ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dat der Zogger28 da mit 4xaa crysis in 1920x1200 flüssisch spielt hat mir keine ruhe gelassen. :d hab deswegen mal die benches durchgemacht...

hab im grunde fast die gleichen werte wie du zocker
(http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=72724&d=1215807325)

komisch dass es bei mir mit 4xaa einfach beschissen läuft :( ;)
hast du eine spezielle config zocker? treiber hab ich im moment die aus Vivids sigantur, ka ob die noch aktuell sind.

mit 4xaa flüssig geht grad bei alles auf High...

grüßli mit müsli

Der Test ist aber ohne AA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe den Fehler gefunden. Das Kabel zum Monitor war der Fehler. Habe meinen w2207h jetzt mit dem beiligendem HDMI und den ATI Adapter, der bei der Graka beilag angeschlossen. Jetzt funzt alles. ENDLICH !!!!!

Aber erst mal AMD/ATI die Knochen verfluchen ;)

Naja, hätt' ich wahrscheinlich auch so gemacht.

Hat mich zwei Tage gekostet der Mist. Bei meiner 9800 GTX ging das Kabel. Vielleicht ist der ATI Adapter anders belegt.

Der Test ist aber ohne AA.

Ich weiß, ging mir nur um den Wertevergleich. Daher find ich es komisch dass die leute das bei 4xaa noch flüssig zocken können.

aber vielleicht hab ich auch einfach eine andere definition von flüssig. Wenn ich z.b. mit CF 4870 Cod4 zocke, das finde ich flüssig. :love:

Hallo Luxxer,

Ich verfolge das Thema HD4870 schon eine Weile und will mir eventuell die X2 (oder eben 2 im CF) kaufen. Dennoch hätte ich ein paar Fragen:
- gibt es (event. demnächst) 4870er mit ViVo (hab meinen Videorecorder an der X1900XT)
- gibt es Adapter von 6pin auf 8pin PCI-X-Stromanschluss oder liegen diese den Packungen bei
- benötige ich neue GPU(only)-Wasserkühler, oder passen die meines derzeitigen Gespanns noch (Alphacool GP2)
- da ich erst im späten Herbst den Rest aufrüsten möchte, würde mich interessieren, wieviel Einbuße ich mit der/den Grakas bis dahin etwa (grob geschätzt) mit meinem derzeitigen System hätte
- wenn Physikberechnung per Havok funktioniert, kann ich dann zu der/den 4870er/n
die X1950CF packen oder nicht (zocker hat ja CF mit ner 3870 hinbekommen...)

Vielen Dank im Vorraus,
smoothwater

:fresse:

so hab die 88gt wieder eingebaut und siehe da OC geht ohne Probleme ! Nur wenn ich die 4870 einbaue gehts net was is da los??:-[

Versuchs doch mall mit ein Bios flash beim Mainboard.Vielleicht muss das ding neugeschrieben werden weil Ati sich anders anhört als Nvidia.Oder versuchs mall mit bios reset.Wenn nicht geht,warte und kauf dir dann halt die 4870 X2.Vielleicht kommt dein Mainboard mit der X2 id besser klar.:love:

hab das bios schon tausendmal resettet und batterie neu eingesteckt, netzteil gewechselt usw. ist doch zum kotzen. Bios habe ich gestern geflasht auf das aktuelle.

Treiber Reste ??

Zuletzt bearbeitet:
Treiberreste sollte da keine Rolle spielen, die haben ja keinen Einfluss auf das BIOS und den Systemstart an sich.

Vielleicht ist es eine Art Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard. Du hast es sicherlich schonmal geschrieben, aber kannst du mir nochmal sagen, was für ein Mainboard du hast?

Was ist jetzt, hat schon jemand den Treiber von Guru ausprobiert???

hab das bios schon tausendmal resettet und batterie neu eingesteckt, netzteil gewechselt usw. ist doch zum kotzen. Bios habe ich gestern geflasht auf das aktuelle.

Treiber Reste ??

SChwer zu sagen wenn man selber das problen nicht sehen kann.Ka was das ist.Ist schon ein seltsames problem was bestimt nicht viele haben werden.Musst wohl oder übel alleine probieren.

Treiberreste sollte da keine Rolle spielen, die haben ja keinen Einfluss auf das BIOS und den Systemstart an sich.

Vielleicht ist es eine Art Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard. Du hast es sicherlich schonmal geschrieben, aber kannst du mir nochmal sagen, was für ein Mainboard du hast?

Gigabyte GA-P35-DS3L

Ich weiß, ging mir nur um den Wertevergleich. Daher find ich es komisch dass die leute das bei 4xaa noch flüssig zocken können.

aber vielleicht hab ich auch einfach eine andere definition von flüssig. Wenn ich z.b. mit CF 4870 Cod4 zocke, das finde ich flüssig. :love:

Na, dann will ich dir mal erzählen, wie ich Crysis selbst in 1920x1200 mit 4xAA spielbar mache. Ich spiel so schon seit Monaten SP-Maps, ca. 170 bisher. Bisher (CF 3870) hatte ich in 1920x1200, alles High außer Schatten plus 4xAA gespielt. Dabei kam es zwischendurch immer wieder zu nervigen Nachladerucklern. Seit CF 4870 sind diese nervigen Nachladeruckler fast weg. Crysis fühlt sich mit der 4870 fast schon flüssig an.

1. Ich installiere grundsätzlich nach einem Treiberwechsel oder wenn mir was verdächtig langsam vorkommt das aktuelle DirectX-Update (momentan das directx_june2008) nochmals drüber. Das bringt was. Hab ich nicht nur bei CoJ DX10, sondern auch bei Crysis x-mal erlebt.

2. Schatten stehen bei mir immer auf Medium. Die optische Qualität der Schatten auf Medium taugt mir. Da bin ich bereit einen Kompromiss zu machen. Ist ja der einzige. War schon beim Spielen mit Settings auf High so und ist jetzt mit Settings auf VeryHigh auch so. Schatten auf VeryHigh fressen mindestens 20% Leistung. Mit der nächsten Generation R800 werde ich dann die Schatten auch auf VeryHigh stellen.

3. Ich spiel Crysis ohne Streaming und ohne Motion Blur. Ich hab mir dazu eine autoexec.cfg angelegt. Die betreffenden Befehle lauten:

r_texturesstreaming=0
r_motionblur=0

Man kann zwar auch in-game Motion Blur auf Off stellen, aber diese Einstellung wird allzuoft gegen meinen Willen rückgängig gemacht.

Btw, ich hasse das unrealistische Motion Blur von Haus aus. Was soll das? Wenn ich mich im Real Life schnell umdreh, verschwimmt doch nicht die Umwelt!? Da müsste ich schon Pirouetten drehen, solange bis mir schwindlig wird. Ha-ha.

Hat hier überhaupt schon jemand eine HD-4870 mit WaKü im Einsatz? Also nochmal nen Komplettkühler will ich nicht kaufen, die kann man ja wenn die neue Serie draußen ist am besten zum Schrottplatz bringen...

Daher stellt sich mir die Frage wie leicht man den Kühler auseinandernehmen kann, damit das rote Blech zwecks Kühlung des RAMs und (viel wichtiger) der SpaWas draufbleiben kann?

so ich habs!!!:haha::p

es waren wie immer .......................TREIBER RESTE anscheinend! habe nochmals im abgesicherten Modus Treiber Cleaner laufen lassen, Regestry gesäubert und schau da OC rennt mit 4870.

3D06 = 14045 Points!

also ich kann jetzt garnicht mehr mit dem AMD Tool OC, sobal ich 1 Mhz OC will pufff PC aus und macht Restart, aber im CCC gehts bis MAX 790/1100 wenn ich mit dem AMD Tool auf 785 gehe passiert das :confused:

Hehe ja konnte doch nich wiederstehen :bigok:, glaube sogar da muss noch eine her + 2 Wasserkühler :d

Hehe :d schade das du nicht mehr den QX hast ^^

Hab nochmal 06er gebencht, aber über 460 FSB ist mit dem alten Schlachtroß P5B DLX nicht drin :( ^^

06er6l0.jpg

Also, ich habe jetzt den Lüftersteuerungsthread durch!
Wie kann ich die Taktraten mit dem anderen Tool einstellen, ohne das mein CCC das Profil verwirft?

Und wie geht das?
Was brauch ich da fürn Tool?

so ich habs!!!:haha::p

es waren wie immer .......................TREIBER RESTE anscheinend! habe nochmals im abgesicherten Modus Treiber Cleaner laufen lassen, Regestry gesäubert und schau da OC rennt mit 4870.

3D06 = 14045 Points!

Vor kurzem wurde hier der Driver Sweeper empfohlen, weil der besser sein soll. Und tatsächlich hat der noch einen ganzen Haufen NV-Reste bei mir gefunden, von denen der Driver Cleaner Pro angeblich nix gewusst hat. Der Hund! :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh