ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Bild blau markiert. Vlt. musst du noch auf advanced view umstellen (roter Pfeil).

ja nur wo speichert der die hin da kann man wohl nachschauen ob ein 2D profil gibt...ist ne XML.datei
Okay habs mit GPU-Z und Ati-tool ausprobiert die Geht von 500 auf 625 und umgekehrt...
Wo finde ich den aber den Reiter für Powerplay, hängt das von der Installation ab hab den std.Catalyst 8.8 drauf, denke ich zumindest...

Zuletzt bearbeitet:
Danke habs nun gefunden. Sieht so aus, scheint also zu gehen, kann ich auch direkt da rum fummeln? nein oder weil ich die teiler nich kenn...oder?

<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
- <Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="62500" />
</Feature>
- <Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="99300" />
<Property name="Want_1" value="99300" />
<Property name="Want_2" value="99300" />
</Feature>
- <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1046" />
<Property name="Want_1" value="1046" />
<Property name="Want_2" value="1123" />
</Feature>
- <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="6" />
</Feature>

Auffällig ist, dass dein erwünschter Fan-rpm wert bei 6% liegt. Bei mir ist er ab Werk auf 22%.

Naja war ja auch ein ungeregelter lüfter der nur auf einem 2pin angesteckt die Steuerung ist glaub ich nicht extra angepasst, diese Karte ist nur was fü runter Wasser, oder Lüfteraustausch gedacht dieser olle Alublock ist einfach nur lächerlich...

Hi gibt es irgend einen Trick womit man auch höher als 675 Mhz im Overdrive Ocen kann?
Will nicht immer den Rivattuner Starten und und ein Profiel laden.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Schade ich dachte das geht auch mit dem CCC irgendwie so das sich die karte dann wenigstens im 2D modus noch auf die 500Mhz runter taktet.

Edit: Weis einer was für Ram auf der Gainward 4850 Dual-Slot ist? 1.0ns oder ???

Zuletzt bearbeitet:
'n Abend,

heute kam meine Palit/Xpertvision HD4850 hier an. Neben einiger Probleme in verschiedenster Hinsichten fiel mir zunächst eines auf: Das verhältnismäßig sehr kurze PCB dieser Karte. Hier mal ein Bild von MF (wo ich auch bestellt hab) - genauso sah die Karte frisch ausgepackt aus:

437296_0__0032122.jpg

Zweifelte zuerst daran dass das wirklich eine 4850 ist, aber die Aussagen diverser Tools und die Leistung sprechen für sich.

Den hässlichen Kühler hab ich auch gleich durch meinen alten VF900Cu ersetzt, sie läuft recht kühl und alles scheint nun ok zu sein. Dennoch macht mir das kurze PCB Gedanken - zum einen siehts unschön aus ( :fresse: ), zum anderen fühl ich mich damit irgendwie "allein", da ich im Internet nichts zu dieser Karte finden konnte, außer bei MF mit dem Foto. Das Foto von Geizhals sagt ja auch was anderes ...

Kennt oder hat Jemand diese Karte? Wie kommts, dass diese als beinahe einzige so ein kurzes PCB hat? Welche Vor- und Nachteile entstehen dadurch evtl.?

Und nochwas: Die Karte steckt derzeit in einem P5B Deluxe mit PCI-e 1.0. Kann ich da bei der Größenordnung der 4850 schon mit Leistungseinbußen gegenüber 2.0 rechnen? War bisher fest der Überzeugung, dass dies nicht der Fall sein wird .. aber jetzt wo's soweit ist, zweifelt man da schonmal. ^^

Danke für jede Antwort schonmal ;)

Und nochwas: Die Karte steckt derzeit in einem P5B Deluxe mit PCI-e 1.0. Kann ich da bei der Größenordnung der 4850 schon mit Leistungseinbußen gegenüber 2.0 rechnen? War bisher fest der Überzeugung, dass dies nicht der Fall sein wird .. aber jetzt wo's soweit ist, zweifelt man da schonmal.
PCIe 2 hat eine höhere Stromversorgung als Vers.1. Ohne Zusatzstecker würde die karte wohl eigentlich auch gar nicht starten. Aber ansonsten...

PCIe 2 hat eine höhere Stromversorgung als Vers.1. Ohne Zusatzstecker würde die karte wohl eigentlich auch gar nicht starten. Aber ansonsten...
Nicht ganz. Mit 2.0 darf die Grafikkarte maximal 300W verbrauchen (doppelt so viel wie bei Version 1.0). Aber die vom Port selbst bereit gestellte Leistung ist nach wie vor 75W ... da die 4850 eh nur maximal 114W verbraucht und der PCI-E Stromstecker zu jeder Zeit eingesteckt war ist das also egal.

Es ging mir ja auch um die Transferleistung des Ports - also ob die Karte in irgendeiner Weise vom 1.0er Port ausgebremst werden kann.

Die wichtigste Frage ist für mich immer noch das mit dem kürzeren PCB .. weiß da wirklich keiner was?

Zuletzt bearbeitet:
Jup hast recht.
Das kürzere Design der Platine ist kein Prob, hat zB Sapphire mittlerweile auch.
Warum das so ist? Sollte vielleicht mal eine OEM werden?

Ganz dringend noch mal an die GS Besitzer.
Könnt ihr mir ein Bild machen von dem Stromanschluß, wie die auf der PLatine verlötet sind oder zumindest mal nachschauen, ob der Pin oben rechts bei euch mit Lötzinn bedeckt ist, bei mir nämlich nicht.
Problem ist, alles läuft, nur ich habe kein Bild bzw kein Signal.
Sollte bei euch da Lötzinn sein, würde ich das hier gleich löten.
Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, alle Lüfter drehen, Speicher scheinen beide iO, grüne Asus LED leuchtet auch, keine Warnpiepser.

Ganz dringend noch mal an die GS Besitzer.
Könnt ihr mir ein Bild machen von dem Stromanschluß, wie die auf der PLatine verlötet sind oder zumindest mal nachschauen, ob der Pin oben rechts bei euch mit Lötzinn bedeckt ist, bei mir nämlich nicht.
Problem ist, alles läuft, nur ich habe kein Bild bzw kein Signal.
Sollte bei euch da Lötzinn sein, würde ich das hier gleich löten.
Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, alle Lüfter drehen, Speicher scheinen beide iO, grüne Asus LED leuchtet auch, keine Warnpiepser.
Hmm, würde eher nicht löten, das es höchstwahrscheinlich ein Garantiefall ist, außer die hast schon in einer anderen Weise die Garantie verloren. In diesem Fall könntest du eventuell mit Kulanz rechnen, da dort wie es ausschaut wirklich Lötzinn fehlt.

dürfte aber nicht der fehler sein da ja der PIN daneben die gleiche Zuführung hat, somit gibts genug saft ob nun eine Leitung mehr oder weniger...sollte jedenfalls nicht normal sein.

Zockt hier jemand mit seiner 4850 Armed Assault?

Hmm seit ich meine Radeon 4850 habe, habe ich massive Probleme in ARMA. Oftmals friert das Spiel komplett ein und dann schmiert es ab. Aber noch öfters habe ich extreme Texturfehler die den ganzen Bildschirm abdecken. Ich kann dann nichts mehr erkennen ausser kommische grüne und graue Vielecke. Drehe ich mich um in eine andere Richtung, sind die Fehler manchmal weg...

Hat sonst noch jemand diese Probleme? Habe WinXP 32bit und den neusten 8.9 Catalyst drauf. Mit dem 8.8 gibts keine Probleme.

Hab nen Prob kurzbeschtreibung,

Vista frisch instaliert bord treiber drauf bla blub dann instalier ich den GRafiktreiber dann neu start und dann wenn er hoch fährt kommt nen Blue screen mit atixxmg irgendwas .sys wenn ich den treiber im abgesicherten modus deinstaliere gehts wieder nach dem erneuten versuch wieder das gleiche schauspiel, hatte das schonmal jemand?

CB ist nicht wirklich praxisnah. Schau Dir mal das Testsys an, QX9770 mit 4Ghz.
Wer hat sowas schon zu Hause stehen?
Damit wird natürlich jede Graka ans mögliche Limit getrieben, sagt aber einem Otto NormalUser nichts aber garnichts, was die Graka mit seiner alten Pentium 930 zB anstellt.
Besser wäre es den Test mit einem zB E8400 @ stock zu fahren, wäre viel Aussage-kräftiger. Wenn jemand eine stärkere CPU hat, kann er ziemlich sicher sein, dass Ergebniss im Test zu toppen. Andere werden durch die Balken nur geblendet.
Ich schau deshalb schon lange nicht mehr auf Test's von CB.

CB ist nicht wirklich praxisnah. Schau Dir mal das Testsys an, QX9770 mit 4Ghz.
Wer hat sowas schon zu Hause stehen?
Damit wird natürlich jede Graka ans mögliche Limit getrieben, sagt aber einem Otto NormalUser nichts aber garnichts, was die Graka mit seiner alten Pentium 930 zB anstellt.
Besser wäre es den Test mit einem zB E8400 @ stock zu fahren, wäre viel Aussage-kräftiger. Wenn jemand eine stärkere CPU hat, kann er ziemlich sicher sein, dass Ergebniss im Test zu toppen. Andere werden durch die Balken nur geblendet.
Ich schau deshalb schon lange nicht mehr auf Test's von CB.

Das ist Mumpitz! Mit einem E8400 oder gar Pentium 930 werden die HighEnd Karten teilweise ausgebremst und man sieht zwischen den Top Karten dann manchmal keinerlei Performanceunterschiede mehr, obwohl sie eigentlich vorhanden wären. Eine High End CPU ist schon richtig so für ein Review, wenn man in der Praxis ne langsamerere CPU zu Hause hat dann kann man sich eben von allen Balken 10% runterrechnen...

Schließe mich TM30 an. Es geht ja im besonderen um die Referenz zu anderen Karten, also den Vergleich der Karten untereinander. Ob ich im Vergleich dazu mit dem eigenen Rechner am Ende nun 500 Punkte im
3DMark oder 10 von 90fps in nem Spiel weniger hab sind da doch erstmal völlig wurst. Es geht um die Leistung der Karten an sich, nicht um die des Testrechners in Referenz zum eigenen Rechner ...

CB ist mittlerweile meine Lieblingsseite in der Hinsicht geworden, da kann keine Hardwareluxx Printed und auch keine PCGH mithalten, imho ... Tests und News von genau den Themengebieten, die einen hauptsächlich tangieren und das noch auf hohem Niveau und stets gut verpackt.

Und nein, ich arbeite nicht bei CB :d

Mumpitz? ist wenn mit Hardware getestet wird, die keiner hat oder 0,1%.
Mag ja so sein, dass Grafikleistung sehr gut skaliert mit mehr Prozzesorpower
Was hab ich davon, dass es bei CB der Balken so lang ist und die Karte in meinem Rechner evt nur dreiviertel davon bringt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh