ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boah was für eien neue idee:lol: man sieht doch haargenau das das ein S1 ist mit 2 80er lüftern der dann bestimmt für 30 verkauft wierd:bigok:ein S1 mit einem 120er lüfter für zusammen 18euro ist genauso gut und siehst besser auf wenn man einen led lüfter nimmt;)
Hinzugefügter Post:
Wohl eher weniger für die 48x0 Serie geeignet:

mit dem dinge bekommt man eine 2900xt die weit aus merh strom frisst und auch heißer wierd auf 45 grad und 63 grad last ;) ist eigentlich der beste kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne hast mich flasch verstanden kauf dir den S1 der kostet 12euro aber nicht den ganzen kühler abschrauben sondern diese rote backplatte^^ drauf lassen und dazu den S1 packen mit einem 120er lüfter schon ist sie leise und viel kühler :wink:

ok :d - und wie schauts mit der speicherkühlung/spawa aus ? wird die dann durch die rote platte schon gewährleistet oder die vom S1 nehmen ?
 
ok :d - und wie schauts mit der speicherkühlung/spawa aus ? wird die dann durch die rote platte schon gewährleistet oder die vom S1 nehmen ?

hehe ne die rote platte sollst du ja deswegen nehmen da die kleinen steine nicht reichen den die platte deckt ja die komplete karte ab und der 120er auf dem S1 bläst ja auch auf die platte somit hast du eine optimale kühlung habe heute auch die kühl steine drauf gehabt und was war 100grad bei last habe schon gedacht meine karte wäre defekt dann habe ich sie wieder ausgebaut und den roten spacer draufgeschraubt und siehe da unter last 63 und das bei einer 2900XT @830/1100 ;)
 
Dud, das is aber sicher irgendne Treibersache. Haste denn den gesamten alten Rotz mal wirklich gründlich mit Driver Cleaner (Vista Driver Sweaper oder wie der heißt) entfernt?
An der Karte selber kanns kaum liegen...
 
werde wohl wenn ich zuhause bin mal format C:/ sagen. Wenn ich den Rechner starte, dann heult der Lüfter ja auch kurz richtig auf und gibt vollgas ;)

Habe zuerst gedacht, ich hätte das mit den Stromanschlüssen nich richtig gebacken bekommen. Am Netzteil kanns nicht liegen (700W) und wenn ich einen 6xpin stecker von der Karte mal abmache, fährt der Rechner ja garnicht hoch.

Also scheint wohl wirklich nen Treiberproblem zu sein. Ärgerlich :( Unter Last (3D) ist der Lüfter aber bei dir schon hörbar oder? Weil bei mir ist wie gesagt derzeit kein unterschied zu 2D-Windowsbetrieb (900-1100 RPM).

Gruß,
der Dud
 
Lustig die 3% langsamere 3870x2 geht in Ebay für teilweise 179€ Sofort Kauf weg.

Lohnt sich wohl überhaupt nicht diese Karte zu verkaufen....

9800gx2 fällt auf 280€
3870x2 fällt auf 199€ (ebay)
GTx 280 für 412€
GTX 260 für 255€
4870 für 200€
4850 für 134€

Also da lohnt es sich ja direkt Grafikkarten zu kaufen so billig wie es jetzt war, wars glaub noch nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3%:stupid: die 4870 liegt knapp über der 9800gx2 sind wohl eher 15-20%

Quatsch so gut ist die 4870 jetzt auch wieder nicht.

Also mehr als 3-4% schneller als eine 3870x2 ist sie nicht. Zumindest wenn man alle Kriterien berücksichtigt.

perfrel.gif
 
Quatsch so gut ist die 4870 jetzt auch wieder nicht.

Also mehr als 3-4% schneller als eine 3870x2 ist sie nicht. Zumindest wenn man alle Kriterien berücksichtigt.

perfrel.gif

und warum hat das bis jetzt in jedem bench anders ausgesehen als selbst in crysis war die besser asl eine 9800GX2 dein bench ist vielleicht in 1280x1024 den selbst die 4850 liegt in 1680x1050 mit aa auf 3870x2 niveau:coolblue:
 
Wenn ich den Rechner starte, dann heult der Lüfter ja auch kurz richtig auf und gibt vollgas ;)


Also scheint wohl wirklich nen Treiberproblem zu sein. Ärgerlich :( Unter Last (3D) ist der Lüfter aber bei dir schon hörbar oder? Weil bei mir ist wie gesagt derzeit kein unterschied zu 2D-Windowsbetrieb (900-1100 RPM).

Gruß,
der Dud


Der Lüfter dreht zweimal auf: 1.) wie bei jeder Karte beim POST und dann 2.) noch einmal wenn man im Windows ist. Da dreht er nochmal kurz auf Vollgas auf, angeblich (so hieß es hier) soll das zum Staubentfernen sein.

Idle dreht er dann original mit 23% und unhörbar, aber bei 3D sollte er dann schon hörbar werden. Aus meinem Case höre ich ihn nach kurzem jedenfalls mehr als deutlich heraus wenn ich 3D angeschmissen habe. Zum Schnelltesten kannste dann ja Furmark nehmen und Fenstermodus, dann siehste sofort was die Karte macht.
 
die 4870 liegt auf 280gtx niveau also mehr als 4% vor einer 3870x2 und in vielne benchs bei sehr hohen settings sind es mehr als 100% mehrleistung
 
und warum hat das bis jetzt in jedem bench anders ausgesehen als selbst in crysis war die besser asl eine 9800GX2 dein bench ist vielleicht in 1280x1024 den selbst die 4850 liegt in 1680x1050 mit aa auf 3870x2 niveau:coolblue:

Ich sag ja da wurden alle Auflösungen getestet. Alles Zusammengefasst eben.

Zum nachlesen:
http://www.techpowerup.com/reviews/Diamond/HD_4870/1.html
(sollte eigentlich bekannt sein)

Wenn man es pauschal sagen will sinds 3-4% insgesamt.
Natürlich könnte die 3870x2 im 3dmark06 besser 10 - 15% fahren.
Dafür die 4870 in irgendeinem Spiel wie Crysis 1680x 1050 AA usw. --> 20%
schneller sein.....

die 4870 liegt auf 280gtx niveau also mehr als 4% vor einer 3870x2 und in vielne benchs bei sehr hohen settings sind es mehr als 100% mehrleistung


Das ist Fan denken, natürlich ist eine GTX 280 schneller.

Ich finde ATI zwar auch toll versuch das aber Fair zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heheheh spitze argument :bigok: ich müsste mal ins bett sind schon locker 26 stunden aber noch ne runde zocken geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der ut bench ist nicht grad der beste von techpowerup, und vorallem dann mit so ner auflösung zu argumentieren...
 
der ut bench ist nicht grad der beste von techpowerup, und vorallem dann mit so ner auflösung zu argumentieren...

Also mir fällt gerade auf man kann sich die Statistiken alle so auslegen wie man sie selbst gerne haben möchte.

Klar kann man jetzt als PCGHW sagen die GTX 280 ist 30% schneller in dem sie nur ab 1920 aufwärts benchen.

Jetzt kann Computerbase z.B sagen GTX 280 und 4870 sind fast gleich schnell in dem ich nur benches bis maximal 1650 verwerte.

Genauso gut kann ich sagen eine 3870x2 ist schneller bei 1024er Auflösungen als die HD 4870.....



Also irgendwie kann man sich das alles so auslegen wie man es braucht....
 
Moin...

Also ich hab vllt ne Seite übersprungen oder so^^ Meine Frage.... Ist es sinnvoll ne Sapphire 4870 mit nem Accelero S1+120er Scythe S-Flex (800min) auszustatten oder ist der Standard Kühler ausreichend ? Falls nicht ist der Warenkorb ok? :P



PS: Ist mein Q6600@3GHZ ausreichend um dem Ding mal einzuheizen :d ?
 
...
Also irgendwie kann man sich das alles so auslegen wie man es braucht....

Exakt.
Oder man achtet einfach auf die Testwerte, die für einen selbst von Belang sind.

Mich interessieren z.B. eigentlich nur die Benchmarks, die für mich und meine Monitore interessant sind.
Meine 4870er sollte heute eintreffen, eine GTX wird aus Neugier folgen und dann schauen wir mal bei was ich bleibe.


Momentan ist eh alles ziemlich verwirrend, die Preise und Verfügbarkeit springen lustig hin und her, die Treibersituation ist noch stark verbesserungswürdig (z.B. PowerPlay), und und und.

Wenn ich nicht gerade Zeit und Lust zum basteln und testen hätte, wäre meine Strategie wohl noch ein bis zwei Wochen warten gewesen.
Wer jetzt eine neue Grafikkarte bestellt muss halt auch in Kauf nehmen einige Euro in den ersten Wochen zu verlieren.
Deshalb verstehe ich auch das ewige hin -und herbestelle und stornieren/neubestellen nicht, wegen wenigen Euro Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ne die rote platte sollst du ja deswegen nehmen da die kleinen steine nicht reichen den die platte deckt ja die komplete karte ab und der 120er auf dem S1 bläst ja auch auf die platte somit hast du eine optimale kühlung habe heute auch die kühl steine drauf gehabt und was war 100grad bei last habe schon gedacht meine karte wäre defekt dann habe ich sie wieder ausgebaut und den roten spacer draufgeschraubt und siehe da unter last 63 und das bei einer 2900XT @830/1100 ;)



alles klar, ich meld mich wieder wenns zum umbau soweit ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach lustig. Ihr vergleicht Äpfel und Birnen. Ihr könnt doch nicht eine X2 gegen eine SingeGPU Karte vergleichen, für das Kaufargument.

Im fall der 3870 X2 zur 4780. Geht der Gewinner glatt an die 4780. Wenn dann müßt ihr die
3870 x2 gegen 2x 4870 antreten lassen um fair zu bleibe.

Gibt es eigentich schon Preise füe die 4780 1024MB Version?

Gruß.
 
Der Lüfter dreht zweimal auf: 1.) wie bei jeder Karte beim POST und dann 2.) noch einmal wenn man im Windows ist. Da dreht er nochmal kurz auf Vollgas auf, angeblich (so hieß es hier) soll das zum Staubentfernen sein.

Idle dreht er dann original mit 23% und unhörbar, aber bei 3D sollte er dann schon hörbar werden. Aus meinem Case höre ich ihn nach kurzem jedenfalls mehr als deutlich heraus wenn ich 3D angeschmissen habe. Zum Schnelltesten kannste dann ja Furmark nehmen und Fenstermodus, dann siehste sofort was die Karte macht.

OK ich werde das zuhause mal testen! sage dir dann bescheid! danke dir vielmals :)
 
Ich finde es einfach lustig. Ihr vergleicht Äpfel und Birnen. Ihr könnt doch nicht eine X2 gegen eine SingeGPU Karte vergleichen, für das Kaufargument.

Im fall der 3870 X2 zur 4780. Geht der Gewinner glatt an die 4780. Wenn dann müßt ihr die
3870 x2 gegen 2x 4870 antreten lassen um fair zu bleibe.

wieso? warum verstehen das viel nicht?

die 3870X2 ist genauso teuer wie die 4870 ... warum nicht vergleichen?

wenn ein S 500 baujahr 92 genauso teuer (neu) wie ein 3er BMW baujahr 2000 ist ... kann ich die doch vergleichen. wo bekommt man mehr fürs geld ...

wayne interessiert ob da 1,2,3 ... n kerne drauf sind?! solange die performance stimmt ... man muss die karte einfach als "ganzes" sehen.

der siegt geht zwar an die 4870, leider nicht so deutlich wie ich erhofft habe ... wird dann die 4870X2 wohl wieder meine :d

EDIT: das die 4870X2 ende juli kommt, halte ich für ein sehr optimistisches gerücht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench mit ATI 8.6 + Hotfix Treiber. Im Treiber auf Standart Ausgewogen von Anwendung verwaltet. Hatte vorher mit einer 3870er X2 + einer 3870er single im CrossfireX Modus die fast selben Punkte.
 

Anhänge

  • 3D Mark 06 Standart Bench 2x 4870er Quad Extreme9650.jpg 1600x1200.jpg
    3D Mark 06 Standart Bench 2x 4870er Quad Extreme9650.jpg 1600x1200.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh