ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man auch nicht da AMD weit grösser ist als Nvidia und Grakas spielen da keine so Rolle:

AMD hat nochmal 880 millionen $ für handhelds und TVs invesiert da ist klar das sie erstmal sinken die Aktien.

http://seekingalpha.com/article/84738-even-more-ati-woes-for-amd?source=feed

Aber von AMD mal abgesehen, schaut mal auf Nvidia da sieht es nicht anders aus, wo dem G200 launch war die Aktie bei 24.xx $, jetzt ist sie auf 7.30$ gesunken das weit schlimmer als AMD im mom.

Zumal nvidia wieder Strafe zahlen müssen weil sie irgendwelcher Lizenzen verstoßen haben.

Wo hast du das den her? Vor kurzem hab ich noch im Börsenblatt gelesen:
Nvidia ist mit einer Marktkapitalisierung von 13 Milliarden Dollar auch einiges grösser als AMD mit knapp vier Milliarden.

Da ging es um das Gerücht einer Übernahme von AMD durch Nvidia.

Nvidia ist also um einiges grösser.

Upps, hast aber recht wenn es um Umsatz und Mitarbeiter geht. Nvidia ist eben nur wertvoller . Naja , für mich nicht-lol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine frage an die spezialisten:
ich habe zur zeit eine hd3870 im rechner und würde diese gerne ersetzen;)
angepeilt habe ich eine hd 4870 mit 512mb vram;)
jetzt zur frage reichen die 512mb vram in der zukunft oder sollte man zu hd 4870 mit 1024mb vram greifen:confused:

Das musst du selbst entscheiden...
In Zukunft (das kann morgen sein oder erst in 10 Jahren) werden irgendwann mal 1GB Std. werden, wann das ist, weis niemand.

mal eine frage an die spezialisten:
ich habe zur zeit eine hd3870 im rechner und würde diese gerne ersetzen;)
angepeilt habe ich eine hd 4870 mit 512mb vram;)
jetzt zur frage reichen die 512mb vram in der zukunft oder sollte man zu hd 4870 mit 1024mb vram greifen:confused:

Wie oft denn noch? Suchfunktion! 512MB reichen bei ATI locker aus und Grafikkarten kauft man sich nicht "für die Zukunft" sondern für jetzt und die nächsten paar Monate. Sobald die 1024MB wirklich was bringen ist die Grafikkarte ohnehin schon wieder zu langsam.

12.07.2008 19:34:48 - XP

Run #1- DX9 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4569
Run #2- DX9 1680x1050 AA=2x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3491,5
Run #3- DX9 1680x1050 AA=4x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 2362,5
Run #4- DX9 1680x1050 AA=8x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3492

13.07.2008 17:04:36 - XP

Run #1- DX9 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4804,5
Run #2- DX9 1680x1050 AA=2x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3679,5
Run #3- DX9 1680x1050 AA=4x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 2469,5
Run #4- DX9 1680x1050 AA=8x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3674

GPU auf 790
RAM auf 1000

kann mir einer erklären warum zwischen 2x und 8x AA kein unterschied gibt aber bei 4xx solche einbrüche?

Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der sich immer wieder gefragt hat, welcher Treiber denn nun der beste sei, möchte ich folgendes Statement abgeben:

BENUTZT DEN SAMPLE TREIBER! ;)

Mit dem Catalyst 8.6 Hotfix hatte ich bislang zwei Probleme:

1.) Mass Effect --> AA konnte nur durch einen Trick, welcher das mehrfache Starten und Beenden des Spiels beinhaltete, über den Treiber erzwungen werden.

2.) In GRID gab es slowdowns auf 20fps und weniger, wenn man im Menü ein andere Auto ausgewählt hat und dieses geladen wurde. Ein Neustart des Spiels behob diesen Bug.

Letzteres war heute der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und da habe ich den 8.6 hotfix vernichtet (vollständig...mit Driver Sweeper :d) und den Sample-Treiber (alias Catalyst 8.52 alias 8.7 beta Treiber) installiert und jetzt eine Weile getestet...

Ergebnis: Die genannten Probleme sind nicht länger vorhanden! Mass Effect hat AA bei jedem einzelnen Start. :love: Und in GRID kann ich meine ganze Garage durchladen, es gibt keinen Performanceeinbruch mehr. :love:²

Deshalb nochmal für alle:

Schmeißt den 8.6er runter, scheißt auf Schwanzmark und nutzt den Sample Treiber!

:d

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand von einer 4850 auf eine 4870 umgestiegen ?

Die 4870 sollte morgen hier ankommen,aber meine 4850 macht 700/1140;bin mir nicht sicher ob sich der Umstieg lohnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, ich hab nen Arbeitskollegen der nen P5N-e Sli Mainboard hat also mit Nvidia Chipsatz. Läuft ne ATI Karte trotzdem auf seinem Nvidia Mainboard, sprich die 4870 ??

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, ich hab nen Arbeitskollegen der nen P5N-e Sli Mainboard hat also mit Nvidia Chipsatz. Läuft ne ATI Karte trotzdemauf seinem Nvidia Mainboard, sprich die 4870 ??

Klar läuft die Karte auf dem Nvidia Mainboard. Der Karte ist der Chipsatz vollkommen egal. Nur CrossFire läuft nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Virtua Tennis 3 auf dem Rechner? Das läuft mit der HD4870 absolut bescheiden, fast unspielbar (Ruckler).

Wo mit flasht ihr euer Bios.
Ich habe mit ATIFLASH 3.60 versucht mein Bios zu sichern, das ist aber nur 62kb groß.
Soll das nicht 128Kb groß sein ?

Jetzt habe ich Angst es zu verändern und wieder zurück zu Flashen.

Wo mit flasht ihr euer Bios.
Ich habe mit ATIFLASH 3.60 versucht mein Bios zu sichern, das ist aber nur 62kb groß.
Soll das nicht 128Kb groß sein ?

Jetzt habe ich Angst es zu verändern und wieder zurück zu Flashen.

Du musst es mit GPU-Z auslesen, dann hat's 128kb. Mit dem RBE kannst du's ändern und dann mit ati- oder winflash zurück flashen. Flasht du das 64k Bios geht die Karte nurnoch bis du ihn das nächste Mal ausschaltest :)
Hinzugefügter Post:
@ Preso
Es kommt nur darauf an, mit wieviel Geld man spielt, nicht wieviel man hat. Luxembourg hat auch mehr Geld als die USA, Deutschland oder Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es mit GPU-Z auslesen, dann hat's 128kb. Mit dem RBE kannst du's ändern und dann mit ati- oder winflash zurück flashen. Flasht du das 64k Bios geht die Karte nurnoch bis du ihn das nächste Mal ausschaltest :)
Hinzugefügter Post:
@ Preso
Es kommt nur darauf an, mit wieviel Geld man spielt, nicht wieviel man hat. Luxembourg hat auch mehr Geld als die USA, Deutschland oder Japan.

ok, danke. Das wäre ja fast in Hose gegangen.

Servus Luxxer,

eine meiner 4870 scheint defekt zu sein.
Habe unregelmäßig(selten) ganz dünne grüne Streifen(Blitze) die waagrecht über den Bildschirm flimmern, aber meistens nicht das ganze Bild umspannen. Die ersten paar Tage lief aber alles bestens.
Das ganze ist leider nicht so einfach zu beschreiben. Werde versuchen ob ich davon ein Pic machen kann.
Hat schon jemand von so einem Phänomenen gehört oder selbst erlebt?

Hatte heute auch das erste mal einen BSOD mit meinem Rechner. Erst wurde das Bild für 2-3 Sec schwarz und dann der BSOD. Der Rechner hat dann von selbst neu gestartet und dann ging wieder alles.

Des weiteren habe ich bei dem CF Bridge Aufsatz der am weitesten vom GraKa Lüfter weg ist, schwarzes Flimmern im CF, bei dem anderen Bridge Aufsatz läuft allerdings alles "normal".
Habe immer nur eine CF Bridge drauf gesteckt.

Evtl habe ich ja eine defekte Karte erwischt, kann ja auch mal vorkommen.

Habe nicht übertaktet oder sonst irgendwas mit der Karte gemacht

Btw: Mit der Karte hat ATI endlich mal wieder was richtig feines raus gebracht :)

Grüße
Grauer

Teste sie doch am besten mal einzeln ... und dann mit dem atitool Würfel oder sowas ob Fehler kommen ...

Teste sie doch am besten mal einzeln ... und dann mit dem atitool Würfel oder sowas ob Fehler kommen ...

Die beiden Karten laufen eigentlich immer einzeln, hatte die nur einen Tag lang zum testen in einem Rechner. Da meine Freundin auch zocken will ^^

Gute Idee, werde das mit dem ATI Tool morgen mal testen.

Grüße
Grauer

Surren die karten bei euch unter vollast auch so?

Also meine macht gar keien Geräusche bis ich FurMark anschmeiss dann surrt sie ziemlich..

so ich habs!!!:haha::p

es waren wie immer .......................TREIBER RESTE anscheinend! habe nochmals im abgesicherten Modus Treiber Cleaner laufen lassen, Regestry gesäubert und schau da OC rennt mit 4870.

3D06 = 14045 Points!

scheisse wars OC geht schon wieder net, hab den rechner eben gesteratet und rechner fährt schon wieder mit default einstellungen hoch, das alles seitdem die scheiss 4870 drinne ist, karte geht zurück!

So habe mal TDU mit 1680x1050 mit 4AA ingame / HDR / Details: HOCH / 20Min. / Stadt usw. gebencht.

Ergebnis: 32FPS MIN / 55FPS AVG

Bin mit der Leistung hochzufrieden,mit der 8800GTS@800Mhz / 1890Mhz Shader / 1200Mhz Speicher war an dieser Einstellung nicht zu denken.

System+ Taktraten siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
scheisse wars OC geht schon wieder net, hab den rechner eben gesteratet und rechner fährt schon wieder mit default einstellungen hoch, das alles seitdem die scheiss 4870 drinne ist, karte geht zurück!

Hast du die Karte übertaktet ? Wenn ja ist das ja wohl eine Frechheit sie noch zurück zuschicken !!!

Hat jemand Virtua Tennis 3 auf dem Rechner? Das läuft mit der HD4870 absolut bescheiden, fast unspielbar (Ruckler).

Patch das Spiel mal auf die aktuelle Version.

Patch 1.01 für Virtua Tennis 3

Change-Log:
- Fix crash on ATI hardware.
- Depth of field on nVidia Geforce 6+ hardware.
- Controller can be used to navigate the menu system.
- Better performance on multi-threaded processors.
- Fixed crashes caused by ALT-TAB.
- Prevented multiple copies of the game from running simultaneously.
- Various minor graphical glitches.

@Domitator18 :Top Spin 2 sieht mehr so nach Playstation 1 aus mal so unter Uns.Mit Virtual Tennis hat das nichts zu tun.

Surren die karten bei euch unter vollast auch so?

Also meine macht gar keien Geräusche bis ich FurMark anschmeiss dann surrt sie ziemlich..

Fast alle aktuellen Karte machen Geräusche unter Last das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Patch habe ich bereits installiert. Das Game lief auf meiner 8800GTS mit höchsten Qualitätseinstellungen absolut butterweich.

Fast alle aktuellen Karte machen Geräusche unter Last das ist kein Problem.

Für mich ist dieses Phänomen nach wie vor völlig unbekannt, ich hatte das noch bei keiner Grafikkarte. Allerdings übertakte ich auch nicht, vielleicht hängt es damit zusammen. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh