ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weise nochmal auf Seite.1 des Thread hier hin. Dort findet ihr die Benchmarks von HWluxx. Der ganze Artikel folgt im laufe des Tages :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Le_frog hast du die Benches gemacht ???
Wenn ja, kannst du deine Eindrücke von der 70er und der gtx 280 berichten.
Mich würden die MinFps interessieren, oder ist das Spielgefühl ziemlich gleich ?

Le_frog hast du die Benches gemacht ???
Wenn ja, kannst du deine Eindrücke von der 70er und der gtx 280 berichten.
Mich würden die MinFps interessieren, oder ist das Spielgefühl ziemlich gleich ?

Nein leider nicht, die macht unser Redakteur der User *DON* ;)

Ich kann da selber nicht so viel zu sagen, hab das Brett noch nicht. :)

Aber man muss schon sagen, wenn sie immer auf dem Niveau einer 280er wäre / bissl drunter, wie auf den Benches zu sehen, zu dem Preis, dann würde sich ATI endgültig zu meinem Liebling mausern. :d

Kann mir hier einer sagen wie viel cm der Lochabstand bei den Spawas beträgt? Evtl. passt ja mein Spawa-Kühler für die X1900XT hier ^^

Weshalb gibt es denn zu der 4870 gar keine CF, und zur 4850 gleich 4xCF Werte in den Tabellen (1.Post)? Kommt da noch was (oder überseh ich was)?

hab die frage bereits zweimal gestellt, aber immer kläglich untergegangen...

War es nicht so, dass es von den neuen Karton auch schwarze PCBs geben soll? Weis einer, wer schwarze PCBs benutzt bei den 4870ern? Gibts da irgendwo weiterführende Infos dazu?

das Board von der angeblichen X2 bei PCGH is ja auch schwarz

@Jake Dunn

Mein Sys:
idle: 134 watt
last: 260 watt (cpu+gpu)
last: 230 watt (nur gpu)

idle: 180 watt (mit ATItool getaktet, 850/1200 mhz)
hast recht es funktioniert nicht. Oo sehr traurig eigentlich.

Weshalb gibt es denn zu der 4870 gar keine CF, und zur 4850 gleich 4xCF Werte in den Tabellen (1.Post)? Kommt da noch was (oder überseh ich was)?

Öhm weil ATI erst eine Karte geschickt hat? :hmm:

Bei den anderen hatten wir mehr bekommen. ;)

War es nicht so, dass es von den neuen Karton auch schwarze PCBs geben soll? Weis einer, wer schwarze PCBs benutzt bei den 4870ern? Gibts da irgendwo weiterführende Infos dazu?

Ich hoffe das die HD4870 mit 1GB schwarz werden. Dann gibst kein Halten mehr für mich ^^

Den schon geposteten Vergleich kann ich voll und ganz unterschreiben:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1319753

Ich habe zwar keine XF, und die GTX war nur einen Nachmittag eingebaut. Aber was der bezüglich Lüfter, Kartentemperatur und dem Bild in Age of Conan sagt entspricht vollkommen dem was ich mir gedacht habe.

Super Text!

Im Moment ist nichts über geplante schwarze PCBs bekannt. Einzig die X2 Referenz hat ein schwarzes PCB. HIS IceQ Varianten werden wahrscheinlich in blau kommen.
Dass die 1GB Varianten in schwarz kommen halte ich auch für unwahrscheinlich, da es die selben Boards wie bei den 512ern sind, nur der Speicher eines einzelnen Speicherchips 2x so groß ist.
Die Farbe des PCBs ist eigentlich genauso eine "Mode" wie unterschiedliche EEE-PC Farben. Dennoch rechne ich damit, dass die Hersteller für schwarz nen Preisaufschlag machen werden. Obwohl sich am PCB technisch nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weise nochmal auf Seite.1 des Thread hier hin. Dort findet ihr die Benchmarks von HWluxx. Der ganze Artikel folgt im laufe des Tages :wink:

Hi, habe ich da was verpasst?

Die HD4870 ist ja auf einmal genau so schnell wie eine GTX 280.

ges. FPS der Benchmarks:
GTX 280: 699 fps
HD4870: 698,5 fps :eek:

im 3DMark06 ist die HD4870 bei euch sogar schneller als GTX 280 und im Vantage ist sie dicht auf den Fersen.

Mit welchem Treiber wurde denn getestet?

Mit den aktuellen Presse Treibern, die Jake Dune und ich gestern gepostet hatten ;)

Habt ihr schon nen neueren Treiber als den gestern hier vom Frosch geposteten?

Too late :d

Aber man muss schon sagen, wenn sie immer auf dem Niveau einer 280er wäre / bissl drunter, wie auf den Benches zu sehen, zu dem Preis, dann würde sich ATI endgültig zu meinem Liebling mausern. :d

Die Entwicklung für die Kunden von Nvivia ist sowieso zum Kotzen. Eineinhalb jahre lang haben sie nichts gemacht außer Müllentwertung der G8x/G9x um den Müll unter neuen Namen verkaufen.
Der verseuchte G92 Chip wird immer und immer wieder angeboten. Und dann nochmals später aufgesetzt.
:mad:

Na, dann muss ja nur noch der Stromverbrauch in den Griff bekommen werden und AMD/ATI sind wieder "Back to the Road".

Da muss ich Dir Recht geben. Erst die 8800er G92, dann die 9800GTX und jetzt noch die +. Kundenverarsche hoch 10!

Hi, habe ich da was verpasst?

Die HD4870 ist ja auf einmal genau so schnell wie eine GTX 280.

ges. FPS der Benchmarks:
GTX 280: 699 fps
HD4870: 698,5 fps :eek:

im 3DMark06 ist die HD4870 bei euch sogar schneller als GTX 280 und im Vantage ist sie dicht auf den Fersen.

Mit welchem Treiber wurde denn getestet?

Dass die HD4870 in einigen Fällen schneller als die GTX280, ist hinlänglich bekannt, was aber nicht gleich bedeutet, dass sie Insgesamt gesehen schneller ist.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/olivion_1920_1200_8x.png
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/nsfc_1920_1200_8x.png
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/prey_1920_1200_8x.png
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/ut3_1920_1200_8x.png

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wächst die Freude auf die neue X2 :d

Dass die HD4870 in einigen Fällen schneller als die GTX280, ist hinlänglich bekannt, was aber nicht gleich bedeutet, dass sie Insgesamt gesehen schneller ist.

Mich wundert nur, dass bei den meisten anderen Tests der Hd4870 ein Rückstand zur GTX280 von 10-15% bescheinigt wird (ist ja auch nicht viel) und hier bei Hardwareluxx zieht die Karte auf einmal gleich.

Leider noch nicht, hoffe das folgt jetzt schnellstens :wink:

@Jake Dunn

Mein Sys:
idle: 134 watt
last: 260 watt (cpu+gpu)
last: 230 watt (nur gpu)

idle: 180 watt (mit ATItool getaktet, 850/1200 mhz)
hast recht es funktioniert nicht. Oo sehr traurig eigentlich.

Thx erstmal, die hat aber die 2D Taktraten gehabt dann in IDLE ? Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass bei den meisten anderen Tests der Hd4870 ein Rückstand zur GTX280 von 10-15% bescheinigt wird (ist ja auch nicht viel) und hier bei Hardwareluxx zieht die Karte auf einmal gleich.

Die anderen Tests sind mit älteren Treibern durchgeführt worden. ATI ist bekannt für ihre gute Treiberarbeit die durchaus in der Lage ist, 10-15% mehr Leistung rauszuholen. Bei Luxx wurden mit den neuesten Treiber ink. Hotfix getestet, was die Gute Leistung erklären kann.

Mich verwunderts übrigens nicht, weil die HD4870 theoretisch mehr Rechenkraft hat.

Das dauert wohl eher noch ein paar Tage :)
Hinzugefügter Post:
Die anderen Tests sind mit älteren Treibern durchgeführt worden. ATI ist bekannt für ihre gute Treiberarbeit die durchaus in der Lage ist, 10-15% mehr Leistung rauszuholen. Bei Luxx wurden mit den neuesten Treiber ink. Hotfix getestet, was die Gute Leistung erklären kann.

Mich verwunderts übrigens nicht, weil die HD4870 theoretisch mehr Rechenkraft hat.

:bigok: richtig :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert wohl eher noch ein paar Tage :)

Die Vermutung liegt nahe, dass AMD dieses MR Problem via Treiber lösen will. Warum sonst ist die HD4870X2 fertig, aber noch nicht verkaufsbereit? Dass AMD es per Treiber offenbar schaffen kann, beweist ja zockers CF Gespann.

Hardwareseitig scheint sich da nicht viel getan zu haben zur HD3870X2.

hat evtl nen 4850 oder 4870 user die möglichkeit die karte in nem amd x2 system zu testen?
möchte gerne wissen ob das performance problem bei mir echt bei der cpu ,
oder wo anders zu suchen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh