ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Clipping Problemne hab ich auch unter AoC, wenn ich dann aber den Lüfter hoch schraub sind se weg :) Gibt nen Thread zum Thema Lüfterprofile bei der HD4870 :P

Danke für den Tipp hab ich gleich mal ausprobiert, aber die scheiss Fehler kommen auch bei 60% und akuter Lärmbelästigung :(

Was sagen denn die anderen Gothic Spieler (oder zumindest die, die es drauf haben dazu?) Kann doch nicht sein, gerade wieder gefallen an dem Spiel gefunden und dann sowas.:mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lookout

wie er hat crossfire ?

ich hab bei den gleich settings wie er 15k

hd4870 800/1100 ich 15k er 17k und der rest im schnitt auch 15k
 
Ich frag mich echt warum Intel bei Ihren neuen Chipsätzen noch so nen Müll macht :fresse: Na ja wirds wohl ein X38er Board... Thx for the Info :d

So krass ist der unterschied nicht. außer bei Crysis und 2000er auflösung
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...leich/?menu=050800&s=start&profile=aliveangel

Allerdings keine hd4000. Kann natürlich sein dass die dinger zu viel frames durchjagen wollen und es dann deutlich stärker limitiert!
Hinzugefügter Post:
Warum haben eigentlich quasi alle Vista x64? Wenn Vista dann gleich 64bit oder was? Sah vor kurzem noch anders aus, wo die 32bit version deutlich besser performt hat. Ist das mittlerweile geschichte? Außerdem find ich den Speicherbedarf nicht so Prickelnd. Sowohl Festplatte als auch Arbeitsspeicher. 3,3GB sind ja deutlich mehr als 4GB unter 64bit.
SR for OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Samstag eine 4870 im Rechner und irgendwie zum einen recht wenig Punkte im 06er und zum anderen wird meine Karte wohl nicht richtig erkannt.

Mein Sys:
Q6600@3,6ghz,
4GB RAM@1066mhz 5/5/5/12
4870/512
auf nem DFI-X38 Lanparty
OS ist Vista32

Ich komme mich Ach und Krach grade so auf 12k Punkte in 3dmark06
Bei Gothic3, alles max und 1280*960/8AA/8AF bin ich bei rund 50 fps
Bioshock, selbe Einstellungen irgendwo bei ca. 40 fps
Hatte mir da etwas mehr versprochen, da ich mit ner 3870 vorher im Schnitte nur 5 Frames weniger hatte.

Was noch merkwürdig ist, die Karte wird in quasi allen Spielen als 3800Series erkannt.
Treiber ist der Sample-Treiber von leFrog oder wer den in der Sig. hat.

Hatte eher mit ca. 14-15k und rund 5 Frames mehr als jetzt gerechnet.
Jemand ne Idee?


Warum haben eigentlich quasi alle Vista x64? Wenn Vista dann gleich 64bit oder was? Sah vor kurzem noch anders aus, wo die 32bit version deutlich besser performt hat. Ist das mittlerweile geschichte?
Wüde mich auch interessieren :)
 
Hat keiner ne Ahnung, warum ich ab und zu mal schwarzes Bild habe (im Idle). Rechner läuft aber. Netzteil kanns nicht liegen. Habe das Enermax Liberty 620Watt. Muss halt resetten.
 
Hat keiner ne Ahnung, warum ich ab und zu mal schwarzes Bild habe (im Idle). Rechner läuft aber. Netzteil kanns nicht liegen. Habe das Enermax Liberty 620Watt. Muss halt resetten.

gib mal CPU mehr Saft oder die Timings vom RAM bissel höher stellen, hört sich nicht nach fehler von der graka an.
Hinzugefügter Post:
weiß denn keiner wo man das Bios sonst noch herbekommen kann?

hab auch schon geguckt aber find auch nix :(


ich würd ja spannung selber anpassen aber ich hab schiss das ich die Karten kille.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die Temps den aus ?

ist sie Kühler dadurch geworden ?

weisst du wo man den Vgpu messen tut?

Bei der 4850 wusste ich das aber zur 4870 hab ich noch nix gefunden und man sollte vorsichtig sein damit, die 4870 hat Digitale Spawas die ist ruck zuck tot:-[
 
wie sehen die Temps den aus ?

ist sie Kühler dadurch geworden ?

weisst du wo man den Vgpu messen tut?

Bei der 4850 wusste ich das aber zur 4870 hab ich noch nix gefunden und man sollte vorsichtig sein damit, die 4870 hat Digitale Spawas die ist ruck zuck tot:-[

Temp Idle:
obere Karte ~55°
untere ~50°

Last:
oben ~70°
unten ~68°

kein Slot frei zwischen den Karten.

Kühler würde ich sagen nein. Nur durch meine im Bios gespeicherten FAN-Profile ist sie kühler geworden.

Ja, habe da ein Bild bei XS gesehen. Muss ich nochmal suchen.

Nachmessen, Verbrauch vorher/nachher vergleichen?

Nein, ja. Bleibt ziemlich gleich.
 
Hab seit Samstag eine 4870 im Rechner und irgendwie zum einen recht wenig Punkte im 06er und zum anderen wird meine Karte wohl nicht richtig erkannt.

Mein Sys:
Q6600@3,6ghz,
4GB RAM@1066mhz 5/5/5/12
4870/512
auf nem DFI-X38 Lanparty
OS ist Vista32

Ich komme mich Ach und Krach grade so auf 12k Punkte in 3dmark06
Bei Gothic3, alles max und 1280*960/8AA/8AF bin ich bei rund 50 fps
Bioshock, selbe Einstellungen irgendwo bei ca. 40 fps
Hatte mir da etwas mehr versprochen, da ich mit ner 3870 vorher im Schnitte nur 5 Frames weniger hatte.

Was noch merkwürdig ist, die Karte wird in quasi allen Spielen als 3800Series erkannt.
Treiber ist der Sample-Treiber von leFrog oder wer den in der Sig. hat.

Hatte eher mit ca. 14-15k und rund 5 Frames mehr als jetzt gerechnet.
Jemand ne Idee?



Wüde mich auch interessieren :)

Also ehrlich gesagt 12k sind für dein System viel zu wenig.
Also wenn du dir 100% sicher bist das du eine 4870 gekauft hast.

Alle Grafikkartentreiber restlos entfernen.
Aber das die als 3800 erkannt wird klingt ja mal extrem gefährlich.....

14k sollten es sein bei deinem System.

3dMark06 steht jedenfalls voll auf Crossfire und viele viele MHZ....

@lookout

wie er hat crossfire ?

ich hab bei den gleich settings wie er 15k

hd4870 800/1100 ich 15k er 17k und der rest im schnitt auch 15k

Für Crossfire wären 17k wiederum recht wenig. Könnte ich mir zwar vorstellen beim CPUMark 06 aber eigentlich wärs zu wenig.

Vielleicht ist auch der ganze rest drumherum richtig eingestellt, Windows, Treiber, Board, RAM etc...

Frage ihn doch am besten direkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Crossfire wären 17k wiederum recht wenig. Könnte ich mir zwar vorstellen beim CPUMark 06 aber eigentlich wärs zu wenig.

Vielleicht ist auch der ganze rest drumherum richtig eingestellt, Windows, Treiber, Board, RAM etc...

Frage ihn doch am besten direkt ^^

Schon geklärt denke ich und ich habe nur eine Karte drin.
Durch meinen 32" LCD hat der 06er immer nur in 1280x768 gebencht statt mit 1280x1024.
Werde das neu Benchen aber ich glaube nicht das der unterschied so groß ist das ich dadurch 2000 Punkte weniger haben werde.
 
Radeon HD 4870 X2 2GB was a surprise

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8299&Itemid=1

As the point of this card is pure marketing for the best of the best, ATI has decided to jump over the roof and offer twice as much memory as Nvidia. Nvidia's Geforce GXT 280 has 1,024MB GDDR3, while the top ATI card will come with 2GB GDDR5.

Sehr sinnvoll wenn 512MB schon reichen bei ATI ;) ...

Ich glaub nV hat da auch vorgesorgt, auf dem Kühler sind Erhebungen für doppelt so viel Speicherchips. Also könnten da auch 2GB kommen, wenns sein muss.
 
Grafikkarten ab 1Q/2009 in 40 nm?

Vorreiter in Sachen 40 nm soll dabei überraschenderweise Nvidia sein, die bisweilen gut und gerne ein halbes Jahr hinter AMD in Sachen Fertigungsverfahren hinterherhinken.

Zurzeit setzen beide Grafikkartenhersteller auf 55 nm und werden auf dieser Basis im Laufe dieses Jahres noch einige Produkte folgen lassen.

http://www.hardware.kilu.de/?id=25
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben eigentlich quasi alle Vista x64? Wenn Vista dann gleich 64bit oder was? Sah vor kurzem noch anders aus, wo die 32bit version deutlich besser performt hat. Ist das mittlerweile geschichte? Außerdem find ich den Speicherbedarf nicht so Prickelnd. Sowohl Festplatte als auch Arbeitsspeicher. 3,3GB sind ja deutlich mehr als 4GB unter 64bit.
SR for OT

Weil nur damit >4GB für die Speicheradressierung zur Verfügung steht. Nachteile gibts praktisch keine mehr. XP64 hat sich damals viel stärker von XP32 unterschieden.
 
Schon geklärt denke ich und ich habe nur eine Karte drin.
Durch meinen 32" LCD hat der 06er immer nur in 1280x768 gebencht statt mit 1280x1024.
Werde das neu Benchen aber ich glaube nicht das der unterschied so groß ist das ich dadurch 2000 Punkte weniger haben werde.

Bist du dir 100% sicher ???
Habe sowas noch nie gehört eigentlich sollte der 3dMark doch die 1280x1024 erzwingen, so könnte ja jeder schummeln :)

Bench mal mit 1280x1024 würde mich echt mal interessieren.

Wusste aber noch nicht das man mit dem Bildschirm 3dMarks beinflussen kann.
 
is der stock kühler der 4870 eigentlich "okay" im gegensatz zum stokc der 4850 ? :O oder auch umrüsten auf accelero
 
Also ehrlich gesagt 12k sind für dein System viel zu wenig.
Also wenn du dir 100% sicher bist das du eine 4870 gekauft hast.

Alle Grafikkartentreiber restlos entfernen.
Aber das die als 3800 erkannt wird klingt ja mal extrem gefährlich.....

14k sollten es sein bei deinem System.

3dMark06 steht jedenfalls voll auf Crossfire und viele viele MHZ....
Hatte vorher ne 3870 drin die ich gegen die 4870 ausgetausch hab.
Habe die Treiber per uninstaller deinstalliert, dann mit dem driver-cleaner weg gemacht was noch da war. dann Rechner aus, Karten getauscht und den Sampletreiber installiert.
fast egal welches spiel, flatout2, oblivion, gothic, alles sagt mir ich hätte eine 3870 drin, im besten fall ist es mal eine 4870 der 3800er serie drin:confused::confused::confused: bin da etwas ratlos.

Sollte aber eine 4870 sein, jedenfalls ist der Lüfter auf 100% so laut wie es meine 3870 nie geschafft hat, ist sogar lauter als meine 2900xt jemals war :shot:
 
Radeon HD 4870 X2 2GB was a surprise

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8299&Itemid=1

As the point of this card is pure marketing for the best of the best, ATI has decided to jump over the roof and offer twice as much memory as Nvidia. Nvidia's Geforce GXT 280 has 1,024MB GDDR3, while the top ATI card will come with 2GB GDDR5.

Total overkill :) Ein CF-System mit 2 x HD4870X2 @ 2GB :fresse: omg.... Aber ich denke die wird wohl in der Preiskategorie der GTX280 liegen... ob sich das so für den User rechnet ist die andere Frage :)
 
OMG, was ist der Thread seid Freitag gewachsen?!
Ich habe mir eine Asus 4870 bestellt, die demnächst wohl eintrudeln sollte? I hope so!
Jetzt habe ich da mal zwei FRagen:
1. Die Karte hat von sich aus ja schon sehr hohe Temps! Ich habe ein EVGA 780i Board, das heiße Luft auf die Backplate der GPU pustet! Hat da jemand Erfahrungen und kann darüber was erzählen?

2. Ist ein Accelero angebracht oder kann man auch ohne leben? Ich denke mir halt, dass in Spielen mir die Lautstärke der Karte eh schnurz ist! Im Idle muss es passen!

Und doch noch eine dritte Frage: Welcher ist der derzeit angebrachteste Treiber? Haber mir diesen Sample oder auch 8.7 BETA Treiber geladen, ist der OK?
 
Radeon HD 4870 X2 2GB was a surprise

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8299&Itemid=1

As the point of this card is pure marketing for the best of the best, ATI has decided to jump over the roof and offer twice as much memory as Nvidia. Nvidia's Geforce GXT 280 has 1,024MB GDDR3, while the top ATI card will come with 2GB GDDR5.

Das bedeutet vor allem erstmal, dass alle Gerüchte von wegen Shared VMEM totale Grütze waren. Es sind wieder zwei unabhängige Speicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh