ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber von mir ist wohl noch ein Update nötig.

Mich haben die 60 FPS etwas gewundert und ich hab nochmal alle Einstellungen geprüft und nen Reboot gemacht.

Neues Ergebnis:

Ich hab irgendwie das Gefühl, da hat bei dem anderen Test VSync reingefuscht... Um sicher zu gehen das es diesmal nicht an irgend ner falschen AA/AF Setting liegt hab ich diesmal doppelt getestet mit Treiber auf AA/AF auf Application managed und einmal mit Force auf 4xAA und Force auf 16xAF und das Ergebnis ist gleich geblieben.

Ich hoffe jetzt hab ichs :shot:, fehlt nur noch die GTX 260 in der gleichen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man irgendwann 840 Shader Einheiten nutzen kann ist das dann durch einen neuen Treiber möglich oder muss man ein BIOS update machen?
Und kann es überhaupt sein das die Probleme mit den Temps und der Energieaufnaheme durch einen Treiber behoben werden können?
Oder kann es sein das ATI vielleicht in der nächsten Zeit sowas wie eine ''HD 4870 2. Generation'' rausbringt?

@Jim Knopf:
Ich glaube kaum, dass ATI so bald ne HD 4870 2. Generation rausbringt. Die wollen erst mal diese Karte verkaufen. Ist auch verständlich, da Nvidia P/L technisch und ich sage es nochmal P/L technisch nichts engegenzusetzen hat.

@all
Ist euch nicht aufgefallen, dass sich die Benchmark-Werte auf der ersten Seite verändert haben? Es sieht mir hier nicht mehr nach einem Gleichstand zwischen HD 4870 und 280 GTX aus, sondern dass die GTX fast immer vorne liegt.
Mich würde nur interessieren warum sich das verändert hat. Wurde mit neuen Nvidia Treibern nachgebenched?

Zu den anderen Tests im Netz: der Hardwareluxxtest war einer der spätesten Tests, aber er war der, der am besten für die HD 4870 abgeschnitten hat. Es hieß, dass da die HD mit neuen Treibern gelaufen ist und deshalb die HD gleichwertig zur GTX aufgeschlossen hat.

Gruß Trend.

Stmmt fällt mir auch grade auf... da wurde woll klammheimlich irgendwas geändert... Würde mich natürlich auch brennend interessieren, wobe auch so die Benches noch eindeutig pro 4870 ausfallen

Ja die sind viel besser für die GTX280 ausgefallen.
Vorher war die HD in 50% der Benches besser als die GTX280.
Aber ich denke das das mit dem nächsten Treiber von ATI wieder anders aussehen wird.
Die werden da sowieso einiges ändern müssen.

Ein Quad mit 5.6 GHZ :hail:

Die Zukunft *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ne das isn Quad. Egal, is absolut nichtssagend der Benchmark von den GTXen, so weit übertaktet würden die X2 sicher nochmal besser abschneiden. :d

ATI readies OEM special: SuperRV770 to challenge GeForce GTX 260, 280

http://www.tgdaily.com/content/view/38194/135/

The "Super RV770" will arrive with pre-installed water-cooling and features unlocked BIOS, which enables the GPU to be pushed all the way to 950 MHz, while the memory can be pushed to 4.8 GT/s (1.2 GHz QDR). According to our sources, you may be able to push the GPU even beyond 1 GHz, if you use TEC elements, and keep the temperature of GPU low.

At 4.8 GT/s, the "Super RV770" can achieve a bandwidth of 150 GB/s, taking the crown from the GeForce GTX 280. The RV770 chip has a 256-bit (32-byte) interface, which means we can calculate the bandwidth in the following way:

ATI RV770: 32-byte x 4.8 Billion Transfers/sec = 150 GB/s
Nvidia GT200: 64-byte x 2.2 Billion Transfers/sec = 138.37 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
ATI readies OEM special: SuperRV770 to challenge GeForce GTX 260, 280

http://www.tgdaily.com/content/view/38194/135/

The "Super RV770" will arrive with pre-installed water-cooling and features unlocked BIOS, which enables the GPU to be pushed all the way to 950 MHz, while the memory can be pushed to 4.8 GT/s (1.2 GHz QDR). According to our sources, you may be able to push the GPU even beyond 1 GHz, if you use TEC elements, and keep the temperature of GPU low.

At 4.8 GT/s, the "Super RV770" can achieve a bandwidth of 150 GB/s, taking the crown from the GeForce GTX 280. The RV770 chip has a 256-bit (32-byte) interface, which means we can calculate the bandwidth in the following way:

ATI RV770: 32-byte x 4.8 Billion Transfers/sec = 150 GB/s
Nvidia GT200: 64-byte x 2.2 Billion Transfers/sec = 138.37 GB/s

Hey genau das was ich haben will, perfekt, danke!.

Eine extrem geclockte HD 4870 mit vorinstallierter Wasserkühlung, prima.
Am besten gleich 3-4 Stück kaufen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ein QuadCore mit 5,6 GHz is doch gut möglich...

Ist das mit dem SuperRV770 auch selber machbar?
Also bis auf ein anderes BIOS und der Kühler ist da doch nix anders oder?
Dann könnte man das theoretisch ja selber machen.

Könnten evtl. noch selektierte Chips sein. Dann dürfte es schwer werden das mit einer normalen zu machen.

Wsa is an denen denn anders?
Ich mein die Xeon UP's sind auch handselektiert aber komplett baugleich.
Ich weiß die Temps sin bei denen anders aber das macht ja eig nix aus sin ja nur 0,4°C

Wsa is an denen denn anders?
Ich mein die Xeon UP's sind auch handselektiert aber komplett baugleich.
Ich weiß die Temps sin bei denen anders aber das macht ja eig nix aus sin ja nur 0,4°C

Es gibt Leute die sagen, dass das Silizium in der Mitte des Wafers die höchste Qualität hat. Könnte also sein, dass die Chips daraus sind.
Andere sagen, dass das Humbuk ist und jeder Chip einzeln auf seine Fähigkeiten vor Ort getestet wird.

Es gibt Leute die sagen, dass das Silizium in der Mitte des Wafers die höchste Qualität hat. Könnte also sein, dass die Chips daraus sind.
Glaub ich eher nicht. Ich dek die mischen da alles zusammen.
Andere sagen, dass das Humbuk ist und jeder Chip einzeln auf seine Fähigkeiten vor Ort getestet wird.
Ja das machen die auch. Handselektiert heißt ja praktisch nix anderes nur is das glaub ich kein wirklicher Vorteil.

Glaub ich eher nicht. Ich dek die mischen da alles zusammen.

Ja das machen die auch. Handselektiert heißt ja praktisch nix anderes nur is das glaub ich kein wirklicher Vorteil.

die ovrteile von hand selektierter hardware liegt auf der hand. die merkmale zeigen sich, ist wie mein ddr2 crossfire speicher, hand selektiert und der kann dinge ab was ein normaler ocz nicht macht.

ich lese gerade das der neue x4 9950 be auf 3,1ghz getaktet wurde mit boxed kühler. amd kommt wieder. :d

Zuletzt bearbeitet:
unlocked Bios?! HAt jemand diese bios bzw. der Takt kann wirklich noch so hoch?

Diamond's OCed HD 4870 will hit e-tail

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8213&Itemid=1

Just to remind you, we are talking about the card that comes with Diamond's custom firmware which makes it able to go all the way to 950MHz for the GPU and a stunning 1,200MHz (4.8GHz effective) for the memory.

Also wird die Black Edition der 4870 doch released.

Dann wart ich auf die Karte, auf manche Produkte lohnt sich das warten :xmas:

Oder einfach das Bios der Karte auf die eigene 4870 flashen ;)

Wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt, dem Bios solche hohen Taktraten zu entlocken, dann sollten das irgendwelche Gurus sicher mit der Zeit geknackt haben und es dürfte für viele Karten anwendbar sein.

Sorry, aber von mir ist wohl noch ein Update nötig.

Mich haben die 60 FPS etwas gewundert und ich hab nochmal alle Einstellungen geprüft und nen Reboot gemacht.

Neues Ergebnis:

Ich hab irgendwie das Gefühl, da hat bei dem anderen Test VSync reingefuscht... Um sicher zu gehen das es diesmal nicht an irgend ner falschen AA/AF Setting liegt hab ich diesmal doppelt getestet mit Treiber auf AA/AF auf Application managed und einmal mit Force auf 4xAA und Force auf 16xAF und das Ergebnis ist gleich geblieben.

Ich hoffe jetzt hab ichs :shot:, fehlt nur noch die GTX 260 in der gleichen Auflösung.

hier bitte in deiner auflösung.

@derguru

kannst du mal ohne OC ein Bild rein stellen in 1680x , vielen Dank.....

Gruß

Ich würde Dir empfehlen unbedingt die 2GB Version der HD 4870 abzuwarten ;)

Da ich nur ein kleinen 22Zoller habe und kein Highendteil mit 30Zoll
kann ich auch nur dementsprechend 1650x1080 pixels fahren da reicht mir eigentlich die 512MB Version wenn ich alles richtig Verstanden habe:-[

keine ahung hab ich auch gedacht,vielleicht ist auch die stelle nicht die beste dafür.
die 260 gtx geht schon gut ab muss ich sagen vorallem mit overclock,ich komm ja bei cod4 um haaresbreite an zocker28 4850 cf dran,da trennen uns gerade mal 3fps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh