ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Hiho mal wieder.
Nöööö, die Geräusche sind immer noch da.
Und wie man im Internet ließt, wohl auch gar nicht soo selten.
Scheinen von den Spannungswandlern zu kommen, und öfters aufzutreten.
Kann man nur hoffen, das es bei der nächsten Karte dann weg ist...
Muss ich also morgen mit dem Händler telefonieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho mal wieder.
Nöööö, die Geräusche sind immer noch da.
Und wie man im Internet ließt, wohl auch gar nicht soo selten.
Scheinen von den Spannungswandlern zu kommen, und öfters aufzutreten.
Kann man nur hoffen, das es bei der nächsten Karte dann weg ist...
Muss ich also morgen mit dem Händler telefonieren.

Das Zirpen der Spannungswandler hatte ich ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Austauschkarte nennenswert anders ist, da das "Problem " bekannt ist. Verbaut habe ich die Karte sowieso nicht gehört. Das Konzert einer 2900Pro, die ich zu Testzwecken verbaut hatte, ist noch ein ganz anderes Kaliber. Die Karte zu Behalten macht für mich mehr Sinn (sofern die Temperaturen stimmen).

Sodele, habe die Karte vorhin abgeholt.
War nicht da, als der Postbote kam...

Also, der Versand war überaus schnell, Händlerbewertung schreibe ich erst, wenn ich morgen nochmal mit ihnen telefoniert habe...

Also, Karte eingebaut, alten Treiber deinstalliert (8.8), neuen Treiber installiert (8.12). GTA 4 angemacht, neues Spielerlebnis, allein endlich die richtige Auflösung wählen zu können finde ich schon ganz stark : D
Es schaut verdammt geil aus, und auf einmal bewegt sich auch was auf den Straßen. Weiß gar net, ob mir so viele Autos überhaupt zusagen...

Aber natürlich, wie immer, gibts auch Probleme.
Sobald die Karte unter Lasst ist, fängt sie an Geräusche zu machen.
Ich vermute, die Heatpipes sind nicht in der Lage, vernüftig zu arbeiten wenn die Karte so verbaut wird, wie im Antec Skeleton (nennen wir es senkrecht)...
Zum Glück ist das nächste Gehäuse schon auf dem Weg.
Ich werde den PC nun aus einander bauen, und guckn ob die Karte im waagerechten Betrieb leise ist. Ansonsten wird sie wohl zurück gehen...

Aber für war, es ist ein quantensprung.
Habe auch nochmal kurz Farcry 2 ausprobiert.
Alles auf Ultra High, geht zu 99% flüssig, habe noch keine Gegner gesehen...
Erstaunlich was man alles verpasst, wenn die Karte nicht so mitkommt.

Melde mich, wenn alles umgebaut ist!

Was hattest du vorher für eine Karte?

Das Zirpen der Spannungswandler hatte ich ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Austauschkarte nennenswert anders ist, da das "Problem " bekannt ist. Verbaut habe ich die Karte sowieso nicht gehört. Das Konzert einer 2900Pro, die ich zu Testzwecken verbaut hatte, ist noch ein ganz anderes Kaliber. Die Karte zu Behalten macht für mich mehr Sinn (sofern die Temperaturen stimmen).

Die GTX260 Karten zirpen auch, manche mehr, manche weniger. Meistens ist das Netzteil dran schuld.

Zuvor war eine Radeon Connect 3D X1900GT 256MB RAM verbaut.
Hmm, als Netzteil verwende ich ein Antec Signature SG-850 mit 850W Leistung.
Denke nicht, das es daran liegt.

Ok, wenn von einer X1900GT ist der Sprung natürlich enorm.

Das Fiepen hat auch nichts mit der Gesamtleistung des Netzteils zu tun, aber so richtig erklären kann ich es auch nicht. Ich hatte z.B. mal ein NesteQ Netzteil mit 500W. Die alte 8800 GTS 512 war nicht am Fiepen, die GTX260 aber sehr wohl. Dann habe ich wieder mein altes Netzteil eingebaut und das Fiepen war weg.

Habe alle 4 PCIe Stränge des Netzteils durchprobiert.
Bei einem hatte ich das Gefühl, dass es leiser geworden ist, aber wahrscheinlich nur Einbildung...
Bei GTA4 merkt man auch ganz deutlich, dass es an der Belastung liegt.
Wenn es Tag mit wenig Aktion ist, hört das Geräusch fast ganz auf.
Bei nächtlichem Regen mit ordentlich Cops und Aktion ist es dann schon viel lauter...
Der Prozi limitiert aber ohne Ende...

Farcry 2 und GRID veranstallten auch Geräusche, schauen aber gut aus und laufen flüssig.

Der Händler hat gesagt, ich soll sie zurück schicken, sie guckn dann.
Wenn so viele Leute mit Spannungswandlern haben, ist die Wahrscheinlichkeit eine leise Karte zu bekommen natürlich geringer... vor allem vom selben Händler, der wahrscheinlich eine ganze Schose aus der Fertigung bekommen hat... möglicher Massenfehler...

Temperaturen liegen unter Lasst bei ca. 70° - knapp 80°.
Wenn ich keinen Lüfter drauf pusten lasse, geht es über 100° hinaus..
Der Lüfter ist aber auf 5V und sowieso sehr leise.

Mal sehen, ob das neue Gehäuse noch diese Woche kommt, dann kann ich sehen wie es mit dem Seitenlüfter passt. Ansonsten werde ich die Karte wohl zurückgeben.

Sehr ärgerlich alles.

Vor allen Dinge, wenn man seinen PC auf leise trimmt, fällt es erst recht auf.

Das habe ich mir jetzt auch gedacht.
Wenn ich was kaufe, soll es auch funktionieren.
Selbst im Silent Case machen kleine Geräusche einen Unterschied.

Habe die Karte schon verpackt und schicke sie gleich los.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Halte euch aufm Laufenden und nutze wieder die X1900GT...

Du bist akut nicht der einzige, im GTX260 55nm Sammelthread wimmelt es im Moment nur so von fiependen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen liegen unter Lasst bei ca. 70° - knapp 80°.
Wenn ich keinen Lüfter drauf pusten lasse, geht es über 100° hinaus..
Der Lüfter ist aber auf 5V und sowieso sehr leise.

Genau so sah es bei mir auch aus, einen weiteren Kühler für die GPU wollte ich aber gerade nicht verbauen. Eigentlich schade, ein besserer Kühler und die Karte wäre auch praxistauglich geworden.

Meine HD4850 von Palit (non Referenz) fiept auch bei Last (am schlimmsten ist es bei Intros, aber das ist ja auch schon bekannt, grade bei Crysis)

Bei meiner Karte höre ich das fiepen glücklicherweise nciht. Unter LAst habe ich Kopfhörer auf oder meine Anlage an, da ein Spiel ohne ton, und wenn es nur normale Musik ist, in meinen augen langweiliig ist. Und im idle sinde eh meine festplatten lauter. Leider komme ich bei meinem geplanten Case nciht über die Planungsphase hinaus, sodass es mit silent erstmal nicht viel wird.

Hi,

kurze Frage:

meine neue Powercolor 4850 Play! taktet im Windows Betrieb nicht herunter, woran kann das liegen?
Läuft immer mit 635/993 MHz

System ist gerade frisch aufgesetzt, alle Treiber neu installiert.

Aero ist ausgeschaltet, Treiber ist der aktuelle von der ATI Homepage, Overdrive habe ich nicht aktiviert.

Sonstiges Sys:
E6300
Gigabyte G33DS2R
2 GB RAM
2x 160GB Western Digital

Danke!

Keiner einen Tipp für mich?

THX

Keiner einen Tipp für mich?

THX

Ich hab die PLay! auch, aber bei mir taktet sie runter.
Es scheint aber versch. Versionen von der PLay zu geben!
Meine taktet "nur" auf 300/700 runter, aber ich habe schon ein User-Review gesehen, bei dem die karte auf 180/260 oder so runter ging!

Installier den Treiber nochmal neu, die Sapphire DualSlot vom Kumpel wollte auch erst bei der 2. Install runtertakten

@ Khorne (Kriegsgott oder so?)

Nein, habe ich nicht probiert.
Denke aber auch, dass sie nicht auf die Anordnung der Karte passen würden oder?

attachment.php

Und wenn man eine Karte/ein Mobo kauft, sollte es auch funktionieren ohne, dass man selber nochmal Geld investiert. Es ist immerhin ne Grundfunktion und nicht sowas wie Tunning.

Anhänge

• spawas.jpg
    spawas.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das diese frage schon gestellt worden ist. hab jedoch keine richt passende antwort gefunden. Ich habe auf meiner HD4850 den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf. Bei mir haben auch nicht die Kühlkörper der Spannungswandler gehalten. also habe ich die alten Pads vom Originalkühler genommen. Meine Sorge ist jetz, das diese trozdem zu heiß werden unter last. habe die Temps mit everest und rivatuner ausgelesen und sie lauten unter last folgender maßen:

CPU:64°
Mem:83°
Spawa(vermutlich):74°

ist da alles im grünen bereich?

Versuch mal die Temps mit der aktuellen GPUz Version auszulesen.
Bei mir wurde dort alles detailiert angezeigt, und die drei Komponnente lagen max. je 5 ° auseinander.

@ Khorne (Kriegsgott oder so?)

Nein, habe ich nicht probiert.
Denke aber auch, dass sie nicht auf die Anordnung der Karte passen würden oder?

Und wenn man eine Karte/ein Mobo kauft, sollte es auch funktionieren ohne, dass man selber nochmal Geld investiert. Es ist immerhin ne Grundfunktion und nicht sowas wie Tunning.

Jap,der Blutgott aus dem Warhammeruniversum :)
Ich bezog mich nicht auf deine Karte - fiepen ist einfach ein Mangel,der umgetauscht werden soll.Denn,da stimme ich natürlich zu,ist der Sinn einer passiven Karte bzw eines leisen PCs im Orkus.

Mir ging es mit der Frage darum,herauszufinden ob sich Spawas bei Karten im Referenzlayout mit Alternativkühler besser Kühlen lassen.Ich hab atm einen Thermalright HR03GT/R600 verbaut,kleine passive Kühlkörper auf den RAMs.
Vom OC her würd sich das vllt lohnen,daher die Frage.Aber ich wollte nicht gleich 12 -15 Euro für einen Kühler ausgeben,wenn ich nichtmal weiß ob ich ihn ordentlich montieren kann.

Sind die aber nicht ein bissche zu hoch, wenn man noch einen extra Kühler für die GPU verbrauche möchte?

Das Referenzlayout ist verdammt lang.Ein Thermalrightkühler zB ist nicht so breit,da ist jede Menge Platz.Auch mit einem Zalman VF900 sollte es gehen,von der Höhe her.

Ist der VF900 denn überhaupt noch ausreichend für die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zerotherm GX815 ist es,den verbaut ja Powercolor.Warum sollte der Zalman dann nicht mehr gehen?
Die Frage ist eher,ob sich der HR09 überhaupt ordentlich begestigen lässt ;)

Stimmt auch wieder, aber da sind die SpaWas auch nicht großartig gekühlt, also wäre der Thermalright SpaWa Kühler doch ein wenig oversized, oder?

Ich hab die PLay! auch, aber bei mir taktet sie runter.
Es scheint aber versch. Versionen von der PLay zu geben!
Meine taktet "nur" auf 300/700 runter, aber ich habe schon ein User-Review gesehen, bei dem die karte auf 180/260 oder so runter ging!

Installier den Treiber nochmal neu, die Sapphire DualSlot vom Kumpel wollte auch erst bei der 2. Install runtertakten

Habe ich gemacht, hat aber leider keine Besserung gebracht. Habe Treiber und CCC (beides dt. Version von der ATI HP) de- und wieder installiert.

Was kann es sonst noch sein? Gibts noch irgendwelche Einstellungen o.ä. die man beachten muss?

Möchte nicht unnötig teure Wärme produzieren...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, aber da sind die SpaWas auch nicht großartig gekühlt, also wäre der Thermalright SpaWa Kühler doch ein wenig oversized, oder?

Das stimmt.Aber Thermalright ist doch immer Oersized :bigok:
Nötig ist es natürlich nicht.

Sry Leute falls diese Frage hier schonmal war, aber gibt es nun schon eine Lösung die Spawas ohne den Rest des Orginalkühlers oder schlecht haltende Ramkühler kalt zu halten?
Tut mir leid falls die Frage nerven sollte, aber ich blicke gar nicht mehr durch, überall lese ich halbherzige Vorschläge aber nie eine eindeutige Lösung.

Ich hatte auch Probleme mit den Spawas und 2Ram-Kühlern.

Ich habe einfach die pads von dem Originalüfter genommen. Viel. ist genau das auch das Problem bei mir.

Im Idel-Zustand habe ich folgende Temps

Unter last steigen die Ram und Schadergrade drastisch an.

Kann dies an den Klebepads liegen?

Noch eine frage. Beim CPUlüfter ist es ja wichtig, das genügend anpressdruck vorhanden ist. Ist dies auch beim Ram und Spawaskühler der fall? Wenn ja, müsste ich nochmal den Kühler entfernen und nachdrücken

Hey Jungs was haltet Ihr von diesen Temps?Hab Bilder in meinem Thread hab diesen leider zu spät gesehen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573153

Bump:
Sry Leute falls diese Frage hier schonmal war, aber gibt es nun schon eine Lösung die Spawas ohne den Rest des Orginalkühlers oder schlecht haltende Ramkühler kalt zu halten?
Tut mir leid falls die Frage nerven sollte, aber ich blicke gar nicht mehr durch, überall lese ich halbherzige Vorschläge aber nie eine eindeutige Lösung.

also ich hab ramkühler draufgeklebt.Meine Temps sind ganz ok so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh