ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gilt es auch wie bei der 8800 Serie von Nvidia -> einfach die günstigste kaufen, ist eh alles Standard ?? Oder ist eine 4870 besser als andere ? Lüfter z.b. ?

@Dunn

ok... ^^ auch gut - demnach ist noch nichts draußen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich aber nach wie vor wundert, das die Karte laut GPU-Z bei mir schon Idle um die 75-79°C anzeigt? Ist das nicht etwas viel für die Karte? Allerdings werden es unter Last dann auch kaum mehr vielleicht so 85°C.

@ Jake Dunn:

Wollte doch nur mal schauen, ob das Ding wirklich so heis wird wies überall beschrieben wird. :o

@ TheRealPredator:

So sehen meine Temperaturen auch aus. Sollte auch normal sein, weil im Office Betrieb dreht der Lüfter ja wirklich nahezu lautlos. Sobalds dann aber heiser wird dreht er immer schneller und hat dabei noch rodentliche Reserven.

Was sehr schön ist, es kommt einem fast vor als würde die Regelung stufenlos geschehen. Nicht so wie bei älteren ATI Karten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber nach wie vor wundert, das die Karte laut GPU-Z bei mir schon Idle um die 75-79°C anzeigt? Ist das nicht etwas viel für die Karte? Allerdings werden es unter Last dann auch kaum mehr vielleicht so 85°C.

ist nicht zu viel für Karte, aber unnötig für die Karte ;)

Einfach ein wenig mit dem Lüfterprofil im Bios spielen und die Temps gehen runter.

Zuletzt bearbeitet:
1ste Resultate :)

-Q6600 @3.2Ghz / Asus Maximus Formula /4Gb DDR 400@500Mhz
- Vista x64 SP1
-Sapphire HD4870 @790/1000 / Treiber ATI Catalyst Hotfix vom 24.6.

-3dmark2006 default :14995 // Zuvor 2xHD3870 CF :15944
-3dmark vantage default(perfomance) : 8840 // Zuvor 2xHd3870 CF : 7983

In den meisten Games ist die 4870 schneller als 2x 3870 Cf, grade in crysis wie ich sagte alles stabil und ca 6 fps maximal Wert zuwachs :) :)

-Temps @ Accelero S1 Rev2 mit Turbomodul @5V :
Idle 43C / Last 63C

Bin sehr zurieden !

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt mit dem Installationspaket nicht, jetzt hat es zwar installiert aber während dem Vorgang gemeldet das er irgendeine Inf Datei nicht finden konnte?!

Treiber arbeitet definitv nicht mit meinem System zusammen, nachm Neustart wurde mir gemeldet einen "appropriate driver..." für meine Hardware zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So Ihr kleinen HD4870 Besitzer, für alle die vor haben ihren Liebling mit Wasser zu kühlen. Einen relativ gute GPU only Kühler bekommt ihr hier ,und für alle die den Platz dazu haben, Ihr solltet den original Lüfter der 4870 drauf lassen, denn der hält selbste beit nur 900 rpm die rote Platte einigermaßen Kühl.

Das ist doch 'nen Radial-Lüfter. Der pustet doch parallel zur Platte, Kühleffekt=0. :drool: Den Krach kannst du dir sparen.

Bin gerade am überlegen mir eine 4870 zu bestellen.

Könnte einer der 4870 Besitzer mal den Crysis GPU Benchmark machen@1680/1050,DX9,high,kein AA,kein AF ?

Hat eig schon jemand den Zern GPU verbaut und die rote Platte v. ATi drauf gelassen läuft das stabil ? Temps im grünen Bereich?

Bitte schnelle Hilfe!
Habe meine Graka jetzt hier und kann aber den Treiber nicht installieren!!!
Woran kann das liegen?
Der Treiber sagt mir, er habe nichts zum installieren gefunden!
Driver Sweeper usw, alles voreher gemacht!

gibt es den 8.6 oder 8.7 Beta auch ohne CCC? also als nackten treiber? finde irgendwie nichts.. danke für Hilfe

Bitte schnelle Hilfe!
Habe meine Graka jetzt hier und kann aber den Treiber nicht installieren!!!
Woran kann das liegen?
Der Treiber sagt mir, er habe nichts zum installieren gefunden!
Driver Sweeper usw, alles voreher gemacht!

Vielleicht das Bios CMOS Clear? und neu starten.

SNIP

Will man nun wieder das Die Lüftersteuerung funktioniert, nachdem man das AMD Tool benutz hat, dann nimmt man bei "CoreClockTarget_0" / "MemoryClockTarget_0" und "CoreClockTarget_1" / "MemoryClockTarget_1" einfach die Taktraten raus, und trägt dort "0" ein, und somit wird auch nix an den Taktraten geändert. nur das Lüfterprofil wird dann übernommen !

Danke, werd ich mir am Samstag beim aufsetzen des neuen Systems dann mal näher ansehen.

Da es hier grad eh zu warm zum lernen ist hab ich kurzerhand meine Graka unter Wasser gesetzt, 37°C bei 26°C im Zimmer sind Idle doch schon etwas besser als vorher ;)

Hat eig schon jemand den Zern GPU verbaut und die rote Platte v. ATi drauf gelassen läuft das stabil ? Temps im grünen Bereich?

habe zwar den Accelero S1 drauf, aber ich empfehle dir dringend (sofern du nix besseres hast) die rote "Platte" zu nutzen, da diese Ram und Spannunsgwandler kühlt!

Haben die meisten(alle?) gemacht

Jungs, was passiert eigentlich wenn beide Karten nicht genug Saft kriegen? Also ich hab n beQuiet 525W..Und die 4870 im CF..

Sonst noch n 8500@4GHz, 4GB Ram und halt diverse Wakü Lüfter + Pumpe am NT hängen..

Auf der ATI Page steht ja was von min. 600W

Eigentlich müsste der Rechner doch ausgehen wenn zuviel gezogen wird oder?

BTW, ich hab nur läppische 7700 Pkt im Vantage @ Performance..

Irgendwas stimmt da noch nicht :(

die 600W beziehen sich auf Billig Schrott
dein BQ sollte 2 4870 schaffen.

welches Board hast du denn?

Ne Frage. Ich hab die Grafikkarte (siehe Sig) übertaktet, alle Spiele, sogar Crysis (Mster-Config) lässt sich mit 1920*1200 ganz gut spielen. Alle Spiele mit 4AA und 16AF (bei Crysis nur AF). Bin am überlegen, ob der Leistungssprung zur HD 4870 vielleicht nicht so hoch ist. Empfehlt ihr ne 4870 oder soll ich lieber auf die X2 setzen, da ich ja mit meinem Board kein vernünftiges CF machen kann, sonst würde ich eine holen, und wenn die Leistung nicht mehr reicht, ne Zweite.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal machen... dann kopf zerbrechen... und bitte richtig... netzkabel ab und clear cmos jumper setzen... kurz warten... am besten noch ein paar mal auf den power schalter deines chassis drücken... dann jumper wieder umstecken... netzkabel dran und einschalten... optimal defaults... speichern... neustart... settings anpassen...

hab ich gemacht hat sich nichts verändert.:(

Vielleicht das Bios CMOS Clear? und neu starten.

Danke für die Hilfe, aber das Board ist schon raus, wollte nur testen, ob die Karte funzt!
Das Bild war natürlich da!
Also denke ich, dass die Karte wohl funzt und es an dem Nvidia Board lag!
Ich werde morgen oder übermorgen mein X38 bekommen!
Dann kann ich nochmal testen!
Vielleicht fällt euch ja noch was ein?

Der Installmanager sagt immer, keine installierbare Hardware gefunden!
Oder sowas ähnliches!

Ist ja ein schlechter Einstieg Dancop, da gibts sicher Treiberkonflikte mit den alten nV Treibern, würde Windows neu drauf machen.

mal gleich meine 4870 einbauen liegt hier schon nen tag rum ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh