bawde mein junger hardwaregott...
ich kann leider nicht so ganz nachvollziehen, wieso immer wieder leute in diesem forum posten, die der meinung sind, das die hardware, um die es hier geht, was sich auch absolut zuverlässig im threadnamen erkennen läßt, wie wild posten das es sich dabei um schrott handelt.
wenn du dieser meinung bist, dann ist das fein. wenn du konstruktiv diskutieren willst, dann ist das auch fein. aber du bist in meinen augen wieder einer dieser fälle, für den konstruktiv ein fremdwort ist...
als gegenargumentation für deine geistlichen ergüsse:
ich bin weder ein fan von nvidia noch von ati. ich kaufe das, wo mir fürs gleiche geld die meiste leistung geboten wird. bevor ich die hd4870 einbaute werkelte eine 8800 gtx in meinem rechner und das tat sie lange zeit ohne probleme. wie du schon sagtest, treiber installiert und läuft. allerdings gab es auch da noch einige folgetreiber die etwaige probleme beseitigen mussten, wie z.b. grafikfehler. bei meiner hd4870 hab ich übrigens ohne probleme den nvidia treiber entfernt und danach den ati treiber installiert, kein murren nichts, lief einwandfrei von anfang an. einzig cf war etwas fummelig, aber ich bin mir sicher sli wird nicht besser sein...
und lass mich raten, die 1900xtx hast du damals eingebaut nachdem du vorher eine nvidiakarte ausgebaut hast...
deine argumentation dass die ati karten nicht runtertakten:
du hast vollkommen recht, ist äußerst ärgerlich, aber die karte ist jetzt seit 3-4 wochen auf dem markt. zurück zu meiner 8800 gtx, die war zum schluss 1 1/2 jahre auf dem markt. und die hat im 2d runtergetaktet ohne ende. der stromverbrauch im idle war einfach göttlich. hab selten solch gute stromsparmechanismen gesehen. und das direkt als sie raus kam. *ironie aus*
nvidia hat es in 1 1/2 jahren nicht geschaft bei den karten etwas für den strombedarf im idle zu tun und du prangerst ati karten an, die 3 wochen auf dem markt sind...
so, und nun nimm bitte dein sicher leicht verdientes geld und steck es in eine 260gtx und spiele und benche damit wie ein wilder, dann hast du vielleicht weniger zeit hier unsinn zu posten. für eine konstruktive und argumentationsreiche diskussion bin ich immer zu haben, aber überleg bitte bevor du postest und was du postest... selbst wenn das mit dem idlestromverbrauch nicht gelößt wird, bin ich mit den zusätzlichen stromkosten gegenüber der 260gtx billiger, nach einem jahr gefahren, da der anschaffungspreis für ein gegenwertiges nvidia modell einfach zu hoch ist. für die gebotene leistung wohlgemerkt...
versteh ich nicht, das p/l verhältnis der 260gtx ist doch hervorragend...
der preis liegt bei 240 euro. die karte bietet mehr leistung als damals die 8800 gtx, kostet aber nicht einmal die hälfte dessen, was damals eine gtx gekostet hat. ergo ist das preisleistungsverhältnis doch gut...
du wirst das pl verhältnis doch nicht an dem der ati karten messen wollen?
ati ist schrott, hat schlechten support, miese treiber, hast du doch selber festgestellt... deswegen ist ein pl vergleich zwischen ati und nvidia karten nicht möglich... als mein rat an dich kauf die 260gtx, sie hat entgegen deiner annahme nämlich ein sehr gutes preisleistungsverhältnis...
auch das verstehe ich nicht, wenn du wirklich auf unkomplizierte computerbedienung stehst, dann solltest du dir besser keinen kaufen... ich hab über 10 jahre erfahrung damit, und aus meinen erfahrungen heraus gibt es so etwas nicht, außer man kauft sich eine konsole... zugegeben in den letzten jahren ist vieles besser und einfacher geworden, aber das eine oder andere problem wird es immer geben. ist auch völlig normal, da alles von menschen entwickelt wird und die machen nunmal fehler...
soo und zum guten schluss, noch eine kleine hausaufgabe für dich...
mach ne gegenüberstellung ati serie letzte generation und nvidia serie letzte generation... vor und nachteile... und führe nur die sachen auf, die du selber überprüft hast und nicht irgendwo im forum gelesen hast...
wie kannst du nicht, weil du weder ne nvidia noch ne ati karte aus der nähe gesehen hast? *räusper*