ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

@xxxAMD64Bitxxx
nur keine sorge
hab gerade nochmal die drehzahl vom cpu lüfter gecheckt
lief unter 600U/min und die cpu wird im bios auch mit 1,5375v angesteuert abzüglich
0,03v vdrop im idle + 0,03v unter last also laut cpuz unter last dann ca. 1,47v
bei der niedrigen drehzahl und der vcore geht das schon in ordnung....idle sinds ja dann auch nur 38°c

hab jetzt mal die drehzahl auf 1100 erhöht...
nach 40min bin ich im moment bei cpu=74°c, gpu=76°c, sys=51°c mit prime95 und unigine-sanctury-demo im opengl-modus
im directx10-modus komme ich dagegen nur auf gpu=74°c

also aus meiner sich alles ok ;)
aber danke nochmal über dein feedback bezüglich meiner temps ;) werde jetzt wohl die 1100U/min beibehalten vorsichtshalber

€: leistungsaufnahme vom sys ist übrigens idle=120w, load=240W :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche spannung ust denn für die HD4850 so in ordnung?? mit dem att kann man ja selber spannung eingeben ist den 1,2V in ordnung?

@HD4870
1,20v geht in ordnung
bei mir sind es aktuell auch 1,19v gpu

Zuletzt bearbeitet:
kann es syein das das anheben der Spannung nichts bringt?? Auch mit 1,3V schaft se 70ßmhz ned. schade aber auch 782 sind ned stable. ohne spannungs erhöhung macht se knapp 770mghz mit.

genau. und auch wenn ich im attt 1,4Volt gebe macht sie nicht mehr als 770mhz mit. Das finde ich komisch.- Hatt einer vielelicht noch bilder von nem Pencilmod wo man überall malen muss damit ich den speicher höher bekomme?

Was hat die Karte eigentlich an Standardspannung? Sind 1,4V nicht ein bisschen viel. Womit kühlst du?

standardspannung weiß ich ned. ich glaube es waren 1,05V standard. Die Karte wird nach 90Minuten Furmark nicht wärmer als 49°C , ist die 4850 GS mit nem 120mm Lüfter. unter PES 09 wird se maximal 39°C warm und Grid sinds 42°C. Also Temps alle in ordnung. chip von 770reicht mir auch aber speicher ist in games verschieden. iun Grid schafft se 1200 stable aber in PES 09 nut 1072. Daher würde ich den pencial mod machen hab aber ne dpassende bilder gefunden. Es gab soviele. Ich kann ja ned einfach alles anmalen wie ich lustig bin.

@HD4870,

gute nacht, langen die 770 mhz ? (also das mit den 1,4 vgpu- und nur 42 klingt a bissl komisch) <--- oder besser gesagt kann ich kaum glauben.

haettest davon mal screenshot - wuerde ich gern selber sein . wenns geht.

dankeschoen

die Temps sind nicht mit 770 sondern mit 750 gemessen worden.

Hatt keiner Bilder für nen mod?

@all
da ich mich was standard vgpucore ist nicht auskenne hoffe ich das mir jemand schnell sagen kann wieviel das ist ohne einer bemerkung wie...so was weis man...oder würdest du den thread gelesen haben...
für info wäre ich dankbar

@HD4870

Standard Spannung bei eine HD4850 GS ist keine 1,05v sonst 1,15V..(So habe ich das von die 008 BIOS über BIOS editor verstanden!)

Zuletzt bearbeitet:
eas die standard spannung war weiß ich nemme aufjedenfall war 1,05 oder so eingestellt. Hab den att nemme drauf weils unter 64bit Vista nur probleme machte.

Keiner Bilder für nen Mod?
m
ir fällt auf das ich mit den Bilder die ich habe nichts anfangen kann. Hab ja die 4850GS udn die Bilder sind anders vomPCB. Hatt einer Bilder für nen vmod von ner 4850GS??

Zuletzt bearbeitet:
Was bzw. welcher Kühler ist die günstigste, einfachste und platzsparenste Möglichkeit die Spannungswandler eine ganze Ecke besser zu kühlen als es der Referenzkühler tut? Am besten sollte das ganze noch in einem Zug mit nem günstigen und ebenso gut hand habbaren GPU/RAM Kühler zu machen sein - die Karte soll dann bei eBay rausgehen. Daher käme ein S1 o.ä. nicht unbedingt in Frage.

Ich würde da den Scythe Musashi empfehlen.

@4870: Wie laut ist eigentlich der Lüfter von der Gainward 4850 GS? Das ist doch der mit den Heatpipes? Und was mich wundert, die GS taktet den Speicher doch mit 1100 MHz, wieso läuft denn noch nichtmal der in PES?

Zuletzt bearbeitet:
Und im Windows Betrieb? Kaum hörbar oder nahezu unhörbar?

Mal allgemein gefragt: Welche 4850 ist empfehlenswert?

Der GS Kühler hat definitiv Potenzial. Insofern sollte es auch ganz gut gehen den via BIOS etwas runterzuregeln, falls er denn doch noch zu laut ist. Der dürfte aber ab Werk schon sehr leise sein.

Denn hinzu kommt, dass das Gainward Layout gegenüber dem Referenzlayout viel stromsparender und kühler ist. ;)

EDIT
Die Gainwards sind generell empfehlenswert. Habe die normale mit S1 am laufen. Die GS bringt man laut diverser Aussagen mit dem GS Kühler problemlos auf 4870 Takte (GPU). Und wie gesagt ist das Layout von Gainward an sich schon top. Zieht im Load ~30W weniger als das Referenzdesign - effektiveren Spawas und RAMs sei Dank. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre die Grafikkarte aus die Reste die Sys nicht!

Windows oder im Spielen!

Meine Empfehlnung ist die Gainward GS-Leise 700/1100 ab Werk,bleibt sehr Kühl(Max 60C mit Furmark!)

Und per Overdrive meistens 750/1150 ist machbar(Sogar eine hat 800/1170 in CB geschafft! mit ATT!)

Wenn die Lüfter zu Laut ist kann man in CCC auf 20% Regeln...(Ab Cat 8.10)

Die Gainward hat 3 Phasen SpaWas(Bleiben naturlich Kühler) und eine andere Layout als die Referenz design.

Und in 2D Taktet die Karte auf 500/1100 mit nur 1,05V Vcore statt 1,15V unter Last(spart Strom und ist kühler in 2D- bei mir immer 39C!in Idle)

Zuletzt bearbeitet:
Der GS Kühler hat definitiv Potenzial. Insofern sollte es auch ganz gut gehen den via BIOS etwas runterzuregeln, falls er denn doch noch zu laut ist. Der dürfte aber ab Werk schon sehr leise sein.

Denn hinzu kommt, dass das Gainward Layout gegenüber dem Referenzlayout viel stromsparender und kühler ist. ;)

EDIT
Die Gainwards sind generell empfehlenswert. Habe die normale mit S1 am laufen. Die GS bringt man laut diverser Aussagen mit dem GS Kühler problemlos auf 4870 Takte (GPU). Und wie gesagt ist das Layout von Gainward an sich schon top. Zieht im Load ~30W weniger als das Referenzdesign - effektiveren Spawas und RAMs sei Dank. ;)

Wow, 30W weniger, wirkt sich das auch auf den Windows Betrieb aus, sinds hier auch ein paar Watt weniger?

Schneller oder in %OC...

Schneller! In % OC kann ich mir auch selber ausrechnen! ;)

Danke für den Link.

Die Plastikhaube kann man also von der GS abnehmen und den Lüfter durch einen größeren austauschen? Wie sind denn die SpaWas und RAMs gekühlt?

Da bekomme ich doch spontan Lust auf eine 4850 GS! Die 1GB Version lohnt nicht, oder?

@TopAce888

Die Kühler braucht mann nicht Austauschen-Die ist Top und Lüft Bläst über die Rams und die Spawas sind Passiv gekühlt..

1Gb Lohnt es nur bei Far Cry 2 in Ultra mit AA activiert...

Übrigens gefällt es dir deine GTX260 nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Häh...dir gefällt meine GTX 260 nicht? Wieso nicht?

Den Kühler würde ich nicht austauschen wollen, sondern nur den Lüfter.

Hat denn jemand aktuelle eine 4850 GS abzugeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh