ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, dass sich bald mal was am unglaublich hohen Idle-Verbrauch ändert. Wenn ich ab Oktober studiere und meine Stromrechnung selber bezahlen muss, kann ich mir das einfach nicht leisten. Paradox, dass ich mir dann - da ich eine neue Grafikkarte möchte - aus Geldgründen die teurere GTX280 kaufen müsste :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Agee, des wird scho...
Hinzugefügter Post:
Nochmal eine Frage zu einem evtl. Ersatzkühler:
Welchen sollte man da nehmen?
Habe gehört, der HR-03GT sei nicht so gut für die 4870, wegen der Spawas?!
Lieber zum S1 greifen? Oder gibt es da kaum Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs denn mittlerweile was neues von der 4870 1gb Version?

Hier wurde ja mal gesagt, dass der Release wohl am 8. Juli sein soll, was ja morgen wäre.

Im Internet ist aber noch nichts zu finden und auch in den Shops ist noch nichts gelistet :-(


Hoffe die geben da mal gas, will nämlich unbedingt auf die 1gb Version warten ;-)



Ach ja, kleine Frage nebenbei:

Wird eine 4870 X2 eigentlich als "single" GPU laufen bzw erkannt oder ist es im Prinzip wie ne Crossfire Karte?

Würd mich interessieren, weil ja einige Spiele kein Crossfire unterstützen. Läuft ne X2 bei denen dann sozusagen wie eine normale 4870 oder ist ne X2 auch bei Spielen OHNE Crossfire Unterstützung deutlich schneller?
 
Boah kommt doch mal runter vom Idle Verbrauch. Habt ihr euch das mal ausgerechnet? Das sind auf das Jahr gesehen unter 10 € wenns hoch kommt. Die GTX 280 verbraucht derzeit im Idle ca. 20 - 25 W weniger als eine 4870. Das sind bei 6h / Tag und 0,17 ct/KWh 9,30 € im Jahr.

Dumm nur das die günstigste GTX 280 derzeit 385 € kostet und die günstigste 4870 209 €.

Das sind 176 € Differenz. Das heisst um zu den Mehrverbrauch der 4870 zu relativieren, müsste man die GTX 280 18,92 Jahre betreiben und erst dann würde man anfangen zu sparen. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat in der 8. Klasse einfach beim Dreisatz aufgepasst ;-)

Aber trotzdem gute Rechnung, haben einige scheinbar nich wirklich drüber nachgedacht bevor sie gejammert haben ^^


PS: Aber plz nich wieder meine Frage zur 1gb Version übern Seitenumbruch untergehen lassen ^^
 
Gibs denn mittlerweile was neues von der 4870 1gb Version?Hier wurde ja mal gesagt, dass der Release wohl am 8. Juli sein soll, was ja morgen wäre.Im Internet ist aber noch nichts zu finden und auch in den Shops ist noch nichts gelistet :-(
Hoffe die geben da mal gas, will nämlich unbedingt auf die 1gb Version warten ;-)


Tja, wenn bei sämtlichen Shops keine 1Gb zu haben ist wirds die auch noch net geben ,gelle;) Logisch oder ?

Ich warte auch drauf, aber das dauert sicher noch ca 1-2 Wochen minimal
 
Und? Was geht damit?
Kommt man über die 790GPU und 1100RAM?
 
man kann drüber damit, höher als 790 1100 hab ichs aber noch nicht getestet^^ reicht ja..
 
Und? Was geht damit?
Kommt man über die 790GPU und 1100RAM?

einstellen kann man auf jeden Fall mehr :drool:

Getestet habe ich gestern nur auf die schnelle 820/1100.

Mal sehen ob ich heute mehr Zeit finde.
Dummerweise klappt mit dem Tool der FAN-Mod im CCC nicht mehr. Also muss ich erstmal den Lüfter im Bios festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm rockstable mit dem Tool auf ca 840/1150.
Für 24/7 Gaming werd ich wohl 825/1100 nehmen..
 
wie funktioniert das tool in verbindung mit ati overdrive ? sobald ich die cores hochziehe, deaktiviert sich ati overdrive und sodurch kann ich die lüfter nicht hochtreiben durch die verschiedenen profile.
 
ich hab mal eine dumme anfänger frage:
die karte hat ja PCI-E 2.0 passt die auf ein bord mit PCI-E?
 
wie funktioniert das tool in verbindung mit ati overdrive ? sobald ich die cores hochziehe, deaktiviert sich ati overdrive und sodurch kann ich die lüfter nicht hochtreiben durch die verschiedenen profile.

richtig. entweder das Tool oder Overdrive. Beides verträgt sich nicht.

ich hab mal eine dumme anfänger frage:
die karte hat ja PCI-E 2.0 passt die auf ein bord mit PCI-E?

ja. funktioniert.
 
Jo, passt und läuft... nur halt bissl langsamer als aufm PCI-E 2.0.
 
Ehrlich? Hatte ma irgend wo gelesen, dass man bis zu 10% an Leistung verlieren kann? Oder war das nur im CF Betrieb?

Das ist wohl nur mit zwei Karten so, wenn die zweite Karte nicht mit 16x sondern nur mit 8x oder 4x angebunden ist!

Bei ner Single Karte merkste nicht ob die mit 16x an einem PCIe 1.1 oder an einem 16x PICe 2.0 hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh