ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, das wusst ich nicht, aber gut zu wissen...
Dann lässt sich doch was per Treiber reißen, mal sehn wie weit AMD runter geht mit dem Takt...

runter gehts auf jedenfall, wie weit wird sich zeigen aber niedriger wie 400 Mhz geht net (habs probiert per Bios flash), wenn es drunter ist flackert im 2D der Bildschirm wenn man ein neues Fenster öffnet zB bei 400 Mhz ist alles iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe z.zt. ohne Probleme 150 GPU / 200 Speicher am laufen unter Vista. Verbraucht ca. 35 W weniger als mit 500/700. Temp derzeit 42 Grad.

 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habe beide betriebssysteme am neusten stand:

xp - sp3 und alle updates von windows update (directx9 version vom Juni 2008)
vista - sp1 und alle updates von windows update

für alle komponenten vom pc die neusten treiber

sowohl assassins creed als auch devil may cry laufen am selben pc mit den selben betriebssystemen mit meiner alten ati 1900 XTX einwandfrei - aber mit der neuen HD 4870 nicht

mein system sieht folgendermassen aus :

Asus P5N-EM HDMI (geforce 630/7100)
Corsaird 2 GB DDR2 ( mit memtest getestet 4 passes ohne probs)
Samsung 640 GB F1
Intel E6750
Corsair 620 Watt HX Netzteil ( das reicht dicke für eine HD 4870)

erklärt mir mal woran es liegen soll wenn nicht an der Hd 4870 oder am Treiber dafür
wenn es auf den selben system und der alten ATI 1900 XTX mit Catalyst 8.6 einwandfrei läuft - denn wenn was am System - an der Installation oder den Treibern für die anderen komponenten liegt - dürften die Spiele auch mit der XTX nicht laufen.

bin für jede Hilfe dankbar - spielt jemand mit der HD 4870 unter vista oder xp 32 bit assassins creed und devil may cry - und kann sagen ja es klappt alles einwandfrei oder nicht ?
 
ne 1900xtx wars.
aber ich hör schon auf über die treiber zu meckern ihr wollt anscheinend lieber das minderwertige zeugs haben, ich nicht.
wenn p/l der 260 nicht so schlecht wäre, würde das meine nächste graka werden, mit 1a support.

Ohne Mist, das Minderwertige Zeug erfüllt meine Bedürfnisse 1A, also ich brauch nichts besseres, ... bin voll und ganz zufrieden und funkt 1A.
Und Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was bei dem NV Treiber besser sein soll... (ja ich hab noch nen Rechner mit NV Graka)

@ilovebytes
was heist denn genau, "laufen nicht"
gehen die Games nicht auf, bleibt das Bild schwarz oder was genau?
Ich installier mal AC bei mir und geb dann bescheid obs rennt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit dem Flackern beim Wechsel 2d <> 3d wenn der RAM Takt für beide unterschiedlich ist, schon behoben oder gibts da nen Workaround? Wenn nicht ist das Runtertakten momentan keine Alternative...
 
Ohne Mist, das Minderwertige Zeug erfüllt meine Bedürfnisse 1A, also ich brauch nichts besseres, ... bin voll und ganz zufrieden und funkt 1A.
Und Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was bei dem NV Treiber besser sein soll... (ja ich hab noch nen Rechner mit NV Graka)

ich würde sagen lassen wir das ganze, ich steh einfach auf unkomplizierte computerbedienung. treiber intallieren-->neustart-->hohe quali an-->4xAA an, 16xAF an, multisampling an und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ne neue graka kommt schon noch und das nicht von mutti:)

für die leute die es noch nicht gesehen haben

EXCLUSIVE -- An Interview with AMD
http://www.techtree.com/India/News/EXCLUSIVE_--_An_Interview_with_AMD/551-90984-579.html

(nein zocker ich übersetz dir das nicht:p)


@fdsonne
ich hatte mal kurz SLI, aber das war nicht zu gebrauchen, microruckler.

Und wo ist da jetzt das Problem?
Das sie im CF nicht so gut scalieren wie die 3800er?
Liegt einfach daran, das eine 4800 effizienter arbeitet als eine 3800.

Das die Treiber noch nicht zu 100% funktionieren?
Liegt daran, das noch kein Final für die 4800 veröffentlicht worden ist.

Das die 4800 mehr von einer starken CPU abhängig ist?
Liegt auch daran das die Karte einfach viel Power hat.


Und jetzt zeig mir bitte wo du da was wirklich erschreckendes rausliest?
 
hatte das weisse punkte Problem in Crysis auch, dann ist die Karte auf dem Flugzeugträger sogar alle 10 minuten abgestürzt, per Strg+alt+entf konnte ich dann crysis schließen, bis dahin liefs fehlerfrei bis auf die Punkte bei ebenen Flächen. Hab sie jetzt zu MF geschickt und hoffe das sich das Geld wieder bekomme. Dann kauf ich mir ne 4870 und hoffe dass sie richtig läuft. Meine 4850 ging auch schlecht zu OCén bzw hat sich verschlechtert mit der Zeit...zurück und tauschen...hoffe echt das klappt

Hmm. Klingt nicht so gut. Muss mal andere Games testen. Ein Freund meinte, dass das vmtl am Spiel liegt und dem Patch, der ja dann angeblichich Physix unterstützt und der Treiber damit net zurecht kommt.
Werd jetzt mal Assassins creed testen.
 
Hab ein kleines "Problem" mit der Karte. Bei Crysis habe ich bei schattigen Stellen (bei Steinen, Hütten, Bäumen etc.) ab und zu weiße Artefakte. Manchmal mehr, manchmal weniger. Sowohl wenn die Karte oc ist, als auch stock und underclock.
Gekühlt ist alles, alles im grünen Bereich. Lüfter auf 30%.
Lüfter auf 30% ist für 3D-Spiele entschieden zu wenig, insbesondere Crysis - die Karte wird dann viel zu heiß :fresse:
Dafür solltest du den Lüfter auf 50% stellen.
 
ich würde sagen lassen wir das ganze, ich steh einfach auf unkomplizierte computerbedienung. treiber intallieren-->neustart-->hohe quali an-->4xAA an, 16xAF an, multisampling an und los gehts.

Ähm ja gut, ich mach das zwar mit den AMD Treiber genau so, aber du hast recht, belassen wir es dabei ;)
 
Hallo, sagt mal ist das MSI OC Bios ohne bedenken für längere Zeit auf einer PowerColor zu flashen ohne bleibende Schäden zu hinterlassen?

Und wie schauts mit der RMA aus , kann bei toten Karten das Bios ausgelesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
link speed 5GT/s bei amd cpu clock tool steht das für pci-e 2.0 weil bei mir nur 2.5 ist.
Hinzugefügter Post:
Ich habe z.zt. ohne Probleme 150 GPU / 200 Speicher am laufen unter Vista. Verbraucht ca. 35 W weniger als mit 500/700. Temp derzeit 42 Grad.


yo.
ist bei GPU-Z.0.2.5 dein fan-speed anzeige auch auf 0.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne das wäre toll

zu den spielen devil may cry startet überhaupt nicht und assassins creed kann so zwischen 5-10 min spielen bis ich am destkop lande oder ne bsod kriege - an den temperaturen liegt es auch nicht hab gpu-z mitlaufen lassen die liegen konstant bei etwa 60 Grad mit 33 % Lüfterleistung

weiss echt keinen rat mehr
 
@ fdsonne das wäre toll

zu den spielen devil may cry startet überhaupt nicht und assassins creed kann so zwischen 5-10 min spielen bis ich am destkop lande oder ne bsod kriege - an den temperaturen liegt es auch nicht hab gpu-z mitlaufen lassen die liegen konstant bei etwa 60 Grad mit 33 % Lüfterleistung

weiss echt keinen rat mehr

Schau mal in deinem BIOS nach dynamischen Übertakten aka A.I. oder wie das heisst. Bei vielen Boards stellt das irgendwer mal ein, vergisst es und hat Probleme mit ner anderen Konfiguration.
 
Also AC in DX10 mit max. Details und AA Ingame rennt bei mir gut...
hab auch nen Screen...
Leider funzt bei mir Fraps net im DX10 Modus, zeigt keine FPS an, muss ich eventuell mal ne neue Version suchen.
Das andere Game hab ich leider nicht, muss mal jemand anderes Testen der das hat...
Auf jedenfall hab ich den Hotfix 8.6 von der AMD Seite drauf.

Um ein Tempproblem wirklich aus dem Weg zu gehn, stell doch mal den Luffi auf 50% oder mehr und teste dann mal wie lange es durch hält.

Eventuell hat auch die Karte nen Defekt, hatte damals bei meiner ersten 2900XT 2 Tage wo sie lief, dann nur noch Bildfehler und Abstürze.

Hast du die Möglichkeit die Karte mal bei jemand anderem zu testen?
In nem anderen Rechner?
 
Kann mir jetzt mal jemand sagen ob die 4870 mit einem GPU von 900MHZ @wakü stabil läuft ???
 
NVIDIA Treiber.

Habe ich Erfahrung mit.

Hat 1 JAHR gedauert, bis einigermassen brauchbare Vista x64 Treiber fuer meine 8800GTX (die uebrigens nach 11\2 Jahren abgeraucht ist ohne einen einzigen Tag uebertaktet zu sein) rauskamen.
 
ich denke 900MHz stabil ist schwierig zu erreichen, mit voltmod im "gesunden" Rahmen kommt man auf ca 880 MHz, dabei ist die temperatur der GPU nichtmal das Problem, für gute kühlung der spannungswandler sollte auf jeden fall gesorgt sein.
 
830/1100 - 3Dmark 06 Run - grafikkarte geschrottet.

wenn der bildschirm überhaupt nun angeht, voller pixelfehler, ansonsten bleibt er einfach schwarz

gratz me :(

load temps waren 53°C

:(
 
@ coolsys
bei meinem board gibt es kein dynamisches übertakten - wenns es eins gäbe hätte ich es mit sicherheit auf aus gestellt - hab aber sicherheitshalber nochmal nachgsehen - bei meinem system ist nichts übertaktet - weder fsb noch pci-e takt noch speicher noch cpu alles schön normal

leider hab ich grad keinen 2ten rechner da in dem ich die karte mal testen könnte - werde ich nachholen

@ fdsonne - danke dir super dann weiss ich zumindest mal das es nicht am spiel liegt wenn bei dir alles super läuft

ich habe jetzt gerade mal mit lüfter auf 50 % die spiele probiert und leider dasselbe problem devil may cry steigt sofort nach dem start aus und ich lande am desktop und ac lässt sich ca 7 min spielen und dann bsod sowohl in xp als auch in vista.

ich kann mir jetzt nur noch denken das es am chipsatz vom motherboard liegt das der chip sich mit der neuen hd 4870 nicht verträgt - oder das meine karte kaputt ist

wegen der treiber ich hab alle probiert dies von amd gibt den von der cd den rc2 aus der ersten seite von diesem thread - den hotfix von der amd homepage leider immmer ohne erfolg

welches motherboard hast du ? bzw welchen chipsatz ?

so ein sh*** aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber so macht das keinen spass mehr ich weiss nicht wieviele grakas ich schon auf und umgerüstet habe und bei keiner hatte ich solche probleme wie jetzt mit der hd 4870 :shake:
 
@ coolsys
bei meinem board gibt es kein dynamisches übertakten - wenns es eins gäbe hätte ich es mit sicherheit auf aus gestellt - hab aber sicherheitshalber nochmal nachgsehen - bei meinem system ist nichts übertaktet - weder fsb noch pci-e takt noch speicher noch cpu alles schön normal

leider hab ich grad keinen 2ten rechner da in dem ich die karte mal testen könnte - werde ich nachholen

@ fdsonne - danke dir super dann weiss ich zumindest mal das es nicht am spiel liegt wenn bei dir alles super läuft

ich habe jetzt gerade mal mit lüfter auf 50 % die spiele probiert und leider dasselbe problem devil may cry steigt sofort nach dem start aus und ich lande am desktop und ac lässt sich ca 7 min spielen und dann bsod sowohl in xp als auch in vista.

ich kann mir jetzt nur noch denken das es am chipsatz vom motherboard liegt das der chip sich mit der neuen hd 4870 nicht verträgt - oder das meine karte kaputt ist

wegen der treiber ich hab alle probiert dies von amd gibt den von der cd den rc2 aus der ersten seite von diesem thread - den hotfix von der amd homepage leider immmer ohne erfolg

welches motherboard hast du ? bzw welchen chipsatz ?

so ein sh*** aber auch

Mobo ist ein Tyan Tempest i5000XL, darauf ist ein i5000X Chipsatz verbaut.
Lässt sich aber schwer mit den Desktopchips vergleichen da ein Serverchipsatz...

Probier mal paar andere Games wenn du noch wedde hast. Wenns ein Problem mit der Karte oder ne Inkompatibilität gäbe, dann sollten andere Games auch nicht laufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh