ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe mir eben ein Accelero S1 Rev. 2 für meine 4870 bestellt, hoffe der kommt morgen. Habe gelesen das man die SpaWas der Karte auch mit Kühlkörper versehen sollte. Kann einer ein Bild posten wo man sieht wo die auf der Karte sind? Derschlambi hat so schöne Fotos von einer nackten 4870 gepostet. Die rote Kühlplatte wird ja wahrscheinlich auch abgenommen bevor der S1 rauf kommt nehme ich an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ serious: jo das sieht doch gut aus...

das ist nen tragfähiges modell ;)
 
@Serious Knut

Schaumal bisschen weiter oben, Umbau mit dem selben Kühler hab ich bereits geschildert ;) Aber nette Idee mit dem Lüfter, braucht man aber denke ich nur bei CF. Ich hab zwei 120er in der Tür, die werden genug Luft gegen die Platte schaufeln.

@Schwarzie

Nachdem Kühler demontieren einfach die rote Platte abbauen und wieder auf die Karte schrauben. Die kühlt dann RAM und Spawas.
 
was für nen leistungszuwachs kann ich mit einem 4870 rechnen wenn ich von einer 1950 xt umsteiegen würde
 
400%
Hinzugefügter Post:
Obwohl, kommt auf die Qualieinstellungen an!
Vielleicht sogar 600% bei 8XMSAA!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jungs für eure mühe !

Aber ich habe bei COD4 einstellungen von 1680x1050 ohne AA und ohne AF. Meine I-Net leitung ist T-com DSL 16.000 plus Fast Path habe einen Ping bei CSS von 10 und bei COD4 von ca. 20 also denke ich nicht das es daran liegt ;)

Ich bin gerade dabei vista neu drauf zu machen. Ich hoffe das es vieleicht danach ohne Prob. funktioniert. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Zum Glück war ich letzte Woche bei ALDI und habe mir dieses wirklich geile Mini Notbook für 399 scheine geholt sonst wäre ich jetzt ganz ohne I-Net

Ich glaub er meinte nicht, dass es an dir liegt, dein Gegenüber hat ja auch ne Inetverbindung, und wenn die schlecht ist, dann ziehts bei dir natürlich auch alles mit runter. Muss nicht mal die Verbindung sein, wenn dein Gegner ein schlechtes System hat reicht das auch schon, dein Rechner muss dann ja zwangsläufig auf seinen warten, daher dann auch die Ruckler. ;)
 
So Ihr kleinen HD4870 Besitzer, für alle die vor haben ihren Liebling mit Wasser zu kühlen. Einen relativ gute GPU only Kühler bekommt ihr hier ,und für alle die den Platz dazu haben, Ihr solltet den original Lüfter der 4870 drauf lassen, denn der hält selbste beit nur 900 rpm die rote Platte einigermaßen Kühl.
Wie kann ich denn den Lüfter auf 900UPM begrenzen? Ich las hier im Thread das die Lüfterkontrollmöglichkeiten wegfallen sobald man das AMD Clocktool nutzt. Oder bleibt der aufgrund der niedrigen Chiptemperaturen von alleine so niedrig?
 
Wie kann ich denn den Lüfter auf 900UPM begrenzen? Ich las hier im Thread das die Lüfterkontrollmöglichkeiten wegfallen sobald man das AMD Clocktool nutzt. Oder bleibt der aufgrund der niedrigen Chiptemperaturen von alleine so niedrig?

Da die Temps ja nur noch ^35°C beim GPU betragen, "kann" Der lüfter auch noch nicht höher drehen, da er ja seine min. Temp. für die nächste Stufe noch nicht erreicht hat. Aber selbst bei vollast und OC und 32°C im Zimmer, wurden die Rams bzw. SpaWas nicht wärmer als 60°C wenn du das AMD Clock tool benutz, dann gehen erst mal die Lüftersteuerungen flöten, die kann man aber mit wieder beheben, indem man in der XML Datei für das jeweilige Profil bearbeitet.

So sieht ein normales OC Profil aus. mit OC und automatischer Lüftersteuerung

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="20000" />
<Property name="Want_2" value="79000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="110000" />
<Property name="Want_1" value="110000" />
<Property name="Want_2" value="110000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1263" />
<Property name="Want_1" value="1263" />
<Property name="Want_2" value="1263" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="20000" />
<Property name="Want_2" value="79000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="110000" />
<Property name="Want_1" value="110000" />
<Property name="Want_2" value="110000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="1263" />
<Property name="Want_1" value="1263" />
<Property name="Want_2" value="1263" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_1">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_1">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
</Group>
</Groups>
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_05021002&REV_00_4&1BC1D098&0&0008A">
<Aspect name="Overdrive5" />
</Adapter>
</Caste>
</Profile>

Will man nun wieder das Die Lüftersteuerung funktioniert, nachdem man das AMD Tool benutz hat, dann nimmt man bei "CoreClockTarget_0" / "MemoryClockTarget_0" und "CoreClockTarget_1" / "MemoryClockTarget_1" einfach die Taktraten raus, und trägt dort "0" ein, und somit wird auch nix an den Taktraten geändert. nur das Lüfterprofil wird dann übernommen !
 
Hi, ich hab wegen problemen heute meine 4850 zurückgeschickt und werde die 4870 bestellen sobald ich ne Gutschrift habe. Jetzt meine Frage:
Mein Netzteil ist ein 430W Tagan Straight Power oder wie die heißen, also mit 2 12V schienen. Das neztteil läuft mit dem System aus meienr Sig mit 7900GTO@ 680/800 sowie mit der 4850 eigentlich problemfrei bisher. Habe ich mit der 4870 Probleme zu erwarten? Was war Lastverbrauch von 7900GTX, wie hoch ist der der 4870 im Vergleich dazu?!

Danke Gruß Michael
 
Habe seit eben dei Sapphire 4870 512Mb :)

Geil...1ter Eindruck, Crysis läuft nur etwas schneller aber merklich stabiler als zuvor mit 2x 3870 Crossfire!

Sagt mal, taktet eure Karte im 2d Modus/Idle auch schon auf 500Mhz GPU Takt runter?
Wenn Powerplay richtig funzt sollte der Takt ja noch wesentlich niedriger runter gehen oder ? .Aber immerhin etwas schonmal

Werde nun erstmal den Accelero S1 Rev2 einbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist mit W-LAN drin?
Dann könntest mal Vista Anti Lag ausprobieren.

Offtopic Ende ;)

ist das nur für W-Lan?
großartige Probs habe ich nicht, aber für jedweige Verbesserung bin ich gerne offen, da ich den Fastpath über Telekom irgendwie nicht freischalten kann, da dieser service für mich nicht verfügbar ist.

sry 4 offtopic
 
Mir ist gestern bei Crysis aufgefallen das die 4870 einen kurzen Moment braucht bis Sie in den 3D Modus wechselt, weil hatte ein Savegame im ICE Level geladedn und waren nur um die 15FPS, würde mal schätzen 4 Sekunden später waren es dann 35FPS.
 
Exakt, hab den selben Treiber der auch hier auf der ersten Seite gelistet ist. Mir wurde der emfpohlen. Hmmmm... mal den Hotfixtreiber testen :)

Ja den aus meinem Link mußt nehmen, den es gibt 2 verschiedene Hotfix Treiber ;)

Der Sample von der ersten Seite ist in Vantage recht gut, aber für CRYSIS ist der nichts...
 
ist das nur für W-Lan?
großartige Probs habe ich nicht, aber für jedweige Verbesserung bin ich gerne offen, da ich den Fastpath über Telekom irgendwie nicht freischalten kann, da dieser service für mich nicht verfügbar ist.

sry 4 offtopic

Nimm doch cFos Speed :-)
Kostet nicht die Welt und drückt ordentlich die Pingzeiten und so....


Zum Thema...

Bei meiner 4870 scheint mit Orignal Kühlung selbst bei 100% bei 816 MHz Core schluss zu sein. Der Speicher geht ohne Probs. auf 2200 MHz
 
Ja den aus meinem Link mußt nehmen, den es gibt 2 verschiedene Hotfix Treiber ;)

Der Sample von der ersten Seite ist in Vantage recht gut, aber für CRYSIS ist der nichts...

Ah okay, dann danke Ich mal für den Hinweis :d Hmmm... hätte Ich mal lieber hier riengeschaut bevor Ich mein Vista heute Nacht neu aufgesetzt habe, naja muss der Treiber halt wieder runter :fresse:
 
ich habe eine wichtige Frage bezüglich des Accelero S1 Rev2!

Auf dem Accelero sind ja so kkleine schwarze Abstandshalter auf den 4 Löchern, gelle :)
Habt ihr die drauf gelassen ? Das frage ich mich grade wegen dem Anpressdruck etc ?!

So wie ich das gesehn habe muss ich die Abstandshalter bei dem Accelero S1 Rev2 ja benutzen oder ?
Naja, Temps sehen sehr gut aus, geht nicht über 66C mit dem TurboModul @5V :)

2 Frage :
Habt ihr die Halteklammer vom originalkühler hinten verschraibt mit dem Accelero ? Habe ich nicht gemacht da ja die Schrauben vom Accelro lang sind, ist bombenfest soweit
 
Nun ? 8.7 is vorbei, gibts eig. was neuen in Sachen Treiber ???

Was bewirkt eig. dieses "680/800" etc. was auf den letzten 3 Seiten diskutiert wurde ? Habs mir zwar durchgelesen aber immer noch nciht ganz gepeilt. Habe damit auch keine Erfahrung, OC und der ganze Einstellungskram hat mich bisher nicht so tangiert.

Regelt ihr da die Leistungsaufnahme und die Temperatur der 4870 ???
 
@TheRealPredator

Mach mal bitte nen Vergleich was du vorher in Crysis hattest und was danach, würde mich sehr stark interessieren, da ich auch den Sample Treiber drauf habe..
 
@TheRealPredator

Mach mal bitte nen Vergleich was du vorher in Crysis hattest und was danach, würde mich sehr stark interessieren, da ich auch den Sample Treiber drauf habe..

Merkt man nur inGame ,im Benchmark gab es keinen unterschied ;)


habe mit dem e6550 @ default bei 3DM06 ca 10.900 Points.
Ist das angemessen?

Ist normal mit dem E6550@Default

Nun ? 8.7 is vorbei, gibts eig. was neuen in Sachen Treiber ???

???

Hat nichts mit dem 8.7.(Datum) zu tun ;)

Die Treiber werden bei ATI nach Jahr und Monat benannt--> 8 steht für 2008 und 7 für Juli, also ist der 8.7er von Juli 2008.

Die Treiber kommen meistens mitte des Monats, oft an einem Mittwoch gegen 20 Uhr CET :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Sapphire 4870 soeben auch schonmal etwas im System laufen gehabt. Bisherige Eindrücke von meiner Seite:

Die Hitzeentwicklung ist ja wirklch derbe. Schon nach kurzen Belastungen kann man das PCB oder das Gehäuse des Kühlblocks kaum mehr anfassen. Auch die Luft, welche hinten rausgepustet wird hat ne ordentliche Temperatur. Aber hey dafür gibts halt die nette Leistung und leise ist die Karte auch :p


Dan hab ich noch eine Frage:

Haben die hiesigen Besitzer einer HD4870 auch das Phenomen, dass die Karte nach ca. 5-10 Minuten Betrieb einmal zeigt was in ihrem Lüfter steckt? Als der Lüfter das erste mal ganz plötzlich aufdrehte bekam ich nen richtigen Schreck ;) Das dauert dann aber auch nur ca. 2 Sek und dann ist wieder ruhe in der Kiste.
 
Die Hitzeentwicklung ist ja wirklch derbe. Schon nach kurzen Belastungen kann man das PCB oder das Gehäuse des Kühlblocks kaum mehr anfassen. Auch die Luft, welche hinten rausgepustet wird hat ne ordentliche Temperatur. Aber hey dafür gibts halt die nette Leistung und leise ist die Karte auch :p


Dan hab ich noch eine Frage:

Haben die hiesigen Besitzer einer HD4870 auch das Phenomen, dass die Karte nach ca. 5-10 Minuten Betrieb einmal zeigt was in ihrem Lüfter steckt? Als der Lüfter das erste mal ganz plötzlich aufdrehte bekam ich nen richtigen Schreck ;) Das dauert dann aber auch nur ca. 2 Sek und dann ist wieder ruhe in der Kiste.

Warum soll man auch das PCB oder den Kühlblock anfassen ? :confused:

Zur Frage ja der lüfter kann mal kurz aufdrehen, hatte das mit XP gestern auch, ist ein Treiberbug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh