ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Runtertakten kann bei den 4870 auch nicht klappen, da im BIOS nichtmal die Werte hinterlegt sind. Da können noch 5 neue Treiber ins SCHLand gehen...

@zocker

Kannst du aml einen RBE Screen machen von einem 4850 BIOS?

Ich habe mir mit dem RBE auch mal die Biose angeguckt, die bei TPU Online sind, da hatte auch keins nen 2D Takt, aber hier gab es doch welche die nen 2D Takt haben oder nicht =?

Qutsch, 2D Taktraten habe alle 3, HIS, Sapphire und ein ATI Bios, nur 2D Voltage ist gleich mit 3D.

4870 Bios Screnn

wenn man bei ner 4850 guckt, sieht man das die im 2D auch andere Spannungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so langsam gehen mir die Lüfter ganz gewaltig auf die Nerven. Drehen in 2D alle 5 Minuten mal kurz voll auf. Auch das andauernde hoch- und runterregeln nervt! Die sollen das mal recht zügig fixen, mit den Wasserkühlern das dauert ja noch mindestens ne Woche wenn net 2.

na ist ja süß, da steht beim neuen rbe 1.11 drin das 4850 und 4870 geht aber im log steht drin "Added support for HD 4850 (experimental)." nix von 4870. :d

@all

Crysis ist gleich geblieben 1920x1200 DX10 Very High 4xAA = 22 FPS AVG.

22 fps bei diesen Settings taugt mir. Das ist immerhin exakt doppelt so schnell wie mit meinem derzeitigen Tri-CF 3870 Setup.

Ich werde mir CF 4870 mit 1 GB holen. Da könnte bei diesen Settings noch ein bisschen mehr gehen.

doch doch, der 2D Takt geht von 500/750 bloss clock gating geht noch net.

@all

Crysis ist gleich geblieben 1920x1200 DX10 Very High 4xAA = 22 FPS AVG.

500/750 ist doch aber nicht der Takt, den die 4850 bei dir im 2D unter Win hat oder? Sollte da der Chip nicht unter 200MHz bleiben? Und was ist mit der Spannung? Die ist bei dir wenigstens korrekt hinterlegt im BIOS. Bei den 4870 steht überall die gleiche Spannung drin > deshalb schließe ich daraus, dass da keine Verbesserungen durch einen Treiber möglich sind.

Auf 500 geht meine 4870 auch runter, aber Spannung bleibt gleich. Halt so wie im BIOS angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich find den Lüfter im Windows nicht wirklich schlimm, zwar pendelt er auch bei mir zwischen 2 Geschwindigkeitsstufen, wobei die eine absolut unhörbar und die andere minimal hörbar ist aber sonst alles ok.

Das vollaufdrehen des Lüfters habe ich einmal beim booten und dann nur noch einmal irgendwann kurz nach dem booten im Windows, danach ist ruhe solange der Rechner nicht neu gestartet wird.

Für alle die nicht wissen warum er das überhaupt macht:

Es geht darum den Lüfter von Staub zu befreien. Wenn der Lüfter wie normal nur langsam läuft, fängt er mit der Zeit an Staub innen anzusammeln. Mit der Zeit wird die Karte deshalb immer lauter weil der Lüfter stärker blasen muß, bei gleichen Temperaturen.

Durch das aufdrehen wird der Lüfter vom Staub befreit und behält auch auf Dauer seine Leistung.

Wie stark limitiert pcie 1.0 bei der Karte?

ich find den Lüfter im Windows nicht wirklich schlimm, zwar pendelt er auch bei mir zwischen 2 Geschwindigkeitsstufen, wobei die eine absolut unhörbar und die andere minimal hörbar ist aber sonst alles ok.

Das vollaufdrehen des Lüfters habe ich einmal beim booten und dann nur noch einmal irgendwann kurz nach dem booten im Windows, danach ist ruhe solange der Rechner nicht neu gestartet wird.

Für alle die nicht wissen warum er das überhaupt macht:

Es geht darum den Lüfter von Staub zu befreien. Wenn der Lüfter wie normal nur langsam läuft, fängt er mit der Zeit an Staub innen anzusammeln. Mit der Zeit wird die Karte deshalb immer lauter weil der Lüfter stärker blasen muß, bei gleichen Temperaturen.

Durch das aufdrehen wird der Lüfter vom Staub befreit und behält auch auf Dauer seine Leistung.

Bei mir ists wie oben beschrieben ungefähr alle 5 Minuten;)

Kommt wohl auf die Auflösung an, wie start PCIe 1 limitiert. Soll in hohen Auflösungen mit AA/AF doch schon was ausmachen.

na ist ja süß, da steht beim neuen rbe 1.11 drin das 4850 und 4870 geht aber im log steht drin "Added support for HD 4850 (experimental)." nix von 4870. :d

Habe BAGZZlash mal angeschrieben was er dazu meint.

Fakt ist, ohne Stromsparendem 2D Modus kommt die 4870 nicht in frage.

Wenn der Karte der Speicher ausgeht oder wie soll der dann limitieren ?

Hier ist mein Gespann. Konnte meine Temps auf 48°C und 40°C senken. Und das auf dem Dachboden. Mann ist da jetzt wenig Platz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich einiges!

Ne, bei der ersten Karte sind die Turbo Module drauf. Da passt kein Lüfter dazwischen und bei der zweiten einen 120mm Lüfter. Der soll dann auch von den Turbo Modulen ersetzt werden, da bei uns im Geschäft keine mehr auf Lager war. Aber wenn ich mir die temps von der zweiten anschaue, werde ich vielleicht den Lüfter dranlassen.

Ja, wurde durch Arctic Silver 5 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 88GT macht des schon sehr viel aus(mit 1.o hatte ich ca. 15fps weniger als mit nem Mainboard das 2.0 hat!!

Ist eher unwahrscheinlich das es daran gelegen hat das du auf einmal so viel mehr fps bekommen hast.
Bei welchen Game war das denn überhaupt?

Leute wisst ihr was ? Eben grad kam der Postbote... 3 mal dürft ihr raten was er gebracht hat :d

Ist eher unwahrscheinlich das es daran gelegen hat das du auf einmal so viel mehr fps bekommen hast.
Bei welchen Game war das denn überhaupt?

Bei Call of Duty 4, aber des lief trozdem ruckelfrei, da hab ich aber auch noch nen älteren core2duo, gehabt, jetzt hab ich nen quuad, den ich bei DX10 spielen immer übertakte(immer auf 3,2-3,4GHZ), aber ein wenig macht des schon aus, aber nicht so viel!(bei 2.0 können ja mehrGig pro Sekunde übertragen werden )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh