ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir da sicher. Ich hab bei der 2900xt auch mal aus Spass den Lüfter auf 100% laufen lassen, ich dachte mein Rechner hebt gleich ab :d

Naja, hatte die 1gb-Version der 2900xt und die hat eignetlich nie so viel Krach gemacht wie die 4870 macht wenn cih den Lüfter per Lüftersteuerung auf 100% laufen lasse.
Kann aber auch sein das das nur leicht verblendete nostalgische Erinnerungen sind.
Die 2900xt war herrlich.
Und Wasser und dann gewaltig OC :)

Bin mal gespannt was die 4870 noch kann, bekomme momentan ja schon bei 1100mhz RAM-Takt ein gewaltiges Grafikmasaker und nen Freeze in 3dmark06...
Wird wohl Zeit mal den Accelero auszupacken.

@XPTweaker: 1GB ist die reale verfügbare Speichermenge in diesem Fall.

na toll .... marketing gag :lol: 2gb gddr5 drauf aber nur einer verfügbar :wall:

aber hauptsache man muss den zweiten GB blechen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es immer wieder Kacke, wenn man den letzten Post einer Seite dazu benutzt, eine Frage zu stellen!
Hier also nochmal:

OMG, was ist der Thread seid Freitag gewachsen?!
Ich habe mir eine Asus 4870 bestellt, die demnächst wohl eintrudeln sollte? I hope so!
Jetzt habe ich da mal zwei FRagen:
1. Die Karte hat von sich aus ja schon sehr hohe Temps! Ich habe ein EVGA 780i Board, das heiße Luft auf die Backplate der GPU pustet! Hat da jemand Erfahrungen und kann darüber was erzählen?

2. Ist ein Accelero angebracht oder kann man auch ohne leben? Ich denke mir halt, dass in Spielen mir die Lautstärke der Karte eh schnurz ist! Im Idle muss es passen!

Und doch noch eine dritte Frage: Welcher ist der derzeit angebrachteste Treiber? Haber mir diesen Sample oder auch 8.7 BETA Treiber geladen, ist der OK?

Das bedeutet vor allem erstmal, dass alle Gerüchte von wegen Shared VMEM totale Grütze waren. Es sind wieder zwei unabhängige Speicher.

Blödsinn, da steht weder das es 2 x 1gb sind, noch das es shared vmem gibt...also bleiben die specs noch offen;)

OMG, was ist der Thread seid Freitag gewachsen?!
Ich habe mir eine Asus 4870 bestellt, die demnächst wohl eintrudeln sollte? I hope so!
Jetzt habe ich da mal zwei FRagen:
1. Die Karte hat von sich aus ja schon sehr hohe Temps! Ich habe ein EVGA 780i Board, das heiße Luft auf die Backplate der GPU pustet! Hat da jemand Erfahrungen und kann darüber was erzählen?

2. Ist ein Accelero angebracht oder kann man auch ohne leben? Ich denke mir halt, dass in Spielen mir die Lautstärke der Karte eh schnurz ist! Im Idle muss es passen!

Und doch noch eine dritte Frage: Welcher ist der derzeit angebrachteste Treiber? Haber mir diesen Sample oder auch 8.7 BETA Treiber geladen, ist der OK?

Hab da keine erfahrung, aber die Temps sind wenn du sie selber regelst nicht anders als mit anderen 2Slot Kühlen bei z.B 8800GTX oder so. Die hohen Temps kommen nur wenn du der atm beschissenen "lüftersteuerung" freie hand lässt. Das funktioniert bisher 0 weswegen viele Leute a) von irsinnig hohen Temps reden und b) lautem Lüfter.

Die hohen Temps kommen halt weil der Lüfter es nicht für nötig hält über 20% zu drehen, und dann wenns heiß wird dreht er voll auf fürn paar sekunden. Naja wie manns dreht es ist eine zumutung!

Wenn du es regelst hast du im IDLE ne angenehm leise karte und gute Temps. ich habe 3x noctua rf8 @7v, nen 120mm enermax nt, arctic freezer 7 pro@850upm und ne entkoppelte fp. Zwar nicht supersilent aber ich finds echt sehr leise. Sie macht das system auf 23% nicht lauter und die temps sind 50-60° voll ok. Da die heiße luft nach draußen geht leidet das system nicht drunter. Also völlig okay!

In spielen stell ich auf 30%, OC'ed auf 34%. Damit bleibt die karte bei mir so um die 70-80°C und die lautstärke ändert sich deutlich.
Der Sprung von 23% auf 30% ist enorm! Man hört die karte deutlich raus, aber es ist noch voll okay. der sprung von 30% auf 34% ist auch gut hörbar, wird dann für meinen geschmack zu laut. Alles was höher ist erinnert mich an ein Triebwerk :lol:

Dazu muss ich sagen, die 30 bzw 34% stell ich nur ein um auch auf lange zeit nicht über 80° zu gehen. Mit einer vernünfitgen Lüftersteuerung die sich an 80°C orientiert wird denke ich die Lautstärke runtergehen und es reicht wenn der lüfter zw. 26% und 32% rumwechselt. Das fällt einem dann kaum mehr auf. Einige wundern sich vll über meine niedrigen Temps ^^, ein 80mm sitzt in der gehäuse seite und bläst direkt auf die karte. Denke das bringt sehr viel.

Sonst wäre ich mit 30% beim zocken sicher auch nicht bedient. omg wenn ich mir vorstell der lüfter wär noch höher..^^

naja ich bin schon empfindlich was sowas angeht und ich habe nicht vor den lüfter zu wechseln, ich bin mit dem teil zufrieden es kühlt die karte voll in ordnung und zu laut ist es auch nicht. WENN man gute gehäuselüftung hat.

MfG s4m

na toll .... marketing gag :lol: 2gb gddr5 drauf aber nur einer verfügbar :wall:

aber hauptsache man muss den zweiten GB blechen :shot:

andernfalls hättest du ja nur 512MB zu verfügung wenn der andere Speicher nicht wäre (bei ner X2 1GB Variante), anders sähe das eben bei shared vmem aus, dann würdest du auf deine vollen Kosten kommen und es wäre auch ein echter Kaufgrund für die X2 sein.

Das bedeutet vor allem erstmal, dass alle Gerüchte von wegen Shared VMEM totale Grütze waren. Es sind wieder zwei unabhängige Speicher.

immer mit der ruhe, wir wissen doch garnichts darüber :)

Ich zB hab gehört das kein AFR mehr zum Einsatz kommt (wenn es so ist gibts keine MR mehr)sondern sowas ähnliches wie SFR bloss stark verbessert, das Teil hat ne Crossbar wo die Daten erst rein geschireben werden sollen und somit 2 GB nutzbar wären.

(Spekulation)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung!!!

immer mit der ruhe, wir wissen doch garnichts darüber :)

Ich zB hab gehört das kein AFR mehr zum Einsatz kommt (wenn es so ist gibts keine MR mehr)sondern sowas ähnliches wie SFR bloss stark verbessert, das Teil hat ne Crossbar wo die Daten erst rein geschireben werden sollen und somit 2 GB nutzbar wären.

(Spekulation)

Das könnte zwar sein, aber irgendwie glaub ich nicht so recht daran.

Nur mal als Überlegung:

Wenn tatsächlich der volle Speicher zur Verfügung stünde, warum sollten dann 2 GB GDDR5 verbaut werden, der sowieso nur schlecht verfügbar ist? Dann würden doch 2x 512 MB ausreichen, weil es dann ja de facto 1 GB wäre. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

dq.png

weiß inzw. eigentlich jemand genau wofür
GPU Temp #1,#2,#3 sind? insbesondere natürlich #2 :d

Nur mal als Überlegung:

Wenn tatsächlich der volle Speicher zur Verfügung stünde, warum sollten dann 2 GB GDDR5 verbaut werden, der sowieso nur schlecht verfügbar ist? Dann würden doch 2x 512 MB ausreichen, weil es dann ja de facto 1 GB wäre. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Marketing!

Das hat sicher nichts mit Marketing zu tun. Die verbauen sicher nicht umsonst 2GB teuren GDDR5 Speicher, nur um irgendwelche Kunden damit zu fangen. Das wird schon seine guten Gründe haben...

Wär' aber schon ziemlich unsinnig, wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen - zumindest bis 1680x1050 - selbst 512 MB noch locker reichen.

Bis es dann irgendwann mal was gibt, was mehr als 1GB braucht, ist die 4870X2 doch auch schon wieder Hardwaregeschichte.

Aber wie Du schon richtig sagst: Marketing!

Oder aber der Speicher kann doch nicht von beiden Chips gemeinsam genutzt werden, dann macht's wieder Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte die 1gb-Version der 2900xt und die hat eignetlich nie so viel Krach gemacht wie die 4870 macht wenn cih den Lüfter per Lüftersteuerung auf 100% laufen lasse.
Kann aber auch sein das das nur leicht verblendete nostalgische Erinnerungen sind.
Die 2900xt war herrlich.
Und Wasser und dann gewaltig OC :)

Bin mal gespannt was die 4870 noch kann, bekomme momentan ja schon bei 1100mhz RAM-Takt ein gewaltiges Grafikmasaker und nen Freeze in 3dmark06...
Wird wohl Zeit mal den Accelero auszupacken.

Genau, hatte sie auch unter Wasser, den Test mit 100% konnte ich mir aber nicht verkneifen ;) (Der Lüfter hat auch bis zu 1A gezogen).
Hab damals sogar ein kleines Video aufgenommen.

Ich warte noch auf die 4870 mit 1GB, da ich bei meiner Arbeits/Spieleauflösung 1920x1200 nicht Gefahr laufen möchte, dass die Speichergröße limitiert, vorallem bei AoC.
Die wird dann nach Möglichkeit ebenfalls unter Wasser gesetzt.

http://gpuz.techpowerup.com/08/07/07/dq.png[/IMG]

weiß inzw. eigentlich jemand genau wofür
GPU Temp #1,#2,#3 sind? insbesondere natürlich #2 :d

#2 ist die Spawa Temp #1GPU und #3 wird Umgebung sein.

Nur mal als Überlegung:

andere Idee, der RV770 beherscht ja Raytracing und das besser als Nvidia und das brauch halt viel VRAM.

Wenn da so kommt das man 2Gb nutzen kann glaub ich nicht das wir jemals ne Karte davon sehen, das werden wohl die FireGL Karten werden, genau wie die 2900XT die gibts auch mit 2GB VRAM.

Ist halt wirklich alles noch sehr spekulativ. Wir werden's erfahren, wenn sie da ist.

@ Zocker

Wie sieht's aus, legst Du Dir eine zu oder bleibst Du erstmal bei Deinen 2 4870 (Hab seit Samstag auch 2 davon; sehr lecker :drool:)?

Fühlen sich die Spawas bei 80-90°C wohl? :shot:

Frag das AMD/ATI manch einer schafft die 100°C, daher hab ich im Bios der Karte meine eigene Lüfter einstellung gemacht das ich die 80°C Spawa nicht erreiche.

@OliverM84
Ich will echt nicht gehessig sein, aber wenn man das so mitbekommt, als GTX280 Besitzer, dann ist das doch eigentlich demütigend, was sich Nvidia da geleistet hat mit seinen Kunden, oder?
Vor Allem diejenigen, die noch an die 500.-€ für das Ding geblecht haben!

Überlegst Du vielleicht auch das Lager zu wechseln?
Ich trau mich auf jeden Fall mal!

Zuletzt bearbeitet:
leider ne :(
Hinzugefügter Post:

natürlich kommt das schwarze Monster auch rein, aber 2 von denen wenn sie net mehr wie 350 kosten :shot:

:d:d:d

Gibt's eigentlich schon was Neues im Hinblick auf PhysiX/Havok-Unterstützung bei den neuen AMD/ATI-Karten?

Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84
Ich will echt nicht gehessig sein, aber wenn man das so mitbekommt, als GTX280 Besitzer, dann ist das doch eigentlich demütigend, was sich Nvidia da geleistet hat mit seinen Kunden, oder?
Vor Allem diejenigen, die noch an die 500.-€ für das Ding geblecht haben!

Überlegst Du vielleicht auch das Lager zu wechseln?
Ich trau mich auf jeden Fall mal!

Ich habe die bestritten, dass AMD ne gute Karte bringt, aber ich bin sehr zufrieden mit der GTX, was Leistung und OC angeht.
Auch 2D Verbrauch ist top, bin zufrieden.

Soll aber nicht heißen, dass ich keine AMD testen wollte.

Tja, mich hat's nicht mehr halten wollen!
Hatte zwar echt unendlich viele FPS mit meinem SLI, aber sobald ich über 4xAA gekommen bin, neigte sich die Leistung dem Ende zu!
Mit der ATI soll das ja nicht der Fall sein!
Hoffe endlich alles einlegen zu können! Ging bei meiner alten Ultra schon nicht, jetzt mal schauen, was das rote Lager bringt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh