ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Ich glaub eher nicht das das an der Graka liegt. Wenn Maus und Tasta nicht reagieren würde ich auf Windows tippen. Ich würde mal nen anderen Treiber (älter?) für die Graka versuchen wenn es erst auftritt seit dem die drin ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub eher nicht das das an der Graka liegt. Wenn Maus und Tasta nicht reagieren würde ich auf Windows tippen. Ich würde mal nen anderen Treiber (älter?) für die Graka versuchen wenn es erst auftritt seit dem die drin ist.

Maus und Tasta reagieren nicht - ich habe 2 Treiber-Versionen probiert - die 8.12 und 9.1 glaube ich... War exakt das gleiche...
Meinst du echt, ich soll mal versuchen einen älteren Catalyst zu bekommen??

Mit der alten GraKa hab ich es definitiv nicht gehabt - das war eine NVidia 7800gt.

Allerdings habe ich jetzt erst meinen Rechner aufgerüstet und somit Windoof und alle Treiber neu installiert - da können also auch keine Reste mehr vom GF-Treiber sein... Der Fehler war aber vor und nach Aufrüstung der gleiche.

Und anschließend, wenn Windows wieder funktioniert, fragt mich der ATI-Treiber immer, ob ich einen Fehler-Report an AMD schicken will - nur klappt das dann leider nie.

Ich bin echt ratlos... :grrr:
 
Also ich denke ist ein Treiberkonflikt mit Windows. Also eine Einstellung die dafür sorgt das der Treiber abkackt. Die Graka würde ich nicht vermuten. Mal in die Ereignissanzeige geschaut?
 
Also ich denke ist ein Treiberkonflikt mit Windows. Also eine Einstellung die dafür sorgt das der Treiber abkackt. Die Graka würde ich nicht vermuten. Mal in die Ereignissanzeige geschaut?

Hmmm, nee, hab ich noch nicht gemacht - aus den Meldungen bin ich auch noch nie schlau geworden :d
Ich werd mal nachsehen, wenn ich zu Hause bin...
 
Welche aktuell erhältliche HD4850 ist noch im Referenzdesign?

Meine Graka ist mir vor 2 Tagen abgeraucht wegen einen Schlauch der sich im Wakü-System gelöst hatte:rolleyes:.

Mit Ersatz sieht es schlecht aus, weil anscheinend alle Hersteller nicht mehr im Referenzdesign produzieren:confused:

Oder gibt es noch Modelle die das PCB nach AMD Vorgaben verwenden?

Die Kühler ist mir egal, weil er durch den Heartkiller X² ersetzt wird.

Wie sieht es mit dieser z.B. aus: Sapphire Toxic Radeon HD 4850
 
Moin

ich hab ne sapphire 4850

Kann mir wer sagen wo sich die Rams und der shadercore verstecken ?
vermute ja die 8 schaltkreise sind die rams dort habe ich auch ramkühler draufgetan
hab nämlich das folgende problem hab nen neuen lüfter drauf gebaut gpu temp gut aber die rams temp schieß nach etwa 5sek betrieb auf 80 hoch

Mfg
 
Sobald das neue i7 Stepping verfügbar ist gibts bei mir n neues System, Spielen steht nicht an erster Stelle, sondern hauptsächlich Grafikanwendungen.

Daher steht für mich ein leises System an erster Stelle, weshalb ich bisher die Gigabyte HD 4850 Passiv ins Auge gefasst hatte. Ein in der Nähe plazierter 120er hätte die dann leise auf ertragbare Temperaturen bringen sollen.
Allerdings les ich hier im Thread überwiegend von negativen Erfahrungen mit der Karte, die duch fiepen und klackern alles andere als leise sein soll.

Gleichzeitig wird hier öfters die Gainward HD 4850 GS als leise angepriesen, ebenso die Palit/XpertVision HD 4850 Sonic. Beide scheinen von den Bildern auch recht ordentliche Kühler montiert zu haben, in den Tests erreicht die Golden Sample jedoch dennoch fast 62dB im idle, was mir subjektiv eigtl zu laut ist.

Jetzt die Frage, laßen sich die Karten entsprechend ordentlich runter regeln (Rivatuner o.ä.) damit ich im idle absolute Ruhe davon habe?
Logischerweise könnt ich mir nen Musashi drauf hauen und Ruhe haben, aber ich habe schlicht und ergreifend keine Lust a) nochmal 30 Euro dafür auszugeben, b) sofort die Garantie zu verlieren, c) das Gepfriemel bei der Montage.

Wenn ich mir die Bilder der Palit Sonic anschaue könnte man sich auch überlegen den Lüfter einfach zu demontieren, aber ich weiß nicht in wiefern der befestigt ist und ob das ganze dann reversibel wäre (wg. Garantie)....
 
Also ich hab eine GS hier am laufen und von 62dB(A) (was eh mehr subjektiv als objektiv ist) ist die sehr weit weg. Im Idle wirst du die im Gehäuse kaum heraushören können, unter last wird sie dann etwas lauter. Ich hab den Rechner momentan offen neben mir stehen (Das Mainboard nur auf nen Tray ^^) und da ist die Karte kaum wahrzunehmen.
 
Hab ich nicht getestet, da sie so schon (auch für nen WaKüler wie mich ^^) recht leise ist. Ich schau mal wenn ich wieder daheim bin, wird aber frühstens Sonntag Abend was. Solange musst dich noch gedulden ;)
 
Mit Treiber 9.2 habe ich Probleme einem Coretakt über 700Mhz dauerhaft zu betreiben.

Mit Treiber 9.1 hatte ich keinerlei Probleme dauerhaft einen Coretakt über 700Mhz zu betreiben.

Habt ihr dass auch bemerkt? z.b. 3DVantage erster Test läuft mit über 700Mhz beim Laden vom zweiten wird dann auf 625 Coretakt geregelt. so ist es auch bei anderen Anwendungen.
 
Hab ich nicht getestet, da sie so schon (auch für nen WaKüler wie mich ^^) recht leise ist. Ich schau mal wenn ich wieder daheim bin, wird aber frühstens Sonntag Abend was. Solange musst dich noch gedulden ;)


Alles klar danke, eilt ja nicht - wie gesagt im März kommt dann die endgültige Entscheidung ;)
 
Wie laut ist eigentlich der Lüfter bei einer Powercolor 4850 PCS+ und wie gut ist er?
 
Könnte eine PCS+ bekommen. Sind 110€ für die Karte mit 512 MB in Ordnung?
 
Ist der Lüfter bei dir manuell (per Software) regelbar?

So eben mit RivaTuner getestet, ist mit Version 2.23 problemlos regelbar.

Edit: Noch nen bissle getestet. Bei 50% Drehzahl ist er für mein Empfinden schon nahezu geräuschlos. Da läuft der Lüfter auch im Automodus im Idle Betrieb mit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte ist halt gebraucht, aber voll funktionstüchtig.

Deshalb hab ich ja geschrieben, wenn die Karte i.O. ist, dann geht der Preis auch i.O... Ich meine, du liegst damit gut 25 Euro unter Neupreis und den Versand sparst du auch, nehme ich an... schlag zu :bigok:
 
Ok, dann muss ich mir jetzt nur mal wieder überlegen ob mir eine HD4850 von der Performance her reicht.
 
So eben mit RivaTuner getestet, ist mit Version 2.23 problemlos regelbar.

Edit: Noch nen bissle getestet. Bei 50% Drehzahl ist er für mein Empfinden schon nahezu geräuschlos. Da läuft der Lüfter auch im Automodus im Idle Betrieb mit.

Danke fürs extra Testen!

Hört sich recht gut an - momentan schwanke ich noch, aber egal für was ich mich entscheide, wird dann wohl das Modell von Gainward werden (gibt auch die 9800gtx+ mit dem gleichen Kühldesign)
 
Wäre es möglich meine 3870x2 mit einer 3850x2 im CrossfireX Verbund laufen zu lassen. Unterstützen das die Treiber oder ist das Technisch gar nicht kompartibel?
 
Danke fürs extra Testen!

Hört sich recht gut an - momentan schwanke ich noch, aber egal für was ich mich entscheide, wird dann wohl das Modell von Gainward werden (gibt auch die 9800gtx+ mit dem gleichen Kühldesign)

Kein Problem, war ja nun nicht so aufwändig neuen RivaTuner zu laden und ein mal den Balken hin und her schieben ^^.

Die Kühler GS-Versionen werden im großen und ganzen wohl alle identisch sein. Was mich nur wundert ist, dass weder RAM noch die SpaWa extra Kühlkörper haben. Schwer vorstellbar das der Luftzug des Lüfters da ausreichen soll für die Kühlung. Bis ich die umgebaut habe werde ich da aber auch nicht rumtesten wie es mit Temps ausschaut.
 
Hat jemand eine XFX HD4850 und könnte mir das Bios geben?
 
Frag mal bei fhantastic an, ich hab meine XFX leider noch nicht :(

Gruß,
HazZarD
 
Hallo zusammen

ich möchte gern mal ein Ratschlag wegen eines geeigneten Kühlers für mein Karte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a345500.html

ich hätte an diesen:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a243590.html bzw. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a202780.html diesen gedacht, welcher wären denn im bezug auf Lautstärke und Kühlleistung besser?? :stupid: :stupid:

Danke schon mal!!!!!!!!

Hallo

Kann dir leider nichts zum GX815 sagen, weil hab auf meinen beiden Karten im CF den 810er... ausschlaggebend war hier die rote LED (passte besser zum Gesamtbild... schwarzes Gehäuse, 2 rote Grakas usw). :)
Der 810er hat zwar einen "schwächeren" Lüfter ist dadurch aber auch leiser und glaube paar Euros billiger als der 815er.

Temperaturen hab ich ca. 48Grad im idle bei 23-25Grad Raumtemp und nicht zu vergessen, hab CF. ;) Hab meinen PC im Hobbyraum und da befinden ich auch einige Insekten, Spinnen, Skorpione usw. darum solch eine Raumtemp. ;)
So und grad noch 25min gezockt und gpu-z zeigt mir maximal Temp 65Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@earthcrisis: danke für die Auskunft!!!

Mal sehen ob es noch weitere Meinungen dazu gibt???

Ich persönlich würde lieber zu einem AS1 + 120mm (zb XenCore Carboon für 3,90€) greifen - deutlich besser und wahrscheinlich deutlich leiser.
Ansonsten Scythe Musashi oder den neuen EKL, der bald kommt.

So kleine brummer sind vorallem für VRam & Spawas garnicht geeignet - da fehlt ein bisschen Luft, die drüber weht.

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
+ 120mm Lüfter deiner Wahl (zb halt XenCore Carboon, Scythe Slip Stream, Yate Loon DS12L etc - gibts alle für 4-7€ -> gleiches Preisniveau)
 
Zuletzt bearbeitet:
@killuah: Danke für die Antwort hab leider bedenken das ich mit dem AS1 meinen Lüfter im Seitenteil nicht mehr nutzen kann.


Ich hätte dann moch einen Frage, kann man den 120 über die Garka steuern anstelle des orginal Lüfters ?:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh