ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Doch, eigentlich ist die GTX260 eine Sahnestückchen, da sie mit nur 1,03V unter Last rennt, aber irgendwie ist sie mir doch zu überdimensioniert und wenn die GS so gut rennt, dann läuft sie ja nicht ganz aussichtlos der GTX260 hinterher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unter PES meinte ich läuft nur der Speicher nicht auf 1070. standard rennt die ganz normal. und bleibt unter last echt Kühl.

Das heißt dann, dass sie bei HD4870 nicht mal mit Standardtakt läuft (zumindest in PES)?

ach ich schreib nen müll hier zusammen. Nein ich wollte sagen sie packt die 1170mhz ned.
In PES kann ich nur bis 1150mhz gehen. War gestern schon bisle müde daher bisle komisch was ich daschreibe.

hatt nun keiner Bilder für nen pencilmod auf der HD4850GS??

@Hd4870 meine schafft manchmal 1185 aber wirklich nur 1165 auch(darum gelassen @750/1150)

Techpowerup hat ein Bild aber nur von die Ref Board-Gainward GS hat eine andere PCB...

hmm un diwe finde ich nun heraus was ich bei dem pencilmod alles anmalen muss? ich will ned einfach überall rummalen.

ach ich schreib nen müll hier zusammen. Nein ich wollte sagen sie packt die 1170mhz ned.
In PES kann ich nur bis 1150mhz gehen. War gestern schon bisle müde daher bisle komisch was ich daschreibe.

hatt nun keiner Bilder für nen pencilmod auf der HD4850GS??

Achso. Schonmal ausgemessen wie groß der Unterschied zwischen 1150 und 1200 MHz ist. Ich denke, dafür lohnt der Pencilmod nun wirklich nicht.

aber ich dachte die HD4950 ist bandbreite limitierend. Zu mir wurde immer gesagt um so höher speicher umso besser? Was stimmt denn nun?

Uih...eine HD4950 hast du? ;)

Prinzipiell ist mehr Bandbreite immer gut, aber der Schritt von 1150 auf 1200 beträgt nur 4,3%. Das wirst du in Spielen nicht merken. Ob du nun 20 FPS oder 21 FPS hast, ruckelt tut beides. Von daher lohnt der Aufwand nicht wirklich.

Die Speicherchips (Samsung) von der normalen Gainward bei mir gingen problemlos auf 1200MHz. Hab da im zweiten Thread mal was zu geschrieben:

Der Speicher geht übrigens problemlos auf 1200MHz. Hab im 3DMark06 mit 1280*1024, 4*AA und 16*AF mit der Konfig (680/1200) vorhin 10098 Punkte gekriegt. Mit 680/1100 warns nur ~9830 oder so ... fast 300 Punkte mehr nur durch 100MHz mehr am Grafikspeicher. Sehr beachtlich, imho ...

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10453018&highlight=1200#post10453018

Mehr Bandbreite ist also immer gut - ein Flaschenhals weniger. Fraglich ist halt inwieweit das Sinn macht. Stößt man aber gpu technisch in Regionen von 750MHz o.ä. vor kann der Speicher nicht schnell genug sein, da wären wohl 1300MHz anzustreben oder so und würden sich gegenüber 1150 o.ä. auch sicher bemerkbar machen.

Schade eigentlich bei meiner Karte, da der Speicher außergewöhnlich gut geht, die GPU aber auf Biegen und brechen nicht an die 700MHz rankommt. Fahre derzeit 680/1200MHz.

EDIT
Denke die Performance Steigerung kann man gerade beim VRAM nicht mit dem Takt gleichsetzen. Die Hauptrolle spielt ja immernoch die GPU, der Speicher dient nur als Puffer.

Zum Vergleich: 1200 statt 1100MHz brachten bei mir bei 3DMark 2,75% Verbesserung. Die Taktsteigerung beträgt aber 9%. Wobei bei höherem GPU Takt das ganze wohl etwas mehr mit dem Takt skaliert.

Außerdem sinkt die Effizienz (Pro Takt Leistung, Leistung pro Watt ...) mit steigendem Takt ja auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt der speicher mehr lass mal die karte mit 750/speicher auf 993 laufen und dann auf 625/1200 da gehen dir die augen auf ;)

Uih...eine HD4950 hast du? ;)

Prinzipiell ist mehr Bandbreite immer gut, aber der Schritt von 1150 auf 1200 beträgt nur 4,3%. Das wirst du in Spielen nicht merken. Ob du nun 20 FPS oder 21 FPS hast, ruckelt tut beides. Von daher lohnt der Aufwand nicht wirklich.

ach ich vertipp mich leider zu oft. Sorry.

Natürlich bringt mehr Speicher was, aber es geht HD4870 ja scheinbar um 20 MHz und will dafür den PencilMod ansetzen.

vielleicht geht sie dadurch ja auch höher das weiß ich ja nicht. Darum will ichs ja mal testen aber ich hab keine Bilder die zu dem PCB der GS passen.

Sagtmal wie denkt ihr werden die Preise so an Weihnachtehn der 4870er aussehen? Da könnte ich eventuell zuschlagen und die 4850abgeben oder ich mach cf aber ich weiß noch ned. Da bekomme ich halt geld weil ich Ferien job mache.

Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt der speicher mehr lass mal die karte mit 750/speicher auf 993 laufen und dann auf 625/1200 da gehen dir die augen auf ;)
Viel interessanter wäre es da doch einmal 625/993 625/1200 gegenüberzustellen und einmal 750/993 zu 750/1200. Zumindest wenn es um den Speicher geht. ;)

@Glurak100
Schon klar. Aber das wusste ich beim Kauf der normalen Gainward nicht, zumal mich die GS zu dem Zeitpunkt 30€ hätte mehr gekostet. Jetzt ärgere ich mich natürlich, da ich für lau fast eine 4870 hätte haben können.

Gabs den PencilMod (bzw. die Beschreibung) bisher nicht nur fürs Referenzdesign? Die Gainwards haben ein eigenes Layout ;)

Zuletzt bearbeitet:
das die GS ein eigenes Layout hatt weiß ich aber hätte sein können hier hatt einer schonmal den mod bei ner GS gemacht.

er meint 4850 gs oc mit 750/1200 liegt diese recht nah an 4870/GTX260 wobei letztere mitlerweile etwas schneller ist naja werde mal sehen was die Golden Sample der 4870 so macht diese sollte ja auch besser zu oc'en sein bz. lauft test 4800mhz speicher machen ohne murren :drool:

MfG

HD4850 GS - 150€: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html

Für die 4870 bezahlt man im Schnitt dann nochmal 70-100€ mehr.

Schaffe ich mit der 4850GS also fast 4870 Niveau hab ich quasi den Differenzbetrag gespart. ;)

Ja aber ganz erlich ich würde jetzt keine 512mb kaufen es gibt jetzt spiele die mehr ziehen deswegen kannst du eine 4870 Golden sample zb nicht mit einer 4850 gs vergleichen den diese wierd in 1920x1200 weg knicken

Dann beträgt der Unterschied zu meiner geocten GTX260 aber bestimmt auch so ca. 30%. Hmm...vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen!

Dann beträgt der Unterschied zu meiner geocten GTX260 aber bestimmt auch so ca. 30%. Hmm...vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen!

aja ist ja klar die GTX260 und 4870 sind ja auch high end karten zumal diese einen höheren min fps wert haben du kannst ja nicht erwarten das du abrüsten kannst und gleiche leistung ;) trotzdem ist die karte für alles lcoker ausreichend habe bei CoD5 mit einer einzelnen 56-95 fps bei 1680x1050 4aa und 16af mit 2 stück dann schon 74-140 fps :eek:

Ps. Der wechsel der karte hat auch was mit meinem gehäuse was die tage kommt zu tun(siehe signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ganz erlich ich würde jetzt keine 512mb kaufen es gibt jetzt spiele die mehr ziehen deswegen kannst du eine 4870 Golden sample zb nicht mit einer 4850 gs vergleichen den diese wierd in 1920x1200 weg knicken
Sicher, aber ich für meinen Teil brauche solche Auflösungen derzeit nicht. Mit meinem 19" CRT reicht mir 1280*960 und 4* oder auch 8*AA. Und da reichen 512MB bsi auf wenige Ausnahmen noch wunderbar zu ;)

Hab ohnehin gern mehr fps. Unter Durchschnitt 60fps komm ich ungern.

CoD4 hat eh ne sehr effiziente Engine. Das fluppt nur so und sieht trotzdem nich übel aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber ich für meinen Teil brauche solche Auflösungen derzeit nicht. Mit meinem 19" CRT reicht mir 1280*960 und 4* oder auch 8*AA. Und da reichen 512MB bsi auf wenige Ausnahmen noch wunderbar zu ;)

Hab ohnehin gern mehr fps. Unter Durchschnitt 60fps komm ich ungern.

CoD4 hat eh ne sehr effiziente Engine. Das fluppt nur so und sieht trotzdem nich übel aus :)

Jup dir sollte aber klar sein das das nicht auflösung abhängig ist fear zieht mit soft shadows und 8aa bei 1280x1024 schon 490mb. leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh