ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem alter sollte man es dann aber auch mal gehört haben, dass graphit in nem bleistift ist..

ach komm, ich sag nix mehr zu sonst hagelts verwarnungen wegen spam oder so :d

Ich wusste es ja nur killuah nicht :shot: steinigt ihn :d Noch besser bewerft ihn mit spitzen BLEIstifften^^

Zuletzt bearbeitet:
Im tiefsten inneren wusste ichs, ganz sicher :)
Alle wichtigen Gedanken haben es verdrängt (was esse ich morgen, wecker schon gestellt, etc.)

Ich wusste es ja nur killuah nicht :shot: steinigt ihn :d Noch besser bewerft ihn mit spitzen BLEIstifften^^

Oder mit Wattebällchen, das gibt dann so richtig heftig rosa Flecken! :d

Hab schon öfters gelesen, das die Spannung niemals übernommen wird. Es steht zwar ne andere da, im Tool aber tatsächlich kann man derzeit die Spannung über Software nicht verändern!?!

Schonmal im RivaTuner nachgeschaut, was für eine Spannung anliegt? Bei meiner GTX260 wird mit ab V2.10 die Spannung angezeigt, müsste doch auch bei der HD4850 gehen.

hab jetzt mal nen dauertest hinter mir

prime95 + Sanktuary Demo 4 stunden

cpu war dabei auf 3ghz(333x9) und graka 730/1133

die temps: cpu 80°c gpu 82°c
die cpu wird deshalb so heiß weil sie jetzt die heiße luft der graka und chipset zieht

klar sind die temps nicht weltbewegend aber erstens ist die graka passiv und der cpu lüfter dreht sich mit mit 700-800u/min

max sind an der graka 740/1150 stabil möglich aber ich geh auf nummer sicher und laß es bei den 730/1133

werde jetzt mal half life2 ausprobieren ;)

hier noch zwei pics von meiner kühlung

Anhänge

• 13112008113.jpg
    13112008113.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 64
  • 13112008115.jpg
    13112008115.jpg
    212 KB · Aufrufe: 61
80 Grad ist aber arg hoch für einen Dual Core, selbst wenn der die heiße Luft vom Rest der Komponenten abbekommt. 82 Grad für die GPU samt oc semi passiv ist allerdings recht ordentlich. Den VCore Wert kann ich vorauss. am Wochenende nennen.

Was denn für DVI Probleme?

Nun, ienige Monitore werden nicht erkannt wenn sie über DVi angeschlossen werden.
so auch meiner. Und das stört mich ienfach, ausserdem wollte ich schon länger ne graka mit schwarzem PCB. Ich bin auch kein Fanboy, ich finds aber Scahde das ATi dieses Problem nicht in den Griff bekommt.solange ich diesen Moni nuze und bis das Problem behoben ist werd ich nurnoch NVidea kaufen müssen, zumindestens für den Hauptrechner.

mit dem alter sollte man es dann aber auch mal gehört haben, dass graphit in nem bleistift ist..

ach komm, ich sag nix mehr zu sonst hagelts verwarnungen wegen spam oder so :d

Naja theoretisch isses egal ob er sich Graphit oder Blei auf die Graka schmiert, leiten tut beides (obwohl Graphit Kohlenstoff und damit nichmal n Metal is :) )

Suche mir nachher n Flashtool raus und dann wird mal geguckt ob es mir gelingt meine Karte zu flashen. Taktraten werden nicht erhöht sondern nur Spannungen gesenkt.....

@Fatal:
Ich komm mit nem X2 @ 2,9GHz unter nem Ninja und passiv auf ähnliche Temperaturen. Da Prime ne Ausnahmesituation darstellt und eigentlich keine normale Anwendung die CPU so stark belastet geht die Temperatur eigentlich in Ordnung ;)

Gruß,
HazZarD

@ ~HazZarD~

Ich kenne leider nicht die Max. Werte eines X2, da ich nie einen hatte, aber ein Ninja passiv mit OC ist eigentlich nicht die ideale Kombination. 80 Grad bei Core Temp ist für eine Core2 trotz Prime eigentlich zuviel des Guten. Mit undervolting sollte man das aber sehr gut beeinflussen können. Prime nutze ich aus Deinem genannten Grund auch nur höchst selten.

Nun, ienige Monitore werden nicht erkannt wenn sie über DVi angeschlossen werden.
so auch meiner. Und das stört mich ienfach, ausserdem wollte ich schon länger ne graka mit schwarzem PCB. Ich bin auch kein Fanboy, ich finds aber Scahde das ATi dieses Problem nicht in den Griff bekommt.solange ich diesen Moni nuze und bis das Problem behoben ist werd ich nurnoch NVidea kaufen müssen, zumindestens für den Hauptrechner.

Achso, ich dachte schon das Problem geht in Richtung Skalierungsverhältnis. Sind die ATI-Karten da mittlerweile problemfrei, d.h. stellen die 4:3 auch auf einem 16:10 Monitor mit korrektem Seitenverhältnis dar?

Hmm das liegt eher am Monitor was der aus der Auflösung macht... die Grafikkarte wird dir aus 800x600 kein 1680x1080 skalieren von allein, das macht der Controller im Monitor.
Die Frage ist ehr ob dein Grafiktreiber in der Lage ist da für den Monitor die fehlenden Bereiche als schwarze Balken hinzuzufügen weil dein TFT/LCD dies nicht kann, bei CRTs gehts sowieso meist nicht weil die immer gern alles ausfüllen...

Du hast mich nicht ganz verstanden (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt). Wenn ich z.B. 1280x960 einstelle, dann soll das Bild auf einem Widescreen nicht gestreckt werden, sondern korrekt im 4:3 Format (also mit Rändern links und rechts). Ich weiß vom Hörensage, dass der ATI-Treiber da in der Vergangenheit Probleme gemacht haben soll.

@ ~HazZarD~

Ich kenne leider nicht die Max. Werte eines X2, da ich nie einen hatte, aber ein Ninja passiv mit OC ist eigentlich nicht die ideale Kombination. 80 Grad bei Core Temp ist für eine Core2 trotz Prime eigentlich zuviel des Guten. Mit undervolting sollte man das aber sehr gut beeinflussen können. Prime nutze ich aus Deinem genannten Grund auch nur höchst selten.

Ist auch leicht undervoltet, 1,32V anstatt 1,35V. Übertaktet ist nur über Multi. Unterm normalen Arbeits/Gamingbetrieb geht die Temperatur allerdings so gut wie nie über 65°.

@TopAce:
Funktioniert hier zumindest auf meinem Notebook über Treiber problemlos. Hab auf dem großen Rechner nur den Displaydriver installiert und da funktioniert es auf jeden Fall auch problemlos. Angleichen an Seitenverhältnis passiert über meinen Monitor (HP w2207h), ist aber sicherlich auch per Catalyst möglich.

Gruß,
HazZarD

hab ein problem. bei mir unter Vista 64bit will ati tray tool ned laufen und ich wil damit die spannung mal erhöhen. Immer wenn ich es startebekomm ich ne englische Fehlermeldung? Weiß ned warum. Das ztweite ist deutsch aber da steht dann man neu intsallen soll??

Du hast mich nicht ganz verstanden (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt). Wenn ich z.B. 1280x960 einstelle, dann soll das Bild auf einem Widescreen nicht gestreckt werden, sondern korrekt im 4:3 Format (also mit Rändern links und rechts). Ich weiß vom Hörensage, dass der ATI-Treiber da in der Vergangenheit Probleme gemacht haben soll.

Das kannste im Treiber einstellen

hab ich heute auch schon ausprobiert^^

du kannst auswählen, dass die passende "Ratio" beibehalten wird, die eingestellte Auflösung wird also nicht pixelgenau angezeigt, sondern gestreckt, dafür aber mit richtigem Verhältnis (bei 4:3 auf einem 16:10-Monitor also mit schwarzen Rändern)
dann kannste noch das normale nehmen, dass es immer gestreckt wird auf die volle Größe des Bildschirms
und als letztes kannste einstellen, dass die Auflösung Pixelgenau dargestellt wird. 800x600 auf nem 1440x900-Monitor wär also nur ein Fesnter in der Mitte mit schwarzen Balken an allen Seiten ;)

Finden tust du die Einstellungsmöglichkeiten im CCC unter "Digital Panel (DVI)" und dort dann im Bereich Image Scaling

weiß nciht warum, aber habe nun die 1200mhz Speicher stable und Core 740. Damals hat se das ned gepackt aber ich habe updates gemacht und seitdem gehts.

n'Abend!

Wollte mal gerne wissen, ob ich meinen Zalman 900 Cu auf die Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot drauf bekomme. Bin mir nicht sicher.... oder muss ich eine im Referenz-Design nehmen? :confused:

nach langer Zeit will ich mal wieder zocken und was muss ich feststellen
meine 7800GT macht trotz oc bei DOD source schlapp
wobei die hl2 engine auch stark cpu lastig sein soll .. wenn ich mich da richtig erinnere
nach etwas umschauen bin ich auf die 4850 gestoßen, die ja wie es scheint ein gutes P/L-Verhältnis hat
stellt sich mir die Frage reicht meine CPU (AMD X2 2,7GHz/2,8GHz) und welche Karte nimmt man
muss standard design sein ... werde einen Wasserkühler montieren

mfg xy04

also die 740/1200 sind nun bei der GS stable ich teste nun die 750 chip. Habe nun in games auch kein back to desktop mehr seitdem ich paar updates geladen habe.
Aber ich finde es komisch das unter Vista 64bit nicht ATi tray tools läuft??

wow danke. Also bei mir ist nun 750/12010 stable. Malschauen was noch geht und mit Spannung erhöhen dürfte noch mehr gehen. Juhu. Das erste mal das ich ne gescheite zu ocen Karte habe.

@ The Chosen/ Apollon

Ich habe nur sehr kurz eine Funktionsprobe der neuen GB 4850 passiv machen können. Den VCore Wert muss ich nachliefern. Ansonsten wird die Karte bei offenem Gehäuse extrem heiß, zwischen 76 Grad im Idle und 105 Grad unter Last. Das Seitenteil geht momentan nicht zu, sonst hätte ich gerne ausprobiert, ob der Luftstrom zur Kühlung ausreicht. Mit einem kleinen Lüfter ist die Karte nichtmal 50 Grad heiß, dass ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Die Karte ist erstaunlich leicht und der Kühlkörper m.M. nach unterdimensioniert. Äußerst unschön ist, dass die Karte nicht eingeschweißt war und mal wieder wie ein Retour Artikel aussah. Wenigstens geht die Karte im Gegensatz zu vorherigen 9800GT auf einem IP43 Board. Wenn Du (Apollon) mal ein Bild Deines Kühlers reinstellen könntest wäre das klasse. Bei mir ist die Konstruktion ein gutes Stück verbogen. Zumindest beim Review von CPU3D war das auch nicht so.

Das kannste im Treiber einstellen

hab ich heute auch schon ausprobiert^^

du kannst auswählen, dass die passende "Ratio" beibehalten wird, die eingestellte Auflösung wird also nicht pixelgenau angezeigt, sondern gestreckt, dafür aber mit richtigem Verhältnis (bei 4:3 auf einem 16:10-Monitor also mit schwarzen Rändern)
dann kannste noch das normale nehmen, dass es immer gestreckt wird auf die volle Größe des Bildschirms
und als letztes kannste einstellen, dass die Auflösung Pixelgenau dargestellt wird. 800x600 auf nem 1440x900-Monitor wär also nur ein Fesnter in der Mitte mit schwarzen Balken an allen Seiten ;)

Finden tust du die Einstellungsmöglichkeiten im CCC unter "Digital Panel (DVI)" und dort dann im Bereich Image Scaling

Aber die Frage ist, funktioniert das denn auch so wie es soll. Bei nvidia konnte man das auch monatelang im Treiber einstellen, getan hat sich dann aber nichts.

@Fatal Justice
das sind natürlich keine guten news :(
zur not kannst ja nen kleinen lüfter dran bauen auf minimaler drehzahl dann hörst du auch nix
bei mir sind es die festplatten die mich stören....von den lüftern höre ich auch nichts

wenn an der kühlung was verbogen ist würde ich sie zurück schicken
:(

schade eigentlich aber hoffnung besteht noch...
im geschlossenen gehäuse hat meine auch weniger temps, vielleicht ist es bei dir ja dann auch so

gruß
ralf

tag

@the chosen,

80 grad mit einem dualcore??????????? da passt was net . mein quad bringt net so viel bei 3800 mhz . ich wuerde sagen mach noch mal den cpu-kuehler runter und schaun nach ob der plan auf liegt, bei nen kumpel von mir war das auch so (da war ein kontensator im weg)

mfg amd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh