ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Primär ists aber schon die Auflösung, die die Speichernutzung beeinflusst. Das ist ja auch deinem Post zu entnehmen.

Und Tests zeigen ja, dass 512MB für ne normale 4850 ausreichend sind. Auch bei höheren Einstellungen. Bei der 4870 mag das anders aussehen. Aber auch nur im Extremfall - man beachte die Gegenüberstellung von normaler 4870 zu normaler 1GB Variante (PCS außer Acht gelassen):

http://www.computerbase.de/artikel/..._mb/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ganze 12% bringt das im Schnitt bei einer Auflösung, die mit 4 Mio. Bildpunkten doppelt so groß ist wie derzeit gebräuchliche (1600*1200=~2 Mio.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar aber die settings ziehen ein viel faches mehr als die auflösung selbst diese ist nur die spitze des eisbergs,und ich sage ja nur ich mach mir da etwas sorgen deswegen habe ich mir auch keine 4870 mit 512mb geordert da ich mir später nicht wegen 20 euro in den arsch beisen will.

MfG
 
jup aeber warum so teuer?? hatt die denn ein besseres oc verhalten oder wie?? nur wegen dem aussehen so teuer wäre ja hammer.
 
Muss es eigentlich unbedingt die Gainward GS sein? Lässt die sich im Anschluss noch besser takten, als das Standardmodell? Für Kühlung wäre gesorgt, ich habe hier noch einen Accelero S1 liegen.
 
Bin am überlegen ob ich meine wieder abgeben soll. Aber weiß nicht genau.
 
Aja auf lange sicht behalt lieber deine GTX260 topace ich meine im crossfire sind sie sehr stark aber alleine kann sie schon an ihr grenze stoßen.

Warum überlegst du?



Geschmäcker sind verschieden...der Kühler ist ja mal sowas von grottenhäßlig. Warum ist die nur so teuer?

ASUS?! mehr brauch ich da nicht zu sagen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus verbaut ne eigene Kühllösung und reguliert die Spannungen und Taktraten von GPU und VRAM abhängig von der Anwendung. Lässt sich zwar auch selber machen aber Asus lässt sich sowas halt vergolden ;)

Bekomme meine Karte mit 0,930V auffer GPU bei Standarttakt stabild zum laufen. Hat zumindest Lautstärkemäßig unter Last gut was gebracht. Gut 400-500 rpm weniger am Lüfter. Karte is ne HIS IceQ.

Gruß,
HazZarD
 
@TopAce888

Nein es muss keine Gainward GS sein-Nur die Speicher ist 0,8ns und die GPU hat eine höhere Spannung..(bessere OC)
 
Aja auf lange sicht behalt lieber deine GTX260 topace ich meine im crossfire sind sie sehr stark aber alleine kann sie schon an ihr grenze stoßen.

ASUS?! mehr brauch ich da nicht zu sagen.

MfG

Ich bin auch hin und her gerissen. Einerseits ist meine GTX260 eine geniale Karte, andererseits, habe ich seitdem ich die Karte habe kein Spiel (bis auf Racer Driver Grid) vernünftig gespielt und da ist die Karte auf Dauer dann eigentlich Overkill.
 
@Topace so gehts mir eigentlcj auch aber dann will man doch wieder was anderes weil man bock am testen hatt. Aber ich glaube ich weill erstmal den ipod los werden dann seh ich weiter. Was mich auch interessiert wie das neue NFS undercover so laufen wird weil ich das haben will. Wenns so wird wie Most Wanted wird es gut.
 
@Glurak100: Aber die normalen Karten bekommt dann nicht so gut getaktet wie die GS?

Vom neuen NFS erwarte ich nicht viel. Wenns schlecht wird, dann lasse ich es wie letztes Jahr links liegen. Gibt ja noch genug Alternativen und Race Drive Grid ist ja auch irgendwie ein klein wenig ein NFS geworden.
 
wenns jemand interessiert...

hab gerade die energie ersparnis im idle überprüft
ausgangswert ist 740/1150, 1,19V vgpucore
eine reduzierung auf 500/1150 bringt ca. 1W
eine reduzierung auf 500/990 nochmals ca 2W
eine absenkung der vgpucore auf 0,99V nochmals ca. 8W

also alles zusammen ca. 10 bis 12W

kann natürlich bei euch anders sein, also nicht verallgemeinern ;)
außerdem braucht meine im idle ca. 35-40W mehr als meine nvidia-7300gt

gruß
ralf
 
@TopAce888

Die Meisten HD4850 schaffen ca 680-700Mhz(Laut User hier) meistens wegen die Kühlung klappt es nicht.

Die Gainward GS packt sehr oft 750 Mhz und eine bei CB hat sogar 800MHz geschafft(Liegt nicht an die Kühlung aber dann an die Spannung)

Gut ist auch die neue Gigabyte 1GB Karte-Laut Review hat es 811Mhz/1200Mhz gepackt!
 
Mit guter Kühlung dürften die Standard auch besser gehen? Habe hier halt noch einen AC Accelero S1 rumliegen.

@The Chosen: Und wenn man den Takt noch weiter runterdreht, wie siehts dann mit der Ersparnis aus?

Wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, kann mich mit ATT die Spannung senken und anheben und das über Profile steuern. Kann man die Profile auch automatisch ausführen lassen (z.B. wenn Last anliegt in den 3D Modus schalten)?
 
Ja aber mann muss auch dei GPU Spannung erhöhen.

Bevor mann rumfummelt mit die BIOS dann liebe eine OC Karte kaufen oder?(Garantie ist auch 3 Jahre bei die GS!)
 
Ja wie jetzt? Geht das mit der Spannung ändern nur per BIOS-Flash oder auch per ATT?
 
@Glurak100
jo is nen feines review
ich weis auch nicht warum die gigabyte 990mhz @stock am speicher hat
aber sieht wohl so aus als ob viele bei mehr ram den speichertakt reduzieren :(
mir solls egal sein....hatte ja eh vor zum oc :d
aber die gainward gs ist schon nicht schlecht, haben ja viele hier schon bestätigt ;)
ich kann nur über die gigabyte was sagen...wer nicht vorhat den kühler zu ersetzen wird nicht glücklich mit der karte (kreissäge)

€: was das layout betrifft gefallen mir vor allem die gainward und die palit
die sapphire schaut so billig aus
meine gigabyte gefällt mir auch...sieht auch aufgräumt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
tag zusammen,

the chosen, ich hatte die sapphire. zum layout kann oder muss ich dir recht geben war nicht der hammer. aber vom oc her war die karte auch nicht schlecht.

(gpu 730 - mem 1160) ohne mods

gut der kuehler muesste runter , ein kreissaege ist leiser. und von temps brauchen wir ja garnet reden.

ein ac s1 mit 120 mm luefter bringt da scho sehr viel.

die gs sind scho wirklich geile karten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die GS@750/1150 ca nur 4% hinter die HD 4870(wegen die Speicher klar) aber 50-60 Euro billiger...Besonderes weil Overdrive ist mit Garantie und ein paar Mhz kann man auch raus holen mit ATT auch noch...
 
die GS ist sicgher keine schlecht Karte aber da ich wieder was testen will hol ich mir die 4870GS.
 
Gluark100 schrieb:
Vor allem ist die GS@750/1150 ca nur 4% hinter die HD 4870(wegen die Speicher klar) aber 50-60 Euro billiger...Besonderes weil Overdrive ist mit Garantie und ein paar Mhz kann man auch raus holen mit ATT auch noch...

Sind es wirklich nur 4%? Generell oder in bestimmten Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte grad das erste mal überhaupt nen vpu recover ...
mitten im surfen einfach so ...
 
läuft bei konstant 32% (stock lüfter) mit 65°C
lief keine 3d anwendung, nur firefox, foobar, qip(icq).....
musik lief weiter, cursor hängt, monitor ging in standby, dann wieder ein und die meldung mit vpu recover kam ....
kein errorcode oder fehlermeldung oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888

Kann auch etwas mehr sein mit AA/AF aber zwischen kein Unterscheid und 10% ist normal @750/1100-Aber bitte bedenken es kostet 50-60 Euro weniger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh