empfindlichkeit?

Gruss
 
Naja, eher das 2.(te) ^^
Umm.. wenn du VPU-Recover ausmachst und hast aber zu hoch getaktet dann mußte du wahrscheinlich den PC reseten.
Wenn es an ist dann werden die Default - Einstellungen geladen und der PC friert nicht ein. Laß also besser an.
 
@andrgr: Herzlich Willkommen.

Laut AC sollte der Twin Turbo bereits seit Juni 2008 Lieferbar sein.

hier steht mehr!
EDIT: Wobei K&M sagen ab dem 14.7 Lieferbar

Hier bei K&M

@ VPU-Recover Thema: Also zur Zeit meiner 1800XT konnte ich das im CCC abstellen. Unter dem Punkt VPU-Recover logischer weise. Und das scheint ein problem mit dem Treiber zu sein. Zumindest war es immer weg als ein neuer Treiber kam!

mfg Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dani

danke, gut zu wissen. Ich zogge aber schon mehrere Stunden Crysis mit 725 / 1095 Mhz ohne Probleme. Nur bei 745 Mhz läuft Crysis nicht mehr nach ein paar Minuten. Gibt einen Treiberfehler und bin wieder auf dem Desktop. Takte bleiben aber... Ati sagt dann irgendwas, dass der Treiber kurzzeitig nicht reagiert haben soll. Habs aber nicht ganz gelesen. Dann kann ich zurück ins Spiel (ist nicht abgestützt) und weiterzoggen für 1 min, dann wieder das selbe.

Deshalb wollte ich mal testen, was passiert wenn ich mit den Ram zurück gehe und Takt der GPU bei 740Mhz und höher lasse.

@ Bobby: Furmark ist kein Spiel. Ich denke, erst mehrere Spiele und mehrere Stunden zoggen können richtig Auskunft geben über die Spielbarkeit.

Schaffst du 745 ohne Volterhöhung ?
 
@ karl eduard

hoffen wir das beste, dann wären ev. sogar 750 Mhz mit "ModBios" aka Eigenmarke möglich. Schwierig, ob ich dann noch einen VMOD machen soll ;)

@ Voyager

Hab das eigene Bios gemäss den Angaben hier im diesem Thread (Seite 3 oder 4) selber geändert. Hab mein Bios und das mit Extreme Systems verglichen und die Volt Werte selber angepasst, dann geflasht. Das nächste wäre theoretisch, die GPU Werte noch fix einzutragen, aber das getrau ich mich momentan nicht. Mit 740 Standard läuft dann nix mehr, wenn etwas schief geht.

Auf jeden Fall komme ich jetzt von 690 auf 745Mhz und kann 3D Mark 06 in allen erdenklichen Einstellungen ohne Probleme durchlaufen lassen. In Crysis merk ich in den Frames ebenfalls was (ca. 3 - 9 FPs mehr). Nur das ich halt nur mit 725 Mhz laufen lassen kann, weil ich sonst wieder zum Desktop wieder zurückgeschickt werde. Teste mal andere Games (Cod4) mit 745Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ karotte*

Im Anhang das Bios.
Das ist das MSI Standard Bios das im Idle auf 160/500 runtertaktet
und unter Last auf 1.21V eingestellt. Standard Taktraten unter last 625/993.
Rest steht in der PM.

Achso, nur der Hotfix Treiber von der ATI Seite hat bei mir mit dem BIOS funktioniert.
Bei den anderen Treibern hatte ich nach dem Start von Windows entweder einen hänger oder einen einfarbigen Bildschirm.

mfg BB
 

Anhänge

  • Bios.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 42
ich denke ich habe das heute oft genug gefragt und der thread ist da zu da antworten zu beantworten.UM WIE VIEL % schneller läuft die 4850 mit 740/1100 in spielen als mit standarttakt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte heute nochmal testhalber ausprobiert... Mit dem mitgelieferten Treiber keine Verbesserung. Mit dem 8.52 (Cat 8.8 Beta) lief immerhin LotRO knapp 3 Stunden, dann hatte ich 2 GPU Recoverys (Schwarzes Bild im Spiel, das aber weiter lief...).
Mal gucken, werde morgen vielleicht noch ein paar Tests mit GRID durchführen, und dann wohl entscheiden ob die Karte zurück geht oder nicht...

Hat jemand der ebenfalls diese Aussetzer hatte und die Karte zurück gegeben hat, mehr Glück mit einer neuen Karte!?
 
Laut AC sollte der Twin Turbo bereits seit Juni 2008 Lieferbar sein. hier steht mehr!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

EDIT: Wobei K&M sagen ab dem 14.7 Lieferbar

Hier bei K&M
Wenn man aber auf die Homepage von K&M geht, steht da was von einer Wartezeit von drei Wochen oder länger :fresse:
Andere Shops wollen auch nicht mit einem Liefertermin rausrücken.

Wird wohl noch einige Zeit dauern... vielleicht sollte man sich besser nach Alternativen umsehen.
 
Irgendwie bin ich endteuscht die ist in wow bei gleichen sättings fast die hälfte langsamer..:(
 
@ Soulja Boy

rechne es selber aus. 625Mhz Standard Takt und nachher 740 Mhz gäbe bei linearem Leistungsanstieg 18% Mehrleistung. Das ist jedoch meistens nicht so, also eher weniger. Bei 3Dmark06 hatte ich mit Standard Takt 12750 Punkte (Basic Version). Mit 680/1100 hatte ich 13700, mit 740/1100 hatte ich 13880 Punkte.

Hier siehts so aus, als würde der Leistungsanstieg nicht mehr so heftig ausfallen. In Spielen merkt man das aber schon und ich denke, 10 - 20% Mehrleistung liegen drin (Crysis, 1680*1050, high = 5 - 7 FPs mehr als vorher)

Gruss
 
In Spielen merkt man das aber schon und ich denke, 10 - 20% Mehrleistung liegen drin (Crysis, 1680*1050, high = 5 - 7 FPs mehr als vorher)

Gruss

Bei fast allen Spielen stimmt diese Aussage bei OC ca 5-10 fps mehr.
Ausser bei Crysis bei werden es vll 1-2fps mehr ;)
 
Irgendwie bin ich endteuscht die ist in wow bei gleichen sättings fast die hälfte langsamer..:(

Ich hoffe doch, deine Rechtschreibfehler sind gewollt! Was hattest du vorher für eine Grafikkarte? Eine 8800 Ultra im Triple-SLI, da könnte es durchaus hinkommen, dass die 4850 nur noch halb so schnell ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh