ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was machen wenn das nicht hilft ? Wenn es am Board liegt?

erstmal machen... dann kopf zerbrechen... und bitte richtig... netzkabel ab und clear cmos jumper setzen... kurz warten... am besten noch ein paar mal auf den power schalter deines chassis drücken... dann jumper wieder umstecken... netzkabel dran und einschalten... optimal defaults... speichern... neustart... settings anpassen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese "Miniruckler" sind nichts weiteres als Daten vom Arbeitsspeicher ind den VRAM zu laden - auch Streaming genannt. Bei großen Texturen und hoher Auflösung kann das vorkommen. Steht dann aber auch nur so wenig RAM zur Verfügung entstehen halt diese "Miniruckler" da die Daten zwischen HD, RAM und VRAM ausgelagert/-getauscht werden müssen. Da wird sich auch durch neue Treiber nicht vollständig lösen können, da hilft nur mehr Arbeitsspeicher. Solltest Du hingegen XP nutzen, hast Du ein "Problem", da XP nicht so viel RAM unterstützt und XP auch das "Streaming" nicht so gut beherrscht wie Vista.

Zum Thema nur 512MB

Habe jetzt mal TDU mit der ATI 4870 getestet.

Auflösung 1920x1200 und alles auf High + 8AA/16AF
immer konstant um die 60FPS und keinerlei Nachladeruckler.

Mit meiner 8800 GTS 512MB hatte ich immer wieder Nachladeruckler und das auch ohne AA/AF.

Mit der ATI nicht ein einziges mal :hail:

So wie versprochen gibts endlich Bilder meiner morgentlichen Umbauaktion:

Objekt der Begierde ist eine Sapphire HD4870, verbaut wird ein Zern GPU Rev 2 Wasserkühler.

Erstmal den Kühler abmachen, der ist nämlich ganz schön laut :kotz:

Hier ein Vergleich mit dem Kühler meiner 2900 Pro, sind also doch nicht die gleichen.

Und natürlich der DIE-Shot darf auch nicht fehlen

Dann erstmal die rote Kühlerplatte montiert.

Und zum Schluss fehlt nur noch der Wasserkühler. Fertig.

Ergebnisse gibts heute abend oder morgen, hab ganzen Tag keine Zeit :( Fussballturnier...

es ist eben was feines so ne hd4870 und der preis erst :)

werden sicherloch viele CFX systeme bald hier drin sein :d

@schlambi

ich weiss nicht das mit der grundplatte sieht voll banane aus

besorg dir nen paar scheene kühlers

oder das mcx sys für wakü :)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht für die 4870 ein 400W Netzteil (Enermax Liberty) auch wenn ich mal Übertakten will?
]Sys: GA-P35-DS3P, C2D6550@2,8, XFi-Music, 2GB OCZ800[

@derschlambi

bringt das belassen der kühlerplatte was, oder isoliert die gar nur? wären passiv-kühlkörper besser oder nimmt sich das nix?

zur 4870 mit 1gb: könnte mir vorstellen, dass die im verhältnis zur mehrleistung recht teuer wird bei gddr5. muß man mal die benches abwarten, was das bringt. vor allem unter crossfire

Ich kann erst später die Karte einbauen, bin noch beim Arbeiten. Kann also leider noch nichts über Temperaturen sagen. Laut GPU-Z waren die Spawas mit Standardkühler fast 90°, was ich schon ziemlich viel finde.

@Spezi-rl
Ist mir ziemlich egal wie die Karte aussieht. Deckel zu, fertig. Dann seh ich das Ding eh nicht mehr. Mir gings nur um eine günstige Kühlung. So hat es mich 12€ gekostet ;)

Ich habe auch diese Miniruckler und FPS einbrüche und habe 4GB und denke die sollten dafür reichen. Die Karte läuft bei mir auch nicht sauber bin verärgert, dachte der wechsel von der 9800GX2 auf die 4870 und nächste woche eine zweite 4870 für CF wird mich Glücklich machen da alle die 4870 so gelobt haben und aufgespielt aber anscheinend ist die Karte zwar mit Power versehen aber die Power kann sich nicht entfalten oder konstand bleiben.

Ab und zu wärend des normalen windoof vista betrieb dreht die karte für 2 sek. voll auf ohne grund finde ich auch sehr komisch !

das belassen der kühlerplatte bringt einiges. ohne werden die SpaWas zu heisss und die Karte schaltet ab. Ich würde noch AUF DIE KÜHLERPLATTE kleine Passivkühlerchen kleben...

ähhm von was redest du singel karten haben keine microruckler gibt es nicht.setz mal dein sys neu auf

@fromhell

doch sie hält die leistung kosntant

minruckler fps einbrüche ? ich kenn das nicht von der 4870 weder unter XP noch unter vista

hast du das in spielen oder im vantage ?

das im vantage ruckler entstehen ist mitlerweile klar und liegt definitiv am treiber (8.7 komme schnell)

aber in spielen usw gibt es sowas eigentlich nicht

dein sys is ja quasi voll passend zu der karte

mmhhhh

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Miniruckler und FPS einbrüche und habe 4GB und denke die sollten dafür reichen. Die Karte läuft bei mir auch nicht sauber bin verärgert, dachte der wechsel von der 9800GX2 auf die 4870 und nächste woche eine zweite 4870 für CF wird mich Glücklich machen da alle die 4870 so gelobt haben und aufgespielt aber anscheinend ist die Karte zwar mit Power versehen aber die Power kann sich nicht entfalten oder konstand bleiben.

Ab und zu wärend des normalen windoof vista betrieb dreht die karte für 2 sek. voll auf ohne grund finde ich auch sehr komisch !

Haste du eine oder zwei jetzt! Wie du schreibst, nur eine, aber da gibts dann sicher keine Microruckler!

Edit: zu spät^^

Also ich spiele zu 80% nur COD4 und da gehen die FPS manchmal in die roten zahlen :(
FPS_max ist 125 die auch fast immer konstand bleiben nur manchmal kommt die karte in die roten zahlen wenn ihr wisst was ich meine bei COD4. System habe ich vor dem einbau der Karte neu aufgesetzt. Vieleicht sollte ich das nochmal machen obwohl ich nicht so richtig lust dazu habe.
Keine ahnung aber ich hab wirklich ab und zu ruckler die sehr nervig sind weils meistens passiert wenn ich gerade auf einen baller und danach bin ich der down ist :p

Ich habe gerade nur eine drinne weil ich die erst mal testen wollte bevor ich mir die zweite hole.

gibts schon ne neue Rivatuner Version oder womit kann ich noch den VRAM Verbrauch testen ?

das belassen der kühlerplatte bringt einiges. ohne werden die SpaWas zu heisss und die Karte schaltet ab. Ich würde noch AUF DIE KÜHLERPLATTE kleine Passivkühlerchen kleben...

ok. ich gehöre zu der fraktion, die bei cf entweder nen singleslot kühler oder ne flache wakü brauchen. (gehäusebedingt)
da die 80€ komplettkühler kaum was bringen und man auch noch 2 davon brauch, würde ich schlampis lösung bevorzugen. aussehen ist mir rel wurscht. ist ja ein pc und kein aquarium :d

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine 3870 gegen die 4870 auszutauschen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Powerplay noch nicht funktioniert. Stimmt das?
Wird das später durch neue Treiber funktionieren oder ist das noch ein Fehler der Karten allgemein?

Gruß,
Daniel

@ kaiserfranz: joa, ich hab auch noch zwei gpu-x, die ich schon auf der x1900 und auf der 3870 hatte.. werde die wohl auch so verbauen..

interessant wäre ein kleiner wasserblock auf der platte... mit wärmeleitkleber druff oder so..

@ derschlambi: ist nen zern-kühler, oder?

Also ich spiele zu 80% nur COD4 und da gehen die FPS manchmal in die roten zahlen :(
FPS_max ist 125 die auch fast immer konstand bleiben nur manchmal kommt die karte in die roten zahlen wenn ihr wisst was ich meine bei COD4. System habe ich vor dem einbau der Karte neu aufgesetzt. Vieleicht sollte ich das nochmal machen obwohl ich nicht so richtig lust dazu habe.
Keine ahnung aber ich hab wirklich ab und zu ruckler die sehr nervig sind weils meistens passiert wenn ich gerade auf einen baller und danach bin ich der down ist :p

Ich habe gerade nur eine drinne weil ich die erst mal testen wollte bevor ich mir die zweite hole.

ich glaube diese einbrüche liegen nicht an der graka sondern an der Verbindung.
ich habe einen Kumpel mit dem ich mal öffters COD4 zogge.. aber wenn er auf meinem Bild auftaucht habe ich schon leichte einbrüche.. wenn aber er nur auf mich ballert lagt bei mir alles... genauso siehts aus wenn ich auf den ballere..

und das immer, egal welche map oder server.

Danke jungs für eure mühe !

Aber ich habe bei COD4 einstellungen von 1680x1050 ohne AA und ohne AF. Meine I-Net leitung ist T-com DSL 16.000 plus Fast Path habe einen Ping bei CSS von 10 und bei COD4 von ca. 20 also denke ich nicht das es daran liegt ;)

Ich bin gerade dabei vista neu drauf zu machen. Ich hoffe das es vieleicht danach ohne Prob. funktioniert. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Zum Glück war ich letzte Woche bei ALDI und habe mir dieses wirklich geile Mini Notbook für 399 scheine geholt sonst wäre ich jetzt ganz ohne I-Net

So wie versprochen gibts endlich Bilder meiner morgentlichen Umbauaktion:

SNIP BILDER

Ergebnisse gibts heute abend oder morgen, hab ganzen Tag keine Zeit :( Fussballturnier...

Ah sehr schön :) Genau der gleiche Umstau steht mir noch bevor, meine neue CPU kam auch grad an und am Samstag wird dann die Wakü umgebaut (Schreib noch ne Klausur, und wenn ich jetzt mit dem basteln beginne...).

Meine kleine Frage, die Wärmeleitpads für die Speicher und Spawas kann man problemlos recyclen, sprich weiterverwenden?

So Ihr kleinen HD4870 Besitzer, für alle die vor haben ihren Liebling mit Wasser zu kühlen. Einen relativ gute GPU only Kühler bekommt ihr hier ,und für alle die den Platz dazu haben, Ihr solltet den original Lüfter der 4870 drauf lassen, denn der hält selbste beit nur 900 rpm die rote Platte einigermaßen Kühl.

Siehe hier

Die Temps sind etwas niedrig, da ich die karte im mom noch untertaktet habe, bei "Normalen Takt" 820 GPU 1100 Ram sind sie so bei 55°C bei den Rams u. SpaWas

Hier nun mal nen paar Bilder wie sowas dann aus sehen kann.

Den Kühler selbst habe ich noch mit Nassschleifpapier mit 1200'er körnung auf hochglanz gebracht, um so eine besser Wärmeübertragung zu gewährleisten.
Also ihr seht, der kleine aufwand für den Umbau lohnt sich auf jeden fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh