ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke zocker 28!!! Hat wirklich am Kabel gelegen hatte ein Single Link Kabel hab es schnell gegen ein anderes getauscht und es funktioniert! Super :) Danke :drool: Fast schon wieder OS umsonst neu gemacht..

:bigok:
Hinzugefügter Post:
Echt so langsam kotzt mich dieses Treiber schlechtgerede extrem an...

na mich erst, die ganzen Heuler das angeblich nix funzt ist schon immer sackgang gewesen wenn man kein Plan hat sollte man sich lieber ne Playstation kaufen da gibts nur 1 Knopf ON oder OFF :rolleyes:

Treiber funzen perfekt es gibt keine Probleme (ausser das PP noch net geht), die Probleme sitzen 30cm vor dem Bildschirm..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mich erst, die ganzen Heuler das angeblich nix funzt ist schon immer sackgang gewesen wenn man kein Plan hat sollte man sich lieber ne Playstation kaufen da gibts nur 1 Knopf ON oder OFF :rolleyes:

Und das wird mit jeder neuen AMD Generation schlimmer wie ich finde...

Bei der 2900XT beispielsweise, war die Karte nicht grade 1A und viele hofften auf Mehrleistung durch den Treiber, aber hier ist echt mal ein 1A Unterbau da und dennoch muss Sinnfreierweise was gesucht werden, worauf man rumhacken kann...
 
:bigok:
Hinzugefügter Post:


na mich erst, die ganzen Heuler das angeblich nix funzt ist schon immer sackgang gewesen wenn man kein Plan hat sollte man sich lieber ne Playstation kaufen da gibts nur 1 Knopf ON oder OFF :rolleyes:

Treiber funzen perfekt es gibt keine Probleme, die Probleme sitzen 30cm vor dem Bildschirm..........

Jep
kann es nicht mehr hören.


@fdsonne

ich finde bei der 2900Xt wurde mehr geraunzt und das teilweise zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,

der Zocker28 hat mir das MSI Bios per ICQ geschickt nun wollte ich via RBE den Hersteller ändern auf PowerColor und habe dies auch getan nur leider kam eine HIS Karte bei raus ?

Jemand ne Idee wie man das ändern kann?

Gruß
Martin :)
 
Ich finde die Treiber (für einen der gradmal da ist und nichtmal Final) sehr gut, und ich hab viiiiiele ATIs gehabt (na gut eigentlich alle :fresse: ) und die 4800er haben bis jetzt am wenigsten ärger gemacht, eigentlich garkeine bis auf PP aber damit kann ich gut leben.

Die Leute die da meckern haben wohl noch nie Nvidia Treiber gehabt DAS nenne ich schlimm.

Da warte ich lieber 1 Monat bis jenes Spiel funzt als ich mir WIEDER 15 Betas drauf kloppe und 1x im Monat Windoof neu weils vermurkst ist :haha:
 
Da geb ich Dir Recht. Nur eben Powerplay sollte dann aber mit dem nächsten offiziellen Treiber funzen.
 
Man darf auch nicht vergessen das die ATI viel komfortabler sind. Bei Nvidia kannst weder OC oder die Temp im Treiber auslesen.
 
@fdsonne

ich finde bei der 2900Xt wurde mehr geraunzt und das teilweise zurecht.

Ganz klar, die Karte hatte ihre Nachteile und war nicht perfekt, aber man sollte nie vergessen, das die 2900XT von Anfang an der Komkurent der damaligen 640MB GTS war und diese auch in Sachen Leistung in Schach halten konnte.
95% der Argumente gegen die 2900XT ruhen auf der schlechten Leistung im Gegensatz zur GTX, obwohl das gar nicht der Konkurent war.

Aber gut, zum Glück hat AMD aus Fehlern gelernt und ein deutlich besseres Produkt abgeliefert...
 
Powerplay wird sicher bald funzen da mach ich mir garkien sorgen, wenn ATI gesagt hat das funzt bald dann ist das auch so (im ATI Forum wurdes das bestätigt von einem Mitarbeiter).
 
viel schöner wäre es allerdings nicht auf den leuten rumzuhacken, die auf amd oder die treiber einschlagen, sondern den versuch zu unternehmen ihnen zu helfen.

wie gesagt, ich hatte beim ersten einrichten des crossfires auch meine probleme, mit etwas tüfteln gings dann aber. und das ist definitiv ein treiberbug... ;)

aber ich schimpfe nicht auf die treiber, die sind nunmal noch nicht final.

weshalb ich aber eigentlich poste ist folgendes:
viele meinten für cf sei vista besser... kann ich bisher nicht bestätigen, zum mindest nicht bei meinem versuchsobjekt. cod4 rennt mit crossfire in xp mit 82 statt mit 72 frames wie bei vista... ;)

das wird sich natürlich je mehr treiber mit der zeit erscheinen immer mehr verschieben, aber im moment würde ich noch nicht unbedingt sagen das vista besser rennt mit cf als xp... ;)
 
ich sach nur exe renaming... fehlendes runtertakten in idle...ist das überhaupt schon behoben?!

Aber gut, zum Glück hat AMD aus Fehlern gelernt und ein deutlich besseres Produkt abgeliefert...
das sind hald die ersten richtigen grakas von ATI mit AMD Management.


edit:
doch ich hatte schon ne ATI + Treiber am start, aber die brachte nach der inststallation erstmal nur fehlermeldungen, das ich windows neu gemacht habe :fresse:
ps: danke ati....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir Recht. Nur eben Powerplay sollte dann aber mit dem nächsten offiziellen Treiber funzen.

Mal schauen ob sich das mit dem nächsten Treiber wirklich noch ändert, also ich meine gelesen zu haben, das bei den HD4870 Karten im Bios sowohl für 2D als auch für 3D die gleiche VGPU Spannung eingetragen ist, das wird man mit neuen Treibern nicht so einfach ändern können...
 
Ich hatte auch keinen besseren Betrieb unter Vista ausmachen können und hab wieder XP installiert. Das einzige was ich vermisse, ist der 3D Mark Vantage.
 
wenn ein Spiel Grafik_Fehler macht muss die Karte nicht kaputt sein.
Testet mal andere oder mit dem Würfel.
Hatte sowas ab und zu auch mit der 3870 habe dann immer zur Sicherheit mit dem Würfel getestet wenn der nach 10min keine Fehler zeigte habe ich andere Treiber ausprobiert oder Spiel gepatcht.
Es gibt ja noch keine off Treiber fuer die Karte.
Wer so früh kauft zahlt mehr und bekommt noch graue Haare :shot:
 
Ich habe derweil aber leider Probleme mit Vista 64 bezüglich des Standby bzw Hybrid-Modus.
Das muß jetzt nicht grundsätzlich am Treiber liegen, da ich solche Macken auch schonmal mit meiner alten Karte (1950er) hatte und es aber mit etwas fummeln hinbekommen habe. Vista 64 war ja auch dafür beüchtigt, daß es hier Probleme geben kann. Aber ich dachte eigentlich daß sich das Problem nach SP1 dort von Seiten Microsofts erledigt hätte.

Dazu hab ich auch ne Master/Slave Steckdosenleiste, die bisher beim Ausschalten und im Standby gut funktionierte, im Moment schaltet die sich aber auch nicht richtig ab.

Meint ihr, daß das vielleicht auch am fehlerhaft funktionierenden Powerplay bzw Strommodi usw. des Treibers bzw. der Karte liegen könnte ? Ich hoffe es ja. :)
 
ich sach nur exe renaming... fehlendes runtertakten in idle...ist das überhaupt schon behoben?!


das sind hald die ersten richtigen grakas von ATI mit AMD Management.


edit:
doch ich hatte schon ne ATI + Treiber am start, aber die brachte nach der inststallation erstmal nur fehlermeldungen, das ich windows neu gemacht habe :fresse:
ps: danke ati....

Tja

Kennst den Satz von Dieter Nuhr?

Wenn ja, halte dich dran
Wenn nicht

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten"
 
So, gibt mal wieder Neuigkeiten aus der Fiep-Abteilung ;) Also mit Vsync lässt sich das Gefiepe etwas einschränken. Hab grad mal eine Runde Crysis gezockt und da ist es gar nicht aufgefallen. Wo es aber auch auftritt ist wenn ich ein Fenster in Windows verschiebe. Wenn ihr Lust habt könnt ihr das ja mal teste. Werde am Montag wohl mal einen Kühler für die Spulen bauen, der die dann noch etwas auf die Platine drückt, vieleicht hilft das was...
 
Mal schauen ob sich das mit dem nächsten Treiber wirklich noch ändert, also ich meine gelesen zu haben, das bei den HD4870 Karten im Bios sowohl für 2D als auch für 3D die gleiche VGPU Spannung eingetragen ist, das wird man mit neuen Treibern nicht so einfach ändern können...

das ist bei der 4870 nicht ganz so einfach, die Spannung senkt sich Automatisch und kann man nicht verstellen (noch nich).

Das aknnst du schnell selber Testen, schnapp dir ein Multimeter da liegen am RAM 1.294 V an egal ob IDLE und Load, dann Taktes den ram mal runter auf 400 MHz udn schwupps liegen 1.12V an.

Also die Spannung wird Automatisch gesenkt und nennt sich Clock Gating (Dynamscihes runter takten), wenn man den RAM runter stellen tut spart man richtig viel an Strom und Hitze.

2x4870@ 780/100 = 369 Watt IDLE
2x4870@200/300 = 271 Watt IDLE

also NUR durch VRAM runter takten spart man gleichmal min 20° IDLE und 98 Watt, somit fressen 2 4870 wenger Strom im IDLE wie eine GTX2X0:p dann kommt das auch hin mit 10 Watt IDLE.......
 
viel schöner wäre es allerdings nicht auf den leuten rumzuhacken, die auf amd oder die treiber einschlagen, sondern den versuch zu unternehmen ihnen zu helfen.

Das ist leider so einfach nicht Möglich, ich bin bei weitem nicht der Mensch der nicht helfen will, nur leider sind diese Leute durch im Netz kursierende Gerüchte schon soweit angeheizt, das man dehnen sozusagen nicht mehr Helfen kann...
Und wenns dann bei dehnen auch nicht funkt, dann passt alles Perfekt zusammen, AMD ist scheiße und die Gerüchte im Netz stimmen... Am Ende lags dann an ner verhunzten Windowsinstallation oder dem falschen DVI Kabel... :lol:

Das geht doch teilweise soweit, das man hier im Forum Leute trifft, die schreiben, ich kaufe mir keine ATI Karte, weil ich vor xx Jahren mal mit einer extreme Probleme hatte"... und dann wirklich am Ende das Konkurenzprodukt kaufen obwohl P/L der ATI Karte deutlich besser wäre. (jetzt nur so als Beispiel, gilt natürlich auch andersrum)
Sowas finde ich absolut lächerlich und solchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen, ...
 
ich sach nur exe renaming... fehlendes runtertakten in idle...ist das überhaupt schon behoben?!


das sind hald die ersten richtigen grakas von ATI mit AMD Management.


edit:
doch ich hatte schon ne ATI + Treiber am start, aber die brachte nach der inststallation erstmal nur fehlermeldungen, das ich windows neu gemacht habe :fresse:
ps: danke ati....

-exe renaming? brauchte ich seit dem CAT: 8.2 nichtmehr

-PP geht NOCH nicht, aber 2D haben ja die Nvler mit 2 Monitore auch nicht deshalb wayne :shot:

Deine Treiber Geschichte damls mt der ATI (ich schätze 9600 Pro zeiten) lagen an dir ganz einfach.
Hinzugefügter Post:
ich habe genug ahnugn davon, fanboy ;)

soviel wie du Ahnung schreibst wa :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Clock gating nach unten funktioniert, dann sollte es auch nach oben funktionieren oder ;)

ich habe genug ahnung davon, fanboy ;)

Wer ist denn hier der Fanboy :p Weiß nicht was du überhaupt in diesem Thread zu suchen hast. Machst ja die ganze Zeit nur die ATI Karten schlecht und lobst dein achsotolles Niewieda.

162.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
-exe renaming? brauchte ich seit dem CAT: 8.2 nichtmehr

-PP geht NOCH nicht, aber 2D haben ja die Nvler mit 2 Monitore auch nicht deshalb wayne :shot:

Deine Treiber Geschichte damls mt der ATI (ich schätze 9600 Pro zeiten) lagen an dir ganz einfach.
Hinzugefügter Post:


soviel wie du Ahnung schreibst wa :lol:
ne 1900xtx wars.
aber ich hör schon auf über die treiber zu meckern ihr wollt anscheinend lieber das minderwertige zeugs haben, ich nicht.
wenn p/l der 260 nicht so schlecht wäre, würde das meine nächste graka werden, mit 1a support.

@RoughNeck
da ich von dir noch nie iwas sinnvolles gesehen habe, kommste lieber auf meine igno bevor ich mir dein geschreibe durchlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1900xtx wars.
aber ich hör schon auf über die treiber zu meckern ihr wollt anscheinend lieber das minderwertige zeugs haben, ich nicht.
wenn p/l der 260 nicht so schlecht wäre, würde das meine nächste graka werden, mit 1a support.

Schon blöd wenn man keine vernünftigen Argumente hat, warum die ATI Karten so dermaßen schlecht sind, aber sich wie warme Semmeln verkaufen was ;)
Da ist halt der Treiber schuld, oder ATI ist einfach zu blöd dazu.

Im gegensatz zu Nvidia. Super Karte, die nicht abrauchen ( AMP von Zotac sind sehr davon betroffen, aber auch normal getakte Karten sterben einfach so. Und von der Chip ausbäute reden wir erst gar nicht ), der Support ist spitze. 10 BETA Treiber in einen Monat und jeder ist schlechter als der andere.

Nvidia ist ja so super :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1900xtx wars.
aber ich hör schon auf über die treiber zu meckern ihr wollt anscheinend lieber das minderwertige zeugs haben, ich nicht.
wenn p/l der 260 nicht so schlecht wäre, würde das meine nächste graka werden, mit 1a support.

@RoughNeck
da ich von dir noch nie iwas sinnvolles gesehen habe, kommste lieber auf meine igno bevor ich mir dein geschreibe durchlese.

1900XT, aha nur gut das es über 4 Jahre her ist (bei mir).


Minderwertiges zeug, du hast sie wohl nichtmehr alle Mensch, du hattest noch NIE so ein geiles Stück Hardware aber quatscht so ein Bullshit!?

Aber ich kann dich schon verstehen wenn Mutti keine 200 Eier locker macht das du dir ne neue Graka kaufen kannst.:haha:
 
ich sach nur exe renaming... fehlendes runtertakten in idle...ist das überhaupt schon behoben?!

Das das PowerPlay noch nicht funktioniert ist aber nicht sooo wild, schließlich schränkt es den Betrieb der Karte in keinster Weise ein... Und solange es im nächsten Treiber nachgebessert wird, ist doch alles in Butter.

Zum EXE renaming...
Ist doch ne 1A Möglichkeit für den Kunden CF zum laufen zu bringen, wo ist da das Problem.
Und bitte komm jetzt nicht mit "bei SLI ist alles besser", ohne nHancer ist SLI auch Murks und dieser kommt echt mal nicht von NV!

das ist bei der 4870 nicht ganz so einfach, die Spannung senkt sich Automatisch und kann man nicht verstellen (noch nich).

Das aknnst du schnell selber Testen, schnapp dir ein Multimeter da liegen am RAM 1.294 V an egal ob IDLE und Load, dann Taktes den ram mal runter auf 400 MHz udn schwupps liegen 1.12V an.

Also die Spannung wird Automatisch gesenkt und nennt sich Clock Gating (Dynamscihes runter takten), wenn man den RAM runter stellen tut spart man richtig viel an Strom und Hitze.

2x4870@ 780/100 = 369 Watt IDLE
2x4870@200/300 = 271 Watt IDLE

also NUR durch VRAM runter takten spart man gleichmal min 20° IDLE und 98 Watt, somit fressen 2 4870 wenger Strom im IDLE wie eine GTX2X0:p dann kommt das auch hin mit 10 Watt IDLE.......

Achso, das wusst ich nicht, aber gut zu wissen...
Dann lässt sich doch was per Treiber reißen, mal sehn wie weit AMD runter geht mit dem Takt...
 
Aber ich kann dich schon verstehen wenn Mutti keine 200 Eier locker macht das du dir ne neue Graka kaufen kannst.:haha:
aber ne neue graka kommt schon noch und das nicht von mutti:)

für die leute die es noch nicht gesehen haben

EXCLUSIVE -- An Interview with AMD
http://www.techtree.com/India/News/EXCLUSIVE_--_An_Interview_with_AMD/551-90984-579.html

(nein zocker ich übersetz dir das nicht:p)


@fdsonne
ich hatte mal kurz SLI, aber das war nicht zu gebrauchen, microruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh