ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Henga Badenga

lies das Bios mit GPUz aus, und öffne es mit RBE1.14. Danach die 2D Takte von 190 mhz/ 500mhz auf 300 / 500 stellen. Die 190 Mhz sind doch völliger Schwachsinn. Strom spart man vor allem mit V-Core senken, nicht mit dem Takt (macht auch was aus, aber viel weinger).
Die Voltage bei 2D würde ich ebenfalls bisschen hochstellen, ich weiss ja nicht was dein Kollege da eingestellt hat.

Ich vermute, dass die Probleme kommen weil die Karte auch im 3D bei tiefer Last manchmal nach unten schaltet. Dann kann es sein, dass diese Taktraten eben genau nicht stabil sind (190 /500). Und 2D Taktraten kann man nun mal nicht testen (unter LAST)

Danach mit Winflash wieder auf die Karte flashen.
Im Grunde genommen macht man das auch um der Karte andere Taktraten beizubringen oder wie ich um die 820 - xxx auf die Karte zu bannen ;)

Deine Probleme sollten damit weg sein. Vielleicht verbraucht die Karte dann halt 5 Watt mehr ;)

Hier mal n bild von GPU-Z http://www.abload.de/image.php?img=qweqwynv.bmp scheint alles normal zu sein? aber vom flashen hab ich angst das ich die kaputt mache :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit habe ich eine Club 3D 4850 in meinem PC werkeln, aber leider stört mich das rote PCB.

Nun habe ich gesehen, dass Sapphire bei der Toxic ein blaues PCB anbietet und zum Teil bei der 1Gb Version. Aber auch HIS bietet ein blaues PCB an.
Sind all diese Karten nach Referenzdesign gebaut worden? (zumindest die 512mb Versionen)

Ich zitiere mich mal selber.

Ist z.B. die HIS 4850 nach Referenzdesign gebaut?
 
es kann mir echt keiner erzählen, dass er sich die gleiche karte noch mal kauft, weil ihn die farbe der platine stört...
 
Doch, solche Leute gibt es;)

Mein Abit IP35 Pro ist blau und die Club3D rot. Das beißt sich sehr, mMn. Bei einem schwarzen Board wäre es nicht so gravierend.

Ich bin gerade dabei mein V2000 komplett clean zu machen im Innenraum und dann soll alles perfekt werden.

Die HIS Grafikkarten sehen schon sehr nach Referenzdesign aus, aber ob es wirklich so ist?:hmm: Mein Wasserkühler muss eben drauf passen.
 
Ich glaub meine HD4850 ist defekt :( der vorbesitzer hatte sie geflasht auf 660mhz und 1050 mhz im windows läuft se auf 190 mhz/ 500mhz @ 55°

Bisher machte sie zweimal Probleme einmal beim CSS brachte sie kein bild mehr wo ich auf nen server drauf bin.

Dann gerade eben beim film guggen bild schwarz, bildschirm aus, PC lief noch weiter (laut den geräuschen) half nur noch Reboot.

Hatte nie Probleme bisher gehabt spiele liefen sehr sehr gut

Mit was für nen tool kann die die grafikkarte nochma testen?

EDIT: Gerade eben schon wieder, n film angeschaut vollbild gemacht bild war nach 5 sekunden schwarz dann nach 6 sekunden monitor ausgegangen half nur noch reboot


Kann mir noch jemand dazu was sagen oder soll ich n extra thread aufmachen?
 
Das problem hatte ich mit meinen beiden Gainwards davor auch.Der Monitor geht einfach aus bei 3d anwendungen.Glaube langsam das es ein algemeines problem wird....:shot:

Ist bei dir der Lüfter nachm neustart auchmall konstant auf 100 % durchefegt?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ging nach paar Sekunden bei Spielen einfach aus.Unter Windows lief alles nur bei 3d anwendungen nicht.

Das Bild kann nichts sagen.Geht der Monitor bei dir nur aus wenn du grafiklastige anwendungen startest?
 
Naja bisher nur bei CSS ( einmal von 20 mal oder so) und wie gesagt beim film guggn von 3 mal 3 mal

EDIT: Das einzige was ich komisch finde ist das der lüfter im windows schwankt, zwischen 1253 rpm und 2340 rpm durchgehend o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen videoplyaer nutzt du?Wenn du in vollbildmodus schaltest gibt es glaub ich auch gpu aktivität.
 
Gestern hat mir die Post meine Gecube 4850 :love: gebracht und ich muss sagen dass die Karte wirklich sehr gut ist, für das bisschen Geld.

Einziger negativ Punkt ist die schlechte Lüftersteuerung aber dafür gibt’s ja hier im Forum gute Lösungen.

Dadurch das mir die Karte sehr gut gefällt bin ich am überlegen ob ich mir vielleicht noch 1-2 Radeon 4850 holen soll. Auf jeden Fall Crossfire was würdet ihr zu 3 Karten sagen, sinnvoll oder nicht, bei einer Auflösung von 1920x1200. Ich weiß es gibt viele Test's aber ich verlasse mich lieber auf User Erfahrungen wäre nett wenn mal jemand was dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, könnte jemand sagen welchen Zubehör er bei seiner Karte hatte? Ob PowerColor oder ASUS usw. :) Würde mir echt helfen :d Also mit Zubehör meine ich, welches Spiel usw. :)
 
@ Henga Badenga

bitte kopier dir dein Bios der Karte mit GPUz auf den Desktop. (bei dem Bild das du uns zeigst hat es neben dem Punkt Bios Version rechts ein Symbol mit einem grünen Pfeil, da drauf klicken und Bios speichern) Lad dir dann RBE 1.14 runter:
http://www.techpowerup.com/downloads/1177/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.14.html

Jetzt öffne das Programm und im Programm dann das Original Bios. Damit machst du noch nichts kaputt. Davon ein Bild machen und dann hier rein, ok?

Theoretisch müsstest du dann nur noch die Sachen ändern, mit RBE 1.14 speichern. Winflash runterladen und wieder drauf flashen. Glaubs mir, hab auch gedacht es sei schwer.

Aber hab jetzt schon 20 mal so geflasht und keinerlei Probleme gehabt.

Wichtig beim Flashen. Alle laufenden Programme ausschalten, Antivirus ausschalten. Einfach damit nichts "schiefgeht".

Sollte etwas nicht klappen während dem Flashen. PC nicht ausschalten und Original Bios wieder draufflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab für meine 4850 100 euro bezahlt. preis/leistung? hmm...


ausserdem würde ich nicht so viel pc action lesen.
 
Naja wir sind hier im 4850 Thread und da bekommste fast 2 für eine GTX 260, dein Post passt wohl besser in den 4870 Thread :d
 
Das Problem mit dem schwarzen Monitor - klingt das nicht nach dem Problem mit: atikmdag?
 
@ Kriton

das tönt nach OC oder falschen Einstellungen im Bios ;) Kenne das zur Genüge.
 
Hallo,

ich besitze auch eine 4850.
Habe das Bios meiner Sapphire gemoddet.
Idle 300/500 @ 0.99V und Last 710/1025 @ 1.12V.

Ich habe an der Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen.
Wenn ich nun den zweiten Monitor aktiviere, dann steigt der Stromverbrauch meines Rechners um ca. 15 Watt. Die Grafikkarte läuft dann mit den Taktraten 710/1025.

Gibt es eine Möglichkeit, das der beim zweiten Monitor nicht direkt den Last Zustand annimmt? Das hatte ich nämlich mit meiner alten 3850 nicht!


mfg BB
 
Dadurch das mir die Karte sehr gut gefällt bin ich am überlegen ob ich mir vielleicht noch 1-2 Radeon 4850 holen soll. Auf jeden Fall Crossfire was würdet ihr zu 3 Karten sagen, sinnvoll oder nicht, bei einer Auflösung von 1920x1200. Ich weiß es gibt viele Test's aber ich verlasse mich lieber auf User Erfahrungen wäre nett wenn mal jemand was dazu sagen kann.
Mit zwei 4850 bin ich mit 1920x1200 bisher bei jedem Spiel gut ausgekommen :d
Drei lohnt sich da nicht so recht (außerdem bräuchte man dafür Vista :kotz:)
 
Kühlertausch

Hi,

ich bin gerade dabei, den Standardkühler meiner MSI R4850 gegen einen Twin Turbo auszutauschen, jedoch schon langsam am verzweifeln. Alle Schrauben sind vorsichtig gelöst und der Kühler hat sich links auch schon von der GPU gelöst. Allerdings klebt die auf der rechten Seite noch fest und ich bekomm den Kühler einfach nicht ab...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich. Bevor ich noch was kaputt mache, wollte ich mir lieber Rat holen.

MFG

Nighty
 
Mit einem Fön das Teil leicht erwärmen ;) Oder Ofne bei maximal MAXIMAL 50°c so 10 Minuten ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Fön werde ich mal ausprobieren. Ich hatte gehofft, dass die Karte noch warm genug beim Abbau sei, da ich sie kurz vorher noch in Betrieb hatte.
 
hab diese sapphire

hier mal meine default-einstellungen

rbed8v.png


was geht denn in sachen underclocking/volting im 2d-betrieb? könnte jemand mal bitte die relevanten einstellungen aus RBE per screenshot posten?

flashen läuft immer noch mit winflash 2.0.1.1?


7wa.png


kann mir jemand die sensoren erklären?

-> gpu temp <-> gpu temp DISPIO !?
-> MEMIO

nen spawa-sensor gibs wohl diesmal gar nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henga Badenga

bitte kopier dir dein Bios der Karte mit GPUz auf den Desktop. (bei dem Bild das du uns zeigst hat es neben dem Punkt Bios Version rechts ein Symbol mit einem grünen Pfeil, da drauf klicken und Bios speichern) Lad dir dann RBE 1.14 runter:
http://www.techpowerup.com/downloads/1177/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.14.html

Jetzt öffne das Programm und im Programm dann das Original Bios. Damit machst du noch nichts kaputt. Davon ein Bild machen und dann hier rein, ok?

Theoretisch müsstest du dann nur noch die Sachen ändern, mit RBE 1.14 speichern. Winflash runterladen und wieder drauf flashen. Glaubs mir, hab auch gedacht es sei schwer.

Aber hab jetzt schon 20 mal so geflasht und keinerlei Probleme gehabt.

Wichtig beim Flashen. Alle laufenden Programme ausschalten, Antivirus ausschalten. Einfach damit nichts "schiefgeht".

Sollte etwas nicht klappen während dem Flashen. PC nicht ausschalten und Original Bios wieder draufflashen.

Ok, mach ich dann auf abend zu, dank dir.
 
hat sich inzwischen jemand ne PowerColor Radeon HD 4850 PCS geholt?

würd mich brennend interessieren wie sich die OC lässt!
 
hat sich inzwischen jemand ne PowerColor Radeon HD 4850 PCS geholt?

würd mich brennend interessieren wie sich die OC lässt!
Die 512MB version ist ja das Standard Modell. Da ist es einfach abhängig davon ob man Glück hat. Von der 1024mb version gab es bisher ja nicht mal einen normalen Test egal von welchem Hersteller... :(
 
@ Henga Badenga

bitte kopier dir dein Bios der Karte mit GPUz auf den Desktop. (bei dem Bild das du uns zeigst hat es neben dem Punkt Bios Version rechts ein Symbol mit einem grünen Pfeil, da drauf klicken und Bios speichern) Lad dir dann RBE 1.14 runter:
http://www.techpowerup.com/downloads/1177/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.14.html

Jetzt öffne das Programm und im Programm dann das Original Bios. Damit machst du noch nichts kaputt. Davon ein Bild machen und dann hier rein, ok?

Theoretisch müsstest du dann nur noch die Sachen ändern, mit RBE 1.14 speichern. Winflash runterladen und wieder drauf flashen. Glaubs mir, hab auch gedacht es sei schwer.

Aber hab jetzt schon 20 mal so geflasht und keinerlei Probleme gehabt.

Wichtig beim Flashen. Alle laufenden Programme ausschalten, Antivirus ausschalten. Einfach damit nichts "schiefgeht".

Sollte etwas nicht klappen während dem Flashen. PC nicht ausschalten und Original Bios wieder draufflashen.


Hi, Das sind die bilder von meinem bios

http://www.abload.de/image.php?img=rebiosbildvonhd48509xf.bmp

http://www.abload.de/image.php?img=rebiosbildvonhd48502gk9.bmp

(was nicht das original ist weil der vorbesitzer die karte geflasht hat? )

Habs so gemacht wie du sagtest nur verwirrt mich des n wenig weil du geschrieben hast "Jetzt öffne das Programm und im Programm dann das Original Bios" :confused:

Was mich auch verwundert die meldung das da steht: You have not connected The Power Cable to your Videocard.... o_O.

Das Kabel (6 Polig) ist drin o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass di angeblich nicht das Stromkabel der Grafikkarte angeschlossen hat.
Stimmt das? jedenfalls zeigt es das Programm so an.
Wenn ja, schnell mal anstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh