ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vermutung liegt nahe, dass AMD dieses MR Problem via Treiber lösen will. Warum sonst ist die HD4870X2 fertig, aber noch nicht verkaufsbereit? Dass AMD es per Treiber offenbar schaffen kann, beweist ja zockers CF Gespann.

Hardwareseitig scheint sich da nicht viel getan zu haben zur HD3870X2.

Kann ich dir noch nichts zu sagen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vermutung liegt nahe, dass AMD dieses MR Problem via Treiber lösen will. Warum sonst ist die HD4870X2 fertig, aber noch nicht verkaufsbereit? Dass AMD es per Treiber offenbar schaffen kann, beweist ja zockers CF Gespann.

Hardwareseitig scheint sich da nicht viel getan zu haben zur HD3870X2.

Ist doch egal, haupsache sie machen was in der Richtung auch wenn mir nie MR aufgefallen sind.......

gruß

Ich habe mir gerade die Benchmarks angeschaut, dachte, dass es ähnliche Ergebnisse sind, wie von Anderen. Das haut mich aber jetzt vom Stuhl.

Nur durch bessere Treiber ist die 4870 gefährlich nahe an die GTX 280 gekommen. Nicht schlecht.

Der Preisverfall der 4870 (209 EUR) gefällt mir, ich warte eh noch auf passende Komplettwasserkühler, vielleicht liegt das Kärtchen in 2 Wochen bei 199 EUR ;)

Ich habe mir gerade die Benchmarks angeschaut, dachte, dass es ähnliche Ergebnisse sind, wie von Anderen. Das haut mich aber jetzt vom Stuhl.

Nur durch bessere Treiber ist die 4870 gefährlich nahe an die GTX 280 gekommen. Nicht schlecht.

Ja aber nicht vergessen die Treiber der GTX werden ja auch noch besser, da besteht auch noch viel optmierungs Bedarf. Also die wird schon immer nen kleines Stück schneller bleiben unterm Strich. ;)

Unglaublich die Benches hier mit nem aktuellen Treiber. Man kann sagen die 4870 ist auf dem Niveau der GTX280.
Und das beste ist, dass die 4870 nur die Hälfte der GTX280 kostet.

Schonma auf der ersten Seite geguckt?
HWLuxx hat die Karte jetzt getestet und der komplette Bericht soll bald online gehen.
Auf der ersten Seite findest du aber schon erste Tabellen :)

ich sehs,erleuchtung:haha:

wow das wird ja immer besser,

aber der knaller selbst ist ut3 mit aa,da geht der treiber im gegensatz zum alten ja voll ab.beim alten treiber war mit aa bei ut3 nichts holen und jetzt N1

wenn ich gehässig wäre würde ich sagen bei 8aa bye bye 280gtx,ups ich bin gehässig;)

Zuletzt bearbeitet:
nein ich kotz immer noch nit,post die säcke am faulenzen;)

boah ich freu mich so auf die 1gb version wenn ich das hier so sehe bei den 4870ner karten,bin immer noch erstaunt über die sehr guten ut3 werte mit aa,hier mal mit oldschooltreiber
ich find die bench mit der 4870 nicht aber da war es so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
ob ATI selber weiss was die da gebaut haben? :fresse:

Ich seh noch die AMD Folie vor mir wo sie den 4870 gegen eine 98000GTX+ gleichauf gestellt haben :bigok:

Ich hab grad mal mit dem "alten" Treiber und danach mit dem Pressetreiber von gestern gebencht. Hab mit dem Pressetreiber etwas schlechtere Werte sowohl im Furmark als auch beim 3D Mark 06. Beim Furmark 100 Punkte weniger, beim 3D Mark sogar 400 Ponits?

Dann hab ich noch ein komisches Problem, das ich gestern net hatte. Die beiden Lüfter drehen unter 2D zwischenzeitlich bei ruhendem Desktop mal kurz voll auf, dann ist wieder Ruhe. Ist reproduzierbar, hatte ich jetzt schon 3x. Hat das noch jemand schonmal gehabt?

XP Pro 32bit. SP3.

grrr, naja wir benchen unter Vista 64, daher wahrscheinlich die Unterschiede. Die Vista Treiber laufen wesentlich besser. :wink:

Ja, hab Vista auch schon hier liegen. Wart noch auf ne zusätzliche Platte die nächste Woche kommt. Aber das mit dem Lüfter, auch schonmal gehört oder selbst beobachtet?

Da Powerplay noch nicht will ist das wahrscheinlich eine Funktion gegen Überhitzung, anders kann man das nicht erklären, ausser deine Karte hat irgendwo eine Macke oder der Treiber spinnt.

Nochmal zu meiner Frage wegen der Auflösung 512MB gegen 1GB..

ob ATI selber weiss was die da gebaut haben? :fresse:

Ich seh noch die AMD Folie vor mir wo sie den 4870 gegen eine 98000GTX+ gleichauf gestellt haben :bigok:

Das war bestimmt mit Absicht so wie mit den 800SP ;)

Temps waren so um die 60 Grad lau GPU-Z. Find ich komisch, vor allem unter 2D@ 500MHz.

Der Lochabstand des Accelero-S1_Rev.2-Spawakühlers ist 88mm. Passt der damit auf die 4870-Spawas?
spawa2.JPG

Danke für den Test ;)

Bestättigt auch mein Beobachtungen ich hab die 3870 PCS 800/1170 (vom Werk OC) die bleibt auch im Idle bei 800/1170 aber sie verbraucht nur ca. 5 Watt mehr im 2D als die "Normalen" die auf 300mhz runtergehn.
Daran sieht man das die Taktreduzierung kaum was bringt.

Hatte ich mit dem ATI-Tool z.b. 805/1170 eingestellt wurde sie deutlich wärmer im Idle und hat mehr verbraucht, da Powerplay nicht mehr richtig ging.
Auch mit Defaulttakt laden beim ATI-Tool lief sie dann wieder mit 800/1170 wurde aber nicht kühler-> erst nach einem Neustart war es wieder Normal.

Und das selbe ist bei der HD4xxx jetzt, die geht zwar auf 500mhz runter bringt aber fast nichts, da die internen Mechanismen nicht arbeiten (Clockgating usw.).

Ich hab grad mal mit dem "alten" Treiber und danach mit dem Pressetreiber von gestern gebencht. Hab mit dem Pressetreiber etwas schlechtere Werte sowohl im Furmark als auch beim 3D Mark 06. Beim Furmark 100 Punkte weniger, beim 3D Mark sogar 400 Ponits?

Dann hab ich noch ein komisches Problem, das ich gestern net hatte. Die beiden Lüfter drehen unter 2D zwischenzeitlich bei ruhendem Desktop mal kurz voll auf, dann ist wieder Ruhe. Ist reproduzierbar, hatte ich jetzt schon 3x. Hat das noch jemand schonmal gehabt?

war am anfang bei der 3870 auch so, 1 treiber später dann nichtmehr. das lag daran das die bei 60° schneller drehen, was sie jetzt aber auf 90° angehoben haben. das werden sie auch noch fixen. warum das immer nur kurz, weil es reicht zum abkühlen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh